Die Fohlenelf
-
Re: Die Fohlenelf
Mach dir nichts draus jehens77, hab den Beitrag gerne gelesen, und steckten dort auch viele gute Gedanken drin
Dass sich B61 wieder das rauspickt, was ihm passt und es mit nem lächerlichen Smiley wegkommentiert, ist ja nicht erste mal
Dass sich B61 wieder das rauspickt, was ihm passt und es mit nem lächerlichen Smiley wegkommentiert, ist ja nicht erste mal
Zustimmung, auch die Sache mit dem Chef. Ganz so Borussia Intern sehe ich dieses Forum nicht, sonst wäre ich schon lange nicht mehr hier. Es macht Spaß mit Euch über Borussia nachzudenken.jehens77 hat geschrieben: ↑28.04.2025 18:02 Das Problem ist halt bei vielen, vielen anderen Vereinen siehst Du dieses Konzept von aussen - ohne interne Infos. Auch bei den Vereinen im Keller, da fehlt es dann eher an der Spielerqualität.
Bei uns siehst Du es nicht - aber wir haben die finanziellen Kadermöglichkeiten für Qualität.
Und deswegen darf man dann auch mal Zweifel äussern.
Wenn Dein Chef ständig Sachen macht, die nach aussen komisch aussehen und der Erfolg eher mittelmässig ist, dann sagst Du ja auch nicht "ne, das passt schon, wir vertrauen da blind". Da kann man dann auch ruhig mal kritisch nachfragen oder diskutieren.

Sehr gute Analyse Jehens!!
Heißt aber auch im Umkehrschluss, dass im Sommer wahrscheinlich wieder falsche Entscheidungen getroffen werden, da die selben handelnden Personen wie zu Beginn der Saison in Verantwortung stehen. Oder aber - was sehr zu begrüßen wäre - dass diese Personen aus ihren Fehlern lernen und eine vernünftige Kaderplanung in die Wege leiten.
Heißt aber auch im Umkehrschluss, dass im Sommer wahrscheinlich wieder falsche Entscheidungen getroffen werden, da die selben handelnden Personen wie zu Beginn der Saison in Verantwortung stehen. Oder aber - was sehr zu begrüßen wäre - dass diese Personen aus ihren Fehlern lernen und eine vernünftige Kaderplanung in die Wege leiten.
Ich würde mich sehr freuen wenn das so kommt.
Sehr guter Beitrag! Trifft die Komplexität der Situation sehr genau.

- HerbertLaumen
Was haben denn FC St. Pauli, 1. FC Union Berlin, Holstein Kiel, TSG Hoffenheim und 1. FC Heidenheim von ihrer höheren Laufleistung? Sie stehen trotzdem unter uns in der Tabelle. Andere Teams laufen weniger und stehen besser da.
Natürlich gehört eine gewisse Laufleistung, intensive Läufe und Sprints auch zu einem erfolgreichen Spiel, aber das vereinfacht herzunehmen und als Grund einer Niederlage auszumachen ist halt auch total verkürzt. Besonders wenn das dann oft auch noch so klingt, als wären unsere Spieler zu faul, der Trainer und die Athletiktrainer zu doof. "Wohlfühloase". My ass.
Allein auf die Laufwerte zu schauen, greift auch für mich zu kurz. Trotzdem war es in meinen Augen offensichtlich, dass wir auf St. Pauli, gegen Freiburg und in Kiel klare Defizite bei Intensität sowie bei Lauf- und Zweikampfbereitschaft hatten.
Dass diese Probleme an fehlender Fitness liegen sollen, kann ich mir angesichts unserer professionellen Strukturen ehrlich gesagt aber kaum vorstellen. Da liegt die Problematik eher an der Motivation/Bereitschaft in der Mannschaft.
Dass diese Probleme an fehlender Fitness liegen sollen, kann ich mir angesichts unserer professionellen Strukturen ehrlich gesagt aber kaum vorstellen. Da liegt die Problematik eher an der Motivation/Bereitschaft in der Mannschaft.
- HerbertLaumen
Wir sind halt einfach nicht konstant, woran genau das liegt, darüber kann man trefflich spekulieren, es wird vermutlich eine Mischung aus mehreren verschiedenen Ursachen sein, die sich natürlich nicht auf Knopfdruck abstellen lassen.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Und wir können halt gewisse Ausfälle nicht so gut kompensieren, weil wir -aus nachvollziehbaren Gründen- nicht alle(s) 1:1 ersetzen können.
Evtl. haben wir auch eine Zeit lang über unsere Verhältnisse gespielt.
Evtl. haben wir auch eine Zeit lang über unsere Verhältnisse gespielt.
Aproprostmahlzeit Ausfälle, Elvedi, Itakura und Friedrich haben heute nicht trainiert.
https://www.kicker.de/ein-trio-fehlt-se ... 72/artikel
https://www.kicker.de/ein-trio-fehlt-se ... 72/artikel
- Lattenkracher64
Ich glaube und hoffe - dem Artikel nach zu urteilen - das nicht nur Chiarodia zur Verfügung steht.
Sollten die anderen wirklich ausfallen, müsste Weigl wohl in der IV aushelfen oder Scally und Stevie spielt RV.
Sollten die anderen wirklich ausfallen, müsste Weigl wohl in der IV aushelfen oder Scally und Stevie spielt RV.
-
Für mich ist die Saison durch. Lange genug hab ich Daumen gedrückt, um dann doch enttäuscht zu werden.
Ich lass das ganz entspannt ausklingen.
So ich habe mir mal ein wenig die Mühe gemacht Statistiken zu lesen und ich finde die Aussagekraft schon gegeben, wenn man die Laufkilometer im Spielvergleich zu den Ergebnissen nimmt.Simi hat geschrieben: ↑29.04.2025 11:10 Allein auf die Laufwerte zu schauen, greift auch für mich zu kurz. Trotzdem war es in meinen Augen offensichtlich, dass wir auf St. Pauli, gegen Freiburg und in Kiel klare Defizite bei Intensität sowie bei Lauf- und Zweikampfbereitschaft hatten.
gg. Kiel -7km N(iederlage)
gg. BxB -4 km N.
gg. Freiburg -3km N.
gg. St Pauli -5 km Unentschieden
gg. Leipzig -2 km schmeichelhafter S.
gg. Bremen +-0 S.
gg. Mainz -3km N.
gg. Heidenheim -1 S.
Das macht allein in den letzten 5 Partien ein Defizit von -21 km(!). Und da sehe ich schon einen Zusamenhang von Laufleistung und Ergebnis.
Ob aber jetzt die fehlende Laufleistung lediglich an Kopf/Motivation oder fehlender Athletik im Vergleich zu einem gleich motivierten aber physisch stärkeren Gegner liegt, können wohl nur die Spieler selber beantworten.

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem und es ist einfach die Luft raus. Körperlich, wie mental. Das wäre dann aber alles andere ein Qualitätsmerkmal was uns zu "Höherem" berufen lässt...
Damit soll es dass von meiner Seite sein mit dem Thema 'Laufleistung' erstmal gewesen sein.

Zuletzt geändert von Bergziege am 29.04.2025 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Lattenkracher64
Also der Sieg gegen Leipzig war alles andere als schmeichelhaft. Wir haben 3 x noch Aluminium getroffen. Wenn, dann waren die Dosen gut bedient mit dem Ergebnis.

Meinetwegen, dann nehmen wir Leipzig raus...
Ich hatte mal geschrieben: wieso hatten dann letzte Saison Köln und Leverkusen annähernd die gleiche Laufleistung? Einer stieg ab, der andere wurde Meister.
Wie aussagekräftig ist das dann noch?
Ganz entspannt ausklingen lass ich auch die Saison genau wie die Mannschaft. Ich erwarte rein gar nichts mehr von den restlichen Spielen.Kampfknolle hat geschrieben: ↑29.04.2025 18:29 Für mich ist die Saison durch. Lange genug hab ich Daumen gedrückt, um dann doch enttäuscht zu werden.
Wo habe ich denn behauptet, es liegt nur daran? Ich habe doch sogar explizit geschrieben, dass das nicht alles ist. ABER das halt die polemische "dann lauft halt Marathon" halt auch nicht richtig ist. Wenn man in einem Kampfspiel gegen einen Absteiger, in dem man die meiste Spielzeit hinten liegt, knapp 7 Kilometer weniger läuft, ist das aber aus meiner Sicht nciht unbedingt hilfreich... einfach mal den falschen Beitrag rausgesucht, um einen rauszuhauen.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑29.04.2025 10:00 Was haben denn FC St. Pauli, 1. FC Union Berlin, Holstein Kiel, TSG Hoffenheim und 1. FC Heidenheim von ihrer höheren Laufleistung? Sie stehen trotzdem unter uns in der Tabelle. Andere Teams laufen weniger und stehen besser da.
Natürlich gehört eine gewisse Laufleistung, intensive Läufe und Sprints auch zu einem erfolgreichen Spiel, aber das vereinfacht herzunehmen und als Grund einer Niederlage auszumachen ist halt auch total verkürzt. Besonders wenn das dann oft auch noch so klingt, als wären unsere Spieler zu faul, der Trainer und die Athletiktrainer zu doof. "Wohlfühloase". My ass.
- Nothern_Alex
Ich wiederhole meine Frage:
MMn muss es das Ziel sein, die Blindleistung auf ein Minimum zu reduzieren und Ziel gerichtet zu laufen.
Nicht laufen um des laufen Willens.
Letztendlich sehe ich das, wie die Passquote von Weigl. Für mich ein Muster ohne Wert. Natürlich ist es ein Indiz. Aber wichtig ist es, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht. Da der Gegner sich bewegt, kommt man nicht umher sich auch zu bewegen. Und da kann man aus der Laufleistung schon schließen, wie man auf den Gegner reagiert. Aber für mich ist es völlig Banane, wie viel man läuft. Wichtig sind die drei Punkte und dann ist mir egal, ob man nun 105 oder 125km gelaufen ist.Nothern_Alex hat geschrieben: ↑28.04.2025 11:44 Die Frage ist, in welcher Statistik sich der Willen widerspiegelt.
MMn muss es das Ziel sein, die Blindleistung auf ein Minimum zu reduzieren und Ziel gerichtet zu laufen.
Nicht laufen um des laufen Willens.
- HerbertLaumen