Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Knaller
Beiträge: 1493
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Knaller » 11.08.2024 16:49

Ich halte ja auch nicht mehr viel von Kramer und Neuhaus, aber beide so dermaßen in der Öffentlichkeit abzuwatschen ist schon harter Tobak. Die Baustelle hätte es nicht gebraucht.
kasu
Beiträge: 1957
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von kasu » 11.08.2024 17:13

Kein Gruppenkuscheln mehr, was von vielen ja als nicht förderlich bemängelt wurde. Nun ist es auch wieder nicht richtig. Wie es ist, es ist nie richtig. :noidea:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 13357
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BurningSoul » 11.08.2024 17:35

Seoane geht anders in die Saison als noch vor einem Jahr. Er weiß, dass er relativ schnell liefern muss. Mit Bochum, Augsburg und Union sind drei Gegner dabei, die man schlagen sollte, wenn man das Saisonziel obere Tabellenhälfte im Blick halten will. Anders als letzte Saison, als der Saisonauftakt richtig knackig war und man selbst nach 5 Spieltagen mit nur 2 Punkten quasi damit rechnen konnte. Diese Ausrede gilt jetzt halt nicht mehr. Wenn da nach 5 oder 6 Spieltagen so eine Bilanz da ist und es in die zweite Länderspielpause geht, dann könnte es schon ungemütlich werden. Will Seoane natürlich nicht und würde sicherlich auch kein Fan von Borussia noch einmal wollen.

Mit der Degradierung hat Neuhaus natürlich nicht mehr das Recht als Vizekapitän den Ball beim Elfmeter zu nehmen, wenn er sich gut fühlt um die Kugel unhaltbar ins Tor zu ballern. Jetzt ist Neuhaus nur noch einer von Vielen, während einer der vermeintlich-sicheren Elfmeterschützen Weigl jetzt Co-Kapitän ist. Würde Neuhaus da Verantwortung übernehmen wollen und dem neuen Vizekapitän den Ball wegnehmen, würde es erneut Knatsch geben. Diesmal jedoch ohne dem Argument auf Neuhaus' Seite, dass er als Vizekapitän eben Verantwortung übernimmt. Ob man Neuhaus mit der Degradierung zum Mitläufer in der Mannschaft einen Gefallen tut, wird sich im Laufe der Saison zeigen. Ich befürchte jedoch nicht. Hoffe jedoch, dass ich mich täusche.

Weigl als Vizekapitän und wohl Ansprechpartner für den Referee auf dem Platz muss jetzt halt auch mehr liefern. Ob er will oder nicht. Er muss jetzt Leader sein und darf sich nicht mehr so häufig auf Mannschaftsniveau verstecken, wie es in der letzten Saison der Fall war. Er muss mit guter Leistung vorangehen und die Mitspieler gegebenenfalls mitreißen. Ich hoffe es gelingt Weigl in dieser Saison.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5899
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von {BlacKHawk} » 11.08.2024 17:43

Man könnte aber auch einfach wahrnehmen, da wurde der Mannschaftsrat neu aufgestellt, nachdem letzte Saison nicht gut gelaufen ist und die vorherigen Personen offenkundig nicht die gewünschte Führung und Verantwortung übernommen haben, die man sich erhofft hat. Nicht mehr und nicht weniger. Nachvollziehbarer Schritt, denn das wurde ja selbst von den Fans letzte Saison massiv bemängelt, muss man sich ja nur die jeweiligen Threads anschauen.

Was jetzt die Medien daraus machen ist halt ne andere Sache. Je reißerischer, umso mehr Klicks, ist doch super. Und dass die Leute drauf erfolgreich anspringen, kann man ja hier auch lesen.

Wie es dann für Kramer weiter geht, ist eine andere Sache. Bei ihm wurde aber bereits sehr früh kommuniziert, dass es für ihn schwer wird. Sehe daran nichts verwerfliches. Bei Neuhaus wird man sehen, ob da wirklich so viel im Argen ist oder nicht und bei Itakura glaube ich sowieso nicht, dass da Grund zur Sorge ist, es sei denn, jemand bezahlt die AK. Vielleicht wollte auch der ein oder andere nicht oder hat einen anderen vorgeschlagen? Vielleicht auch in Einzelgesprächen mit dem Trainer so entschieden und akzeptiert? War jemand bei den Gesprächen dabei?

Ich jedenfalls werde mich hüten gleich wieder auf den nächsten Rage-Train aufzusteigen, vor allem ohne dass ich irgendwelche klareren Infos habe als solche reißerischen Beiträge, die voll von Phrasen wie „angeblich“, „es gab Spekulationen“, „es gab Gerüchte“, „man interpretiert“. WER spekuliert? WER interpretiert? Von WEM kommen Gerüchte? Allein der Absatz ist schon bezeichnend für den Trash:
Noch schärfer trifft die Maßnahme womöglich Neuhaus, der erst nach seiner Vertragsverlängerung im Vorjahr zum zweiten Vizekapitän aufgestiegen war. Der zehnfache Nationalspieler verlor trotzdem unter Seoane an sportlichem Stellenwert, immer wieder gab es auch Gerüchte über ein angespanntes Verhältnis zwischen Seoane und Neuhaus.

Vor diesem Hintergrund gab es Spekulationen um einen Wechsel, denen Neuhaus mit einem klaren Hinweis zu seiner Zukunft vor wenigen Wochen eine Absage erteilte. Ob die Degradierung zu einer Neubewertung der Situation führt, ist aktuell reine Spekulation.
Hochqualifizierter Journalismus. Zumindest, wenn man Klicks generieren will.

Übrigens für alle, die von „öffentlich demontiert“ sprechen: Der Mannschaftsrat und Kapitän wird jedes Jahr öffentlich kommuniziert. Das war die letzten Jahre schon so und ist völlig normal. Nur stürzt sich halt jetzt alles drauf, weil es halt die Änderungen gab.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 13357
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BurningSoul » 11.08.2024 17:58

Ich mache Seoane da keine Vorwürfe. Er kennt Teile der Mannschaft und seiner Meinung nach haben die drei Spieler, die ihren Posten im Mannschaftsrat verloren haben, vielleicht nicht so gearbeitet, wie er es sich von Spielern im Mannschaftsrat wünscht oder er es von seinen vorherigen Stationen kennt. Dass er dann Änderungen vornimmt und zumindest mit Reitz auch einen Spieler benennt, der die Schwarz-Weiß-Grüne-Seele lebt, ist erst einmal völlig legitim. Seoane geht angezählt in die Saison und er weiß, dass er bis Oktober/November gewisse Ergebnisse liefern muss. Und da ändert er dann eben alles, was im Rahmen seiner Möglichkeiten zu ändern ist. In der Hoffnung, dass Elvedi und Plea vielleicht eine bessere Ansprache an die Kollegen haben. Dazu Weigl als verlängerten Arm auf dem Platz, der neben der zentralen Rolle im Mittelfeld jetzt auch die Verantwortung als Vizekapitän hat. Ob Weigl der Typ dafür ist, hinterfragen viele Fans zwar, aber aus der Sicht von Seoane scheint Weigl diese Qualität zu haben und deshalb vertraut er darauf. Jetzt muss Weigl halt auch das Vertrauen bestätigen und viel regelmäßiger liefern.

Im Grunde ist alles ganz normal was er macht. Mit den ganzen Nebengeräuschen aus der letzten Saison hat es unbewusst halt ein gewissen Nachgeschmack, von dem man nicht weiß, wie man es einschätzen soll. In 7 Tagen sind wir dann hoffentlich etwas schlauer und sehen nicht nur neben, sondern besonders auf dem Platz viele Änderungen von Dingen, die im letzten Jahr noch ein Problem waren.
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 11.08.2024 19:13

Finde die Entwicklung auch nicht *schlimm*. Alle sind wir uns einig, dass etwas passieren muss aufgrund der Leistungen in den letzten 2, 3 Jahren. Ko kann zudem kaum ein Wort deutsch.
Es muss was geschehen, dies der Tenor in unserem Forum in den nahestehenden Medien. Scheint in Bewegung nun. Offenbar dies jedoch auch nicht allen Recht (oder betrifft gemäss Meinung vielleicht die falschen). Oder wollt ihr tatsächlich ein weiter so? Weitab allem Geschehen beurteilen was Sache ist? Kann mir dies nicht vorstellen. Es musste etwas passieren und dies nun eingetroffen. Finde dies echt nicht schlimm und ich traue da allen Verantwortlichen zu, dass sie wissen was sie tun (mussten).
Raab
Beiträge: 2119
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raab » 11.08.2024 19:29

kasu hat geschrieben: 11.08.2024 17:13 Kein Gruppenkuscheln mehr, was von vielen ja als nicht förderlich bemängelt wurde. Nun ist es auch wieder nicht richtig. Wie es ist, es ist nie richtig. :noidea:
Genau so!
mikael
Beiträge: 3338
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 11.08.2024 19:31

Seoane macht aktuell viel um in eine Richtung zu kommen die erfolgreich ist , Training in Gruppen wo jeder co Trainer eine Aufgabe hat.

Er lässt höher pressen möchte mehr Aktivität im Spiel, alles gut soweit. Auch den Mannschaftsrat zu ändern gut, was mir eher Sorgen bereitet ist das das der Kader am Ende ein Gesicht hat der fast ähnlich ist der letzten Saison.

Rechne das noch ein defensiver kommt und damit ist auch Schluss .

Wären 4 neue da,wie von virkus kommuniziert.
Hoffen kann man immer das es diesmal besser läuft aber Zweifel sind berechtigt.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 8785
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 11.08.2024 19:34

Knaller hat geschrieben: 11.08.2024 16:49 Ich halte ja auch nicht mehr viel von Kramer und Neuhaus, aber beide so dermaßen in der Öffentlichkeit abzuwatschen ist schon harter Tobak. Die Baustelle hätte es nicht gebraucht.
Abwatschen in der Öffentlichkeit?
Es wurde ein neuer Mannschaftsrat bestimmt. Was ist daran abwatschen, wenn andere Spieler anscheinend (in Augen des Trainerteams) besser dazu geeignet sind? Es soll doch um das Beste für den Verein gehen?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38779
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 11.08.2024 19:36

{BlacKHawk} hat geschrieben: 11.08.2024 17:43 Man könnte aber auch einfach wahrnehmen, da wurde der Mannschaftsrat neu aufgestellt, nachdem letzte Saison nicht gut gelaufen ist und die vorherigen Personen offenkundig nicht die gewünschte Führung und Verantwortung übernommen haben, die man sich erhofft hat. Nicht mehr und nicht weniger. Nachvollziehbarer Schritt......
Dein ganzer Beitrag, sehe es exakt genau so :daumenhoch:

Bisschen Wind säen, um Sturm zu ernten, den man braucht, um die Segel Richtung Wut-Erguss zu setzen. :)
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 14528
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von tommy 64 » 11.08.2024 19:38

Ob ich die Entscheidung von Seoane bezüglich Kramer, Neuhaus, Itakura jetzt gut finde oder nicht lasse ich mal offen. Aber es sind andere Dinge die mir nicht gefallen und die mir Sorgen bereiten. Zum einen die Art und Weise wie wir Fußball spielen. Vor allem gestern im zweiten Test gegen Straßburg. Grauenhaft und eine Kopie von vielen Auftritten letzter Saison. In Führung gehen und Offensivspiel komplett einstellen. Ging gestern mit viel Glück gut. Aber wenn,s denn ernst wird gegen Topteams wie Leverkusen, Bayern, Leipzig, Stuttgart, Dortmund sehe ich schwarz. Die zerrupfen uns wie Hühner fürchte ich. Außerdem ist das eine Art Fußball, falls man das überhaupt so bezeichnen kann die ich von meiner Borussia nicht sehen will. Zum zweiten soll Seoane angeblich Stellung bezogen zu Verstärkung bis zum Transferende in der Defensive. Er soll gesagt haben, wir haben 8 Verteidiger. Wenn uns noch jemand verlässt müsste man sich nochmal umsehen auf dem Markt. Ansonsten möchte er den Jungen wie Chiarodia, Ullrich und Netz die Chance geben sich zu beweisen und sieht nicht unbedingt noch Handlungsbedarf. Ist das sein ernst? Diese Spieler gegen die Top Spitzenteams ins kalte Wasser werfen und hoffen das sie gegen die Spitzenleute der ersten Liga Topleistungen aufrufen? Ohne noch einen richtig erfahrenen zweikampfstarken Schweinehund auf außen zu holen? Der uns garantiert die linke Seite dicht zu halten. Man hat im Mittelfeld Stöger und Sander geholt weil man Spieler mit viel Erfahrung wollte und die auch mal den Schweinehund rauskehren wenn nötig. Für die Abwehr scheint das wohl nach Auffassung Seoanes nicht nötig zu sein. Und das sind 2 Dinge die mich gewaltig stören. Richtig GEWALTIG.
Isjagut
Beiträge: 4105
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 11.08.2024 20:18

Irgendwie kommst du schon einigermaßen real rüber aber manchmal denke ich, du willst hier einfach nur die Leute ver.a.rschen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38198
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 3Dcad » 11.08.2024 21:05

@BlackHawk :daumenhoch:
Wie so oft viel Wind um nichts.
Knaller
Beiträge: 1493
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Knaller » 11.08.2024 21:41

desud hat geschrieben: 11.08.2024 19:34 Abwatschen in der Öffentlichkeit?
Es wurde ein neuer Mannschaftsrat bestimmt. Was ist daran abwatschen, wenn andere Spieler anscheinend (in Augen des Trainerteams) besser dazu geeignet sind? Es soll doch um das Beste für den Verein gehen?
Wenn die Aussagen über die charakterliche Eignung kein Abwatschn sind, dann hab ich was verpasst. Und du solltest dich evtl. besser darüber informieren.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 24660
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von fussballfreund2 » 11.08.2024 22:05

Das ist eine abenteuerliche Auslegung auf "Blöd-Niveau"
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 11.08.2024 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Knaller
Beiträge: 1493
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Knaller » 11.08.2024 22:39

Oje
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4176
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Andi79 » 12.08.2024 09:33

Das Kramer und Neuhaus nicht mehr im Mannschaftsrat sind ist für mich absolut nachvollziehbar. Kramer will oder kann nicht mehr an seine Leistungsgrenze und ist somit kein Thema für die Startelf aber aus meiner Sicht auch nicht für die Bank, weil du auf der 6 nicht so gerne wechselt es sei denn du führst deutlich und dann gebe ich ja lieber einem jungen entwicklungsfähigen Spieler eine Chance als einem Spieler im Spätherbst der Karriere. Bei allen Verdiensten die Chris Kramer rund um Borussia hat muss er weg wenn ein wirklicher Neuaufbau gelingen soll da er mMn viel zu viel Einfluss auf die Kollegen hat. Das hat wahrscheinlich auch der Trainer bzw. der Verein erkannt und handelt entsprechend.

Bei Neuhaus kann man geteilter Meinung sein. Ich frage mich in wie weit er Einfluss in der Kabine hat? Auf mich macht er immer einen zurückhaltenden fast schüchternen Eindruck und es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Honorat oder ein Friedrich oder egal welcher Spieler an den Lippen von Neuhaus klebt wenn er spricht. Auf der anderen Seite schnappt er sich dann die Kugel und versenkt einen enorm wichtigen Elfer in den Knick. Aus meiner Sicht kann Neuhaus von den Anlagen immer noch den Unterschied ausmachen. Ich denke seine Leitungsschwankungen hindern in an einer großen Karriere. Der Trainer scheint nicht auf Neuhaus zu setzen, Neuhaus scheint Borussia aber zu lieben denn es sieht so aus, dass er nicht weg will, vielleicht gibt es aber auch keinen Markt für ihn weil er scheinbar recht gut verdient. Persönlich finde ich Neuhaus gut. Er bekennt sich klar zu seinem Verein und kann auch was am Ball. Ich würde mir wünschen er bekommt eine faire Chance vom Trainer sich auf seiner Position zu zeigen.

Itakura raus aus dem Mannschaftsrat da gibt es glaube ich keine zwei Meinungen. Warum er überhaupt rein gekommen ist verstehe ich nicht. Spricht kein deutsch und kommuniziert aus meiner Sicht auch null mit seinen Nebenleuten während des Spiels.

Weigl als Vizekäpitän und Kommunikator auf dem Platz für mich auch nicht nachvollziehbar. Möglicherweise mit der nötigen Eloquenz ausgestattet aber vom Typ her kein Anführer und auch kein starker Kommunikator. Er sollte sich mMn lieber auf die eigene Leistung konzentrieren und darauf in der Startelf zu bleiben.

Elvedi in den Mannschaftrat absolut nicht nachvollziehbar für mich. Will seit Jahren wechseln und sagt das auch öffentlich. Geht weder mit Leistung noch mit Worten voran. Welcher Mehrwert soll mit dieser Nominierung erreicht werden? Neben dem fast schon krampfhaften Versuch Manu Koné für utopische Summen an den Mann zu bringen die verrückteste Entscheidung der Vorbereitung.
Isjagut
Beiträge: 4105
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 12.08.2024 09:43

Kramer hat als 6er 3 Spieler klar vor sich, wenn man Neuhaus auch als 6er sieht, 4.
Neuhaus hat auf der 6 auch 3 Spieler vor sich. Auf den Positionen 8 und 10, die er auch spielen könnte, sind wir zahlenmäßig noch stärker besetzt.
Bei beiden Spielern ist die sportliche Perspektive bei uns so angespannt, dass ich gar nicht wissen möchte, was hier los wäre, wenn die beiden erneut im Mannschaftsrat wären.

Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich vor ein paar Jahren noch gar nicht wusste, dass es einen Mannschaftsrat überhaupt gibt. Von daher ganz schön viel Aufregung für so ein untergeordnetes Thema.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4176
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Andi79 » 12.08.2024 09:47

Oha, untergeordnetes Thema! Da ist aber einiges an dir vorbei gegangen die letzten, sagen wir mal 20 Jahre. Ohne die Kabine hinter sich und die wird nun mal stark vom Mannschaftsrat beeinflusst, wird es schwer für jeden Trainer im Profi Fußball.
Isjagut
Beiträge: 4105
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 12.08.2024 09:57

Dann verstehe ich die Aufregung noch weniger, denn so ist es ja noch logischer, dass ein Trainer Spieler, die weit weg von Einsätzen sind, nicht in den Mannschaftsrat beruft.
Es sei denn, es sind Herrmann und Jantschke, die ihre Rollen eh außerhalb der ersten 15 Spieler gesehen haben. Soweit ist Neuhaus mit 26 hoffentlich noch nicht.
Kramer hätte das Alter, aber was weiß ich, wie die Nummer ausgeht.
Antworten