Nico Elvedi [30]
Re: Nico Elvedi [30]
Ja der Pass war schon speziell, wobei in der Gesamtschau Elvedi gestern jetzt nicht so schlecht war. Trotzdem wäre er bei mir zusammen mit Plea kein Spieler mehr für die Startelf. Man hat gestern gesehen, wie die Präsenz von Stöger, Kleindienst und Reiz, schon einen ganz anderen Spirit in die Mannschaft bringen. Würde weiter auf die Jungen setzen, wenn Hack jetzt noch dazu kommt, hat man wieder hungrige Spieler, Elvedi und Plea sind schon lange nicht mehr hungrig.
-
DIESER Pass war ein schrecklicher Fehler, aber das brauchen wir ihm nicht erklären. Das weiß er selber.
In einem Interview hat er mal gesagt, dass er in der vergangenen Saison vom Kopf her nicht zu 100% hier. Gestern Abend habe ich einen Nico gesehen, der wieder voll bei uns angekommen ist.
Wäre er so schlecht gewesen wie einige es hier schreiben, hätte diese brutale Offensive aus Leverkusen locker vier Tore mehr erzielen müssen
In einem Interview hat er mal gesagt, dass er in der vergangenen Saison vom Kopf her nicht zu 100% hier. Gestern Abend habe ich einen Nico gesehen, der wieder voll bei uns angekommen ist.
Wäre er so schlecht gewesen wie einige es hier schreiben, hätte diese brutale Offensive aus Leverkusen locker vier Tore mehr erzielen müssen
Ärgerlicher Fehlpass, ansonsten solide. Itakura war stärker.
- borussenmario
Im Fußball passieren Fehler? Das ist ja nicht zu glauben.BorussiaMG4ever hat geschrieben: ↑24.08.2024 08:24 Und trotzdem ist es halt wieder mal elvedi, der durch einen dicken patzer auffällt, ähnlich wie schon in den letzten spielen der rückrunde.

Es gab Zeiten, da freuten sich Fußball-Fans noch von Herzen mit und für den Verteidiger, wenn dieser einen dicken Bock durch ein Tor auf der anderen Seite wett gemacht hat. Bye Bye Bökelberg.
Freue mich, dass Elvedi noch da ist, das hat er gestern (trotz einem Bock) bestätigt.

- Nothern_Alex
Sehe ich auch. Bisher ist in meinen Augen das Verhältnis von Klopsen und übriger Leistung im grünen Bereich.
Ich weiss nicht ob ich als Trainer, den Mut, die Überzeugung gehabt hätte, den Chiarodia zu bringen und ob man ihm da einen Gefallen gemacht hätte. Elvedi brauchte , wie viele andere, in seinem ersten Spiel, etwas Anlaufzeit.
Ich fand ihn gut.
Ich fand ihn gut.
-
Alles in allem war Nico wirklich gut gestern. Dann halt dieser Pass der nicht hätte sein müssen. Er erinnert mich ein wenig an Vestergaard. Vollgas vor dem Herrn, egal wo und dann mal wieder einen fetten Klops der zu einem Gegentor führte.
Gibt eben Spieler, denen verzeiht man Fehlpässe mehr (Reitz, Herrmann, Stindl) als anderen (Koné, Thuram, Elvedi).
Liegt vielleicht an deren Abwanderungsgedanken.
Elvedi hat einen Fehler gemacht, ansonsten sich nichts zu schulden kommen lassen.
Liegt vielleicht an deren Abwanderungsgedanken.
Elvedi hat einen Fehler gemacht, ansonsten sich nichts zu schulden kommen lassen.
- BorussiaMG4ever
In der häufigkeit?! Mir sind das inzwischen ein paar fehler zu viel.borussenmario hat geschrieben: ↑24.08.2024 11:07 Im Fußball passieren Fehler? Das ist ja nicht zu glauben.
Sollten wir noch einen IV verpflichten, was hoffentlich passieren wird, gehört er für mich auf die bank.
Genau das ist doch aber das Dilemma bei Elvedi. Auch letzte Saison hatte er einige solide Spiele mit dabei aber quasi in jeder Partie einen kompletten Aussetzer. Und das können wir uns so nicht mehr leisten, insofern sollte die LIV definitiv neu besetzt werden.
- borussenmario
Völlig überzogen, "in jeder Partie einen kompletten Aussetzer".
Das traf max. ab etwa Mitte der Rückrunde zu, hier muss wohl jemand viel schlechter gemacht werden, als er ist.
Das traf max. ab etwa Mitte der Rückrunde zu, hier muss wohl jemand viel schlechter gemacht werden, als er ist.
Das fehlende Interesse von anderen Vereinen -trotz des Wechselwunsches seit zwei Jahren- zeigt wohl, dass die Leistungen von Elvedi nicht überzeugen. Ich halte Elvedi, wie geschrieben, für einen soliden Verteidiger, die Aussetzer gehören halt dazu. That's it.
- borussenmario
Das zeigt lediglich, dass vielen Vereinen Europas innerhalb normaler Sphären, genau wie uns, ordentlich Kohle fehlt. Und fehlendes Interesse von Vereinen wie Bayern, Real, Man City usw. kann ja wohl kaum als Maßstab dienen.
Sich einen Wechsel vorstellen zu können, ist für mich im Übrigen noch kein Wechselwunsch. Den gab es z.B. bei Thuram oder Bensebaini, die ja folgerichtig auch nicht verlängert haben, im Gegensatz zu Elvedi, der uns in diesem Fall dann Ablöse brächte.
Das freut mich, bedeutet es schließlich, dass ein solider Verteidiger bei einem Verein auf unserem derzeit sportlichem Niveau ganz gut aufgehoben ist. Hier wird ihm von einigen Nasen ja sogar die Bundesligatauglichkeit abgesprochen.Ich halte Elvedi, wie geschrieben, für einen soliden Verteidiger, die Aussetzer gehören halt dazu. That's it.

-
Das stimmt so sicherlich nicht. Am 26.3.2023 schrieb Thomas Grulke in der Rheinischen Post: „Dass er zuletzt für Borussia drei stabile Spiele in Folge ohne gröbere Patzer absolvierte, ist schon eine Erwähnung wert. Denn zuvor ließ Elvedi die Sicherheit früherer Jahre auffallend oft vermissen.“borussenmario hat geschrieben: ↑25.08.2024 12:48 Völlig überzogen, "in jeder Partie einen kompletten Aussetzer".
Der Verein kann es sich anno 2024 nicht mehr leisten, ihm einen erfahrenen Nebenmann an die Seite zu stellen, um ihn zu stabilisieren. Von einem Spieler mit über 260 Bundesliga- und über 50 Länderspielen darf man erwarten, dass ER der Stabilisator ist, an dem sich junge Spieler orientieren und aufrichten. Dass er das offenkundig nicht leisten kann, will ich ihm gar nicht vorwerfen. Dafür scheint er schlicht nicht der Typ zu sein. In dem nach wie vor sehr fragilen Defensivkonstrukt ist er aber seit geraumer Zeit keine Stütze, sondern ein steter Unsicherheitsfaktor. Ich halte es generell schon für problematisch, auf Spieler zu setzen, die sich öffentlich mit Abwanderungsgedanken tragen. Da sich aber weiter kein Wechsel abzeichnet und er für einen Bankplatz schlicht zu teuer ist, wird er wohl weiter in der Startelf stehen. Das ist zwar dem Leistungsgedanken nicht zuträglich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielleicht wird es ja doch noch mal etwas mit ihm, wenn sich die Defensivleistung der gesamten Mannschaft stabilisiert. Angesichts seiner Verdienste für den Verein bin ich der letzte, der ihm das nicht gönnt.
- borussenmario
Und wie das stimmt. Die Gegenaussage war, er hätte in jedem Spiel komplette Aussetzer. Völliger Unsinn, darfst mir aber gerne das Gegenteil anhand dieser Patzer in jedem Spiel aufzeigen. Vllt. sind sie mir ja nur entgangen.
Im Gegenteil stand er z.B. bei den geklärten Bällen ganz weit vorne in der Bundesliga, ebenso bei den geblockten Bällen und bei den abgefangenen Bällen. Selbst Pass- und Zweikampfwerte waren tatsächlich sehr gut im Ligavergleich. Alles statistisch belegbar. Und dennoch hatte er seine Patzer, die bestreitet ja auch niemand. Und auch nicht, dass er gegen Mitte der RR massiv abbaute.
Auf der anderen Seite war er als IV in einem oft einfach nur chaotischen Defensivspiel einer ganzen Mannschaft halt neben dem Torwart die ärmste XXX und seine eigenen Patzer hat er durch viele gute Klärungen in diesem Chaos auch wieder wett gemacht. man muss solche Dinge halt auch immer ein bisschen in Relation sehen.
Auch vorgestern hat er seinen verunglückten Pass, der zum Tor führte, mit einem eigenen Tor wieder egalisiert. Relation...
- ColaRumCerrano
Nach dem Aussezuer war es ein ordetnliches Spiel. Leider hat er diese Aussetzer für mich zu oft. Keine Ahnung ob und wie es möglich sein kann, das er den nötigen Fokus wieder findet, aber nötig wäre es schon ...
Wenn ein Spieler seit zwei Jahren versucht den Verein zu verlassen, weil er offensichtlich, was auch völlig in Ordnung ist, eine neue Herausforderung sucht, dann würde ich als Verein, nicht mehr auf ihn bauen. Zumal seine Leistungen mittlerweile auch überschaubar sind. Aus meiner persönlichen Sicht, würde ich mir einen neuen Verteidiger wünschen und Elvedi alles erdenklich Gute, für den Rest seiner Karriere.
Schwarz-weiss at its Best. Grau wäre die Lösung. Das 0:1 ist nicht nur Elvedi. Es ist jedoch ein großer Teil Elvedi. Solch ein Aufbaupass wird 1000 Mal in der Saison von ihm gespielt. Das ist schon fasst ein Automatismus. Wie man sieht muss man aber bei jedem 0815 Pass voll konzentriert sein. Er spielt ihn lasch, ohne Körperspannung. Er spielt ihn, obwohl sich Frimpong schon Richtung Plea bewegt. Das hätte er sehen müssen. Das erwarte ich von einem Nationalspieler. Nennt man pripheres Sehen. Den anderen Anteil hat Plea für sich exklusiv.borussenmario hat geschrieben: ↑25.08.2024 14:22 Und wie das stimmt. Die Gegenaussage war, er hätte in jedem Spiel komplette Aussetzer. Völliger Unsinn, darfst mir aber gerne das Gegenteil anhand dieser Patzer in jedem Spiel aufzeigen. Vllt. sind sie mir ja nur entgangen.
Im Gegenteil stand er z.B. bei den geklärten Bällen ganz weit vorne in der Bundesliga, ebenso bei den geblockten Bällen und bei den abgefangenen Bällen. Selbst Pass- und Zweikampfwerte waren tatsächlich sehr gut im Ligavergleich. Alles statistisch belegbar. Und dennoch hatte er seine Patzer, die bestreitet ja auch niemand. Und auch nicht, dass er gegen Mitte der RR massiv abbaute.
Auf der anderen Seite war er als IV in einem oft einfach nur chaotischen Defensivspiel einer ganzen Mannschaft halt neben dem Torwart die ärmste XXX und seine eigenen Patzer hat er durch viele gute Klärungen in diesem Chaos auch wieder wett gemacht. man muss solche Dinge halt auch immer ein bisschen in Relation sehen.
Auch vorgestern hat er seinen verunglückten Pass, der zum Tor führte, mit einem eigenen Tor wieder egalisiert. Relation...
Wenn ein Spieler mit einem Wechsel liebäugelt, dann ist das legitim. Wenn das das aber über die ganze RR Thema ist, dann frage ich mich, wie man da fokussierte Leistungen abrufen kann. Das kann auf keinen Fall leistungsfördernd sein und das hat man dann auch gesehen. Als wenn er mit den Gedanken nicht bei der Sache wäre, so sah das aus und so hat er gespielt.
Freitag war er ansonsten solide und ich habe mich auch für ihn über seine Bude gefreut. Seinen Fehler hat er somit wieder ausgebügelt.
Was für mich bleibt. Ist das Wechselthema jetzt vom Tisch? Greift er wieder an, übernimmt er wieder Verantwortung, ist der Fokus ausschliesslich auf Borussia gerichtet? Sollte das der Fall sein, dann könnte es in Zukunft in der Abwehr besser laufen als zuletzt, denn in Topform halte ich ihn für einen der besten IV der Liga !
- borussenmario
Stimmt aber dieser Aussetzer hat Leverkusen ins Spiel gebracht bis dahin kein Tor Schuss gehabtColaRumCerrano hat geschrieben: ↑25.08.2024 15:40 Nach dem Aussezuer war es ein ordetnliches Spiel. Leider hat er diese Aussetzer für mich zu oft. Keine Ahnung ob und wie es möglich sein kann, das er den nötigen Fokus wieder findet, aber nötig wäre es schon ...