Julian Weigl [8]
- BorussiaMG4ever
Re: Julian Weigl [8]
Gestern hat er mir gut gefallen. Durch seine pass- und ballsicherheit ist bochums pressing, gerade in der zweiten halbzeit, regelmäßig ins leere gelaufen, weil er durch kluge pässe die situation entschärfen konnte 

Gutes Spiel von Julian !!!
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Auch mit einem guten Schuss, bei dem der Bochumer Torhüter Probleme hatte. Sollte das öfter mal versuchen.
Ich fand ihn auch ausgesprochen gut, hat ein tolles Spiel gemacht..
- Borusse 61
Weigl : Bislang finden wir einen guten Mix....
https://www.borussia.de/news/weigl-bisl ... -guten-mix

- Nothern_Alex
Warum hat Weigl eigentlich heute gelb gesehen? Für mich sah das so aus, als hätte er die für eine Diskussion mit dem Schiedsrichter bekommen und ich vermute mal, dass er der Vertreter für Omlin auf dem Spielfeld war.
Hat er heute mitgespielt?
- BILDverbrennungsAnlage
ich nahm an wegen Ball wegschlagen. Er war zwar beim Pfiff grad dabei einen Pass zu spielen, aber hatte noch nicht ausgeholt. Und das war dem Schiedsrichter dann wohl zu viel zeit zwischen Pfiff und Pass und hat es als Wegschlagen geahndet
Hatte einen guten Seitenwechsel ansonsten leider wieder eher eine Art Bremsklotz in unserem Spiel.
Das wird so nichts werden.
Das wird so nichts werden.
Leweling hat die Karte bei seinem Ball wegschlagen nicht gesehenBILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: ↑14.09.2024 17:52 ich nahm an wegen Ball wegschlagen. Er war zwar beim Pfiff grad dabei einen Pass zu spielen, aber hatte noch nicht ausgeholt. Und das war dem Schiedsrichter dann wohl zu viel zeit zwischen Pfiff und Pass und hat es als Wegschlagen geahndet

- Nothern_Alex
Das Schiedsrichterentscheidungen abhängig sind vom Trikot, ist ja leider nichts Neues für uns.
Mit Elvedi und Itakura unser Bester Heute.
Was er wohl bei der Szene von Netz gedacht hat.
Was er wohl bei der Szene von Netz gedacht hat.
- TMVelpke
Weigl ist eine der größten Überraschungen für mich diese Saison.
Spielt stark verbessert.
Spielt stark verbessert.
Hmm, für mich keine außergewöhnliche Leistung. Schon garnicht als " Leader".
-
Julian Weigl für mich der Mann mit 2 Gesichter was hier in der Anfangsphase der Saison wieder mal ziemlich deutlich wird. Haben wir den Ball und Weigl ist aktuell mit unserem Spielaufbau beschäftigt hat da alles richtig gutes Hand und Fuss. Weder gelingt es dem Gegner uns richtig zu pressen, geschweige denn an den Ball zu kommen. Weigl spielt wirklich ab und zu richtig gute Bälle nach vorne (momentan nicht nur jeder Vierte). Dies der *Ballweigl*. Richtig gut.
dann gibt es aber noch den *Ohneballweigl*. Sind wir am Ball schiebt er richtigerweise mit hoch und verkürzt so viele Abstände, sichert ab. Dann jedoch leider von unserer Seite ein Fehlpass (nicht von Weigl) vorne der einen Gegenangriff auslöst, dann fängt das Julian Dilemma an. Weigl ist weit weg von schnell und rennt mit nach hinten. Zugriff bekommt er keinen denn der Gegenspieler meist schneller. (Leider seine Nebenmänner je nach Aufstellung eben auch nicht die schnelllsten) Richtigerweise schiebt die IV oder auch mal die LV/RV aus dem Dispositiv nach vorne da das Feld vor dem Strafraum brach liegt um so zumindest die Zwischenräume zu verkürzen (zumindest zu versuchen) Julian hat dann die Angewohnheit, dass er seinen *Verfolgungslauf* abbricht und sich mittig Strafraum orientiert um dort zumindest Passweg oder Raum zu decken. Schon stehen die Aussenangreifer der Gegners im Raum für Distanzschüsse oder sicher in freiem Feld vor dem Strafraum. Schwupps ein Pässchen nach links oder rechts und schon stehen unsere Aussen blank im eins gegen eins während das eigene Zentrum vollkommen *überladen* ist. (Kein Spieler der eigentlich zur Mithilfe mit nach hinten rennen muss aber im vornhinein weiss, dasss er mangels Schnelligkeit keine Chance hat vernünftig hinzukommen wird seinen Lauf auch durchziehen. Nein, er weicht in den Raum im Strafraum.)
Das passsiert uns so viele male schon weil unser defensives Mittelfeld bei eigenem Ballverlust einfach nicht schnell genug ist in der Rückbewegung. Wir stehen aktuell bedeutend besser da wegen Sander. Der hat das Tempo *frisst* die Kilometer im Rückraum und übernimmt so viel Arbeit von Weigl der eben durch sein langsam sein dazu nicht in der Lage ist. Rocco ist hartnäckig wie ein Terrier und wirft sich in jede Schlacht ist aber eben auch nicht der schnellste (von Neuhaus und Co wollen wir gar nicht anfangen.
Seoane hat eine zeitlang Stöger zurückgezogen weil er als Trainer erkannte, dass wir den Raum nicht ganz geschlossen bekommen. Ist nicht ganz gelungen und mit dem Wechsel hat er da dann etwas defensiver besetzt. Ngoumou als Sprinter (ohne Glück) vorne belassen um das Tempo hochhalten zu lassen und auf 8/10 dann defensiver als Kompensation spielen lassen. Passte eigentlich, ein Tor war ein Fehler und ein anderes Tor darf der Schiri gar nicht geben, dann sind wir bei einem 1:1.
dann gibt es aber noch den *Ohneballweigl*. Sind wir am Ball schiebt er richtigerweise mit hoch und verkürzt so viele Abstände, sichert ab. Dann jedoch leider von unserer Seite ein Fehlpass (nicht von Weigl) vorne der einen Gegenangriff auslöst, dann fängt das Julian Dilemma an. Weigl ist weit weg von schnell und rennt mit nach hinten. Zugriff bekommt er keinen denn der Gegenspieler meist schneller. (Leider seine Nebenmänner je nach Aufstellung eben auch nicht die schnelllsten) Richtigerweise schiebt die IV oder auch mal die LV/RV aus dem Dispositiv nach vorne da das Feld vor dem Strafraum brach liegt um so zumindest die Zwischenräume zu verkürzen (zumindest zu versuchen) Julian hat dann die Angewohnheit, dass er seinen *Verfolgungslauf* abbricht und sich mittig Strafraum orientiert um dort zumindest Passweg oder Raum zu decken. Schon stehen die Aussenangreifer der Gegners im Raum für Distanzschüsse oder sicher in freiem Feld vor dem Strafraum. Schwupps ein Pässchen nach links oder rechts und schon stehen unsere Aussen blank im eins gegen eins während das eigene Zentrum vollkommen *überladen* ist. (Kein Spieler der eigentlich zur Mithilfe mit nach hinten rennen muss aber im vornhinein weiss, dasss er mangels Schnelligkeit keine Chance hat vernünftig hinzukommen wird seinen Lauf auch durchziehen. Nein, er weicht in den Raum im Strafraum.)
Das passsiert uns so viele male schon weil unser defensives Mittelfeld bei eigenem Ballverlust einfach nicht schnell genug ist in der Rückbewegung. Wir stehen aktuell bedeutend besser da wegen Sander. Der hat das Tempo *frisst* die Kilometer im Rückraum und übernimmt so viel Arbeit von Weigl der eben durch sein langsam sein dazu nicht in der Lage ist. Rocco ist hartnäckig wie ein Terrier und wirft sich in jede Schlacht ist aber eben auch nicht der schnellste (von Neuhaus und Co wollen wir gar nicht anfangen.
Seoane hat eine zeitlang Stöger zurückgezogen weil er als Trainer erkannte, dass wir den Raum nicht ganz geschlossen bekommen. Ist nicht ganz gelungen und mit dem Wechsel hat er da dann etwas defensiver besetzt. Ngoumou als Sprinter (ohne Glück) vorne belassen um das Tempo hochhalten zu lassen und auf 8/10 dann defensiver als Kompensation spielen lassen. Passte eigentlich, ein Tor war ein Fehler und ein anderes Tor darf der Schiri gar nicht geben, dann sind wir bei einem 1:1.
Für mich stellt sich auch nach dem heutigen Spiel die Frage, welchen Input uns Weigl aus Sicht von Seoane bringt.
Für mich wirkt er Defensiv nicht stabil genug und Offensiv kann ich keinerlei gewinnbringende Akzente ausmachen.
M.E. ist unser "Spielaufbau" über Weigl viel zu schwach. Seine ständigen Quer- und Rückpässe auf die IV -vorwiegend Ko und Scally- bringen unsere Defensivreihe immer wieder in die Situation, dass die gezwungen sind das Spiel aus letzter Reihe mit viel Risiko aufzuziehen. Dabei kommt es dann häufig zu Notschlägen die abgefangen werden und den Gegenangriff einleiten.
Offensiv sind wir grds. gut unterwegs, sofern es uns gelingt den Ball auch gezielt zur Offensive zu bringen. Aber das gelingt eigentlich nur, wenn sich Stöger oder Plea weit in die eigene Hälfte fallen lassen. Weigl gelingt es leider nicht die Qualität der Offensive in Szene zusetzen.
Für mich wirkt er Defensiv nicht stabil genug und Offensiv kann ich keinerlei gewinnbringende Akzente ausmachen.
M.E. ist unser "Spielaufbau" über Weigl viel zu schwach. Seine ständigen Quer- und Rückpässe auf die IV -vorwiegend Ko und Scally- bringen unsere Defensivreihe immer wieder in die Situation, dass die gezwungen sind das Spiel aus letzter Reihe mit viel Risiko aufzuziehen. Dabei kommt es dann häufig zu Notschlägen die abgefangen werden und den Gegenangriff einleiten.
Offensiv sind wir grds. gut unterwegs, sofern es uns gelingt den Ball auch gezielt zur Offensive zu bringen. Aber das gelingt eigentlich nur, wenn sich Stöger oder Plea weit in die eigene Hälfte fallen lassen. Weigl gelingt es leider nicht die Qualität der Offensive in Szene zusetzen.
Er war gefordert in der zweiten Halbzeit dann mal Ordnung und Struktur in unseren Spielaufbau zu bringen ....
Nix davon zu sehen , hoffnungslos überfordert
Nix davon zu sehen , hoffnungslos überfordert
-
Tja schade das alles. Von ihm habe ich mir deutlich mehr versprochen als er zu uns kam.
- Nothern_Alex
Ich kann verstehen, warum der Trainer ihn als bester Sechser in unserem Kader sieht.
Aber ein Sechser ist er deswegen noch lange nicht.
Aber ein Sechser ist er deswegen noch lange nicht.
-
Ich verstehe es nicht. Ohne ihn wären wir nicht schlechter.
Ich halte nicht viel von ihm.
Wir haben genug auf seiner Position. Problemlos ersetzbar. Wahrscheinlich waren wir ohne ihn sogar besser.
Ich halte nicht viel von ihm.
Wir haben genug auf seiner Position. Problemlos ersetzbar. Wahrscheinlich waren wir ohne ihn sogar besser.