Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Isjagut

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 05.05.2025 16:44

Da hat dich dein Leseverständnis leider ganz schön im Stich gelassen.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2025 16:51

Lucas2012 hat geschrieben: 05.05.2025 14:06 Naja moment mal. Ich finde einen Trainer macht es aus das er auch mit nicht Weltklasse Material alle überrascht und was rausholt. Mit wunschspielern kann jeder mittelklasse trainer
Und genau da liegt auch mein Verständnis was eben einen guten Trainer ausmacht - die vorhandenen Fehler erkennen und abstellen, dann am Grundprinzip arbeiten und schließlich an den Feinheiten, um eben jeden Spieler auf sein absolutes Leistungsniveau zu bringen. Das kann eben auch nicht jeder Trainer und wenn der Trainer dann irgendwann zu akribisch wird, verlieren manche Spieler die Lust - siehe Favre.

Aber es gibt sie dennoch noch - diese Trainer, die Spieler besser machen, da sie eben die Fehler erkennen und abstellen.
Zu Seoane habe ich für mich entschieden - ich möchte nicht mit ihm verlängern, kann aber verstehen, wenn man weiter an ihm festhält, denn daran ändern werden wir eh nichts.
Badrique

Beitrag von Badrique » 05.05.2025 17:49

Günter Thiele hat geschrieben: 05.05.2025 10:11 Genau das ist es ja! Im internationalen Vergleich aller (!) Mannschaften der beiden höchsten Spielklassen der europäischen Topligen (und das sind ne Menge) liegen wir in der Großchancen-Statistik auf dem 8. oder 9. schlechtesten Platz und, Achtung: wir sind umgeben von Teams die in dieser Saison absteigen werden.
Quelle: der Fohlen Podcast der RP vom letzten Dienstag ab Minute 19:40

Wir haben also Werte eines Absteigers.
Die Werte eines Absteigers, der wie durch ein Wunder auf Platz 9 steht. Es heißt immer die Tabelle lügt nicht. Mir ist das zu extrem und zu schwarz gemalt. Man wird auch bei anderen Teams negative Werte finden. Irgendwas müssen wir ja trotzdem richtig gemacht haben, um nach 32 Spieltagen auf Platz 9 zu stehen.
mikael hat geschrieben: 05.05.2025 10:17 Man kann sich bei denen bedanken die kleindienst geholt haben,sonst wäre es wieder dunkel geworden.
Immer die gleiche Leier mit Kleindienst. Natürlich war das ein Königstransfer und eine gewisse Abhängigkeit lässt sich nicht abstreiten. Aber bist du auch so konsequent und nimmst den anderen Teams den besten Spieler weg und schaust wo die dann stünden? Z.b. Guirassy`s 19 Tore in der Bundesliga bei Dortmund oder Burkardt`s 16 Tore in Mainz? Oder oder oder.. Ohne Kleindienst Transfer hätten sich halt die Tore anders verteilt. Vielleicht wäre ein anderer gekommen der 10 Tore gemacht hätte. wer weiß das schon. Ich kann jedenfalls mit der Argumentation, "ohne Spieler XY.." nichts anfangen.

1. Der Spieler wurde verpflichtet trotz Konkurrenz. Nicht selbstverständlich.
2. Der Spieler wurde erfolgreich integriert um erfolgreich zu sein. Ebenfalls nicht selbstverständlich.

Dazu kommt, dass die Wenigsten ihm so eine Entwicklung vor der Saison zugetraut hätten. Es gab auch Stimmen die ein gewisses Flop-Potential gesehen haben. Aber dann müsste man ja wie es Isjagut richtig sagt, Virkus oder Seoane loben dass es eine Erfolgsgeschichte wurde.
SWGBorusse

Beitrag von SWGBorusse » 05.05.2025 18:16

@Badrique
100% Zustimmung!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2025 18:39

Günter Thiele hat geschrieben: 05.05.2025 10:11Wir haben also Werte eines Absteigers.
Letzte Saison hieß es noch "Die Tabelle lügt nicht".
desud

Beitrag von desud » 05.05.2025 18:43

Immer so, wie man es gerade braucht..

Bin da im Großen und Ganzen bei Badrique.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 05.05.2025 18:44

Auch mal zum Thema Statistiken...
Freiburg auf Platz 4 hat weniger Tore geschossen als der 17. Güte, die sind so grottig.
Augsburg hatte am Ende fünfmal so viele Torschüsse wie Kiel.
Usw usw usw.
Einzelstatistiken, die ganz häufig als scheinbar schlagendes Argument genutzt werden, sind in der mehr als nur überwiegend im Zahl der Fälle völlig nutzlos; vor allem, wenn die Saison fast rum ist und die Platzierung im tableau eine ganz andere Sprache spricht. Wenn auch die Tendenz in diese Richtung geht: so schlecht, wie die Saison jetzt im Moment aufgrund der letzten Spiele wieder geredet wird, wird sie am Ende nicht gewesen sein. Egal was noch die letzten zwei Spiele passiert.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 05.05.2025 18:44

2 Spieltage noch, Platz 9 ist wie von ein paar Wochen Platz 5 nur eine Momentaufnahme, wenn es richtig Ka....läuft, ist auch noch Platz 12 möglich.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 05.05.2025 19:11

Ja, das ist zugegebenermaßen mittlerweile zwar enttäuschend, wenn man sich die Möglichkeiten von vor ein paar Wochen noch einmal vor Augen führt. Aber die Bilanz würde ich insgesamt trotzdem erst ganz zum Ende der Saison ziehen.
Daher noch mal aufgewärmt der Hinweis, dass eine nicht kleine Anzahl an Usern letztes Jahr lieber für dramatischen, schweißtreibenden und zermürbenden, ehrlichen und harten Abstiegskampf gewesen ist, wenn nur das Pomadige endlich aufhört. Auch wenn die Tendenz nach unten zeigt, im Schnitt habe ich insgesamt eine verbesserte Saison gesehen und klar hätte ich auch gerne ein Stück vom süßen Kuchen gehabt.
Wenn man aber mal vereinzelte Fakten ebenfalls noch mal Aufwärmen darf, ab dem ersten Spieltag gab es nicht nur eine starke gehäufte Anzahl an Fehlentscheidungen gegen uns bzw. nicht für uns. Wir haben im Tor verletzungsbedingt Bäumchen Wechsel dich spielen müssen und vier Keeper (!!!) eingesetzt, bevor 3/4 der Saison rum waren. Nachdem er endlich angekommen schien und die Kurve auch trotz zweier dann eher mäßiger Spiele nach oben zeigte, hat Nathan beim Auslaufen einen Achillessehnenriss davon getragen. Dann fällt mal eben kurz unser bester Vorbereiter die Hälfte der Saison aus... Und das ist nur das, was mir spontan einfällt. Ich weiß, andere Mannschaften haben auch mit so etwas zu kämpfen, aber wenn man einen qualitativ eher gemässigten Kader hat, kann das schon hart treffen. Für meine Begriffe hat der Coach aus alledem insgesamt im Schnitt noch relativ viel gemacht, will ich meinen. Ich bin da auch nicht mit allem einverstanden, aber ich will gar nicht wissen, wie viel intuitiv oder fachlich richtige Entscheidungen er getroffen hat, von denen hier keiner einen blassen hat und aufgrund dessen wir auch Punkte eingefahren haben.
Und trotz alledem haben wir einen Stürmer, der stand jetzt 16 Buden gemacht hat. Wir haben zwei vielversprechende Neuentdeckungen auf der Torwartposition, sowas nenne ich puren Luxus. Wir haben mit Ulrich eine Top neuentdeckung auf der linksverteidiger Position gefunden, die jetzt in einer altersbedingt völlig normalen Mini-Krise steckt. Wir haben mit Sander auch einen mit viel Potential gefunden.

Ich sehe vieles, was besser ist. Klar, noch mehr geht immer gerne, aber ich gebe GS gerne noch Zeit. :daumenhoch:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 05.05.2025 19:25

Immer wieder lustig... :lol:

Wenn ihr schon nicht versteht, was Statistiken aussagen und was nicht, dann beschränkt euch doch besser auf das unerschütterliche Verteidigen der sportlichen Leitung egal, was da auf dem Platz passiert. Denn das macht ihr wirklich super.

Deshalb nochmal in Kürze: Wenn die Laufleistung einer Mannschaft 7 km geringer ist (so wie in Kiel), dann ist jeder Feldspieler des Gegners 7 mal von Tor zu Tor gerannt, während unsere Spieler bewegungslos herumgestanden haben. Den Effekt hat Roland Virkus dann nach dem Spiel auch völlig richtig beschrieben "Die hatten gefühlt einen mehr auf dem Platz".

Wer mehr läuft, erhöht die Wahrscheinlichkeit, eher an den Ball zu kommen als der Gegner.

Wenn eine Mannschaft besonders viele Torschüsse des Gegners zulässt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Gegentoren. Was es daran nicht zu verstehen gibt, erschließt sich mir nicht, ist aber typisch für die "Was wollt ihr denn, ist doch alles bestens" - Fraktion.

Komplett Gaga ist es aber dann, das Beispiel Freiburg als Gegenargument heranzuziehen. Die haben nämlich nach München und Leverkusen die wenigsten Torchancen der Gegner zugelassen und im Gegenzug 5 Buden weniger gemacht als statistisch zu erwarten gewesen wäre.

Soviel dazu... :?:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2025 19:38

michy hat geschrieben: 05.05.2025 09:27Für alle diejenigen, die mit einem Verbleib in der Bundesliga zufrieden sind, war es eine gute Saison.
Ich bin jemand, der froh ist, dass Borussia in der ersten Liga spielt, aber ich bin nicht zufrieden, wenn wir verlieren. Auch ich träume davon, dass Borussia irgendwann Europa dominiert und der CL-Seriensieger wird, ich weiß aber auch, dass das völlig utopisch und unrealistisch ist.
Da ich persönlich unsere Vereinsführung zur ersten Kategorie zähle, wird man sich in seinem Schaffen bestätigt fühlen.
Ich frage mich auch immer wieder, was einem solche Unterstellungen bringen. Fühlt man sich dann besser? Oder diesen anspruchslosen Ottos in der Vereinsführung überlegen, weil man ja Ambitionen hat?

Jedenfalls bin ich froh, dass bei uns in der Vereinsführung Realisten sitzen, die nicht maximalpopulistisch und lautstark allerhöchste Ziele ausrufen und dann einen Trainer nach dem anderen feuern, weil diese unrealistischen Ziele nicht erreichbar sind und die den Verein auf die Art in die Zweite Liga bringen.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 05.05.2025 19:49

ok und was ist, wenn die deiner Meinung nach das realistische Ziel, also Platz 9,auch nicht geschafft wird?
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 05.05.2025 19:50

HerbertLaumen hat geschrieben: 05.05.2025 19:38 Auch ich träume davon, dass Borussia irgendwann Europa dominiert und der CL-Seriensieger wird, ich weiß aber auch, dass das völlig utopisch und unrealistisch ist.
Was diese Saison allerdings gezeigt hat, ist, dass Borussia durchaus in der Lage ist, 7 Spieltage vor Schluss auf einem Europaleagueplatz zu stehen und da fangen verständlicherweise viele, auch ich, an zu träumen, da, oder auch in der Conference-League, irgendwann mal wieder teilzunehmen.
Warum viele ihre Enttäuschung darüber aber oftmals nur durch Häme ausdrücken können ist wahnsinnig anstrengend und für mich auch unverständlich.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 05.05.2025 19:52

@SpaceLord

:ja: :daumenhoch:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 05.05.2025 19:59

Simonsen Fan hat geschrieben: 05.05.2025 19:49 ok und was ist, wenn die deiner Meinung nach das realistische Ziel, also Platz 9,auch nicht geschafft wird?
Kommt drauf an, würde ich sagen. Werden wir mit 51 Punkten und 55 Gegentoren 11, hätte man das Saisonziel verpasst, könnte aber auf diverse Dinge aufbauen.
Wären wir, wie Heidenheim letztes Jahr, mit 42 Punkten 8. hätten wir zwar das Ziel erreicht, aber weniger Punkte.

Ich hab den Eindruck, viele haben die Hoffnung, dass bei Platz 10 vom Trainer bis zum Präsidenten alle gefeuert werden, aber so ist da eher nicht gemeint mit so einem Saisonziel, denke ich.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2025 20:15

Borusse 61 hat geschrieben: 05.05.2025 19:52 @SpaceLord

:ja: :daumenhoch:
Schließe mich an :daumenhoch:
Ein guter Post der mal die positiven Dinge der aktuellen Saison erwähnt. Im Oktober/ November hat doch kaum einer gedacht das wir die Ausfälle kompensieren können. Plötzlich konnte ein Ngoumou Honorat gut ersetzen, ein Stöger konnte Plea gut ersetzen, ein Netz wurde durch Ullrich mehr als ersetzt, ein Nicolas+ Omlin die beide ausfielen wurde durch Cardoso sehr gut ersetzt (ohne jegliche Bundesliga Erfahrung), Sander konnte Reitz sehr gut ersetzen. Hab ich wen vergessen?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2025 20:19

Isjagut hat geschrieben: 05.05.2025 19:50...und da fangen verständlicherweise viele, auch ich, an zu träumen, da, oder auch in der Conference-League, irgendwann mal wieder teilzunehmen.
Logisch, geht mir auch nicht anders, wobei ich auf die Kirmesliga auch gut verzichten kann, UEFA Cup darf es schon sein :animrgreen:
Warum viele ihre Enttäuschung darüber aber oftmals nur durch Häme ausdrücken können ist wahnsinnig anstrengend und für mich auch unverständlich.
Das geht mir auch so.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2025 20:24

Warum keine UCL? Besser Halbfinale UCL als schon in der EL Gruppenphase Ausscheiden. Letzteres kennen wir ja.
michy

Beitrag von michy » 05.05.2025 20:51

HerbertLaumen hat geschrieben: 05.05.2025 19:38 Ich bin jemand, der froh ist, dass Borussia in der ersten Liga spielt, aber ich bin nicht zufrieden, wenn wir verlieren. Auch ich träume davon, dass Borussia irgendwann Europa dominiert und der CL-Seriensieger wird, ich weiß aber auch, dass das völlig utopisch und unrealistisch ist.

Ich frage mich auch immer wieder, was einem solche Unterstellungen bringen. Fühlt man sich dann besser? Oder diesen anspruchslosen Ottos in der Vereinsführung überlegen, weil man ja Ambitionen hat?

Jedenfalls bin ich froh, dass bei uns in der Vereinsführung Realisten sitzen, die nicht maximalpopulistisch und lautstark allerhöchste Ziele ausrufen und dann einen Trainer nach dem anderen feuern, weil diese unrealistischen Ziele nicht erreichbar sind und die den Verein auf die Art in die Zweite Liga bringen.
Ich träume nicht davon das wir Europa dominieren und CL Sieger werden, das ist mit dieser Vereinsausrichtung einfach nicht möglich, deswegen braucht man sich dazu keinerlei Gedanken machen.
Was soll ich Unterstellt haben, die ausgesprochenen Ziele, wenn das für dich Ambitionen sind, ok.
Noch einmal, wir sind ein Verein der von 5 x Deutschen Meisterschaften 3 x Pokal und 2 x UEFA Pokalen kommt, von den Vizemeisterschaften rede ich erst garnicht. Man könnte auch auf die Idee kommen, dort mal wieder anzuknüpfen. Aber dazu bräuchte es natürlich auch Leute mit anderen Ambitionen und nur weil es die bei uns nicht gibt, heißt es ja nicht, das es unmöglich ist. Aber jeder Gedanke daran, wird hier gleich nieder gemacht, mit den bekannten Beispielen, Schalke, Schulden usw.., ja aber Dortmund war auch mal ganz unten, kommt halt eben immer auf die handelnden Personen an.
Aber man hat sich ja die letzten Jahren an das Kleindenken gewöhnt, man ist ja mittlerweile da angekommen, das man froh ist in der ersten Liga spielen zu dürfen, wie du selbst sagst. Und bloß nicht anders denken, weil das führt automatisch in den Untergang und ist weit entfernt von jeglichem Realismus. :aniwink:
mikael

Beitrag von mikael » 05.05.2025 21:01

:daumenhoch:
Antworten