Beitrag
von kurvler15 » 04.05.2025 11:33
Die Frage, die ich mir stelle ist, wie man diese Situation durchbrechen kann - auch kommunikativ. Natürlich kann man alle Fans als Träumer in eine Ecke stellen, welche keine Ahnung haben. Aber wer gestern nach dem Spiel sich am und im Stadion aufgehalten hat, der hat einfach nur gefühlt Teilnahmslosigkeit und Leere verspürt. Es war eine ganz komische Stimmung. Gar nicht wütend und Böse, sondern einfach nur emotionslos.
Ich verstehe, dass man Verein, Mannschaft etc. schützen will und Ruhe ausstrahlen möchte. Das man lieber einmal zu tief stapelt, als zu hoch. Auch das man öffentlich nicht den Finger hebt (Na gut, außer gegen die eigenen Fans, das geht immer) und versucht auch die positiven Sachen hervorzustellen.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass man mal versucht zu verstehen und zu verinnerlichen, wieso die Stimmung gerade so ist wie sie ist. Und das ist nun einmal, dass man seit vielen Jahren das Gefühl hat, dass Verein und Mannschaft mit 80% Leistung zufrieden ist. Wir können nicht jedes Spiel gewinnen, und auch in der Vergangenheit haben die Fans die Mannschaft immer aufgebaut - auch nach bitteren Rutschen.
Aber Ehrgeiz, Ambition und ein erkennbarer Wille den maximal möglichen Erfolg zu erreichen - sowhl auf als auch neben dem Platz, das sollte doch möglich sein. Vielleicht existiert das ja alles, aber dann gelingt es Borussia (zumindest mir gegenüber, ich kann ja nur für mich sprechen) nicht, dies auch zu transportieren. Und wenn du am Ende auf Platz 12 landest, dann war es ein kleiner Schritt nach vorne, aber auch nur weil die Vorsaison so schlimm war, dass wir bis zuletzt noch im Abstiegskampf waren. Über 4 Jahre betrachtet wird die Saison, sollte kein Wunder in München oder am letzten Spieltag gegen Wolfsburg passieren, wahrscheinlich auf dem Level auslaufen wie unter Hütter und Farke. Nur, dass wir einen noch schlechteren Tabellenplatz erreichen, denn unter beiden sind wir immerhin noch 10. geworden.
Nach dem "Saisonabschluss" musst du einfach etwas verändern. Und sei es nur in der Aussenwirkung, weil personell gehe ich eher davon aus, dass man langfristig mit Seoane verlängern wird und dies als "Aufbruchsstimmung" deklarieren wird.