Da scheppert gar nix. Eher fällt Weihnachten aus. Die Begriffe "Aufbau" und "Weg" sind so nebulös und nicht messbar. Erleichtern das Aussitzen.bruns77 hat geschrieben: In der Winterpause scheppert es, was für einige nicht überraschend kommt.
Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- HerbertLaumen
Auch hier werden keine Namen diskutiert, solange die Protagonisten noch da sind. Wie oft muss man euch das noch erklären? Die Frage ist rhetorisch zu verstehen und wird hier nicht besprochen.
- KommodoreBorussia
O.K., dann eben ohne Namen:
Bevor gehandelt wird, sollte man schon sehr genau abwägen, ob ein Trainerwechsel wirklich mittelfristig Verbesserungen bringt. Nach wie vor denke ich, dass Seoane zumindest nicht schlechter als ein "normaler Trainer" ist.
Stehen die Chancen nur 50:50 bei einem Wechsel, dann würde ich doch eher bis nach der Winterpause warten wollen, wenn 2 gute Defensiv-Transfers geplant sein sollten. Ändert sich dann immer noch nix, dann ist es zwar spät, aber dann haben wir wenigstens alles versucht.
Wenn es aber einfach nicht weitergehen sollte, dann aber erstmal nur klar kommuniziert einen Interims-Trainer. Mehr sog i net.
Bevor gehandelt wird, sollte man schon sehr genau abwägen, ob ein Trainerwechsel wirklich mittelfristig Verbesserungen bringt. Nach wie vor denke ich, dass Seoane zumindest nicht schlechter als ein "normaler Trainer" ist.
Stehen die Chancen nur 50:50 bei einem Wechsel, dann würde ich doch eher bis nach der Winterpause warten wollen, wenn 2 gute Defensiv-Transfers geplant sein sollten. Ändert sich dann immer noch nix, dann ist es zwar spät, aber dann haben wir wenigstens alles versucht.
Wenn es aber einfach nicht weitergehen sollte, dann aber erstmal nur klar kommuniziert einen Interims-Trainer. Mehr sog i net.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 01.11.2024 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, es wurden viele Trainer ausprobiert aber die standen immer für eine klare Spielphilosophie, weshalb wir ja auch bei jedem Wechsel eine andere Spielausrichtung durch die sportliche Geschäftsführung verkauft bekamen. Die Trainer waren alle angetreten um ihre Spielvorstellung von Beginn an umzusetzen, damit dieses gelingen konnte sollten Spieler ausgetauscht werden. Was halt eben nicht so geklappt hat wie man sich das vorgestellt hat, was wiederum mit darin liegen mag, dass der sportliche Erfolg und damit die notwendigen Einnahmen ausgeblieben sind.
Deshalb bräuchte man vielleicht einen Trainer der es anders angeht. Der durchaus auch eine eigene Vorstellung und favorisierte Spielidee hat aber bereit ist, erst einmal mit dem zu arbeiten was an Spielern vorhanden ist und hieraus den optimalen Mehrwert generieren kann.
Deshalb bräuchte man vielleicht einen Trainer der es anders angeht. Der durchaus auch eine eigene Vorstellung und favorisierte Spielidee hat aber bereit ist, erst einmal mit dem zu arbeiten was an Spielern vorhanden ist und hieraus den optimalen Mehrwert generieren kann.
- KommodoreBorussia
@Lupos: Genauso war es ja mit Seoane geplant und von ihm auch klar ausgesprochen. Sprich, dass er zwar seine Vorstellungen hat, aber das er mit dem vorhandenen Kader arbeiten wird etc. pp.
Also das Problem war schon erkannt, aber die Umsetzung ...
Also das Problem war schon erkannt, aber die Umsetzung ...
Also nach meiner Beobachtung ist Seoane mit seiner klaren Spielidee gestartet, was man übrigens sehr leicht auch an den ersten Spielergebnissen und der Art und Weise wie sie zustande kamen , gesehen hat. dann kamen zunehmend Rückschläge, man kassierte sehr viele Gegentore und schoss selber zunehmend weniger. Er baute dann um , um die Defensive zu stärken - übrigens ähnlich wie in Leverkusen- was aber nur dürftig gealng und letztlich nur zum knappen Klassenerhalt gereicht hat. Ich habe hier nicht erkennen können, dass er seien Spielausrichtung an die Potentiale des Kaders ausrichtet. Kann mich aber auch täuschen.
- Borusse 61
- borussenmario
Mit diesem Kader durfte bisher nur einer ran. Alleine seit Farke sind sehr viele Spieler weg und ein Dutzend neue Spieler dabei. Seit Hütter ist die Fluktuation sogar über 20 Spieler, seit Rose noch mehr.
Heißt also, wir haben es mittlerweile mit einem echten „Virkus-Kader“ zu tun. Ein Kader, der zumindest bisher nicht überzeugt und mir auch die Fantasie fehlt, wie er bald ins Laufen kommen soll. Ergo hat Virkus an dieser Stelle einen schlechten Job gemacht. Und das, nachdem im Sommer ja angeblich alles analysiert worden ist. Mein Fazit, natürlich möchte Virkus nur das Beste für den Verein und gibt dafür auch alles. Aber für diese Position ist er einfach die falsche Person.
- borussenmario
Für mangelnde Vorstellungskraft bist Du schon selber verantwortlich.
Ich kann mir mit diesem Kader, den ich sogar ziemlich gut finde, einiges mehr vorstellen als das, was wir gerade sehen. Nur leider kaum mehr mit unserem aktuellen Trainer, dafür fehlt mir seit vorgestern leider auch die Phantasie.

Ich kann mir mit diesem Kader, den ich sogar ziemlich gut finde, einiges mehr vorstellen als das, was wir gerade sehen. Nur leider kaum mehr mit unserem aktuellen Trainer, dafür fehlt mir seit vorgestern leider auch die Phantasie.
- Raute im Herzen
Die Aussage, wir seien erst am Anfang der Saison, ist ein Schlag ins Gesicht der Fans. Wie sich dieser Mann, der schon 2 1/2 Jahre im Amt ist, auf eine amateurhafte Art und Weise herausredet, ist wieder einmal bezeichnend. Mit Virkus verbinde ich nur einen stetigen Niedergang und das bleibt auch, bis er endlich weg ist. Heute beginnt übrigens der 9. Spieltag, das heißt, wir nähern und dem Ende der Hinrunde. 

-
So sieht’s aus! Brauchen einen richtigen Umbruch mit neuem Sportdirektor und Trainer.
Hoho, und das aus Deinem Munde, wir verstehen uns ja doch nochborussenmario hat geschrieben: ↑01.11.2024 15:01 Nur leider kaum mehr mit unserem aktuellen Trainer, dafür fehlt mir seit vorgestern leider auch die Phantasie.

Um den Trainer wirklich beurteilen zu können wäre es interessant zu wissen, in wie weit er wirklich in die Kaderplanung eingebunden war. Ist es sein Kader oder muss er mit einem Team arbeiten, welches ihm warum auch immer so hingestellt wurde. Aber ja, so oder so sollte auch mit der Mannschaft mehr möglich sein.
Andersherum gilt das aber auch für Virkus. Ist es sein Kader, ein gemeinsamer Kader oder hat er Seoane vertraut.
Wir werden es nie wissen. Können uns aber vielleicht darauf einigen, dass die Kombi Virkus - Seoane nicht funktioniert.
Wobei, wenn ich das so schreibe, die Kombi Virkus - Farke auch nicht. Also doch Virkus?
Am Ende aber auch egal, Hauptsache die Vereinsführung weiß woran es liegt und handelt entsprechend. Und das besonnen und mit Plan und nicht vorschnell, heißt holt jetzt nicht unter Druck neues Personal an Bord, weil es halt verfügbar ist oder die A, B, C-Lösungen abgesagt haben.
Am besten bekommen wir natürlich so die Kurve, aber da landen wir wieder bei meiner Vorstellungskraft

-
- ProBorussia
Einsicht ist der erste Weg zur Besserungborussenmario hat geschrieben: ↑01.11.2024 15:01 Für mangelnde Vorstellungskraft bist Du schon selber verantwortlich.![]()

- Nothern_Alex
Ich fand die Idee gut, dass der SpoDi eine Vorstellung von der Mannschaft hat und auch von der Spielphilosophie. Und danach wird auch der Trainer ausgesucht.
Danach kann der Trainer noch in Nuancen den Kader an seine Bedürfnisse anpassen
Danach kann der Trainer noch in Nuancen den Kader an seine Bedürfnisse anpassen
Ein Thema, wofür ja auch der Sportdirektor wesentlich mit verantwortlich ist, ich sehe eigentlich für die kurze und nahe Zukunft kaum Potentiale bei den Spielern für Transfererlöse.
Junge talentierte Spieler werden kaum Chancen in der Bundesliga Mannschaft gegeben. Spieler, die noch relativ jung sind werden oder können nicht verpflichtet werden, weil die Borussia aktuell weder Perspektive bietet noch finanziell mitbieten kann.
Warum nicht einen Chiarodia über die LV Position (wo ein Fehler mal eher verziehen wird als in der IV) aufbauen? Bei Elvidi lief es doch auch so.
Junge talentierte Spieler werden kaum Chancen in der Bundesliga Mannschaft gegeben. Spieler, die noch relativ jung sind werden oder können nicht verpflichtet werden, weil die Borussia aktuell weder Perspektive bietet noch finanziell mitbieten kann.
Warum nicht einen Chiarodia über die LV Position (wo ein Fehler mal eher verziehen wird als in der IV) aufbauen? Bei Elvidi lief es doch auch so.
Sind Reitz, Scally und Netz für dich keine jungen Spieler mehr?
Doch, siehst du in ihnen aber (vielleicht mit Ausnahme von Reitz) beträchtliche mögliche Transfererlöse? Ich aktuell nicht.
Tendenz Ladenhüter wie Elvedi (mittlerweile), Neuhaus, Plea etc.
Tendenz Ladenhüter wie Elvedi (mittlerweile), Neuhaus, Plea etc.
- Borusse79
Da ich gerade keinen passenden Thread finde... Ich habe jetzt immer noch mehrfach, zuletzt gerade bei transfermarkt.de, gelesen, dass Koné nur verliehen ist.
Vom Verein gibt es jedoch, wenn mich nicht alles täuscht, die Mitteilung, dass das mit der Leihe nicht stimmt, sondern er verkauft wurde. Trotzdem hält sich das hartnäckig in der Presse. Schon ein bisschen merkwürdig wie ich finde, auch wenn ich da dann doch eher den Aussagen unseres Vereins traue.
Vom Verein gibt es jedoch, wenn mich nicht alles täuscht, die Mitteilung, dass das mit der Leihe nicht stimmt, sondern er verkauft wurde. Trotzdem hält sich das hartnäckig in der Presse. Schon ein bisschen merkwürdig wie ich finde, auch wenn ich da dann doch eher den Aussagen unseres Vereins traue.