Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- Nothern_Alex
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Vergebliche Mühe.
Virkus hätte mit dem heutigen Wissen damals anders entscheiden müssen.
Ich sehe Omlin auch nicht als Fehler an. Sommer (der Torwart) hätte uns mMn im Sommer (die Jahreszeit) ablösefrei verlassen. Das Manöver, Omlin gegen Sommer kostenneutral zu tauschen, fand ich sehr gut.
Das man das 2024/2025 anders bewertet, kann ich verstehen Hat nur mMn überhaupt nichts mit der Situation im Januar 2023 zu tun.
Ich sehe Omlin auch nicht als Fehler an. Sommer (der Torwart) hätte uns mMn im Sommer (die Jahreszeit) ablösefrei verlassen. Das Manöver, Omlin gegen Sommer kostenneutral zu tauschen, fand ich sehr gut.
Das man das 2024/2025 anders bewertet, kann ich verstehen Hat nur mMn überhaupt nichts mit der Situation im Januar 2023 zu tun.
Wir wissen auch nicht, wie es ohne diesen Transfer gelaufen wäre. Vielleicht wäre es schief gegangen? Aber die Eventualitäten dreht man lieber mal so, dass Virkus alles falsch gemacht hat.
Weiß gar nicht, wie man Omlin überhaupt thematisieren kann.
Wie schon gesagt, wir hatten mit Yann Sommer einen Torwart, der riesige Fußstapfen hinterlassen hat.
Moritz Nicolas war zu dem Zeitpunkt ausgeliehen an Kerkrade. Jan Olschowsky hatte bis dato 2 BuLi Spiele absolviert.
Und wir diskutieren wirklich darüber, ob es falsch war, dass man dann einen gestanden Torwart holt, um diese Lücke, die Sommer hinterlassen hatte, zu füllen?
Wie schon gesagt, wir hatten mit Yann Sommer einen Torwart, der riesige Fußstapfen hinterlassen hat.
Moritz Nicolas war zu dem Zeitpunkt ausgeliehen an Kerkrade. Jan Olschowsky hatte bis dato 2 BuLi Spiele absolviert.
Und wir diskutieren wirklich darüber, ob es falsch war, dass man dann einen gestanden Torwart holt, um diese Lücke, die Sommer hinterlassen hatte, zu füllen?
- borussenmario
Nur, wenn man die Faktenlage dazu völlig ignoriert. 

Zumal er in diesem Fall so hartnäckig mit Bayern verhandelt hat, bis der Omlin-Transfer konstenneutral über die Bühne ging.
Absolut!Nothern_Alex hat geschrieben: ↑29.01.2025 12:22 Vergebliche Mühe.

Zudem wir aus heutiger Sicht wissen, dass die damalige Mannschaft schon am Auseinanderfliegen war und mit Sommer ja nicht nur ein exzellenter Torwart, sondern der Kapitän und eigentlich einziger konstanter Leistungsträger gegangen ist. Wie wir heute wissen, konnten weder Herrmann, Jantschke, Kramer oder Neuhaus den Laden zusammenhalten und wenn man in der Situation Olschowski (der sich zZ in der 3. Liga nicht als Stammtorwart etabliert) oder Nicolas (der gar nicht verfügbar war) da hin gestellt hätte, wäre es eine komplett andere Situation gewesen, als die, in der Nicolas dann zu seinen ersten Einsätzen kam.
Virkus hat mit Omlin nicht nur einen Torwart geholt, sondern einen potentiellen (und künftigen) Kapitän, dessen Möglichkeiten relativ hoch einzuschätzen waren, einen Kader von abwanderungswilligen Einzelkämpfern auch mental einigermaßen auf Kurs zu halten.
Kein Mensch weiß, ob Nicolas oder Olschowki dem damals mental gewachsen gewesen wären aber die Wahrscheinlichkeit war bei Omlin deutlich höher.
- Simonsen Fan
Omlin außen vor, ist dann die Bilanz von Virkus jetzt ausreichend, um mit ihm zu verlängern ? Ich bin da eher 50:50, denn die bekannten teuren Fehleinkäufe und die völlig unsinnige VVL für Neuhaus sind nicht von der Hand zu weisen. Ob Sander eine richtige Verstärkung sein wird, oder nur ein Mitläufer ist, bleibt auch abzuwarten.
- HerbertLaumen
So issesborussenmario hat geschrieben: ↑29.01.2025 10:11 Irgendwelche zusammenfantasierten 40 Millionen verbrannt, das ist so weit daneben, dagegen kommt dann die Realität, siehe oben, auch nicht mehr an.![]()

Ich spendiere auch die Tinte für die Unterschrift wenn es sein muss. 

Omlin außen vor, bleiben Cvancara, Ngoumou und Neuhaus deren Verpflichtung, bzw. Verlängerung sich nicht ausgezahlt haben und die stehen guten Transfers wie Hack, Sander und Stöger und sehr guten Transfers wie Honorat und Kleindienst gegenüber. Dazu eine sinnvolle Verlängerung mit AK für Hofmann und die auf dem letzten Meter lukrativen Abgänge von Sommer und Beyer. So wie Koné hier abgebaut hat, würde ich die Ablöse für ihn auch positiv bewerten.Simonsen Fan hat geschrieben: ↑29.01.2025 15:33 Omlin außen vor, ist dann die Bilanz von Virkus jetzt ausreichend, um mit ihm zu verlängern ? Ich bin da eher 50:50, denn die bekannten teuren Fehleinkäufe und die völlig unsinnige VVL für Neuhaus sind nicht von der Hand zu weisen. Ob Sander eine richtige Verstärkung sein wird, oder nur ein Mitläufer ist, bleibt auch abzuwarten.
Grundsätzlich finde ich, kann man Entscheidungen aber auch nicht ausschließlich aus der Nachbetrachtung beurteilen. Die Causa Neuhaus ist wirklich kompliziert. Es gab damals Gründe für eine Verlängerung und dagegen. Wäre er ablösefrei gewechselt und durchgestartet, wäre hier auch die Hölle los gewesen. Jetzt im Nachhinein zu sagen, dass das von vornherein Quatsch war, ist mir zu einfach. Cvancara hat hier eine ziemlich beeindruckende Vorbereitung gespielt, wo man zumindest erahnen konnte, dass die Scouts auch vorher schon etwas von ihm gesehen haben, was letztlich zur Verpflichtung geführt hat. Jung ist er darüber hinaus auch noch und ich habe ihn noch nicht abgeschrieben. Ngoumou hat technisch wenig Fortschritte gemacht und bei ihm kann ich nach 2,5 Jahren bei uns gut verstehen, dass er als teures Missverständnis gesehen wird.
Die reine Bilanz der Zugänge ist mit 6:2 durchaus positiv und mit der Entwicklung, inklusive dem besonnenen Umgang mit der Trainerdebatte, bin ich grundsätzlich auch einverstanden. Mit einer Verlängerung von Virkus Vertrag wäre ich es auch.
Zuletzt geändert von Isjagut am 29.01.2025 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
- die_flotte_elf
Beim besten Willen, ich sehe weniger Fehleinkäufe (wenn man in Bezug von Menschen überhaupt davon sprechen kann) und finde diese Art der Diskussion fragwürdig.Simonsen Fan hat geschrieben: ↑29.01.2025 15:33 Omlin außen vor, ist dann die Bilanz von Virkus jetzt ausreichend, um mit ihm zu verlängern ? Ich bin da eher 50:50, denn die bekannten teuren Fehleinkäufe und die völlig unsinnige VVL für Neuhaus sind nicht von der Hand zu weisen. Ob Sander eine richtige Verstärkung sein wird, oder nur ein Mitläufer ist, bleibt auch abzuwarten.
Einige Spieler können zur Zeit aufgrund vergangener Verletzungen oder Spielsystemänderungen nicht mehr ihre optimale Leistung abrufen, das ist durchaus menschlich, wenn auch nicht toll.. Wir sprechen von Menschen!
Jup, man sollte Verlängern. Hat er sich verdient.
Und was soll ein neuer Sportdirektor hier anders machen als Virkus? Der kann auch nicht mehr Geld ausgeben.
Und was soll ein neuer Sportdirektor hier anders machen als Virkus? Der kann auch nicht mehr Geld ausgeben.
Doch. Das muss man sogar.
Zumindest bei dieser Art von Entscheidungen, sprich Spielerverpflichtungen. Wenn du eine geplante Spielerverpflichtung
im voraus beurteilst, dann ist das ausschließlich eine Spekulation.
Neuhaus ist kompliziert, stimmt. Ich persönlich hätte aber mit ihm auch verlängert. Eventuell ist es ja zu der Zeit auch
auf ausdrücklichen Wunsch des Trainers gemacht worden. Über die Konditionen lässt sich natürlich streiten. Aber das eine
Entwicklung eintritt, wie sie sich momentan darstellt, konnte ja auch niemand erahnen. Potenzial hat der Junge ja.
Warum es zur Zeit so überhaupt nicht läuft, darüber kann man ja nur spekulieren. Ist allerdings sinnlos. Aber Virkus
kann man diesen Zustand nun wirklich nicht anlasten.
Eine Verlängerung des Virkus-Vertrages sehe ich allerdings trotzdem eher reichlich skeptisch. Das hat aber nichts mit seinen bisherigen Spielerverpflichtungen zu tun. Die Bilanz diesbezüglich hätte sicherlich schlechter ausfallen können. Und wie Virkus hier manchmal deswegen "angegangen" wird, ist oftmals reichlich grenzwertig.
Warum siehst du eine Verlängerung denn so skeptisch?
Das sind ausschließlich persönliche Wahrnehmungen, Ansichten und Vorstellungen.
Objektiv beurteilen kann ich den "Sportdirektor Virkus" ja gar nicht. Ich kenne weder seine Arbeitsweise noch seine Fähigkeiten oder Kompetenzen.
Aus diesem Grund möchte ich das hier auch nicht schreiben. Schließlich kann ich mit meiner Ansicht auch völlig falsch liegen.
Objektiv beurteilen kann ich den "Sportdirektor Virkus" ja gar nicht. Ich kenne weder seine Arbeitsweise noch seine Fähigkeiten oder Kompetenzen.
Aus diesem Grund möchte ich das hier auch nicht schreiben. Schließlich kann ich mit meiner Ansicht auch völlig falsch liegen.
Die Kompetenzen kann man von außen tatsächlich am ehesten an den Transfers ablesen. Und die kann man schon recht objektiv beurteilen, finde ich.
Überzeugungskraft bei Spielern scheint er auch zu haben. Spieler wie Omlin, Kleindienst und Honorat haben mit Sicherheit auch noch mit anderen Vereinen unserer Gewichtsklasse gesprochen. Und da wir ja quasi pleite sind, sind die Jungs bestimmt nicht nur wegen dem Geld hier.
Überzeugungskraft bei Spielern scheint er auch zu haben. Spieler wie Omlin, Kleindienst und Honorat haben mit Sicherheit auch noch mit anderen Vereinen unserer Gewichtsklasse gesprochen. Und da wir ja quasi pleite sind, sind die Jungs bestimmt nicht nur wegen dem Geld hier.

Naja....ich weiß nicht so recht.
Wenn Virkus in der nächsten Saison keine drei "Treffer" verpflichtet, müsste man ja die VVL arg in Frage stellen.
Seine Kompetenz wäre ja dann plötzlich auf Null abgesackt.
Aber du hast schon Recht, die richtigen Transfers sind das, was am Ende zählt.
Aber jedes Jahr zwei oder drei Königstransfers hinzubekommen, das scchafft auch nicht jeder.
Wenn Virkus in der nächsten Saison keine drei "Treffer" verpflichtet, müsste man ja die VVL arg in Frage stellen.
Seine Kompetenz wäre ja dann plötzlich auf Null abgesackt.
Aber du hast schon Recht, die richtigen Transfers sind das, was am Ende zählt.
Aber jedes Jahr zwei oder drei Königstransfers hinzubekommen, das scchafft auch nicht jeder.
Das sehe ich ähnlich.
Die einzigen die das können sind diejenigen die einen Vertrag verlängern oder eben nicht.
Die wissen am besten unter welchen Bedingungen er den Job übernommen hat und was er daraus gemacht hat.
- BorussiaMG4ever
Sehe ich unter dem strich auch so.
Gute/schlechte transfers und gute/unnötige vertragsverlängerungen halten sich aus meiner sicht ungefähr die waage, weshalb bei mir rein subjektive eindrücke den ausschlag geben.
Irgendwie hat er es in seiner amtszeit bisher nicht geschafft, mich mitzunehmen oder aufbruchsstimmung zu erzeugen. sein auftreten in interviews oder auf der JHV (zb. den jahresbericht komplett abgelesen) wirken auf mich bieder und altbacken. Sehe in ihm eher den verwalter des aktuellen status quo, als den visionär, der einen klaren plan hat, um uns wieder richtung europa zu bringen.
Mir fehlt auch so ein bisschen das, was uns unter eberl stark gemacht hat. Junge talente kaufen und mit gewinn weiterverkaufen. Bis auf reitz (und evtl ulrich) haben wir kein tafelsilber (mehr) im kader, mit dem wir höhere einnahmen generieren könnten. Im gegenteil, gerade die talente, für die wir richtig geld gezahlt haben (ngoumou und cvancara) liefern bisher gar nicht ab.
Von daher würde ich es befürworten, wenn der vertrag nicht verlängert wird.
-
Um die Thematik Omlin nochtmal aufzugreifen.
Klingt fast so, als hätten einige ihn schon als Transferfehler abgestempelt.
Warten wir erstmal ab. Vielleicht isser ja irgendwann plötzlich wieder unsere Nummer 1.
Nicht vergessen, dass er uns Kapitän ist.
Klingt fast so, als hätten einige ihn schon als Transferfehler abgestempelt.
Warten wir erstmal ab. Vielleicht isser ja irgendwann plötzlich wieder unsere Nummer 1.
Nicht vergessen, dass er uns Kapitän ist.