Hast du Lack gesoffen? Wir sollen uns damit Zufrieden geben, Freistöße und Elfer sehen zu dürfen??Debattenteilnehmer hat geschrieben: ↑14.03.2025 10:28 Und auch in 15/16/17 sollten ganz eindeutige Spielszenen (Elfer, gute Freistoßsituationen) berücksichtigt werden.
Aber das wäre für mich dann auch wirklich ein Kompromiss und ich glaube, dass der einigen Leuten in den oberen Bereichen von 15/16/17 noch nicht weit genug geht.
Stimmung bei den Heimspielen
-
Re: Stimmung bei den Heimspielen
Ich bin an für sich immer sehr nah an der Einstellung der Ultras, halte auch die Einschätzung, dass Einsetzen/Nicht-Einsetzen von Fahnen in der Vergangenheit auch keinen positiven Unterschied auf die Stimmung gemacht hat richtig. Allerdings ist die Schlussfolgerung daraus die völlig falsche. Der kleinste Teil des Stadions geht dahin nur um zu supporten, das würden die Ultras selber von sich auch nicht behaupten. Das lässt sich sehr plakativ daran erkennen, dass Support eingestellt wird bei Nichtleistung, aber auch ein Stadion/Block brennt, wenn es eben gerade wichtige Szenen gibt. Der lauteste Support ist nunmal meistens der spielbezogene, wenn die Mannschaft gerade am Drücker ist, ein Tor gemacht hat etc. Im Umkehrschluss gehen also fast alle eben primär ins Stadion um Fußball und das Spiel zu schauen. Was mich so ärgert ist, dass durch die Verteilung der Vorsänger eine wirkliche positive Entwicklung auf die Stimmung seit Anfang letzter Saison eingetreten ist. Die wird aber jetzt wieder "gefährdet", indem diese Baustelle auf ist.
Es ist doch reichtlich simpel, man hat eigentlich nur 3 Gruppen: (1) Die Dauer Supporter, singen fast jedes Lied mit, teilweise egal wie es steht (2) Die Meistens Supporter, singen die Gassenhauer mit, müssen teilweise aber auch extern motiviert werden, und (3) die Selten Supporten, steigen wirklich nur selten bis nie ein, dann muss es schon 9-0 gegen Bayern stehen. Gruppen 1 und 3 braucht man weder in die eine, noch in die andere Richtung steuern, das ist einfach so. Aber die Gruppe 2, die wahrscheinlich in jedem deutschen Stadion eine sehr große bzw die größte ausmacht, die braucht hier und da einen Anstoß. Der kann über den Spielstand kommen, über die Wut auf einen Gegner/Schiri, eine Tabellenkonstellation oder (kein Scherz) auch den Bierkonsum und das Wetter. Das Verständnis ist aber da, dass Leute aus Gruppe 2 dann eben kein Bock mehr auf Support haben, weil man ihnen diesen Faktor einfach komplett nimmt. Unterm Strich auf lange Sicht leider sehr kontraproduktiv für unsere Stimmung
Es ist doch reichtlich simpel, man hat eigentlich nur 3 Gruppen: (1) Die Dauer Supporter, singen fast jedes Lied mit, teilweise egal wie es steht (2) Die Meistens Supporter, singen die Gassenhauer mit, müssen teilweise aber auch extern motiviert werden, und (3) die Selten Supporten, steigen wirklich nur selten bis nie ein, dann muss es schon 9-0 gegen Bayern stehen. Gruppen 1 und 3 braucht man weder in die eine, noch in die andere Richtung steuern, das ist einfach so. Aber die Gruppe 2, die wahrscheinlich in jedem deutschen Stadion eine sehr große bzw die größte ausmacht, die braucht hier und da einen Anstoß. Der kann über den Spielstand kommen, über die Wut auf einen Gegner/Schiri, eine Tabellenkonstellation oder (kein Scherz) auch den Bierkonsum und das Wetter. Das Verständnis ist aber da, dass Leute aus Gruppe 2 dann eben kein Bock mehr auf Support haben, weil man ihnen diesen Faktor einfach komplett nimmt. Unterm Strich auf lange Sicht leider sehr kontraproduktiv für unsere Stimmung
- raute56
Ich bin nun nicht sehr nah an der Einstellung der Ultras. Ich bin aber sehr nah an Deiner Einschätzung. Das Schwenken der Fahnen mag ein optisch schönes Bild ergeben, ist aber in meinen Augen kontraproduktiv, was den Support angeht.
Die Maßnahme, durch die Verteilung der Vorsänger in der Kurve einen besseren Support zu erreichen, fand ich sehr gut. Diese positive Entwicklung wird aber in der Tat jetzt gefährdet. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Vorsänger mehr auf das Spielgeschehen eingehen sollten. Lautstarker Support sollte aber nicht nur erfolgen, wenn die Mannschaft am Drücker ist, ein Tor erzielt wurde, sondern (gerade) auch dann, wenn die Mannschaft unter Druck gerät und ein Spiel zu kippen droht. Wenn ein gegnerischer Spieler einen unserer Kicker übelst foult: warum wird er für den Rest der Partie nicht ausgepfiffen? Bringt doch höchstwahrscheinlich mehr als Fahnenschwenken und Dauergesang.
Ich würde mich auch der zweiten Gruppe zuordnen, wenn ich auch nicht extrem motiviert werden muss. Es reicht schon, nicht durch Fahnen in meiner Sicht auf das Spiel behindert zu werden. Ich möchte eben das Spiel sehen.
Gut, da ich jetzt aus 17 in 17 A gewechselt bin, stellen Fahnen kein Sichthindernis mehr dar. Aber im Oberrang gibt es ein anderes Problem: Die Mitmacht-Quote dort ist - sagen wir mal - überschaubar. Deshalb ist es für mich umso wichtiger, dass es a) im Unterrang aber so richtig scheppert und b) die Steher den Funken auf die Sitzenden überspringen lassen. Die wenigen Supporter im Oberrang schaffen das nicht.
Die Maßnahme, durch die Verteilung der Vorsänger in der Kurve einen besseren Support zu erreichen, fand ich sehr gut. Diese positive Entwicklung wird aber in der Tat jetzt gefährdet. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Vorsänger mehr auf das Spielgeschehen eingehen sollten. Lautstarker Support sollte aber nicht nur erfolgen, wenn die Mannschaft am Drücker ist, ein Tor erzielt wurde, sondern (gerade) auch dann, wenn die Mannschaft unter Druck gerät und ein Spiel zu kippen droht. Wenn ein gegnerischer Spieler einen unserer Kicker übelst foult: warum wird er für den Rest der Partie nicht ausgepfiffen? Bringt doch höchstwahrscheinlich mehr als Fahnenschwenken und Dauergesang.
Ich würde mich auch der zweiten Gruppe zuordnen, wenn ich auch nicht extrem motiviert werden muss. Es reicht schon, nicht durch Fahnen in meiner Sicht auf das Spiel behindert zu werden. Ich möchte eben das Spiel sehen.
Gut, da ich jetzt aus 17 in 17 A gewechselt bin, stellen Fahnen kein Sichthindernis mehr dar. Aber im Oberrang gibt es ein anderes Problem: Die Mitmacht-Quote dort ist - sagen wir mal - überschaubar. Deshalb ist es für mich umso wichtiger, dass es a) im Unterrang aber so richtig scheppert und b) die Steher den Funken auf die Sitzenden überspringen lassen. Die wenigen Supporter im Oberrang schaffen das nicht.
- Borusse 61
raute56 hat geschrieben: ↑17.03.2025 18:19 Außerdem bin ich der Meinung, dass die Vorsänger mehr aus das Spielgeschehen eingehen sollten. Lautstarker Support sollte aber nicht nur erfolgen, wenn die Mannschaft am Drücker ist, ein Tor erzielt wurde, sondern (gerade) auch dann, wenn die Mannschaft unter Druck gerät und ein Spiel zu kippen droht.

Falls wer RP+ hat.
Support oder Sichtbehinderung? Fahnen-Debatte in Borussias Nordkurve
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... 5Dwhn4BbQQ
Support oder Sichtbehinderung? Fahnen-Debatte in Borussias Nordkurve
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... 5Dwhn4BbQQ
- HerbertLaumen
Die Fanbeauftragten wollen nur "moderieren".
Aber es scheint sich was zu tun:
Einen ersten Ansatz für einen möglichen Kompromiss gibt es. Beim letzten Heimspiel gegen Mainz wurden Zettel in der Nordkurve verteilt mit einer Art Regelwerk für die Fahnenschwenker, und es gab entsprechende Ansagen der Vorsänger. Bei Aktionen der Borussen im eigenen Strafraum vor der Nordkurve und bei Standards sollen die Fans mit den Fahnen zurückhaltend sein. Der Fahnen-Einsatz habe sich schon deutlich reduziert, heißt es.
Das ist doch schonmal ein Entgegenkommen
Aber es scheint sich was zu tun:
Einen ersten Ansatz für einen möglichen Kompromiss gibt es. Beim letzten Heimspiel gegen Mainz wurden Zettel in der Nordkurve verteilt mit einer Art Regelwerk für die Fahnenschwenker, und es gab entsprechende Ansagen der Vorsänger. Bei Aktionen der Borussen im eigenen Strafraum vor der Nordkurve und bei Standards sollen die Fans mit den Fahnen zurückhaltend sein. Der Fahnen-Einsatz habe sich schon deutlich reduziert, heißt es.
Das ist doch schonmal ein Entgegenkommen

Ja aber das ist doch exakt das was jahrelang genau so schon praktiziert wurde?! 

Eigentlich schon.
So oder so, allen morgen auf einen Sieg
Ich schau morgen wieder bei Mutter (Sky) und bin mal gespannt wie die ersten 19 Minuten und das Pfeifen rüber kommt.

Ist das eigentlich sicher, dass da morgen wieder gepfiffen wird? Und wie läuft das ab? Kann da jeder seine Pfeife mitbringen?
Ja soweit meine Infos (war ja auch eigentlich bisher immer so gegen RBL)
und
Ja
und
Ja
Dann werden wohl auch 19 Minuten keine Fahnen geschwenkt. Das ist das Positive an der Sache.
Also am TV sah es so aus, dass es weniger Fahneneinsatz gab? (und ich spreche nich von den ersten 19 min)

Dieses Stadion hat so viel Potential
Erinnerte mich an einen trockenen Wald der in der zweiten Hälfte durch ne Kippe angezündet wurde
Erinnerte mich an einen trockenen Wald der in der zweiten Hälfte durch ne Kippe angezündet wurde
Die zweite Halbzeit war stimmungsmäßig m.M.n. richtig gut!
Höhepunkte die Ecken vor dem 1:0 und vor allem die letzten 10 Minuten + Nachspielzeit. Tribünen immer wieder aufgestanden und mitgemacht und großes Lob an die NK mit Vorsänger + Ultras mit der Liedauswahl. Es wird ja oft kritisiert, dass das Repertoire nicht immer zum Spielgeschehen passen soll, - das ,,Mönchengladbach olé“ ging grade so gut weil es die letzten Minuten immer wieder aufgegriffen wurde. Richtig klasse!
Höhepunkte die Ecken vor dem 1:0 und vor allem die letzten 10 Minuten + Nachspielzeit. Tribünen immer wieder aufgestanden und mitgemacht und großes Lob an die NK mit Vorsänger + Ultras mit der Liedauswahl. Es wird ja oft kritisiert, dass das Repertoire nicht immer zum Spielgeschehen passen soll, - das ,,Mönchengladbach olé“ ging grade so gut weil es die letzten Minuten immer wieder aufgegriffen wurde. Richtig klasse!
- fussballfreund2
Ja, war so. Überwiegend nur die kleinen Fahnen in schwarz weiß. Definitiv weniger als sonst und auf jeden Fall schon mal deutlich akzeptabler. Ob's so bleibt? Schauen wir
- klitschko99
Die Sicht war viel besser