Beitrag
von BurningSoul » 14.09.2024 17:52
Mit Sommer und ter Stegen hat er natürlich Vorgänger, die spielerisch deutlich besser waren. Auch wenn bei beiden auch nicht alles ankam. Omlin wirkt jedoch wie ein Keeper der "alten Schule" im direkten Vergleich dazu. Typen wie Oliver Kahn oder Uwe Kamps es waren. Im Tor teilweise richtig stark bis Weltklasse, aber als mitspielender Libero überhaupt nicht geeignet. Ist halt ärgerlich, weil eine gewisse Präzision wird dann heute eben doch erwartet.
Das Gegentor geht (mit) auf seine Kappe. Guter Reflex und trotzdem darf man einen Ball niemals nach vorne abprallen lassen. Auch wenn unsere Abwehrspieler da (im Vergleich zum Stuttgarter) den entscheidenden Bruchteil einer Sekunde zu langsam reagieren. Leider nicht zum ersten Mal. Omlin hat diese Saison auch schon ein paar echt gute Paraden gehabt. Problem ist ein bisschen: Seit der Verletzung fehlt ihm die Aura. Mit Sommer waren wir wirklich verwöhnt und hatten einen Keeper, der den Unterschied ausmachen konnte. Bei Omlin hat man das Gefühl aktuell eben nicht. Er ist einer von mehreren Bundesligakeepern, die an guten Tagen auch mal über sich hinauswachsen können. Aber eben kein Sommer, kein Neuer (in seiner besten Phase) oder Unterschiedspieler, den man unbedingt vor den Spielen gegen uns auf dem Schirm haben muss. Und ich glaube deshalb wird Omlin auch kritischer gesehen.
Die Torwartposition war seit einem Jahrzehnt eine sichere Bank bei uns. Jetzt haben wir einen guten Bundesligakeeper, aber eben nicht mehr die sichere Bank. Mit Nicolas dazu jemanden im Rücken, der im Tor nicht schlechter ist, aber mit dem Ball etwas mehr kann. Und dieses Wissen führt zu Druck. Teilweise von Außen, aber sicherlich auch durch den Spieler selbst. Und dann passiert ausgerechnet so etwas wie heute. Dazu noch die "Bürde" (ich nenne es einfach mal so) der Binde. Wenn man mit sich selbst ringt und gleichzeitig noch als Leader nach Außen vorangehen soll, dann kommt viel zusammen. Man will keine Fehler machen, will wieder zu alter Form kommen, will ein Vorbild für die Mannschaft sein und bekommt dann so ein Gegentor. Maximal ärgerlich.
Ich bin froh, dass ich es nicht moderieren muss.
Zuletzt geändert von
BurningSoul am 14.09.2024 17:54, insgesamt 1-mal geändert.