Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
fussballfreund2

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von fussballfreund2 » 18.10.2024 11:07

Vielleicht hat er aber auch schon Spieler fest im Visier oder befindet sich in Gesprächen mit Spielern, deren Verpflichtung aber erst im Winter zu realisieren ist. Und wenn man zu früh alles öffentlich macht, hat man eine schlechte Verhandlungsbasis.
Und dann im Sommer einfach irgendjemanden zu verpflichten, nur um die Fanseele zu beschwichtigen, na ja...kann man machen. Muss man aber nicht. Ich glaube, wir alle hätten da gerne eine Verstärkung gehabt. Aber wissen wir wirklich, was im Hintergrund passiert ist?
Naja, einige scheinen es ja zu wissen...
Vielleicht wäre eine bessere Kommunikation möglich gewesen. Ja. Aber es ist nicht Virkus' Hauptkompetenz.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 18.10.2024 11:08

borussenmario hat geschrieben: 17.10.2024 21:34 Und nicht um Klicks? Dass die das ohne Gewinnabsicht, also ehrenamtlich betreiben, wäre mir neu.
Auf Seitenwahl.de findest du keine einzige Anzeige. Wie genau wird denn da Geld verdient?

Zu allem anderen kann man stehen wie man will. Aber gerade der von dir bemängelte Tonfall gegenüber den Vorgängen bei unserer Borussia bestätigt doch, dass da mehrere Leute absolut an dem leiden, was gerade abgeht.

Und jetzt stellt sich Roland Virkus hin und erklärt, dass man keinen Verteidiger aus Geldknappheit verpflichten konnte. Komisch, andere Vereine sind in der Lage, Spieler auszuleihen, wir offensichtlich nicht.

Kurz nach dem Schließen des Transferfensters hieß es von Virkus noch, man habe keine "Hauruck-Aktion" machen wollen...man hatte ja auch seit der Winterpause nur acht Monate Zeit, was klarzumachen.

Mir fällt da ehrlich gesagt nichts mehr zu ein.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 18.10.2024 11:19

Und dann die B-Lösungen, von denen man nicht 100%ig überzeugt ist, dann als Wundertüte auf dem Gehaltszettel zu haben... Und sich oder später genau das zum Vorwurf machen zu lassen, das ist dann gehaltvoller? :aniwink:
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 18.10.2024 11:25

ewigerfan hat geschrieben: 18.10.2024 11:08 Und jetzt stellt sich Roland Virkus hin und erklärt, dass man keinen Verteidiger aus Geldknappheit verpflichten konnte. Komisch, andere Vereine sind in der Lage, Spieler auszuleihen, wir offensichtlich nicht.
Kurz nach dem Schließen des Transferfensters hieß es von Virkus noch, man habe keine "Hauruck-Aktion" machen wollen...man hatte ja auch seit der Winterpause nur acht Monate Zeit, was klarzumachen.
Genau so ist es.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 18.10.2024 11:47

SpaceLord hat geschrieben: 18.10.2024 11:19 Und dann die B-Lösungen, von denen man nicht 100%ig überzeugt ist, dann als Wundertüte auf dem Gehaltszettel zu haben... Und sich oder später genau das zum Vorwurf machen zu lassen, das ist dann gehaltvoller? :aniwink:
Wir haben ein Scouting und haben in den letzten drei Jahren ca. 180 Gegentore bekommen. Wenn man da vereinsintern von Hauruck oder hier von B-Lösungen spricht, fehlt mir das Verständnis.

Zeit war da. Geld war da (auch wenn man es in andere Transfers, Vertragsverlängerungen und Abfindungen gesteckt hat).
desud

Beitrag von desud » 18.10.2024 11:56

ewigerfan hat geschrieben: 18.10.2024 11:08 Und jetzt stellt sich Roland Virkus hin und erklärt, dass man keinen Verteidiger aus Geldknappheit verpflichten konnte. Komisch, andere Vereine sind in der Lage, Spieler auszuleihen, wir offensichtlich nicht.
Huch? Diese Aussage gibt es wirklich?
Dann fällt mir dazu aber wirklich auch nichts mehr ein.
Daalin

Beitrag von Daalin » 18.10.2024 14:53

Ja genau, und dieser eine Verteidiger, den wir uns irgendwo ausleihen, hebt dann ganz alleine das Defensivverhalten auf ein so hohes Level, dass wir in Zukunft nur noch die Hälfte an Gegentoren bekommen... Das ist absurd.
Das Abwehrverhalten des gesamten Teams war in der vergangenen Saison mehr als suboptimal, dazu kamen eklatante Formkrisen einzelner Spieler. Dieses Jahr sieht das alles in allem besser aus. Natürlich ist da noch viel Luft nach oben, aber schaut man sich alleine unsere Stamm IV an, das sind gestandene vielfache Nationalspieler, WM Fahrer. Die wären bei mehr als der Hälfte der Bundesligisten ebenfalls Stamm. Unsere AV, denen ständig jede Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird, ebenfalls zig Länderspiele (Netz seit der U 15 ständig dabei).
Wenn man da als Sportdirektor sagt, wir hätten uns gerne verstärkt, aber es war nicht möglich, und wir vertrauen denen, die da sind, ist das nicht völlig abwegig.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 18.10.2024 14:57

Abwegig nicht aber dumm.
Oder sieht hier irgendjemand eine nennenswerte Verbesserung im Defensivverhalten?
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 18.10.2024 15:01

Daalin hat geschrieben: 18.10.2024 14:53 Ja genau, und dieser eine Verteidiger, den wir uns irgendwo ausleihen, hebt dann ganz alleine das Defensivverhalten auf ein so hohes Level, dass wir in Zukunft nur noch die Hälfte an Gegentoren bekommen... Das ist absurd.
Absolut, es ist immer absurd, von einem einzelnen Spieler Verbesserungen zu erwarten. Deshalb holen wir ja auch jedes Jahr nur Spieler, um den Kader irgendwie voll zu bekommen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 18.10.2024 15:08

Laut RP könnte das Thema Kevin Diks nochmal auf den Tisch kommen. Vielleicht hat man sich auch gedacht, lieber ihn im Winter als Plan C oder D sofort?

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -120149061

PS: und Bernardo, der ja schon zum Medizincheck hier war (äh sorry, einen Teil seiner Reha am Deadline Day im Borussia Park absolviert hat), ist übrigens immer noch verletzt.

https://vfl-magazin.de/bernardo-verletzung-vertrag/
jehens77

Beitrag von jehens77 » 18.10.2024 15:24

ewigerfan hat geschrieben: 18.10.2024 11:08 Und jetzt stellt sich Roland Virkus hin und erklärt, dass man keinen Verteidiger aus Geldknappheit verpflichten konnte.
Dazu seine Aussagen im Sommer:
Wir haben jetzt mit drei sehr wichtigen Transfers die Basis geschaffen. Natürlich wollen wir nach den ersten Transfers auch gerne noch etwas im Defensivbereich tun, darauf liegt unser Fokus. Da haben wir selbstverständlich einige Kandidaten im Auge.
Dynamik erwartet der ehemalige Jugendkoordinator Gladbachs auch noch beim Thema Abgänge: „Es ist kein Geheimnis, dass uns der eine oder andere Abgang noch größere Möglichkeiten geben würde, aktiv zu werden. Manchmal muss man Geduld haben, bis sich ein Fenster öffnet.“
https://www.gladbachlive.de/news/einige ... ick-816016
Die Aussagen kamen NACH den Verpflichtungen von Sander, Kleindienst und Stöger.
Und jetzt im Nachhinein heisst es das Geld war zu knapp. Aber wie es Geldmässig aussieht, das wusste er doch schon im Juni?

Macht alles keinen Sinn. Warum dann die Aussagen im Juni?
Und wer jetzt sagt, dass Virkus ja nichts für die Finanzentscheidungen und Finanzspielraum kann, weil das nicht seine Aufgabe ist, hier ein Zitat aus dem Interview von gestern:
“Neben dem Sport, den ich verantworte, ist es meine Aufgabe als einer der Geschäftsführer des Klubs, mich auch um die finanziellen Dinge mit zu kümmern.”
Sozialpädagoge und Jugendtrainer war er vorher. Jetzt dann halt auch einer der Entscheidungsträger für Finanzen.

Als Eberl damals bei uns angefangen hat, war er auch "Azubi" quasi. Aber er hatte sehr erfahrene Leute um sich rum. Mit einem damals noch jüngeren Rolf Königs als Boss, der durchaus ein Macher war/ist. Mit einer separaten Finanzabteilung, auf die Eberl am Anfang keinen Einfluss hatte. Eberl hatte die Chance, in seinem spezifischen Bereich des Sports gute Entscheidungen zu treffen und dort reinzuwachsen.

Der Verantwortungsbereich hat sich dann über die Jahre geändert und Virkus - ohne jegliche Erfahrung als Sportdirektor - wurde auf die Machtposition gepackt und nicht in eine Bubble in der er wachsen kann. Verantwortlich für den kompletten Sport, Geschäftsführer, mitverantwortlich für die Finanzentscheidungen, Scouting, Übersicht über die Jugend, regelmässig der, der nach aussen die Kommunikation trägt, das volle Programm.

Am Anfang war ich ja einfach nur kein Fan von Virkus. Mittlerweile denke ich mir, der kann gar nix dafür. Wenn man mich plötzlich aus dem Nichts von einem Jugendtrainer/Nachwuchszentrumsleiter zum Geschäftsführer eines der traditionsreichsten Clubs mit einem Jahresumsatz von 200 Millionen macht, dann sag ich auch "Super, danke" und versuch mein Bestes und sitze auf meinem Stuhl. (Ich persönlich bin da etwas anders, ich meine damit, dass es irgendwie nachvollziehbar ist)

Der Aufsichtsrat hat hier einfach versagt denke ich mir mittlerweile.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 18.10.2024 15:44

https://www.transfermarkt.de/kevin-diks ... ler/335209

Hier haben wohl "einige" nicht mitbekommen, dass sein Klub sich quergestellt bzgl. eines Abgangs im Sommer ?!
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 18.10.2024 16:36

jehens77 hat geschrieben: 18.10.2024 15:24 Dazu seine Aussagen im Sommer:
Sehr guter Beitrag!! 100% agree!
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 18.10.2024 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gekürzt
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 18.10.2024 17:48

thoschi hat geschrieben: 18.10.2024 10:59 Wenn man 2 IV verliert , die AV Position auch schon letzte Saison wackelig war und man dann noch in der Defensive da Defizite hatte. Dann verpflichte ich da natürlich niemanden. Wäre er so ideenreich bei Transfers wie bei Erklärungen, dann hätte er zumindest leihen oder vertragslos verpflichten können.
:daumenhoch:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.10.2024 18:37

Ihm sollte unbedingt mal jemand stecken, wo sich die ganzen Koryphäen versteckt halten, auf die er so einfach zugreifen könnte. Dann löppt datt hier auch endlich mal.
:schildmeinung:

Das große Mysterium bleibt allerdings, warum verstecken die sich alle in diesem Forum, statt Vereine, Sportdirektoren, Präsidenten, Geschäftsführer, Trainer und natürlich auch Spieler und Scouting vorwärts zu bringen?
Diese sich hier versteckende Expertise muss man doch nutzen? :shock:

Oder liegt es daran, dass Borussia laut Seitenwahl nur die Hälfte zahlt? Man weiß es nicht, am Stallgeruch der ganzen Borussen hier kann es jedenfalls nicht liegen....

:schildironie:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 18.10.2024 20:58

Ich bin heute zufällig über den letzten Mitgedacht Podcast aus August 2023 mit Markus Aretz gestolpert. Es ging um Umstände, die ungewollt nach außen dringen. News zu Transfers, die irgendjemand weiterplappert und dass sowas schon dazu geführt hat, dass Transfers geplatzt sind. Und dass es für Vereinsverantwortliche immer mal wieder die Situation gibt, wo man bestimmte Dinge einfach nicht öffentlich erklären kann, weil zu viel dranhängt.
Nur mal so.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.10.2024 11:35

thoschi hat geschrieben: 18.10.2024 10:59 Wenn man 2 IV verliert , die AV Position auch schon letzte Saison wackelig war und man dann noch in der Defensive da Defizite hatte. Dann verpflichte ich da natürlich niemanden. Wäre er so ideenreich bei Transfers wie bei Erklärungen, dann hätte er zumindest leihen oder vertragslos verpflichten können.
Ja, bei einer Leihe wäre auch das Argument entfallen: eieiei, lieber nicht - nicht, dass das nur ein teurer Lang/Kolo-Lückenfüller wird. Lieber gar nix machen. Is billiger. ^^

Klar, im Nachhinein kann man immer höhnisch die falschen Entscheidungen kritisieren.
Aber es ist nunmal im Nachhinein falsch gewesen, nix zu machen. Virkus hat imho hoch gepokert, dass es schon irgendwie gut geht, und verloren.
Ich hoffe wirklich, dass Virkus jetzt endgültig verstanden hat und im Winter nachrüstet. Sonst weiß ich auch nicht weiter.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.10.2024 11:39

Isjagut hat geschrieben: 18.10.2024 10:51 Der Koné Transfer war durchaus absehbar und ich könnte mir vorstellen, dass Borussia sich gewünscht hätte, den deutlich früher abzuwickeln. Leider wurde es es eine Last Minute Aktion, die vielleicht auf so wackeligen Beinen stand, dass man sich nicht getraut hat, nochmal in Vorleistung zu gehen, um einen Defensivspieler zu verpflichten.
Hätte man aber auch so kommunizieren können.
Sorry, die Kommunikation ist da doch weitgehend latte. Taten! Und die fehlen halt in der Defensive. Nix, nada, niente.

Vielleicht sagen wir ja nächtes Jahr, gut, die Hinrunde war noch wackelig, aber Virkus hat alles richtig gemacht:
Erst die Kracher Kleindienst, Stöger, Sander geholt, und im Winter dann die zwei neuen Defensiv-Kracher.
Gladbach nun bärenstark.

Hoffentlich kommt es so.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 19.10.2024 13:14

Diks und Bernardo waren ja offensichtlich durchaus im Rennen, aber in der Größenordnung beide vom Koné Abgang abhängig. Koné wechselt dann Last Minute und Kopenhagen macht so spät das Fenster für Diks zu und beim Medizincheck für Bernardo stellt sich seine Verletzung als langwierig heraus, was sich ja auch bestätigt hat, denn er ist immer noch verletzt. Keine Ahnung ob, und wenn ja, wer da noch auf der Liste war, aber dann bist du auch in der Situation, dass du dir überlegen musst, ob Kandidat C oder D, der dann so spät und ohne Vorbereitung in den Kader kommt, wirklich sofort entscheidend besser sein kann, als die, die wir haben oder ob man besser bei Kandidat A und/oder B im Winter nochmal rangeht. Gerade bei Bernardo, weil der eben aus der Bundesliga kommt und mit Chance weniger Eingewöhnung braucht, als jemand aus einer ausländischen Liga.
Ist alles Spekulation und man kann das trotzdem alles falsch finden, aber es klingt hier schon oft der Vorwurf durch, man hätte das verpennt oder für nicht wichtig erachtet. Das glaube ich nicht.
Simi

Beitrag von Simi » 19.10.2024 13:19

Der Verein und die sportliche Leitung um Virkus haben entschieden, dass die vorhandenen finanziellen Mittel zuerst in die Offensive fließen sollen und diese Transfers entsprechend höher priorisiert als die Verstärkungen für die Defensive. Diese Entscheidung ist vollkommen legitim, auch wenn ich diese nicht teile/nachvollziehen kann. Aber die Hinweise auf "es war kein Geld da" oder dass der Koné-Transfer zu spät kam ist für mich fast schon veräppeln von Fans.
Antworten