Die Fohlenelf

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
fussballfreund2

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von fussballfreund2 » 05.10.2024 00:40

...mal wieder ein lahmer Haufen...
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 05.10.2024 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ecki

Beitrag von Ecki » 05.10.2024 08:25

Für mich gehören vorerst 2 Änderungen in der Startelf vorgenommen. Mehr gibt der Kader aktuell nicht her.
1. Neuhaus für Weigl. Neuhaus kann Bälle in die Schnittstellen von hinten raus spielen. Dies bedeutet zwar ein gewisses Risiko, ist aber besser als so lange zum Torwart zurück zu spielen wie es Weigl macht, bis der Gegner in unserem Fünfer presst.
2. Stöger für Plea. Dann wäre endlich Bissigkeit und Schnelligkeit auf der 10-er Position. Zudem wäre dann links der Platz für Hack frei.

Da unser Trainer aber stur bis zum Abwinken ist, werden diese Anpassungen wohl niemals unter seiner Leitung vorgenommen werden.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 05.10.2024 09:53

Du kannst einen Weigl als Kapitän auch nicht einfach auf die Bank setzen. So einfach wie logisch es eigentlich klingen mag. Frag hier im Forum Spieler oder ehemalige Spieler/Trainer die etwas höher gespielt haben als Verbands/Landesliga, das wird wohl praktisch jeder bestätigen können. Realer , ernsthafter Fussball folgt nicht den Algorythmen eines Fussballamnagerspiels. Zuviele Dinge bekommen da einen Einfluss. Das kann soweit führen, dass sich ein Trainerteam inklusive sportliche Führung eigentlich einig ist um zu verstehen mal jemand auf die Bank zu setzen (nicht wegen Unterform alleine). Es würde dem Team mehr schaden auch auf dem Spielfeld um ihn auf die Bank zu setzen.
Ist wie mit dem abgedroschenen Papageienwitz. Was kostet der erste? 1000 Euro, kann englisch sprechen. Der zweite? 2000 Euro, spricht dazu noch französisch und italienisch. Ja und der dritte? Der 5000 ? der kann nix ist aber ihr Chef.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.10.2024 10:18

Sorry, aber die Kapitänsfrage hätte man in der Sommerpause anders lösen können.
McMax

Beitrag von McMax » 05.10.2024 10:27

Ich bezweifel, dass wir mit einem anderen Kapitän auch nur einen Punkt mehr hätten
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 05.10.2024 10:29

Sehe ich auch so, McMax. Es sind bisher eigene Fehler, die zu Gegentoren führen und Schiedsrichter/VAR Entscheidungen, die uns bessere Ergebnisse gekostet haben.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.10.2024 10:32

Ich bilde mir ein, das ein anderer Kapitän die Spieler aus dem „Dienst nach Vorschrift“ Modus reißt.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 05.10.2024 10:33

abwarten McMax... seit Monaten (oder mehr) mehr oder weniger gleiche Spieler und daraus resultierend die gleichen Fehler. Alternativen keine seitens der sportlichen Leitung als genügend stark empfunden. Seoane sicher froh, dass er wenigstens Sander bekommen hat.

Zumindest aus einem anderen Schema Alex. Klar bei dir. Wird passieren aber seine Zeit brauchen.
SWGBorusse

Beitrag von SWGBorusse » 05.10.2024 11:14

Wieso kann ein Kapitän nicht mal auf der Bank Platz nehmen? Selbst bei Stindl gab es Zeiten als er, wegen Formachwäche oder auch nach Verletzung, nicht zur ersten Elf gehörte. Wenn es Spieler gibt die mehr bewegen können gehören diese auf den Platz! Es geht hier nicht um Borussia Omlin, bzw. Borussia Weigl sondern um Borussia Mönchengladbach.
Ecki

Beitrag von Ecki » 05.10.2024 13:34

Ob man es nun gut findet oder nicht, den Kapitän auf die Bank zu setzen. Es wird sich vorerst in der Startaufstellung eh nichts ändern.

Das bedeutet: Immer weiter mit dem unproduktiven Quer- und Zurück- Gestochere gepaart mit Slapsick- Einlagen unserer Jungs.

Und über kurz oder lang muss dann doch unweigerlich entweder über Personaländerungen oder aber den Trainer diskutiert werden.
erftfohlen

Beitrag von erftfohlen » 05.10.2024 14:26

Ecki hat geschrieben: 05.10.2024 13:34
Und über kurz oder lang muss dann doch unweigerlich entweder über Personaländerungen oder aber den Trainer diskutiert werden.
Leider wird/darf hier nicht über den Trainer geredet werden. Er hatte jetzt 40 Ligaspiele Zeit, ich sehe keinen Fortschritt.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 06.10.2024 08:30

Woher soll der Fortschritt kommen bei so einer desolaten Transferpolitik? Damit meine ich nicht die Qualität der Spieler, die ist zum teil gar richtig gut sondern die Ausgewogenheit /Balance des Kaders. Selbst dem grössten *Baumeister* wird es nicht gelingen um aus Meccano/Duplo/Legosteinen und Holzklötzen ein vernünftiges Spielzeughaus zu bauen.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 06.10.2024 08:43

trotzdem erkennt man keine Weiterentwicklung, kein Spielsystem und vor allem keine taktischen Veränderungen während eines Spiels, wenn es nicht so wie geplant läuft.
Die Spieler entwickeln sich nicht weiter, eher das Gegenteil ist der Fall (z.B. Reitz). Außerdem scheint immer noch nicht der Kampfmodus aktiviert worden zu sein, wie man gegen Augsburg wieder sehen konnte.
Gefühlt würde ich sagen, dass der Trainer nicht in der Lage ist, die Spieler bis in die Haarspitzen zu motivieren. Konkurrenzkampf? Fehlanzeige, wo bleiben denn die jungen wilden aus der U23, warum gibt man ihnen keine Chance und lässt stattdessen immer wieder die Versager auflaufen?
Nach 40 Spielen einen Punkteschnitt von 1 ist ein Offenbarungseid für Trainer und Spodi.
Es gibt rein gar nichts mehr, was für die beiden spricht.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 06.10.2024 09:16

69er ich gebe dir da Recht. Die Schwierigkeit dabei dass sowohl Trainer wie eben auch Spieler Charaktere sind wie sie nun eben sind. Aus Eerfahrung weiss ich, dass (auch selber) schnell mal wieder in eigene Muster zurückfällt vorab wenn es vielleicht nicht so läuft wie geplant. So kann ich intensiv mit einem Spieler über gewisses Verhalten diskutieren. Der Spieler wird wohl sogar mitziehen. So wechsle ich ihn ein nachdem ich in hab pausieren lassen. Er wird sich genau an das abgesprochene halten aber step by step wieder in sein natürliches Verhaltensmuster zurückfallen weil er verlangtes eben nicht drauf hat aber über andere Stärken verfügt.
Was leider auch oft praktiziert wird/wurde zu meiner Zeit genauso wie heute. Zu oft wird das Augenmerk darauf gelegt um Schwächen zu minimieren als Stärken zu fördern. Von dem versierten Dribbler verlangt man mehr Mannschaftsdienlichkeit und sagt nicht hol mir den Elfer. Was zeichnet (nebst vielem anderem) einen guten Spieler aus? Dass er etwas bedeutend besser kann als all die anderen. Nebst sicher auch anderen Faktoren wurde Argentinien Weltmeister. Messi schiess uns die Tore, alles andere erledigen wir für dich.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.10.2024 12:24

Den Kampf würde ich dem Team in Augsburg nicht absprechen wollen. Aber es war mal wieder kein Tempo, keine Flexibilität und kein Zusammenspiel zu sehen. Dazu unheimlich viele Stockfehler und ein ziemlich eindimensionales Spiel in Richtung Kleindienst.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 06.10.2024 12:33

Lattenkracher@ dies ist bekannt. Schau dich nur auf den Statistikseiten um. Nicht seit gestern stellen wir dort regelmässig Schlusslichter. Tempo, Handlungsschnelligkeit, Zweikampfverhalten. *Offenes* Feld vor dem Sechszehner. Sind unsere Spieler nun so schlecht? Nein, bloss zum Teil ungeignet um gewisse Positionen zu bespielen. Seoanes Fehler? Sehe ich eben (noch) nicht so, keine Alternativen. Die einzige die er bekam (Sander, wobei spielte schlecht gegen Augsburg) hat er eingebaut.
Zuviele Köche verderben den Brei.
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 06.10.2024 18:18

Die Krux ist doch, dass wir Tempo brauchen, aber Seoane lässt die schnellen Spieler nicht spielen. Flo ist schnell und Hack auch....
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 06.10.2024 18:37

Also Neuhaus als schnell zu bezeichnen, finde ich doch sehr gewagt.

Ich finde die Kombi mit ihm, Stöger und Sander aber durchaus überlegenwert.

Reitz dürfte neben ihm nicht defensiv genug denken. Weigl ist für mich einfach ungenügend in unserem System.
suppenmeier

Beitrag von suppenmeier » 07.10.2024 00:55

Gnadenlos nach Leistung aufstellen. Aus- und einwechseln auch. Wir haben gute Leute in der U23. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Trainer, der sich was traut, den Gegner vor Aufgaben und Überraschungen stellt, der Energie und Lust versprüht und den Spielern Selbstbewusstsein und Siegeswillen vermittelt. Keine Stammplatzgarantien, Schleicher und Hintenrumspieler wie Plea, Netz, Scally, Weigl dürfen sich von der Bank gern wieder aufdrängen.

Nicolas - Ullrich, Elvedi, Itakura, Lainer - Sander, Rocco - Hack, Stöger, Honorat -Kleindienst

Einwechseln: Pesch, Fukuda, Cvancara, Ranos, (Neuhaus, schwer zu beurteilen, der gehörte oft genug auch zu den Schleichern.

Und dann mit Plan und Willen, auf geht’s!
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 07.10.2024 07:02

Was ist mit Chiarodia? Dem sollte man auch mal eine Chance geben, sich zu zeigen.
Antworten