Tomáš Čvančara (Antalyaspor)
Re: Tomáš Čvančara [31]
Ich verstehe nicht, warum er sich nicht auf die einfachen Dinge konzentriert: mit dem Rücken zum Tor den Ball ablegen, Bälle sichern und ablegen. Er hat mit Kleindienst doch den besten Trainingspartner für diese Aktionen, weshalb da fast gar keine Entwicklung zu sehen ist, ist nur schwer nachvollziehbar. Nach seinem tollen Start im August 2023 bei uns kommt in Summe einfach viel zu wenig, obwohl er sichtbar Potenzial hat (Geschwindigkeit, Größe, Torschuss, Abschluss).
-
Im Kicker war er auch schwächster Gladbacher -Note 4.
Zu den Anspielen: Ich habe jetzt seit 60 Jahren gedacht, dass es eben der Unterschied zwischen Profis, die jeden Tag trainieren und einem Amateurfußballer - der ich immerhin bis zur Bezirksliga war - ist, schwierige Anspiele zu verarbeiten bzw. sich selbst so zu positionieren, dass man gut angespielt werden kann.
Am Samstag habe ich weder eine gute Ballannahme noch gute Laufwege von Cvancara gesehen.
Ich würde mir nichts mehr wünschen, als das Cvancara eine ähnliche Entwicklung nehmen würde, wie z.B. Hack.
Der Glaube aber schwindet.
Die Zeichen stehen wohl auf Abschied !
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Anscheinend teilt auch die Torfabrik in der Einzelkritik meine Wahrnehmung
:
Tomáš Čvančara: Ersetzte den gelbgesperrten Kleindienst und verdiente sich ein Fleißkärtchen für seinen hohen läuferischen Aufwand. Er lief nur unwesentlich weniger als Dauerläufer Weigl und war mit 33,5 km/h der schnellste Borusse an diesem Tag. Nach einer Honorat-Flanke hatte der Tscheche eine gute Kopfballgelegenheit, konnte den Ball aber in Rücklage nicht platzieren, weil sein Timing nicht passte. Ebenso war es bei einer Chip-Flanke von Reitz in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs. Bei allem lobenswerten Eifer hatte Čvančara wenig Einfluss auf das Spiel, hatte einige unglückliche Aktionen mit Ball und auch die Passquote (52 %) war nicht sonderlich gut. Bemerkenswert auch, dass er in den Luftduellen kaum einen Stich machte. Am Ende war Čvančara sichtlich platt und holte sich noch eine Gelbe Karte für ein unnötiges und übereifriges Tackling im Mittelfeld ab. Note 4,0.

Tomáš Čvančara: Ersetzte den gelbgesperrten Kleindienst und verdiente sich ein Fleißkärtchen für seinen hohen läuferischen Aufwand. Er lief nur unwesentlich weniger als Dauerläufer Weigl und war mit 33,5 km/h der schnellste Borusse an diesem Tag. Nach einer Honorat-Flanke hatte der Tscheche eine gute Kopfballgelegenheit, konnte den Ball aber in Rücklage nicht platzieren, weil sein Timing nicht passte. Ebenso war es bei einer Chip-Flanke von Reitz in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs. Bei allem lobenswerten Eifer hatte Čvančara wenig Einfluss auf das Spiel, hatte einige unglückliche Aktionen mit Ball und auch die Passquote (52 %) war nicht sonderlich gut. Bemerkenswert auch, dass er in den Luftduellen kaum einen Stich machte. Am Ende war Čvančara sichtlich platt und holte sich noch eine Gelbe Karte für ein unnötiges und übereifriges Tackling im Mittelfeld ab. Note 4,0.
Er war bemüht, aber nicht sonderlich effektiv. Durch die Bemühungen und das Binden der Gegner hat er aber wenigstens Räume für andere geschaffen.
Ein kläglicher Torabschlussversuch, wo er besser auf Scally quergelegt hätte. Technisch wieder mit heftigen Problemen. Für mich insgesamt viel zu wenig, was er zeigt.
Der Schuss war nur kläglich, weil er vorher wieder mal den Ball nicht annehmen konnte. Gerade wenn man mit zwei Spitzen spielt, hätte heute Fukuda spielen müssen. Cvancara ist Kleindienst im Profil zu ähnlich aber was die Qualität angeht zu schwach. Das kriegt dann natürlich jeder verteidigt.
- Quanah Parker
Sorry, aber fussballerisch ist Kleindienst nicht besser. Wieviele Ablagen von ihm heute beim Gegner gelandet sind, war abenteuerlich.mamapapa2 hat geschrieben: ↑12.04.2025 18:16 Der Schuss war nur kläglich, weil er vorher wieder mal den Ball nicht annehmen konnte. Gerade wenn man mit zwei Spitzen spielt, hätte heute Fukuda spielen müssen. Cvancara ist Kleindienst im Profil zu ähnlich aber was die Qualität angeht zu schwach. Das kriegt dann natürlich jeder verteidigt.
Beide sind spielerisch so stark, wie man nunmal ist, bei 3 Meter Körpergrosse. Kleindienst kommt aber in die Situation, um eine Ablage zu machen. Cvancara bricht sich regelmäßig den Fuß am Ball (wenn er mal kurz meint, er müsste was besonders tolles mit der Hacke oder so machen) oder fällt hin. Mit dem Rücken zum Tor ist er dazu nicht zu gebrauchen.
Hoch gewachsen zu sein und am Ball was können, schließen sich nicht aus, siehe Woltermade.
C. kommt halt rüber wie ein Ballbeisser.
C. kommt halt rüber wie ein Ballbeisser.
- Nothern_Alex
Ich sehe ein Parallele zu Stöger.
Die ersten Spiele waren saustark. Aber jetzt frage ich mich, wie er der ersten Mannschaft helfen soll.
Die ersten Spiele waren saustark. Aber jetzt frage ich mich, wie er der ersten Mannschaft helfen soll.
Tschwanne stößt bald den Bock um, wetten?!
- TMVelpke
Könnte sein, sieht ja so aus als würde Köln aufsteigen. Kommt dann drauf an wann wir auswärts bei denen ran müssen.
Allerdings wären mir ein paar Tore von ihm lieber.
Allerdings wären mir ein paar Tore von ihm lieber.

Erinnerungen an Kahe werden bei mir wach...
- Lattenkracher64
Kahe hat es in 2 Saisons bei uns auf 6 Tore und 5 Vorlagen gebracht.
Tschwanne steht jetzt kurz vor Ende der 2. Saison bei 5 Toren und einer Vorlage. Ob er Kahe noch einholen kann?
Tschwanne steht jetzt kurz vor Ende der 2. Saison bei 5 Toren und einer Vorlage. Ob er Kahe noch einholen kann?

- borussenmario
Kahe hatte dafür aber ziemlich genau fünf mal so viel Spielminuten zur Verfügung, der Quervergleich ist also ein kleines bisschen unfair. 

- Nothern_Alex
Wieso 5 mal? Ich komme auf 3200 zu 1500 Spielminuten
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn Čvančara nicht auf 3200 Minuten kommt, auch wenn man das dann besser vergleichen kann.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn Čvančara nicht auf 3200 Minuten kommt, auch wenn man das dann besser vergleichen kann.
Wirkte -wieder mal- wie ein Fremdkörper bei uns, was für mich auch daran liegt, dass er einfach kein rechter Außenspieler ist. Bitte in den nächsten Spielen definitiv Pesch vorziehen.
- Lattenkracher64
Gebe zu, dass ich die Spielminuten nicht gegengecheckt habe.borussenmario hat geschrieben: ↑13.04.2025 14:19 Kahe hatte dafür aber ziemlich genau fünf mal so viel Spielminuten zur Verfügung, der Quervergleich ist also ein kleines bisschen unfair.![]()
Aber meine Hoffnung, dass Tschwanne hier noch zündet, schwindet mehr und mehr.