Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
ewigerfan

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 20.08.2024 17:07

Nothern_Alex hat geschrieben: 20.08.2024 14:32 Pleá schleicht ¾ seiner Spiele phlegmatisch über den Platz
Absolut, der Lasso ist wirklich eine träge Pfeife (das wolltest Du doch sagen oder?). Nur 106 Scorerpunkte in 205 Spielen für uns sind aber auch richtig schlecht. Gut, er ist zwar Saison übergreifend der beste Scorer, seit er bei uns ist aber hey, mehr geht ja immer.

Immer feste drauf kloppen, so mag es der Boulevard! :daumenhoch:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 20.08.2024 17:26

borussenmario hat geschrieben: 20.08.2024 16:40 Schlimm ist nur, dass Du das trotz besseren Wissens tatsächlich schon wieder schreibst, echt übel.
Ist Hütter denn noch da? Meines Wissens ist er in Monaco. Und da man "unterschiedliche Auffassungen, unterschiedliche Ansichten" hatte - wie auch immer diese ausgesehen haben - musste er den Verein verlassen. Schön, dass du Zitate bringst die zeigen, dass der Sportdirektor eine andere Vorstellung in Bezug auf den Kader hatte als Hütter. Es wiederholt sich im Übrigen im Zusammenhang mit Farke ebenso. Auch hier hatte Farke andere Vorstellungen hinsichtlich des Spielermaterials, aber man erfand einen Borussia Weg, den es zu beschreiten galt und Farke durfte den Verein verlassen.

Nicht schlimm. Ich finde es gut, dass Virkus junge Spieler für die U-Mannschaften verpflichtet hat, die es nun aufzubauen und zu integrieren gilt. Ob Sander, Stöger und Kleindienst die Leuchttürme sein werden, an denen sie sich orientieren können, wird man sehen. Ebenso ob Seoane in der Lage sein wird, diese zu entwickeln. Falls ja, dann könnte es mit dem Borussia Weg 2.0 vielleicht noch was werden. Falls wir ähnliche Ergebnisse wie in der Saison zuvor einfahren, dann hätte ich absolut gar kein Verständnis mehr dafür, wenn Virkus weiterhin mit der Kaderplanung beauftragt würde.
cat balu

Beitrag von cat balu » 20.08.2024 18:05

VLC007 hat geschrieben: 20.08.2024 17:26 Falls ja, dann könnte es mit dem Borussia Weg 2.0 vielleicht noch was werden.
Wie soll der Borussia Weg 2.0 denn aussehen ?
In seiner bisherigen kurzen Amtszeit als Sportdirektor hat er drei verschiedene Borussia-Wege an den Start gebracht.
Einen mit Farke, einen mit Hütter und jetzt mit Seoane. Drei vollkommen unterschiedliche Trainer mit drei vollkommen
unterschiedlichen Spielauffassungen.
Einen klar proklamierten "Borussia-Weg" kann ich hierdurch leider auch mit viel Wohlwollen bei Virkus nicht erkennen.

Vielleicht tue ich ihm aber auch Unrecht, und er hat gar keine Marschrichtung bzw. einen Borussia-Weg verkündet.
Dann müssen wir geduldig sein und schauen, was uns die neue Saison so bieten wird.
Nach dem Aue Spiel hat er ja im Interview gesagt, dass man gesehen hat, welch fußballerische Qualität die Mannschaft besitzt.
Gegen Leverkusen wäre es ein guter Zeitpunkt, dieses zu zeigen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 20.08.2024 18:12

Virkus hat mit Hütter aber mal so gar nichts gestartet.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.08.2024 18:16

VLC007 hat geschrieben: 20.08.2024 17:26 Ist Hütter denn noch da?
Auf Kindergarten habe ich keine Lust, Du hast Recht, Hütter musste gehen, weil er nicht mehr da ist, Punkt.
cat balu

Beitrag von cat balu » 20.08.2024 18:17

Doch, hat er.
Eine eigene Verpflichtung des Trainers ist dafür nicht zwingend erforderlich.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 20.08.2024 18:26

Was denn?
Simi

Beitrag von Simi » 20.08.2024 21:28

Zum ominösen Borussia-Weg haben die Jungs von 11Freunde finde ich einen ganz passenden Passus in der Saisonvorschau geschrieben:

"Der Borussia-Weg birgt natürlich Gefahren. Wie schon beim Berliner Weg der Hertha oder Hannovers angestrebtem 96-Weg proklamiert die Vereinsführung mit dem Label Stringenz und Nachhaltigkeit. Die Exklusivität dieses Weges muss aber erstmal jemand erklären. Ist nicht genau das, also einen Stamm von erfahrenen Leuten zu haben und junge Spieler in das Mannschaftsgeflecht einzupflegen, die Strategie bei acht von zehn Vereinen? Als die Gladbacher im Frühsommer von Spieltag zu Spieltag taumelten und erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt sichern konnten, machte sich allmählich ein Verdacht breit: Gaukelt die Vereinsführung mit dem Borussia-Weg nicht bloß eine Identität vor? Und dient der Slogan nicht in erster Linie als Ausrede für schlechte Ergebnisse? Das größte Problem der anstehenden Gladbach-Saison wird darum sein, diese Vermutung aus der Welt zu schaffen und wieder glaubwürdig zu werden."

https://www.11freunde.de/bundesliga/bun ... 9412101dea
bruns77

Beitrag von bruns77 » 20.08.2024 22:28

Hatte ich auch gelesen und fand es recht treffend.
Das ist kein Borussia Weg, sondern der Weg von ca. 14 Bundesligisten, die darauf angewiesen sind, junge Spieler zu integrieren und bei entsprechender Entwicklung Ablösen zu generieren, die dann eine Entwicklung des eigenen Vereins ermöglichen.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 20.08.2024 23:25

Mag sein, dass er sich nicht gross unterscheidet. Vorab auf dem Papier. Wir hatten die letzten beide Jahre ebenso Erfahrung im Repetoir aber wie von vielen User hier erkannt keine eigentlichen Führungsspieler. Klar, sagt der eine vielleicht: die kann man sich *backen*. Nonsens, geht nicht, denn entweder hat jeoand dieses Werkzeug mit im Gepäck oder eben dann nicht. Alleine die Kapitänsbinde übergestülpt zu bekommen und dann zu sage: voila, du bist jetzt Führungsspieler lässt wohl viele hier doch ein wenig schmunzeln.
So gesehen sind dies schon spezielle Transfers. Nicht bloss erfahrene Spieler die ein Gerüst mittragen, nein, erwiesenermassen tragen alle drei Spieler einen *Granitstein* mit im Gepäck, etwas was uns komplett fehlte auf dem Feld. So behaupte ich einfach mal frei raus, dass dies doch eine sehr spezielle Transferzeit war. Es ging nicht um Puzzlesteine sondern es ging um Fundament. Logisch eher auch, dass wir da nicht plötzlich vorne mitspielen werden aber der Gegner wird uns nicht mehr ganz so leicht *auseinander* nehmen, wenn es etwas harzt.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 20.08.2024 23:36

borussenmario hat geschrieben: 20.08.2024 18:16 Auf Kindergarten habe ich keine Lust, Du hast Recht, Hütter musste gehen, weil er nicht mehr da ist, Punkt.
Von mir aus einigen wir uns auch auf halb zog es ihn, halb sank er hin. Virkus gänzlich unbeteiligt am "Weggang" Hütters erscheinen zu lassen, halte ich persönlich für falsch. Kann aber jeder gerne sehen wie er will.
Adi Hütter hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben wir einen langweiligen Fußball gespielt, da wir immer nur auf Ballbesitz in unserer eigenen Hälfte gespielt haben. Das war der falsche Weg und wir wollten Spieler austauschen, aber der neue Sportdirektor hatte andere Vorstellungen, so war es das Beste, dass wir den Vertrag beendet haben und alle ehrlich waren. Quelle
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 21.08.2024 09:33

Jaja. Immer diese Fakten....Es würde einigen gut tun sich damit zu beschäftigen. :wink:
alinger84

Beitrag von alinger84 » 21.08.2024 09:51

Hat gestern Abend zufällig jemand den "Rheinischen Bundesliga-Gipfel" von der RP gesehen?

Gab es dort eventuell Neuigkeiten zu weiteren möglichen Zu- bzw. Abgängen?
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 21.08.2024 13:44

ewigerfan hat geschrieben: 20.08.2024 17:07 Absolut, der Lasso ist wirklich eine träge Pfeife (das wolltest Du doch sagen oder?). Nur 106 Scorerpunkte in 205 Spielen für uns sind aber auch richtig schlecht. Gut, er ist zwar Saison übergreifend der beste Scorer, seit er bei uns ist aber hey, mehr geht ja immer.

Immer feste drauf kloppen, so mag es der Boulevard! :daumenhoch:
Ich wollte gerade auch schon schreiben, das er ja ganz schön einen rausgehauen hat.
Ich frage mich ja bei sowas, warum man sich da nicht einen anderen Verein sucht, wenn man schon vor Saisonbeginn so den Frust schiebt.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 21.08.2024 13:46

Isjagut hat geschrieben: 20.08.2024 18:12 Virkus hat mit Hütter aber mal so gar nichts gestartet.
Vielleicht hat er im Hintergrund schon die Fäden gezogen, der alte Strippenzieher.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 21.08.2024 13:48

Simi hat geschrieben: 20.08.2024 21:28 Zum ominösen Borussia-Weg haben die Jungs von 11Freunde finde ich einen ganz passenden Passus in der Saisonvorschau geschrieben:

"Der Borussia-Weg birgt natürlich Gefahren. Wie schon beim Berliner Weg der Hertha oder Hannovers angestrebtem 96-Weg proklamiert die Vereinsführung mit dem Label Stringenz und Nachhaltigkeit. Die Exklusivität dieses Weges muss aber erstmal jemand erklären. Ist nicht genau das, also einen Stamm von erfahrenen Leuten zu haben und junge Spieler in das Mannschaftsgeflecht einzupflegen, die Strategie bei acht von zehn Vereinen? Als die Gladbacher im Frühsommer von Spieltag zu Spieltag taumelten und erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt sichern konnten, machte sich allmählich ein Verdacht breit: Gaukelt die Vereinsführung mit dem Borussia-Weg nicht bloß eine Identität vor? Und dient der Slogan nicht in erster Linie als Ausrede für schlechte Ergebnisse? Das größte Problem der anstehenden Gladbach-Saison wird darum sein, diese Vermutung aus der Welt zu schaffen und wieder glaubwürdig zu werden."

https://www.11freunde.de/bundesliga/bun ... 9412101dea
Glaubwürdig werden ? Meiner Meinung nach muss Borussia gar nix. Schon gar nicht über Stöckchen von irgendwelchen Online Seiten springen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 21.08.2024 15:23

Man hat nie irgendeine Strategie exklusiv und man kann auch den Fußball nicht neu erfinden. "Fohlen" kommt nicht von irgendwo her, sondern beschreibt unseren Weg sehr gut und schon damals wurden erfahrenere Spieler mit jungen Talenten gemischt. Wenn andere Vereine diesen Weg auch gehen, weil sie die Vorteile erkannt haben, dann können wir das nicht ändern. Sollten wir uns daher verbiegen und lieber exklusiv auf "alte Klepper" setzen, damit 11Freunde zufrieden ist? Ich glaube nicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.08.2024 12:00

Bonhof hat den Weg Borussias in 11Freunde übrigens nochmal erklärt:

Platz 8, 10, 10 und 14: Niemand weiß, wofür der viel bemühte Borussia-Weg eigentlich stehen soll. Aber er führt schnurstracks in die zweite Liga.
Dann erklären wir den Borussia-Weg gerne noch einmal für euch. Es geht darum, dass wir uns darauf besinnen, was uns immer
stark gemacht hat: Mit klugen Entscheidungen eine Mannschaft zu bauen, die nicht nur aus gestandenen Profis besteht, sondern auch aus jungen, hungrigen Spielern, die im Idealfall aus der eigenen Jugend kommen. Und talentierten Spielern aus anderen Klubs, die sich hier entwickeln und den berühmten nächsten Schritt gehen. Wir wollen Werte im Kader schaffen und sind stolz darauf, das alles aus eigenen Mitteln zu schaffen. Ohne einen Investor, ein Unternehmen oder einen Mäzen als Geldgeber im Hintergrund. Dieser Weg bringt es mit sich, dass es auch mal Rückschläge gibt, nach denen man neuen Anlauf nehmen muss. Das machen wir – mit Spielern, die hungrig und ehrgeizig sind, die Lust auf Borussia haben. Der Borussia-Weg ist vielleicht nicht der leichteste, aber für unseren Klub der richtige. Er führt wieder bergauf.
Rainer Bonhof ist Präsident von Borussia Mönchengladbach.
S. 66, Rubrik "Stammtischthesen"
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 22.08.2024 12:05

Wann ist es noch ein Rückschlag und ab wann ist es ein Niedergang?
Ich würde sagen, dieses Jahr zählt es. Ohne Wenn und Aber.
cat balu

Beitrag von cat balu » 22.08.2024 18:20

Pechmarie hat geschrieben: 22.08.2024 12:05 Ich würde sagen, dieses Jahr zählt es.
Ist denn unser "Umbruch" jetzt vorbei ?
Ich weiß nicht mehr genau, wieviel Saisons Virkus eingeplant hatte. Es waren aber etliche.

Falls nicht, müssen wir uns noch gedulden und uns die Wartezeit so gemütlich machen wie es eben geht.
Reiner Bonhof hat ja bei "11 Freunde" noch mal alles erläutert.
Antworten