Beitrag
von altborussenfan » 30.09.2024 09:51
Ja, jedem seine Meinung. Deshalb bleibe ich auch bei meiner, dass einige - auch hier - sich schwer damit getan haben, sich über den späten Sieg von Borussia wirklich zu freuen. Das entnehme ich nicht nur dem, was hier zwischen den Zeilen zu lesen war, sondern auch dem, was ich insgesamt mitbekomme. Die Beispiele dafür etwa auf Facebook und in den Kommentaren auf YouTube sind Legion. Und erzähle mir keiner, es gäbe da keine Überschneidungen. Man kann auf diesen Plattformen halt eher die S. rauslassen als hier, wo es gottlob eine Moderation gibt, die das Schlimmste verhindert.
Wenn ich aus den Beobachtungen des Geschriebenen ("dem zwischen den Zeilen lesen") Schlüsse ziehe, können diese selbstverständlich falsch sein. Wen sich hier bestimmte User entsprechend äußern, glaube ich ihnen das. Aber die Empörung über diese Art von Spekulation erscheint mir schon seltsam, wenn andererseits Spielern bestimmte Charakterzüge nur aufgrund von Beobachtungen während der Spiele unterstellt werden, ohne sie persönlich zu kennen. Dann liest man immer wieder, dies sei doch gerade das Merkmal eines Forums, dass man spekuliert. Ansonsten könne man es gleich einstellen. Ich glaube, dass ich aus dem Geschriebenen sehr viel eher erkennen kann, was jemand zu einem bestimmten Thema denkt, als mir das bloße Beobachten von Mimik und Gestik eines Menschen Rückschlüsse darauf erlaubt, wie jemand tickt. Beides zusammen ergänzt sich bestenfalls. Wenn also Spekulation immanent zu einem Forum gehört, dann nehme ich für mich in Anspruch, das gelegentlich auch zu tun, auch wenn der Gegenstand meiner Spekulation nicht jedem gefällt. Im Gegensatz zu Spielern oder Trainern von Borussia kann sich hier jedoch jeder User zur Wehr setzen, wenn er oder sie sich falsch verstanden fühlt. Ich bin der Letzte, der einen Irrtum nicht einzugestehen vermag.
Es geht überhaupt nicht darum, ob jemand Seoane für den falschen Trainer hält. Ob er der richtige Trainer für Borussia ist, da bin ich mir selbst nicht so sicher. Wenn jemand "strategisch" denkt und glaubt, ein schnellstmöglicher Trainerwechsel wäre für Borussia das Beste, selbst um den Preis einer weiteren Niederlage oder eines Unentschiedens, dann mag man das meinetwegen so sehen. Mein Verständnis von einem Borussenfan ist es nicht. Deshalb bin ich nicht der „bessere“ Fan. Das würde ich nie behaupten. Ich begreife nur eine solche Einstellung schlicht nicht. Mich schmerzt nach 60 Jahren Mitfiebern bei Spielen von Borussia jede Niederlage, sodass ich emotional unfähig bin, sie – wenn auch zähneknirschend - in Kauf zu nehmen oder auch nur mich über einen glücklichen Sieg nur deshalb nicht richtig freuen zu können, weil dadurch ein möglicherweise nicht so optimaler Trainer noch länger im Amt bleibt.