Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Simonsen Fan

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simonsen Fan » 04.05.2025 09:17

3Dcad hat geschrieben: 04.05.2025 08:30 "Keiner freut sich übers 4:4" hat Virkus gesagt, das ärgert ihn. Eigentlich hat er sich verbal anders ausgedrückt, aber das schreibe ich besser nicht :wink:
Es ging noch nie gut den Fans vorzuschreiben wann sie zu jubeln hätten.
naja, wenn er sich noch darüber freuen, ist doch alles gut, dann gibt es auch keine Trainerdiskussion und alles bleibt, wie es ist.
Sein Stuhl steht ja auch ganz dicht neben Seoanes, von daher ist es aus seiner Sicht nachvollziehbar, sich über den Ausgleich zu freuen, nur für den gemeinen und leidenden Fan leider nicht.
BorussenSoul1900

Beitrag von BorussenSoul1900 » 04.05.2025 09:27

Sogar Seoane sagt das es eine gefühlte Niederlage ist. Aber von uns Fans erwartet Virkus das wir es abfeiern? Wird langsam immer merkwürdiger.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 04.05.2025 09:32

Er muss den Vertrag von Seoane verlängern, um nicht selbst wieder in die Schusslinie zu geraten.
Da muss man kreativ sein mit den „Argumenten“.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 04.05.2025 09:36

Eine Vertragsverlängerung zum Selbstschutz quasi, puh..., das wäre der worst case für die Zukunft....
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 04.05.2025 09:42

Ich kann nicht das geringste Anzeichen dafür sehen, dass Virkus seine eigene Karriere über das Schicksal von Borussia stellen würde. Ich finde solche Vorwürfe ungeheuerlich und unredlich.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 04.05.2025 09:49

Das mit dem gefühlt tot stört mich! Er meinte wahrscheinlich, dass die Spieler alles auf dem Platz gelassen haben und man das nicht mit Pfiffen honorieren sollte...
Nichts desto trotz sehe ich bei uns schon ein gewisses Fitnessproblem. Die Frage ist, warum!
Wir hatten keine Doppelbelastung, gestern stand bis auf Chiarodia und evt. Stöger die 1A Elf auf dem Platz. Wenn ich mir die Verletztenliste unserer letzten beiden Gegner anschaue, dann sind die wesentlich schlechter dran als wir.
Falls die Erklärung für die letzten Auftritte eine zu intensive Spielweise (sprich falsche taktische Herangehensweise) oder falsches Fitnesstraining ist, dann ist es Virkus Aufgabe das aufzuarbeiten und dementsprechend seine Schlüsse zu ziehen.

Was mich erneut stört, ist, dass schon jetzt Ausreden für die kommende Saison gesucht werden. Aussagen wie "Kleindienst und Itakura können wir nicht ersetzen" (die beiden hat er nicht namentlich genannt, aber wir wissen ja um wen es geht) klingen für mich nach: "Erwartet nicht zu viel!" – so schafft man keine positive Grundstimmung im Verein.

Dabei könnte man die Kommunikation auch ganz anders gestalten:
"Im Sommer werden wir mehr finanzielle Mittel für Spielertransfers zur Verfügung haben als in den vergangenen Jahren. Das bietet uns die große Chance, den Kader gezielt nach unseren Vorstellungen zu verstärken."

Man baut quasi jetzt schon für einen potentiellen Misserfolg vor. Und dieses wir wissen wo wir herkommen, sollte er sich auch mal klemmen! Unsere Verantwortliche sind Meister im Ausreden suchen und mich nervt das extrem.
Borusse1983

Beitrag von Borusse1983 » 04.05.2025 10:07

Das Interview nach dem Spiel ist wirklich unterirdisch.

Wir sollen uns also freuen, dass wir noch das 4:4 gemacht haben?! Gegen einen Verein der ein Vielfaches von uns investiert hat?!

Virkus findet immer irgendeinen Statistik um den Gegner stärker zu machen, als er ist!

Das ständige Kleinreden unseres Vereins und der Möglichkeiten bringt uns nicht weiter. Wie kann man nach den letzten Wochen zufrieden sein?
Ja, es sah zwischendurch mal positiv aus. Ja, die Mannschaft und einzelne Spieler haben Potential für mehr.
Aber dann muss sie es auch abrufen, wenn es darauf ankommt! Dieses Problem gibt es schon seit Jahren. Und das hat viel mit der vorgelebten Mentalität und Anspruchslosigkeit der Führungsetage zu tun.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 04.05.2025 10:28

Von einigen wird hier ja auch immer wieder die zu hohe Erwartungshaltung thematisiert.
Mittlerweile würde ich diesem Punkt sogar zustimmen.

Für einen wenig erfolgreichen Leiter des NLZ der als vierte Wahl plötzlich für den gesamten sportlichen Bereich verantwortlich ist, ist die Erwartungshaltung vermutlich wirklich zu hoch.

Ich unterschreibe komplett, dass er die Raute im Herzen hat und für den Verein brennt. Aber das tun viele hier auch und sind nicht GF Sport.
Flaute

Beitrag von Flaute » 04.05.2025 10:50

bruns77 hat geschrieben: 04.05.2025 09:32 Er muss den Vertrag von Seoane verlängern, um nicht selbst wieder in die Schusslinie zu geraten.
Wie ich es gestern schon prognostiziert habe. Der Ausgleich wird wie ein Sieg gefeiert und er beschwert sich, dass sich keine S.. freut.
Für mich ist das Schönrednerei und nichts anderes mehr.
Badrique

Beitrag von Badrique » 04.05.2025 10:59

Ich habe ihn immer verteidigt aber er tut sich keinen Gefallen mit solchen Aussagen nach dem Spiel.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 04.05.2025 11:17

Ich bin auch ziemlich enttäuscht gewesen, dass Geschenk "Europa" so dankend abgelehnt zu haben.
Jetzt warte ich erstmal ab wie die Dinge sich in den nächsten Wochen entwickeln (Abgänge, Transfers, Geschäfsführung, Analysen usw.)
Durchatmen ist angesagt.
Könnte mir vorstellen, da passiert so einiges. :wink:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 04.05.2025 11:33

Die Frage, die ich mir stelle ist, wie man diese Situation durchbrechen kann - auch kommunikativ. Natürlich kann man alle Fans als Träumer in eine Ecke stellen, welche keine Ahnung haben. Aber wer gestern nach dem Spiel sich am und im Stadion aufgehalten hat, der hat einfach nur gefühlt Teilnahmslosigkeit und Leere verspürt. Es war eine ganz komische Stimmung. Gar nicht wütend und Böse, sondern einfach nur emotionslos.

Ich verstehe, dass man Verein, Mannschaft etc. schützen will und Ruhe ausstrahlen möchte. Das man lieber einmal zu tief stapelt, als zu hoch. Auch das man öffentlich nicht den Finger hebt (Na gut, außer gegen die eigenen Fans, das geht immer) und versucht auch die positiven Sachen hervorzustellen.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man mal versucht zu verstehen und zu verinnerlichen, wieso die Stimmung gerade so ist wie sie ist. Und das ist nun einmal, dass man seit vielen Jahren das Gefühl hat, dass Verein und Mannschaft mit 80% Leistung zufrieden ist. Wir können nicht jedes Spiel gewinnen, und auch in der Vergangenheit haben die Fans die Mannschaft immer aufgebaut - auch nach bitteren Rutschen.

Aber Ehrgeiz, Ambition und ein erkennbarer Wille den maximal möglichen Erfolg zu erreichen - sowhl auf als auch neben dem Platz, das sollte doch möglich sein. Vielleicht existiert das ja alles, aber dann gelingt es Borussia (zumindest mir gegenüber, ich kann ja nur für mich sprechen) nicht, dies auch zu transportieren. Und wenn du am Ende auf Platz 12 landest, dann war es ein kleiner Schritt nach vorne, aber auch nur weil die Vorsaison so schlimm war, dass wir bis zuletzt noch im Abstiegskampf waren. Über 4 Jahre betrachtet wird die Saison, sollte kein Wunder in München oder am letzten Spieltag gegen Wolfsburg passieren, wahrscheinlich auf dem Level auslaufen wie unter Hütter und Farke. Nur, dass wir einen noch schlechteren Tabellenplatz erreichen, denn unter beiden sind wir immerhin noch 10. geworden.

Nach dem "Saisonabschluss" musst du einfach etwas verändern. Und sei es nur in der Aussenwirkung, weil personell gehe ich eher davon aus, dass man langfristig mit Seoane verlängern wird und dies als "Aufbruchsstimmung" deklarieren wird.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 04.05.2025 11:45

Mit dieser Aussage hat sich der Roland ein echtes Eigentor geschossen, die Fans sollen sich freuen das man noch das 4-4 geschafft hat. Ja sicher doch, wenn die Mannschaft in den letzten vier Spielen nicht so komplett versagt hätte dann hätte ich mich wahrscheinlich gefreut. Nach solchen Leistungen und der leichtfertig vergebenen Chance auf Europa lieber Herr Virkus bin ich meiner Meinung nach als Fan zurecht sauer auf das Team.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 04.05.2025 11:49

bruns77 hat geschrieben: 04.05.2025 09:32 Er muss den Vertrag von Seoane verlängern, um nicht selbst wieder in die Schusslinie zu geraten.
Das glaube ich nicht, wenn Virkus Seoane entlässt dann heißt das sicherlich nicht das er mitgehen muss, wir sind hier bei Borussia Mönchengladbach!
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 04.05.2025 11:59

https://youtu.be/q1jLWHgwq2o?si=lRz7JXRDKHzlDE-F

Für mich zeigt er genau das auf, was das Problem ist...
thoschi

Beitrag von thoschi » 04.05.2025 12:00

Rentenvertrag und Jobgarantie, was soll da sonst dabei rauskommen? Man wird wieder alle Steine umdrehen und die dann still genauso zurücklegen. Und der dumme Fan versteht ja eh nichts...das ist doch klar.
mikael

Beitrag von mikael » 04.05.2025 12:43

Möchte mich bei Herrn virkus bedanken das er uns noch ein weiteres jahr bl ermöglicht hat.

Und auch möchte mich für die undankbare Nord entschuldigen ! Das war unangebracht.

So wie es gegen Freiburg und Dortmund gemacht wurde das macht einen wahren Fan aus mmer da gleich was komme.......

Wir sind immer mit dabei vau vau eff El.......
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 04.05.2025 12:46

Das Interview hat deutlich gezeigt, dass Virkus der falsche Mann auf dieser Position ist "wir laufen auf der letzten Rille" WHAT?! Wenn dem so ist, dann sollte er mal seinen Trainer fragen, warum das so ist, ohne Doppelbelastung. Wir laufen in der Regel immer weniger als der Gegner, also hat die Mannschaft ein Konditionsproblem? Wer ist denn dafür verantwortlich?
Solche Aussagen machen einen fassungslos, "6 Wochen ohne Sander", ja stimmt, aber war Sander, wenn er denn spielte der Gamechanger?
Ausreden über Ausreden und völlig den Blick für die Realität verloren, unglaublich...
Er wertet die Saison als Erfolg, mit dem üblichen Hinweis",dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen!"
??Alles klar, dann ist ja doch alles gut, ich dachte schon.....
und außerdem hat Seoane auf der PK nach dem Spiel der Mannschaft noch ein großes Kompliment ausgesprochen, von daher haben viele Fans (ich auch) wohl den Überblick verloren.
Mein Fazit, mit Virkus und Seoane werden eine neue Problem Saison bekommen.....
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 04.05.2025 12:47

@ mikael

Gehe zwar zu 1900% davon aus, dass dein Beitrag reine Ironie ist, aber schreib es besser dazu. Man weiß ja nie :aniwink:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.05.2025 12:48

fussballfreund2 hat geschrieben: 04.05.2025 11:59 https://youtu.be/q1jLWHgwq2o?si=lRz7JXRDKHzlDE-F

Für mich zeigt er genau das auf, was das Problem ist...
Nicht verkehrt was der YouTubeer sagt. Auch wenn es unsere Verantwortlichen nicht interessiert was die Fans bewegt, aber das was Virkus und Seoane in der PK und in der Mixed Zone gestern erzählt haben das meinen die ernst und das ist traurig.
Antworten