Stimmung bei den Heimspielen
Re: Stimmung bei den Heimspielen
Bei der JHV zu den Fahnen .. Aretz: "Es gibt Auseinandersetzungen zum Fahnen-Thema. Wir kriegen Beschwerden von beiden Seiten. Es wäre schön, wenn die Themen friedlich gelöst werden können. Es soll keine Auseinandersetzungen zwischen Gladbach-Fans in der Nordkurve geben. Wir erwarten, dass das ordentlich und friedlich gelöst wird von beiden Seiten. Von der aktiven Fanszene wissen wir, dass es Kompromissbereitschaft gibt. In Kiel hat man schon dafür gesorgt, dass nicht überall im Block Fahnen geschwenkt werden."
"Ich finde die Idee, eine Versammlung der Fans zu machen und das Thema dort zu besprechen, richtig gut."
Samstag gegen Hoffe, "Bechern für einen Guten Zweck"
"Ich finde die Idee, eine Versammlung der Fans zu machen und das Thema dort zu besprechen, richtig gut."
Samstag gegen Hoffe, "Bechern für einen Guten Zweck"
Das hört sich so an, als ob man nicht weiß, dass diese Versammlungen schon seit zig Jahren stattfinden. Tatsächlich unregelmäßig, aber wenn ich mal im FanHaus dabei war, dann sah man immer nur die gleichen Nasen, aber leider selten Fans aus anderen Ecken.
Die Südkurve zum Teil zu Stehplätzen umzuwandeln finde ich eine spannende Idee. Ich verstehe nur nicht, was daran so schwierig umzusetzen sein soll. Am Ende wurde das Stadion ja für diese Kapazität und Möglichkeit gebaut.
Das hört sich so an, als ob man nicht weiß, dass diese Versammlungen schon seit zig Jahren stattfinden. Tatsächlich unregelmäßig, aber wenn ich mal im FanHaus dabei war, dann sah man immer nur die gleichen Nasen, aber leider selten Fans aus anderen Ecken.
Die Südkurve zum Teil zu Stehplätzen umzuwandeln finde ich eine spannende Idee. Ich verstehe nur nicht, was daran so schwierig umzusetzen sein soll. Am Ende wurde das Stadion ja für diese Kapazität und Möglichkeit gebaut.
- HerbertLaumen
Doch. Das stimmt.
Die Planungen und Genehmigungen beinhalten die Möglichkeit die Süd zur Stehplatztribüne zu machen, inklusive einer damit einhergehenden etwaigen Erhöhung der Gesamtkapazität des Stadions.
Die Planungen und Genehmigungen beinhalten die Möglichkeit die Süd zur Stehplatztribüne zu machen, inklusive einer damit einhergehenden etwaigen Erhöhung der Gesamtkapazität des Stadions.
Wimre ist/war es theoretisch möglich, die Südkurve in Stehplätze umzubauen, genauso wie die Ostgerade um einen 3. Rang zu erweitern. Wie das ganze dann in der Praxis aussieht, auch mit veränderten Sicherheitsanforderungen in den letzten 20 Jahren, wird Borussia bewerten müssen.
-
Letztendlich macht das als Lösung halt auch nur Sinn, wenn die Bereitschaft bei den Leuten in 15/16/17, die tendenziell in den oberen Bereichen stehen und ein Problem mit der Entwicklung der letzten zwei Jahre haben, vorhanden ist, in den Süden zu wechseln. Das hätte wirklich Potenzial für eine Lösung. Ein ,,Oldschool-Block‘‘ im Süden, die freigewordenen Karten an junge Leute und den Stimmungsbereich weiter in die Höhe ausbauen.
Am 14. Mai gibt es eine Aussprache zum Fahnenthema im Fanhaus. Bin leider im Urlaub und damit raus. 

- HerbertLaumen
Ja, da dämmert wieder was. Es steht und fällt natürlich mit der Annahme der neuen Stehplätze, ich kann mir vorstellen, dass "die Alten" nicht gerne umziehen wollen und die Ultras werden sicher auch in der Nord bleiben wollen.
Das Thema Stadion „Veränderungen“ gehört ja an sich nicht hier hin
Aber wenn es schon diskutiert wird: Kapapazitätserweiterung?
Das ist ja wohl der Scherz des Jahrzehnts, wenn man die eher schlechte Verkehrsinfrastruktur anschaut. Und dann noch mehr Zuschauer?
Da sollte man sich damit eher einmal mit dem Thema Verkehr / ÖPNV Anbindung beschäftigen.
Aber wenn es schon diskutiert wird: Kapapazitätserweiterung?
Das ist ja wohl der Scherz des Jahrzehnts, wenn man die eher schlechte Verkehrsinfrastruktur anschaut. Und dann noch mehr Zuschauer?
Da sollte man sich damit eher einmal mit dem Thema Verkehr / ÖPNV Anbindung beschäftigen.
-
Es geht ja denke ich gar nicht in erster Linie um eine Kapazitätserweiterung. Die dürfte damit zwar einhergehen, aber wenn man 1-2 Blöcke in der Süd von Sitz auf Steh umbaut, dürften das ja vielleicht 2.000 oder maximal 3.000 Plätze mehr sein, die infrastrukturell den Braten wohl auch nicht Fett machen.
Es würde ja darum gehen, dass man Leute aus dem Nord-Steher (und da auch eher 15/16/17, maximal noch 14/18, 13/19 dürften davon ja quasi gar nicht betroffen sein) in den Süden umsiedelt, die mit dem Fahneneinsatz nicht einverstanden sind oder aus sonstigen (Alters-) Gründen nicht mehr im Stimmungskern stehen wollen, um dann im Gegenzug jungen Fans die Chance auf die Nord zu geben.
Es würde ja darum gehen, dass man Leute aus dem Nord-Steher (und da auch eher 15/16/17, maximal noch 14/18, 13/19 dürften davon ja quasi gar nicht betroffen sein) in den Süden umsiedelt, die mit dem Fahneneinsatz nicht einverstanden sind oder aus sonstigen (Alters-) Gründen nicht mehr im Stimmungskern stehen wollen, um dann im Gegenzug jungen Fans die Chance auf die Nord zu geben.
Ok, aus der Sicht der Stimmung mag das ja Sinn machen
Man könnte die Stimmung der Fans deutlich erhöhen, wenn man An- und Abreise verbessern würde.
Außerdem würden vielleicht nicht so viele vor Ende des Spiels das Stadion verlassen
Das sehe ich halt ganz anders. Jeder Zuschauer mehr bringt ein Fahrzeug mit oder will mit dem Shuttlebus fahren.Debattenteilnehmer hat geschrieben: ↑30.04.2025 10:58 die infrastrukturell den Braten wohl auch nicht Fett machen.
Man könnte die Stimmung der Fans deutlich erhöhen, wenn man An- und Abreise verbessern würde.
Außerdem würden vielleicht nicht so viele vor Ende des Spiels das Stadion verlassen
Das Problem wirste ohne Bahn-Anschluss nicht nachhaltig geregelt kriegen.
Und den Bahnanschluss wird es nach allem was wir wissen nicht geben.
Man könnte natürlich auch das ganz große Rad versuchen zu drehen und die A61 versuchen zwischen den Kreuzen sechsspurig zu kriegen und das Stadion mit direkten An- und Abfahren in beide Fahrtrichtungen anzubinden...aber naja...wer soll das bezahlen, wenn sie schon keinen Bahnanschluss hinkriegen?
Und den Bahnanschluss wird es nach allem was wir wissen nicht geben.
Man könnte natürlich auch das ganz große Rad versuchen zu drehen und die A61 versuchen zwischen den Kreuzen sechsspurig zu kriegen und das Stadion mit direkten An- und Abfahren in beide Fahrtrichtungen anzubinden...aber naja...wer soll das bezahlen, wenn sie schon keinen Bahnanschluss hinkriegen?
Ich meine das war so um die Eröffnung 2004 herum, da hieß es, dass man theoretisch die Südtribüne in Stehplätze umwandeln kann und die Ost die einzige Tribüne ist, die um einen 3. Rang erweitert werden könnte. Eine belegbare Quelle habe ich nicht zur Hand. Bin mir aber sehr sicher, dass es damals so gesagt wurde.
- fussballfreund2
Mir ist das zu einseitig.
Ich würde behaupten, dass alle Fans, die in der Nord stehen, sich auch mit der Nord identifizieren. Borussia ist "Nordkurve". Das kenne ich seit Jugendtagen nicht anders. Und das ist Tradition! Und dann soll ich, nur weil die Fahnenschwenker oder die, die dafür verantwortlich sind, nicht bereit sind, einzulenken und Kompromisse zu machen, umgesiedelt werden? Das kann es ja wohl auch nicht sein! In der Nord muss Platz für alle sein,, die sich dort zu Hause fühlen. Dann schlage ich vor,, die Fahnen in die oberen Bereiche zu platzieren. Weil akustisch Stimmung, das ist ja das Hauptkriterium, machen die ja auch nicht. Sie schwenken Fahnen. Und die sind etwas weiter oben besser zu seh'n.
Die jungen Fans, die nachrücken wollen, können sich ja "hocharbeiten" und erstmal in der Süd für kräftig Stimmung sorgen. Da hapert es ja oft. Dann hätten wir im Park verteilt bessere Stimmung, die Fahnen würden etwas weiter oben für ein tolles Bild sorgen und unten hätten alle freie Sicht.
Ich würde behaupten, dass alle Fans, die in der Nord stehen, sich auch mit der Nord identifizieren. Borussia ist "Nordkurve". Das kenne ich seit Jugendtagen nicht anders. Und das ist Tradition! Und dann soll ich, nur weil die Fahnenschwenker oder die, die dafür verantwortlich sind, nicht bereit sind, einzulenken und Kompromisse zu machen, umgesiedelt werden? Das kann es ja wohl auch nicht sein! In der Nord muss Platz für alle sein,, die sich dort zu Hause fühlen. Dann schlage ich vor,, die Fahnen in die oberen Bereiche zu platzieren. Weil akustisch Stimmung, das ist ja das Hauptkriterium, machen die ja auch nicht. Sie schwenken Fahnen. Und die sind etwas weiter oben besser zu seh'n.
Die jungen Fans, die nachrücken wollen, können sich ja "hocharbeiten" und erstmal in der Süd für kräftig Stimmung sorgen. Da hapert es ja oft. Dann hätten wir im Park verteilt bessere Stimmung, die Fahnen würden etwas weiter oben für ein tolles Bild sorgen und unten hätten alle freie Sicht.
Früher war es tatsächlich so, dass man sich hocharbeiten musste. Sich am Bökelberg in den 90ern einfach irgendwo in Block 16 zu stellen - unmöglich. Da kamen dann irgendwann die Leute, die seit Jahren dort standen, und haben einen weg geschubst ohne vorher zu diskutieren.fussballfreund2 hat geschrieben: ↑01.05.2025 08:21
Die jungen Fans, die nachrücken wollen, können sich ja "hocharbeiten" und erstmal in der Süd für kräftig Stimmung sorgen. Da hapert es ja oft.
ABER: Die Plätze in der Süd sind viel teurer als in der Nord. Daher funktioniert das wie von dir beschrieben nicht, vor allem nicht für jüngere Leute. Unabhängig davon, dass man in der Süd sitzen muss, was zusätzlich dagegen spricht.
- HerbertLaumen
Logo. Aber das ist ja alles noch graue Theorie mit den Stehern in der Süd. Von daher habe ich das vom Status Quo her betrachtet.
Borussia muss halt auch aufpassen, dass sie für junge Leute attraktiv bleiben. Und da sind die Preise ein erheblicher Faktor.
Alleine, dass ein Parkplatz für das Spiel der zweiten Mannschaft gegen Duisburg auch sieben Euro gekostet hat, ist eigentlich ein schlechter Witz.
Borussia muss halt auch aufpassen, dass sie für junge Leute attraktiv bleiben. Und da sind die Preise ein erheblicher Faktor.
Alleine, dass ein Parkplatz für das Spiel der zweiten Mannschaft gegen Duisburg auch sieben Euro gekostet hat, ist eigentlich ein schlechter Witz.
-
so, gerade zurück und sowas von geladen.8 Tore , nicht eins davon auch nur in der enstehung gesehen. Statt besser wird es immer schlimmer weil man jetzt auch die Südhälfte nicht mehr sieht, Dann geht man 5 Minuten vor Schluss damit man die Tore zumindest im Tv nochmal sehen kann und muss sich dann von den selbsternannten Herren des Stadions auch noch beschimpfen lassen. Erste kleine Rangeleien gabs in 15 leider heute auch schon. Es ist an der Zeit das was passiert von Vereinsseite sonst wird es leider übel fürchte ich. Echt traurig so etwas. 

Heul leise..