Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Thorus

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Thorus » 03.05.2025 21:34

Und immer wieder dieses gebetsmühlenartige "Hätte man mir vor xy Monaten gesagt...." ich kann diese Schönfärberei nicht mehr ertragen. Spätestens nächste Woche fällt auch das Saisonziel "Einstelligkeit", und dann Herr Virkus?
Wenn wir In 14 Tagen auf Platz 10 oder 11 einlaufen war es erneut eine scheiß Saison in Anbetracht desen was möglich war. Dass das in diesem Verein niemand so sieht, wundert mich wenig.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.05.2025 21:39

Kann ja jeder sehen, wie er will. Für mich war es bis auf die letzten Spiele keine scheiß Saison, sondern die beste Saison seit 4 Jahren, und das mache ich ganz sicher nicht nur am Tabellenplatz fest. Ich habe diese Jahre und diese komplett tote Mannschaft jedenfalls nicht vergessen.
mikael

Beitrag von mikael » 03.05.2025 21:48

Tote Mannschaft?

Die Mannschaft die Bayern mit 5:0 nach Hause schickten zig siege gegen absolute top Teams.

Von solchen Siegen sind wir weit entfernt.

Die Probleme die es damals gab gibt es heute weiterhin
Thorus

Beitrag von Thorus » 03.05.2025 21:57

"Die letzten Spiele" sind aber der Trend und wenn die Saison so endet bleibt am Schluss eben das negative hängen. Das was wir da aktuell von unserer Defensive geboten bekommen erinnert mich an düsterste 0:6 Heimniederlagen gegen Freiburg. Aber selbst in der schwachen Saison unter Adi Hütter liefen wir recht souverän aus der Saison raus mit einem 5:1 gegen Hoffenheim, sodass ich am Schluss sogar etwas verwundert über die Trennung war. Unter Seoane schaffen wir es jetzt schon zum zweiten Mal in Folge, völlig demoralisiert aus der Saison zu gehen mit wenig Hoffnung auf Besserung.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 03.05.2025 21:57

Das Fans nach 2 Punkten in 5 Spielen mit 14 Gegentoren in denen die Chance auf Europa, die man sich erarbeitet hat, so - zum Teil - seelenlos verschwendet wurde, einfach auch nur enttäuscht sind, kann man auch schon einmal verstehen. Was um Gottes Willen gab es sich denn heute am 4:4 zu erfreuen?

Wir haben 8 Tore gegen Platz 15 und 17 gefressen. Und zwar in Spielen in denen wir vielleicht noch einmal eine Restchance hätten erreichen können, nachdem man schon die Spiele gegen die direkten Konkurrenten zu Hause in den Sand gesetzt hat.

Ich bin einfach nur enttäuscht. Ich bin auch von der Saison enttäuscht, aber nicht wegen dem Tabellenplatz, sondern von der Tatsache, dass meine Borussia es augenscheinlich nicht schafft eine Geilheit zu entwickeln eine Chance am Schopfe zu packen, wenn sie sich einem bietet. Kein Profisportler in unserem Verein darf mit dem sich anbahnenden Saisonabschluss zufrieden sein. Und natürlich legt das einen Schatten auf eine sonst akzeptable Saison. Das kann man durchaus differenziert betrachten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.05.2025 21:59

mikael hat geschrieben: 03.05.2025 21:48 Tote Mannschaft?

Die Mannschaft die Bayern mit 5:0 nach Hause schickten zig siege gegen absolute top Teams.

Junge Junge, da kommt der mir mit einem Spiel in 4 Jahren. :lol: Kannst dich bestimmt noch an die nach diesem 5:0 erinnern. :wink:

Ja, tote Mannschaft, sowas von tot sogar. Was bin ich froh, dass ich das nicht mehr ertragen muss, jedenfalls überwiegend.
mikael

Beitrag von mikael » 03.05.2025 22:09

Du sprichst von Tod!

Das ist nicht richtig.

Die Mannschaft vom letzten Jahr war mause tod nach dem Spiel in Sinsheim war vor Ort, keiner der anwesenden damals hatten die Hoffnung auf einen Sieg. Den es auch danach nicht gab
bruns77

Beitrag von bruns77 » 03.05.2025 22:44

Thorus hat geschrieben: 03.05.2025 21:34 Und immer wieder dieses gebetsmühlenartige "Hätte man mir vor xy Monaten gesagt...." ich kann diese Schönfärberei nicht mehr ertragen. Spätestens nächste Woche fällt auch das Saisonziel "Einstelligkeit", und dann Herr Virkus?
Wenn wir In 14 Tagen auf Platz 10 oder 11 einlaufen war es erneut eine scheiß Saison in Anbetracht desen was möglich war. Dass das in diesem Verein niemand so sieht, wundert mich wenig.
Sollte das mit Platz 10 oder 11 so sein, wird man auch dann wieder Argumente finden, warum das alles nicht so schlimm ist.
Und für kommende Saison hat RV sich und allen anderen Beteiligten auf der JHV ja schon wieder ein Alibi verschafft, sollte es (mal wieder) nicht wie gewünscht laufen („werden vielleicht nicht jeden Abgang 1:1 ersetzen können“).

Solange bei uns keiner die Zügel anzieht, an die Performance auf dem Platz eine klarere Erwartungshaltung knüpft und man sich an dieser auch hart messen lässt, werden wir uns nicht substanziell verbessern. Und dass das mit der „Komfortzone“ nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, hat Kleindienst in seinem viel zitierten Interview ja quasi bestätigt. Um das zu ändern, braucht man aber gestandene Führungskräfte, die nicht „learning-by-doing“ in ihre Rolle rein wachsen. Und das schließt den Trainer mit ein.
Zuletzt geändert von bruns77 am 03.05.2025 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.05.2025 22:54

bruns77 hat geschrieben: 03.05.2025 22:44 Sollte das mit Platz 10 oder 11 so sein, wird man auch dann wieder Argumente finden, warum das alles nicht so schlimm ist.
Und für kommende Saison hat RV sich und allen anderen Beteiligten auf der JHV ja schon wieder ein Alibi verschafft, sollte es (mal wieder) nicht wie gewünscht laufen („werden vielleicht nicht jeden Abgang 1:1 ersetzen können“).

Der wieder, als ob er mit Argumenten bei dir durchkommen würde. Alles Alibi. 8)
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 03.05.2025 22:58

kurvler15 hat geschrieben: 03.05.2025 21:57 Das Fans nach 2 Punkten in 5 Spielen mit 14 Gegentoren in denen die Chance auf Europa, die man sich erarbeitet hat, so - zum Teil - seelenlos verschwendet wurde, einfach auch nur enttäuscht sind, kann man auch schon einmal verstehen. Was um Gottes Willen gab es sich denn heute am 4:4 zu erfreuen?

Wir haben 8 Tore gegen Platz 15 und 17 gefressen. Und zwar in Spielen in denen wir vielleicht noch einmal eine Restchance hätten erreichen können, nachdem man schon die Spiele gegen die direkten Konkurrenten zu Hause in den Sand gesetzt hat.

Ich bin einfach nur enttäuscht. Ich bin auch von der Saison enttäuscht, aber nicht wegen dem Tabellenplatz, sondern von der Tatsache, dass meine Borussia es augenscheinlich nicht schafft eine Geilheit zu entwickeln eine Chance am Schopfe zu packen, wenn sie sich einem bietet. Kein Profisportler in unserem Verein darf mit dem sich anbahnenden Saisonabschluss zufrieden sein. Und natürlich legt das einen Schatten auf eine sonst akzeptable Saison. Das kann man durchaus differenziert betrachten.
Perfekt analysiert :daumenhoch:
bruns77

Beitrag von bruns77 » 03.05.2025 23:01

@Mario
Der wieder, für den Argument das Synonym für Rechtfertigung ist. Aber lassen wir‘s, an dem Punkt waren wir beide schon so oft.
Simi

Beitrag von Simi » 03.05.2025 23:41

kurvler15 hat geschrieben: 03.05.2025 21:57Wir haben 8 Tore gegen Platz 15 und 17 gefressen. Und zwar in Spielen in denen wir vielleicht noch einmal eine Restchance hätten erreichen können, nachdem man schon die Spiele gegen die direkten Konkurrenten zu Hause in den Sand gesetzt hat.
Das ist tatsächlich Wahnsinn. Kiel hatte vor unserem Spiel im Schnitt 1,27 Tore und Hoffenheim 1,0 Tore. Wir bekommen jeweils vier (!) Gegentore. Da würde bei den meisten Vereinen die Alarmglocken Leuten.
kurvler15 hat geschrieben: 03.05.2025 21:57Ich bin einfach nur enttäuscht. Ich bin auch von der Saison enttäuscht, aber nicht wegen dem Tabellenplatz, sondern von der Tatsache, dass meine Borussia es augenscheinlich nicht schafft eine Geilheit zu entwickeln eine Chance am Schopfe zu packen, wenn sie sich einem bietet.
Da bist du nicht allein – diese große Chance auf einen Europapokalplatz derart leichtfertig zu verspielen, ist extrem bitter. Dass das im Verein dennoch als „gute Entwicklung“ verkauft wird, überrascht leider nicht – und genau diese Haltung überträgt sich auch auf die Mannschaft.

Wir sind aktuell die personifizierte graue Maus – mit einer Ausnahme: die Fans. Und das ausdrücklich.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 04.05.2025 00:36

Ich bin heute richtig sauer! Bis zur Halbzeit hatte ich die Hoffnung, dass die Mannschaft eine Ernsthaftigkeit an den Tag legt, eine Schwächephase der Saison nicht zum Trend werden zu lassen. Leider wurde das heute leichtfertig verdallert und ich kann es nicht nachvollziehen. In jedem Spiel geht es um 3 Punkte und auch heute hatten wir nochmal eine große Chance, mit 3 Punkten unserem Ziel die Einstelligkeit zu erreichen, näher zu kommen und ja, sogar noch in Richtung Platz 6 zumindest mal im erweiterten Teilnehmerfeld des Rennens zu bleiben.
Mit jetzt 14 Gegentoren in 5 weitestgehend schwachen Spielen ist etwas passiert, was ich so in dieser Saison nicht mehr für möglich gehalten hätte. Die Verbesserungen zur letzten Saison werden, sowohl in den Zahlen als auch im Eindruck verspielt. Gegentore, verspielte Führungen, Kompaktheit, gemeinsames Verteidigen. Vieles scheint sich wieder dem Niveau der Vorsaison anzunähern. Und das vielleicht schlimmste, heute vermittelte mir die Mannschaft wirklich, dass die Saison wohl doch schon vorbei ist und die letzten Spiele noch irgendwie zu überstehen sind und das ist enttäuschender als vieles andere in den letzten 4 Jahren, denn ich hatte gehofft, dass es gelungen war, eine hungrige Mannschaft zu bauen.
Davon war heute rein gar nichts zu sehen und das halte ich für ein sehr großes Problem!
jehens77

Beitrag von jehens77 » 04.05.2025 05:02

Gab es von ihm Interviews heute nach dem Spiel?

Edit: hab’s gefunden. Simmgemäss: Verletzungspech war schuld und Hoffenheim hat mehr Geld investiert und die Fans sind böse. Und zur Leistung selbst sagt er das müssen wir erstmal sachlich analysieren. Und wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen.

Das ist genau das was ich meine.

Ich hab die glattgebügelten Ausreden so satt.
Corona ist lange her. Der Mann ist über drei Jahre im Amt. Hatte drei verschiedene Trainer. Verschiedener geht’s kaum vom Fußball Konzept her. Das ist mittlerweile sein Kader und sein Trainer.
Verletzungen haben andere auch. Finanzielle Schwierigkeiten haben andere noch viel mehr. Dann kaufst du halt die richtigen Spieler die zum Kader und zur Philosophie passen für 2,3 Millionen und entwickelst diese und kaufst nicht zwei Spieler für jeweils 8-10 Millionen für die gleiche Position. Oder belässt 5 TEURE zentrale und offensive Mittelfeldspieler im Kader für 1-2 Positionen obwohl wir seit Jahren einen 6er brauchen und mehr Struktur im Defensivspiel. Der Kader passt nicht.

Wir haben einen der gesündesten Vereine im kontinental-europäischen Fußball, wann fangen wir endlich mal an uns so zu verhalten. Einen klaren Plan zu verfolgen mit Kompetenz und Selbstbewusstsein. Ohne jedesmal zu jammern. Jammern über die Fans, jammern über was vor 4 Jahren war, jammern über Verletzungen. Das hat Eberl am Ende auch gemacht und es wirkt hilflos.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 04.05.2025 07:38

Sehe ich genau wie Du Jehens!

Es gibt unentwegt Erklärungen und Rechtfertigungen hinsichtlich der Rahmenbedingungen.

Eine kleine Analogie, mein Vertriebsleiter kam mal zu mir und meinte, dass er bessere Produkte und ein marktadäquateres Pricing, sowie eine optimiertere Argumentation für unsere Produkte bräuchte, um sie erfolgreich zu vermarkten.

Ich habe ihm geantwortet, dass ich dann ja einen dressierten Affen zum Kunden schicken kann, denn tolle Produkte mit toller Argumentation zu tollem Preis kann jeder verkaufen.

Zu unserer Borussia: keiner hat gesagt, dass es in unserem Verein leicht ist oder wird. Die Voraussetzungen sind nicht perfekt und es gibt Herausforderungen, aber das ist nun mal der Job. Ständige Erklärungen/Rechtfertigungen, warum Dinge nicht wie gewünscht geklappt haben oder in Zukunft möglicherweise nicht wie gewünscht klappen werden (Stichwort Virkus auf der JHV) bringen nichts.

Mich beeindrucken Leute, die aus wenig viel machen und nicht umgekehrt.
Und die Rahmenbedingungen in Gladbach sind besser, als unser Tabellenplatz.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.05.2025 08:30

"Keiner freut sich übers 4:4" hat Virkus gesagt, das ärgert ihn. Eigentlich hat er sich verbal anders ausgedrückt, aber das schreibe ich besser nicht :wink:
Es ging noch nie gut den Fans vorzuschreiben wann sie zu jubeln hätten.
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 04.05.2025 08:31

kurvler15 hat geschrieben: 03.05.2025 21:57 Das Fans nach 2 Punkten in 5 Spielen mit 14 Gegentoren in denen die Chance auf Europa, die man sich erarbeitet hat, so - zum Teil - seelenlos verschwendet wurde, einfach auch nur enttäuscht sind, kann man auch schon einmal verstehen. Was um Gottes Willen gab es sich denn heute am 4:4 zu erfreuen?

jepp genauso empfinde ich es auch. Sehr guter Beitrag
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 04.05.2025 08:34

3dcad.
Virkus sollte sich mal selbst reflektieren ob sein gelaber angebracht ist. Ich hab es bisher nicht gehört weil jede Woche das selbe geredet wird und sich nix ändert.

Ich hab gestern auch net gejubelt beim 4:4 .. warum auch? Schönrederei von mist war noch nie meins
bruns77

Beitrag von bruns77 » 04.05.2025 09:10

RV wundert sich im Interview, warum sich niemand über das 4:4 gefreut hat.
Mich wundert, dass er sich wundert.

Wo wir herkommen zitiert er unaufhörlich, mich würde interessieren, ob er auch eine Idee hat, wo wir hin wollen.

Oh ja, stimmt, Einstelligkeit als Dauerziel.
rf06972

Beitrag von rf06972 » 04.05.2025 09:15

Virkus sagt auch wir laufen auf der letzten Rille.

Warum ist das so? Wir haben keine Doppel- oder Dreifachbelastung.

Trotzdem verletzte oder angeschlagene oder kranke ohne Ende.

Und ein eigentlich topfitter 20 jähriger chiarodia kriegt als Innenverteidiger nach 70 Minuten krämpfe.
Antworten