Transferpolitik/Transfervorschläge 2024/25

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Andi79

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2024/25

Beitrag von Andi79 » 15.08.2024 09:12

Nicht verwunderlich bei den letzten 2 gespielten Saisons. Niemand hat sich verbessert oder ragte heraus. Einzig Hack hatte kurzzeitig einen Markt bis er sich verletzte. Bei Koné sind mMn die Forderungen überzogen. Manche träumen ja immer noch von 20-25 Mio plus. Nicht falsch verstehen ich mag Koné und würde mich auch freuen wenn er bleibt, für uns ist er im Mittelfeld definitiv Gold wert. Mit 23 ist er jedoch nicht mehr das Megatalent das noch am Anfang seiner Karriere steht. Ich glaube nicht, dass es einen Verein gibt, der mehr als 12-15 Mio bieten wird. Mit Glück gibts noch 2-3 Mio Bonus.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 15.08.2024 09:27

Das stimmt, aber Elvedi, Neuhaus, Plea, Itakura, Scally, Netz sind für mich alles Spieler die durchaus ein gewisses Grundinteresse haben sollten. Das verstehe ich irgendwie nicht.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 15.08.2024 09:45

Was ich mich frage, bringt ein Transfer um des Transfers Willen uns weiter.
Am Beispiel Elvedi: Wenn man Elvedi für 10 Millionen verkauft und dafür einen anderen Verteidiger in der Preisklasse kauft, sehe ich nicht einen automatischen Niveauanstieg der Verteidigung. Und das auf Schulden zu machen, halte ich für eine ganz schlechte Idee.
Ähnlich sehe ich das bei den anderen Spielern, nicht ein Spieler hat Schuld an unserem miserablen Abwehrverhalten, sondern das Kollektiv.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 15.08.2024 10:06

Hinzu kommt, dass Virkus zu recht anmerkt, man könne auch nicht jedes Wochenende 10 Spieler auf die Tribüne setzen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 15.08.2024 10:12

kurvler15 hat geschrieben: 15.08.2024 09:27 Das stimmt, aber Elvedi, Neuhaus, Plea, Itakura, Scally, Netz sind für mich alles Spieler die durchaus ein gewisses Grundinteresse haben sollten. Das verstehe ich irgendwie nicht.
Finde ich auch seltsam. Du kannst die Liste auch noch um Honorat, Reitz und Nikolas erweitern. Nicht, dass ich einen von ihnen loswerden möchte, aber die haben ja wirklich eine richtig gute Saison gespielt und das gab es durchaus auch schon öfter, dass nach nur einer Saison bereits die Gerüchteküche brodelt.
locke 13

Beitrag von locke 13 » 15.08.2024 10:14

kurvler15 hat geschrieben: 15.08.2024 09:27 Das stimmt, aber Elvedi, Neuhaus, Plea, Itakura, Scally, Netz sind für mich alles Spieler die durchaus ein gewisses Grundinteresse haben sollten. Das verstehe ich irgendwie nicht.
Naja das Problem an der Sache, bzw. an diesen Spieler ist, dass diese durchweg mit schwachen Leistungen aufgefallen sind und sich in keinerlei sportlichen positiven Entwicklung, bzw. Leistungssteigerung präsentiert haben in den letzten 2 Jahren. Das war durchweg zu wenig. Kein Biss, Wille usw.
Von den genannten Spieler ist keiner der tatsächlich ernsthaft in Frage kommt, um eine Mannschaft adäquat zu verstärken. Außer Itakura und mit Abstrichen Plea. Das war‘s. Die andern 4 Spieler werden bei keinem anderen Verein in der Buli als auch in den anderen europäischen Top-Ligen, die um vordere Plätze ab Platz 9 bis nach weiter oben in der Tabelle unterkommen. Die würden nicht in der 1ten Elf spielen.
Ist leider so. Ich kann mich an keine längere Zeit über mehrere Spiele ( mind. 5 Spiele in Folge) in den letzten 2 Jahre erinnern,
wo diese Spieler Leistung am oberen Limit gespielt hätten.
Ist meine ganz persönliche Meinung.
Scrat1900

Beitrag von Scrat1900 » 15.08.2024 10:53

Ich bekomm aber auch ehrlich gesagt keinen Blutdruck, wenn wir mit der Truppe in die Saison gehen. Ein 4-2-3-1 und eine entsprechende Spielidee mit klaren Ansätzen und wir spielen um Platz 5-10.
in meinen Augen ist jeder für sich genommen auf seiner Position nämlich nicht verkehrt.
Es müssen mehr Meter gemacht werden mit mehr klaren Sprints und entsprechenden Stellungsspiel, dann steht auch die Abwehr.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 15.08.2024 11:16

Da bin ich bei Dir. Das größte Verbesserungspotenzial sehe ich darin, das taktische Verhalten einzelner Spieler und des gesamten Abwehrverbundes zu verbessern.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 15.08.2024 11:36

Das Problem ist teilweise halt auch die Zusammensetzung der Innenverteidiger. Die ist halt sehr verschieden. Jeder hat seine Stärken, jeder hat seine Schwächen. Nur ergänzten die sich nicht so leicht. Elvedi ist am ehesten ein Spieler, der auch mal rausrückt und ins Pressing gehen kann. Dafür müssten die anderen ihn halt absichern. Itakura ist nach hinten grundsätzlich stabil, muss aber auch abgesichert werden, wenn er die Spieleröffnung wagt. Auch da muss dann jemand aus dem Zentrum nach hinten absichern. Friedrich fehlt beim Antritt oft eine gewisse Spritzigkeit. Da auf Pressing zu setzen wäre wahnsinnig. Deshalb muss man eigentlich mit einer tiefstehenden Viererkette agieren, bei der die zentralen Mittelfeldspieler auch den Rückraum schließen müssen. Und für all das braucht man Bewegung. Chiarodia hab ich zwar ein paar Mal gesehen und die Ansätze waren vielversprechend. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wo seine Stärken und Schwächen liegen.

Das Problem gab es bei Dante, Stranzl, Jantschke und Brouwers z.B. nicht. Alle vier waren keine Sprintmonster, sondern da dominierte klar das gute Stellungsspiel. Dante hatte vielleicht die bessere Spieleröffnung, aber grundsätzlich waren sich die Spieler sehr ähnlich. Und das hat es für den Trainer halt auch einfacher gemacht. Verletzt sich Dante im Spiel, kannst du Brouwers oder Jantschke bringen. Defensiv musst du nichts verändern.
Wenn sich heute Elvedi verletzt und Friedrich kommt rein, dann muss Seoane quasi das komplette Defensivspiel umstellen. Dann muss man grundsätzlich tiefer stehen, damit keine Lücken in den Schnittstellen entstehen oder die Abwehr mit einem langen Pass überlaufen werden kann. Aber auch umgekehrt. Du fängst mit Friedrich und Itakura an, weil du dir durch ein gutes Stellungsspiel eine gewisse Ordnung versprichst. Dann fällt Friedrich aus, Elvedi kommt rein und du musst quasi viel aktiver gegen den Ball spielen. Und diese defensive Umstellung im laufenden Spiel haben wir nie hinbekommen. Deshalb wäre es eigentlich gut, wenn man wieder mehr ähnliche Spielertypen in der Defensive hätte. Die sind taktisch vielleicht nicht so variabel, aber lieber eine Defensive, die eine Sache richtig gut kann, als eine Defensive, die drei Dinge nur semi-gut kann.
hammerurfeld

Beitrag von hammerurfeld » 15.08.2024 11:40

@ Northern
Und das wird d i e Aufgabe unseres Trainers in dieser Saison sein. Daran wird er gemessen werden :|
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 15.08.2024 12:24

kurvler15 hat geschrieben: 15.08.2024 09:03 Unser Top-Verkauf ist diese Saison Kersken mit 300k. Damit sind wir bzgl. Transfereinnahmen auf Platz 18. Das ist schon recht heftig, wenn man monatelang davon geredet hat, dass wir auf Einnahmen angewiesen sind.

Irgendwie will es nicht in meinen Kopf rein, dass wirklich kaum ein Spieler von uns einen signifikanten Markt zu haben scheint.

Mir schon. Manu hat doch vergangene Saison bei uns wenn er auf dem Platz stand so gut wie nichts von seinem Können und Talent gezeigt. Dazu lange verletzt gewesen. Das bleibt internationalen Vereinen nicht verborgen. Außerdem habe ich das Gefühl das wenn die Gerüchte überhaupt stimmen, Teams wie AC Mailand, Juventus Turin und PSG keine 20 Millionen für Manu hinblättern wollen. Und bei Nico, der hatte letzte Saison unzählige Böcke das wir uns vorm Fernseher die Haare gerauft haben. Das war phasenweise nicht mal mehr bundesligatauglich. Auch das bekommen andere Vereine mit. Die Herren haben sich quasi teilweise selbst ins Abseits bugsiert. Und dann kommen eben halt auch keine Angebote oder wenn dann wahrscheinlich nur in einem Bereich der weit unter unseren Vorstellungen liegen dürfte.
Bökelfohlen

Beitrag von Bökelfohlen » 15.08.2024 12:36

BurningSoul hat geschrieben: 15.08.2024 11:36 Das Problem ist teilweise halt auch die Zusammensetzung der Innenverteidiger. Die ist halt sehr verschieden. Jeder hat seine Stärken, jeder hat seine Schwächen. Nur ergänzten die sich nicht so leicht. Elvedi ist am ehesten ein Spieler, der auch mal rausrückt und ins Pressing gehen kann. Dafür müssten die anderen ihn halt absichern. Itakura ist nach hinten grundsätzlich stabil, muss aber auch abgesichert werden, wenn er die Spieleröffnung wagt. Auch da muss dann jemand aus dem Zentrum nach hinten absichern. Friedrich fehlt beim Antritt oft eine gewisse Spritzigkeit. Da auf Pressing zu setzen wäre wahnsinnig. Deshalb muss man eigentlich mit einer tiefstehenden Viererkette agieren, bei der die zentralen Mittelfeldspieler auch den Rückraum schließen müssen. Und für all das braucht man Bewegung. Chiarodia hab ich zwar ein paar Mal gesehen und die Ansätze waren vielversprechend. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wo seine Stärken und Schwächen liegen.

Das Problem gab es bei Dante, Stranzl, Jantschke und Brouwers z.B. nicht. Alle vier waren keine Sprintmonster, sondern da dominierte klar das gute Stellungsspiel. Dante hatte vielleicht die bessere Spieleröffnung, aber grundsätzlich waren sich die Spieler sehr ähnlich. Und das hat es für den Trainer halt auch einfacher gemacht. Verletzt sich Dante im Spiel, kannst du Brouwers oder Jantschke bringen. Defensiv musst du nichts verändern.
Wenn sich heute Elvedi verletzt und Friedrich kommt rein, dann muss Seoane quasi das komplette Defensivspiel umstellen. Dann muss man grundsätzlich tiefer stehen, damit keine Lücken in den Schnittstellen entstehen oder die Abwehr mit einem langen Pass überlaufen werden kann. Aber auch umgekehrt. Du fängst mit Friedrich und Itakura an, weil du dir durch ein gutes Stellungsspiel eine gewisse Ordnung versprichst. Dann fällt Friedrich aus, Elvedi kommt rein und du musst quasi viel aktiver gegen den Ball spielen. Und diese defensive Umstellung im laufenden Spiel haben wir nie hinbekommen. Deshalb wäre es eigentlich gut, wenn man wieder mehr ähnliche Spielertypen in der Defensive hätte. Die sind taktisch vielleicht nicht so variabel, aber lieber eine Defensive, die eine Sache richtig gut kann, als eine Defensive, die drei Dinge nur semi-gut kann.
.....wenn wir nach dem 4.Spieltag mit 0 Punkten dastehen und einen neuen Coach brauchen,könntest du dann bitte übernehmen??????.....oder gehst du noch in Urlaub????? :animrgreen:
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 15.08.2024 12:47

Andi79 hat geschrieben: 15.08.2024 09:12 Nicht verwunderlich bei den letzten 2 gespielten Saisons. Niemand hat sich verbessert oder ragte heraus. Einzig Hack hatte kurzzeitig einen Markt bis er sich verletzte. Bei Koné sind mMn die Forderungen überzogen. Manche träumen ja immer noch von 20-25 Mio plus. Nicht falsch verstehen ich mag Koné und würde mich auch freuen wenn er bleibt, für uns ist er im Mittelfeld definitiv Gold wert. Mit 23 ist er jedoch nicht mehr das Megatalent das noch am Anfang seiner Karriere steht. Ich glaube nicht, dass es einen Verein gibt, der mehr als 12-15 Mio bieten wird. Mit Glück gibts noch 2-3 Mio Bonus.
Für 12 Millionen soll er lieber hier bleiben!
Dann verkaufen wir ihn eben nächstes Jahr.
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 15.08.2024 12:55

locke 13 hat geschrieben: 15.08.2024 10:14 Naja das Problem an der Sache, bzw. an diesen Spieler ist, dass diese durchweg mit schwachen Leistungen aufgefallen sind und sich in keinerlei sportlichen positiven Entwicklung, bzw. Leistungssteigerung präsentiert haben in den letzten 2 Jahren. Das war durchweg zu wenig. Kein Biss, Wille usw.
Von den genannten Spieler ist keiner der tatsächlich ernsthaft in Frage kommt, um eine Mannschaft adäquat zu verstärken. Außer Itakura und mit Abstrichen Plea. Das war‘s. Die andern 4 Spieler werden bei keinem anderen Verein in der Buli als auch in den anderen europäischen Top-Ligen, die um vordere Plätze ab Platz 9 bis nach weiter oben in der Tabelle unterkommen. Die würden nicht in der 1ten Elf spielen.
Ist leider so. Ich kann mich an keine längere Zeit über mehrere Spiele ( mind. 5 Spiele in Folge) in den letzten 2 Jahre erinnern,
wo diese Spieler Leistung am oberen Limit gespielt hätten.
Ist meine ganz persönliche Meinung.
Wie ein gewisser Herr Mittelstädt bei der Hertha :winker:
Nickel

Beitrag von Nickel » 15.08.2024 13:07

tommy 64 hat geschrieben: 15.08.2024 12:24 Mir schon. Manu hat doch vergangene Saison bei uns wenn er auf dem Platz stand so gut wie nichts von seinem Können und Talent gezeigt. Dazu lange verletzt gewesen. Das bleibt internationalen Vereinen nicht verborgen.
Genau so war es! :daumenhoch:
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 15.08.2024 14:18

...und ewig grüßt das Murmeltier...da passiert nix mehr!
Andi79

Beitrag von Andi79 » 15.08.2024 15:16

Nothern_Alex hat geschrieben: 15.08.2024 09:45 Was ich mich frage, bringt ein Transfer um des Transfers Willen uns weiter.
Am Beispiel Elvedi: Wenn man Elvedi für 10 Millionen verkauft und dafür einen anderen Verteidiger in der Preisklasse kauft...
Ich nehme diesen Auszug mal als Beispiel um meine Meinung zu diesem Thema Preis zu geben. Aus meiner Sicht lohnt ein Transfer - und zwar egal welcher - bei Borussia nur, wenn wir mit der Kohle mindestens 2 neue Spieler kaufen können. Das Risiko ist für unseren finanziellen Mittel mMn zu groß 1 zu 1 Transfers zu machen es sei denn sie sind ablösefrei. Verkaufst du Elvedi für 10 musst du 2 für 5 holen und einer muss einschlagen denn der muss in der Theorie beim Verkauf mindestens wieder die investierten 10 reinholen. Natürlich ist das stark vereinfacht gerechnet aber ich glaube es ist klar worauf ich hinaus will. Das Prinzip Borussia funktioniert nur so oder durch herausragende Jugendarbeit.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 15.08.2024 15:42

kurvler15 hat geschrieben: 15.08.2024 09:03 Unser Top-Verkauf ist diese Saison Kersken mit 300k. Damit sind wir bzgl. Transfereinnahmen auf Platz 18. Das ist schon recht heftig, wenn man monatelang davon geredet hat, dass wir auf Einnahmen angewiesen sind.

Irgendwie will es nicht in meinen Kopf rein, dass wirklich kaum ein Spieler von uns einen signifikanten Markt zu haben scheint.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass bei uns mittelmäßige Spieler (Neuhaus), oder solche, die ihre besten Tage offensichtlich hinter sich haben (Kramer, Elvedi) so gut dotierte Verträge haben, dass sie weder wechseln wollen, noch sich ein anderer Verein findet, der dieses Geld ausgeben will.
Und auch ein Koné ist mit den kolportierten 25 Mio. kein Schnapper. Keine Frage, der Junge kann kicken, aber was das Spielverständnis angeht (Stichwort Zeitpunkt der Ballabgabe und Laufwege) ist Luft nach oben. Zudem stagniert die Entwicklung bei ihm auch (nicht zuletzt wegen Verletzungen, die am Ende auch wertmindernd sind).
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 15.08.2024 16:52

Bökelfohlen hat geschrieben: 15.08.2024 12:36 .....wenn wir nach dem 4.Spieltag mit 0 Punkten dastehen und einen neuen Coach brauchen,könntest du dann bitte übernehmen??????.....oder gehst du noch in Urlaub????? :animrgreen:
Problem erkennen ist eine Sache. Problem abstellen eine andere. Und wenn unsere bisherigen Übungsleiter das Ding mit der Defensive nicht hinbekommen haben, werde ich das garantiert auch nicht schaffen. :mrgreen:
orti

Beitrag von orti » 15.08.2024 18:45

Dann spielen wir wieder mit Libero dann klappt es :lol: :lol: :lol:
Gesperrt