Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Simi
Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Simi » 21.01.2025 18:26

Lassen wir zukünftig am Besten eine Vorab-Prüfung durchlaufen, welche Qualifikationen und Hintergründe die jeweiligen User mitbringen, bevor sie es wagen, Kritik zu üben. Läuft.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.01.2025 19:50

Ach herrje, jetzt kommt das wieder. Vielleicht sollten wir einfach nicht immer so tun, als wüssten und könnten wir alles besser, das würde schon mal reichen. Man kann seine Kritik ja auch anbringen, ohne so zu tun, als sei Ersteres der Fall. Schau mal in den Neuhaus Thread, da wird das gerade auch sehr deutlich. Alle wissen scheinbar besser Bescheid über Neuhaus, als Seoane, der tagtäglich mit dem Spieler arbeitet.
thommes

Beitrag von thommes » 21.01.2025 22:06

die_flotte_elf hat geschrieben: 21.01.2025 17:26 Boh, was habe ich hier bloß losgetreten.
Nichts.
Simi

Beitrag von Simi » 21.01.2025 22:24

borussenmario hat geschrieben: 21.01.2025 19:50 Ach herrje, jetzt kommt das wieder. Vielleicht sollten wir einfach nicht immer so tun, als wüssten und könnten wir alles besser, das würde schon mal reichen.
Oder wir lernen einfach mal wieder -auch hier- zwei unterschiedliche Meinungen auszuhalten. Das bekomme ich hin, ohne anderen Usern zu unterstellen, sie wüssten es besser oder wären nicht befähigt sich ein subjektives Urteil zu bilden, ohne hauptberuflich im Profifußball zu arbeiten.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.01.2025 00:23

Als stünden nicht alleine in diesem Thread tausende unterschiedliche Meinungen.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 22.01.2025 00:49

borussenmario hat geschrieben: 21.01.2025 17:03 Uns als Fans interessiert doch nur der aktuelle Erfolg, die aktuelle Saison, so ehrlich sollte man schon sein.
Siehe weiter oben: 4 Punkte und 9 Gegentore besser, dafür 8 Tore schlechter mit dem Ergebnis nach 18 Spielen einen ganzen Platz besser zu sein. All das sind objektive Daten, abgelesen anhand der Tabelle. Im Pokal in Runde 2 ausgeschieden. So viel zum aktuellen Erfolg.

Das kann man gerne als Fortschritt betrachten, objektiv gesehen aus meiner Sicht sind das Gezeigte, das Niveau und die Punkteausbeute nur unwesentlich besser als letzte Saison, dabei ist die Mannschaft in ihrem Kern zusammen geblieben. Einzig Koné ist nicht mehr da, dafür hat man mit Kleindienst vorne einen absoluten Glücksgriff landen können. Den Kader sehe ich unter dem Strich von der Qualität her leicht verbessert, stellt man die Abgänge und Zugänge gegenüber.

Dafür, dass der Großteil der Mannschaft nun seit eineinhalb Jahren unter Seoane zusammen spielt (in Bundesliga- und Pokalspielen ausgedrückt sind das etwas weniger als 60 Spiele), sehe ich leider nicht, dass der Trainer eine Mannschaft geformt hat, in der die Zahnräder ineinander greifen und Abläufe sitzen. Man steht defensiv durchaus sicherer (Elvedi in Normalform und kein Unsicherheitsfaktor mehr) und hat in der Folge weniger Gegentore bekommen (allerdings auch weil Nicolas zum Beispiel gegen die Bayern und in Hoffenheim alles gehalten hat, was zu halten war). Ulrich macht seine Sache bisher auch richtig gut, aber vielmehr Positives sehe ich an Verbesserungen nicht.

Hingegen ist Robin Hack noch nicht so torgefährlich wie letzte Saison (vielleicht ändert sich das in der Rückrunde). Von einem nach außen hin erscheinenden Leader namens Weigl sehe ich auf dem Platz sehr wenig als Vorbildfunktion für seine Mitspieler um ihn herum (seine Leistung erachte ich, geschönt ausgedrückt, als äußerst überschaubar). Ngoumou und Cvancara haben sich in den letzten eineinhalb Jahren nicht wirklich weiter entwickelt (jetzt waren beide zeitweise verletzt; wirklich überzeugende Auftritte eines Ngoumou oder gar, dass er den nächsten Schritt macht, sieht anders aus; Cvancara als RA erscheint mir auch mehr aus der Not heraus). Bei Scally oder Netz sehe ich auch mehr Stagnation als Fortschritt.

Fukuda, von dem man sich viel erhofft, ist ein Lichtblick aus den eigenen Reihen. Ein Reitz spielt eine zweite Saison ohne große Schwankungen, wenn auch letzte Saison seine Leistungsdaten besser ausgefallen sind.

Ob anhand der Punkteausbeute oder der Mannschaftsleistung: die Mannschaft bewegt sich für mich auf dem Niveau der Vorsaison. Ich lasse mich gerne überraschen, ob es zum Ende der Saison besser aussieht und ob die Punkteausbeute aus der Hinrunde wiederholt werden kann.
desud

Beitrag von desud » 22.01.2025 07:24

StolzesFohlen hat geschrieben: 22.01.2025 00:49 Siehe weiter oben: 4 Punkte und 9 Gegentore besser, dafür 8 Tore schlechter mit dem Ergebnis nach 18 Spielen einen ganzen Platz besser zu sein. All das sind objektive Daten, abgelesen anhand der Tabelle.
Man sollte vielleicht zwingend nicht den Tabellenplatz zu Rate ziehen, wenn es rein um die eigene Verbesserung/Verschlechterung geht, da die Platzierung auch einhergeht mit den Leistungen anderer Teams.
Beim Blick auf sich selbst sieht man 4 Punkte mehr, 9 Gegentore weniger, 8 Treffer weniger. Und das ist das Entscheidende.
thommes

Beitrag von thommes » 22.01.2025 15:47

Ich hab keine Lust mehr.
Zuletzt geändert von thommes am 22.01.2025 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
mikael

Beitrag von mikael » 22.01.2025 16:00

Wenn am Samstag nicht gewonnen wird gibt es zum Vorjahr keinerlei Veränderungen/ Verbesserungen.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 22.01.2025 16:52

Tja....

mikael hat geschrieben: 22.01.2025 16:00 Wenn

:cool:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 22.01.2025 22:06

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre..
Lupos

Beitrag von Lupos » 23.01.2025 08:50

desud hat geschrieben: 22.01.2025 07:24 Man sollte vielleicht zwingend nicht den Tabellenplatz zu Rate ziehen, wenn es rein um die eigene Verbesserung/Verschlechterung geht, da die Platzierung auch einhergeht mit den Leistungen anderer Teams.
Beim Blick auf sich selbst sieht man 4 Punkte mehr, 9 Gegentore weniger, 8 Treffer weniger. Und das ist das Entscheidende.
:help: Das ist für mich nicht konsistent. Die Punkte und Torbilanz resultiert doch aus Spielen gegen andere Teams und somit sind in diese Marker auch die Leistungen der anderen Teams eingeflossen ...
desud

Beitrag von desud » 23.01.2025 09:12

Naja, Bayern hatte letzte Saison nach der Hinrunde 41 Punkte. Waren damit aber nur Zweiter. 5 Punkte mehr als in der Vorsaison.
Die Saison war also zur Hinrunde eine deutliche Verbesserung zur Hinrunde der letzten Saison. Aber tabellenmäßig aufgrund der Leistung von Leverkusen eben nicht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.01.2025 14:34

Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Habe irgendwo gelesen, dass nach der Hinrunde ein Tabellenelfter noch nie so viele Punkte hatte. Was natürlich mit den Spielen der anderen zu tun hat. (die beiden Saison davor z.B. wären 24 Punkte Platz 8 gewesen) Weiteres Beispiel, die 24 Punkte hochgerechnet wären 48 Punkte, mit denen man sich letzte Saison für die EL qualifiziert hätte, davor die Jahre aber nicht, da hätte es mehr gebraucht. Insofern hat der eigene Tabellenplatz natürlich immer auch sehr viel mit den Ergebnissen der anderen gegeneinander zu tun.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 23.01.2025 15:43

Flaute

Beitrag von Flaute » 25.01.2025 08:51

die_flotte_elf hat geschrieben: 20.01.2025 21:02 Wenn ich manche Userpost lese, dann frage ich mich oft, warum ein Verein einen Chefcoach einstellt und bezahlt.
Viele User scheinen es besser zu können. :question:
Ja, mag sein, aber was stört Dich daran. Vielfalt, Toleranz und Sachlichkeit werden doch hier hochgehalten. Viele User hier werden mal selber gespielt haben, höher oder eben tiefer. Ich lese hier selten undfachliche Beiträge und auch das Bemühen um Sachlichkeit ist stets zu erkennen. Nur ist es leider so, dass auch diese Beiträge oft diskreditiert werden und der Verfasser am Ende als Unwissender dargestellt wird, der eben nicht nah genung dran ist. Das immerwiederkehrende Totschlagargument. Aus diesem Grund habe ich mich aus den Threads der Verantwortlichen zurückgezogen.
Der Trainer polarisiert, der Spodi ebenfalls, einige Spieler (Neuhaus, Weigl, Netzt) spalten ebenfalls die Fangemeinde. Eine gefährliche Gemengelage, zur der es viele Meinungen gibt. zu Recht.
Ich persönlich kann nur das beurteilen, was ich auf dem Platz sehe. 3 Niederlagen zum Auftakt, 2 davon vorhersehbar, gegen WOB dann jedoch eher eine als Frechheit zu empfindene Leistung, für mich. Der Trainer sprach indes von guten Ansätzen und ich war sprachlos.....ein 1:5 empfand ich als Spieler immer als demütigend, peinlich und fürchterlich. Wer denkt da an gute Ansätze.
Mir persönlich ist Seoane zu stoisch, nicht mutig genug. Er hat es nicht geschafft, Cvancara, Ngoumou, Neuhaus, Chiarodia, Netz, Stöger oder auch Sander entscheidend besser zu machen. Die Mannschaft lebt von Kleindienst, Honorat und vor allem Nicolas. Ulle hat sich gut entwickelt, Rocco arbeitet weiter hart an sich und zu Rolle Weigls sage ich lieber nichts.
Viele Baustellen, die der Trainer vor sich hatte. Aus meiner Sicht hat er noch nicht so viele Schäden reparieren können.
Für heute abend: Vor heimischer Kulisse...es gäbe garkeine bessere Gelegenheit um in einem solchen Spiel mal den Mut zu haben, einen Pesch oder auch Fukuda von Beginn an zu bringen.
Und wenn ich Trainer wäre, dann würde ich das auch mal riskieren.
Mattin

Beitrag von Mattin » 25.01.2025 10:18

Flaute ich kann dir in allen Ausführungen zustimmen. :daumenhoch:
thommes

Beitrag von thommes » 25.01.2025 10:42

Danke, Flaute! :winker:

Und selbst zu...
Flaute hat geschrieben: 25.01.2025 08:51 Ulle hat sich gut entwickelt
...wurde Seoane von der normativen Kraft des Faktischen genötigt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.01.2025 12:18

Flaute hat geschrieben: 25.01.2025 08:51 Für heute abend: Vor heimischer Kulisse...es gäbe garkeine bessere Gelegenheit um in einem solchen Spiel mal den Mut zu haben, einen Pesch oder auch Fukuda von Beginn an zu bringen.
Und wenn ich Trainer wäre, dann würde ich das auch mal riskieren.
Und wenn das schief geht, dann wird von einer überwiegenden Mehrheit gefragt, wie er sowas in den Spielen, in denen wir die nötigen Punkte holen müssen, riskieren kann. Es wäre mutig, sowas mal öfter zu riskieren, würde ich auch gerne sehen, aber ob wir es dann genauso auch machen würden, wenn wir in der Verantwortung stünden, da bin ich mir gar nicht so sicher.
severne

Beitrag von severne » 25.01.2025 13:04

Soeben in den (a)sozialen Medien folgenden Aufruf gelesen:
'Gemeinsam gegen Seoane' heute Abend im Park.
Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Wie kann man vor einem Spiel zu so einer Aktion aufrufen? Sehr primitiv....
Antworten