Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Gesperrt
Mikael2

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 26.07.2024 09:20

Ich weiß echt nicht, was hier so einige haben. Angriff ist die beste Verteidigung.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 26.07.2024 10:05

Erzählt mir bitte keinen Quatsch über schlechtere Defensive als letztes Jahr. Verteidigt wird als Mannschaft und weder Elvedi noch Itakura oder Netz sind zu schlecht für die Bundesliga. Wenn du als IV oder LV ständig von deinen Kollegen im Stich gelassen wirst kannst du hinten auch Roberto Carlos, Maldini, Ramos und Cafu aufstellen und du bekommst den Laden voll. Der Trainer muss aus dem vorhandenen, von Virkus sehr gut zusammen gestellten Personal, eine Mannschaft formen die zusammen verteidigt und zusammen angreift. Nur als Team werden wir bestehen können und nur als Einheit Mannschaft, Trainer, Geschäftsführung werden wir Erfolg haben. Den Blödsinn von wegen schlechter Kader, schlechte Transfers das sind alles Märchen. 3 Mann für die 10 die um einen Platz kämpfen, sorry aber wir sind nicht mehr in den 80ern, die Leute können mehrere Positionen spielen. Du kannst durchaus Plea, Stöger und Neuhaus gleichzeitig im Mittelfeld bringen und ein Spiel gewinnen ohne das alle 3 auf der 10 eingesetzt werden.

Du brauchst gute Stimmung im Kader, eine funktionierende Taktik und eine Mentalität wo jeder für jeden durchs Feuer geht. Immer wieder und auch in diesem Jahr wird das der Fall sein, setzen sich vermeintlich schwächer besetztere Teams durch weil sie als Einheit funktionieren. Ich kann den ganzen Käse nimmer hören. Wir haben hier erstklassige Bedingungen, ein Top Umfeld, tolle Nachwuchsabteilungen jetzt muss halt mal was passieren auf dem Platz. Wer nicht mitzieht oder keine Lust hat ab in die U23, wir haben viele aufstrebende Talente. Lass halt die spielen und gut. Der Kader ist auch ohne weitere Neuzugänge bundesligatauglich. Trotzdem glaube ich, dass in der IV noch wer kommt und je nach Transfererlösen auch LV und DM.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 26.07.2024 10:42

Absolut richtig :daumenhoch: :daumenhoch:
Enginez

Beitrag von Enginez » 26.07.2024 14:45

Ich kann da Andi79 nur zustimmen :daumenhoch: :winker:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 26.07.2024 14:57

Andi79 hat geschrieben: 26.07.2024 10:05

Du brauchst gute Stimmung im Kader, eine funktionierende Taktik und eine Mentalität wo jeder für jeden durchs Feuer geht. Immer wieder und auch in diesem Jahr wird das der Fall sein, setzen sich vermeintlich schwächer besetztere Teams durch weil sie als Einheit funktionieren. Ich kann den ganzen Käse nimmer hören. Wir haben hier erstklassige Bedingungen, ein Top Umfeld, tolle Nachwuchsabteilungen jetzt muss halt mal was passieren auf dem Platz. Wer nicht mitzieht oder keine Lust hat ab in die U23, wir haben viele aufstrebende Talente. Lass halt die spielen und gut. Der Kader ist auch ohne weitere Neuzugänge bundesligatauglich. Trotzdem glaube ich, dass in der IV noch wer kommt und je nach Transfererlösen auch LV und DM.

:daumenhoch:
Simi

Beitrag von Simi » 26.07.2024 16:36

Andi79 hat geschrieben: 26.07.2024 10:05 Erzählt mir bitte keinen Quatsch über schlechtere Defensive als letztes Jahr. Verteidigt wird als Mannschaft und weder Elvedi noch Itakura oder Netz sind zu schlecht für die Bundesliga. Wenn du als IV oder LV ständig von deinen Kollegen im Stich gelassen wirst kannst du hinten auch Roberto Carlos, Maldini, Ramos und Cafu aufstellen und du bekommst den Laden voll. Der Trainer muss aus dem vorhandenen, von Virkus sehr gut zusammen gestellten Personal, eine Mannschaft formen die zusammen verteidigt und zusammen angreift.
Wir haben schon zu Beginn der vergangenen Saison gesehen, dass die Variante mit Scally und Netzt auf den Außenverteidigern in die Saison zu gehen, extrem risikoreich ist (das wurde nach dem zweiten Spieltag ja breit u.a. auch mit Virkus im Doppelpass diskutiert). Diese Sorgen haben sich im Verlaufe der Saison leider deutlich bestätigt. Jetzt mit demselben Personal (und sogar noch ausgedünnt mit Wöber und Jantschke) in eine neue Saison zu gehen, halte ich für vollkommen falsch. Weshalb sollten Netz, Scally oder auch Weigl plötzlich so viel besser verteidigen als vergangene Saison?

Nicht falsch versehen, die bisherigen Transfers von Kleindienst, Stöger und Sander finde ich wirklich klasse. Aber an der Defensive -unserer mit Abstand größten Schwachstelle im letzten Jahr- noch keinerlei Änderungen vorgenommen zu haben, ist nicht nachvollziehbar. Zumal es heute schon ins Trainingslager ging und wir an genau dieser Stellschraube -einer funktionierenden Defensive- so dringend arbeiten müssten. Und dann sehen wir in Testspielen einen Kramer als Innenverteidiger, das ist fern jeglicher gesehener Realität aus dem letzten Jahr.
Zuletzt geändert von Simi am 26.07.2024 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zisel

Beitrag von Zisel » 26.07.2024 18:11

Also ich bin da auch bei Simi und Rossssi. Natürlich ist das Transferfenster noch lange offen aber die Chance, die Automatismen in einer verstärkten Defensive einzuüben, verstreicht nun mal.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 26.07.2024 22:52

Stimme Zisel wie so oft :wink: zu.
Ziel sollte es sein bis zum Beginn des Trainingslagers den groben Kader beisammen zu haben.
Glaube das deshalb nicht mehr so viel passiert. Ich denke Virkus vertraut der Defensive und den neu geholten Führungsspielern. We will see.
Hordak

Beitrag von Hordak » 27.07.2024 09:57

Ziel sollte es sein durch Verkäufe (Elvedi, Koné) erstmal Geld einzunehmen bevor man es z.B. für einen IV wieder ausgibt. Und wenn das erst nach dem Trainingslager passiert ist das kein Weltuntergang. Ein gestandener IV braucht keine lange Eingewöhnungszeit, siehe Stranzler der damals in der Winterpause kam und auch nur ein paar Trainingseinheiten vor dem ersten Spiel absolviert hat.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 27.07.2024 12:14

Imho brauchen wir unbedingt noch einen erfahrenen Linksverteidiger oder ein Modell Bernardo (LV/IV).

Virkus sollte auch einen Plan B haben für den Fall, dass wir keine Transfereinnahmen mehr generieren können diesen Sommer.

Dann muss trotzdem noch ein erfahrener LV kommen - ob auf Leihbasis oder ein günstiger Transfer eines Spielers am Ende seiner Karriere. Vielleicht kann in 1-2 Jahren ja Ullrich übernehmen, aber da muss erstmal noch Erfahrung her.
Netz ist eher Backup für Hack. Wir sind doch kein Wald- und Wiesenverein. Es muss für die Borussia mit ihrer Scouting-Abteilung möglich sein, noch von irgendwo auf der Welt einen erfahrenen LV zu holen.

Ich gehe davon aus, dass es so auch kommen wird. Wenn nicht, wäre das schon enttäuschend riskant.
michy

Beitrag von michy » 27.07.2024 12:25

Simi hat geschrieben: 26.07.2024 16:36 Nicht falsch versehen, die bisherigen Transfers von Kleindienst, Stöger und Sander finde ich wirklich klasse. Aber an der Defensive -unserer mit Abstand größten Schwachstelle im letzten Jahr- noch keinerlei Änderungen vorgenommen zu haben, ist nicht nachvollziehbar. Zumal es heute schon ins Trainingslager ging und wir an genau dieser Stellschraube -einer funktionierenden Defensive- so dringend arbeiten müssten. Und dann sehen wir in Testspielen einen Kramer als Innenverteidiger, das ist fern jeglicher gesehener Realität aus dem letzten Jahr.
Bin da voll bei dir, die Abwehr war nicht nur im letzten Jahr unsere große Schwachstelle, bin auch gespannt, ob sich da noch etwas tut.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 27.07.2024 13:26

Ich hab gehört und kann mir das auch gut vorstellen, dass Virkus auf einer Sonnenliege unter einem Sonnenschirm chillt. Er hat auch einen Cocktail mit Schirmchen(!) mit SCHIRMCHEN!!! Seit Beginn der Transferperiode. Gerüchten zufolge sogar seit Amtsantritt! Muss man sich mal vorstellen. Der lässt die Zeit einfach verstreichen.

Aber das beiseite…er hat doch klar kommuniziert, dass man noch etwas in der Defensive tun möchte. Und ich bin mir sicher, dass er das auch gerne vor dem Trainingslager getan hätte, um möglichst komplett ins Trainingslager zu starten. Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Wenn man erst Erlöse generieren muss, dann muss man das wohl abwarten. Einen gestandenen LV, mit min. 100 Bundesligaspielen Erfahrung und nicht älter als 19, der nix kostet…den suchen die anderen Vereine auch. Wenn man Netz ersetzen/ergänzen möchte, dann braucht man dafür ein paar Euronen. Wenn sich jetzt aber kein Verkauf anbietet oder sich Verhandlungen etwas hinziehen, weil man nicht das erstbeste Angebot annimmt, dann ist das eben so in dem Geschäft.

Bin bisher mit der Transferperiode eigentlich sehr positiv überrascht. Sander, Stöger und Kleindienst sind tolle Verstärkungen und alles Mentalitätsspieler, die uns ein wenig fehlen. Jetzt sind wir im Mittelfeld etwas zu stark besetzt. Kann mir auch da noch den ein oder anderen Abgang vorstellen.

Bin also ganz entspannt diese Transferperiode. Kann eigentlich nur besser werden die Saison mit den Neuzugängen. Kann mir vorstellen, dass die sehr gut passen.
Grünspecht

Beitrag von Grünspecht » 27.07.2024 13:27

Zisel hat geschrieben: 26.07.2024 18:11 Also ich bin da auch bei Simi und Rossssi. Natürlich ist das Transferfenster noch lange offen aber die Chance, die Automatismen in einer verstärkten Defensive einzuüben, verstreicht nun mal.
Das sehe ich genauso und halte ich für das aktuell größte Problem, eine neue Defensive muss sich ja erst finden bzw. einspielen.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 29.07.2024 23:48

ThomasDH hat geschrieben: 27.07.2024 13:26 Ich hab gehört und kann mir das auch gut vorstellen, dass Virkus auf einer Sonnenliege unter einem Sonnenschirm chillt. Er hat auch einen Cocktail mit Schirmchen(!) mit SCHIRMCHEN!!! Seit Beginn der Transferperiode. Gerüchten zufolge sogar seit Amtsantritt! Muss man sich mal vorstellen. Der lässt die Zeit einfach verstreichen.

Wer behauptet das?
Ich bin davon überzeugt, dass der Posten, den Virkus hat, mit die größte Herausforderung ist, der du dich im Profifußball stellen kannst. Extrem komplex, immer druckbehaftet etc.
Es ist doch kein Zufall, dass es nur eine handvoll Leute gibt, die so einen Posten über einen längeren Zeitraum innehaben - und dafür auch sehr, sehr gut bezahlt werden.
Deswegen würde ich auch nie hingehen und Aussagen machen so in die Richtung "man ist der doof, der müsste doch nur xxx verkaufen und dann xx holen. Das könnte meine Oma ja besser"

Aber genau aus diesem Grund heraus halte ich es eben auch für sehr gut denkbar, dass Virkus dem nicht gewachsen ist.
Einen Kader zusammenzustellen, der funktioniert und nicht nur einzelne gute Transfers hinzubekommen, ist höchster Level.
Und im Moment macht es halt ein bisschen den Eindruck, als würde das auch diesen Sommer wieder nicht funktionieren. Noch haben wir uns bekanntermaßen genau in dem Mannschaftsteil verbreitert (verstärkt?), in dem eh schon Überschuss herrschte.
Sicher rechnet Virkus mit dem Abgang von Kone, die Auflösung von Kramers Vertrag strebt er an und vielleicht hat er mit Abgängen von Neuhaus und/oder Plea gerechnet. Sollte jetzt nichts davon geschehen, ist der Plan halt nicht aufgegangen. Und dann sieht es düster aus: Im Mittelfeld stehen sich die Leute auf den Füßen und die Defensive ist noch schwächer besetzt als letztes Jahr.

Vielleicht generiert er für Kone aber auch richtig viel Geld und hat einen super Plan bezüglich der Defensive den er dann umsetzen kann...

wir werden sehen. Und bis dahin hoffen oder bangen - je nach Charakter. Und in meinem Fall je nach Tagesform ;.)
Badrique

Beitrag von Badrique » 30.07.2024 06:11

Rossssi hat geschrieben: 29.07.2024 23:48 Aber genau aus diesem Grund heraus halte ich es eben auch für sehr gut denkbar, dass Virkus dem nicht gewachsen ist.
Einen Kader zusammenzustellen, der funktioniert und nicht nur einzelne gute Transfers hinzubekommen, ist höchster Level.
Eine Sache lässt du dabei aber unerwähnt. Diese Transfers sind ja keine Alleingänge, sondern finden in Abstimmung mit Korell, Seoane und Co statt.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 30.07.2024 08:19

Rossssi hat geschrieben: 29.07.2024 23:48
Und im Moment macht es halt ein bisschen den Eindruck, als würde das auch diesen Sommer wieder nicht funktionieren. Noch haben wir uns bekanntermaßen genau in dem Mannschaftsteil verbreitert (verstärkt?), in dem eh schon Überschuss herrschte.
Sicher rechnet Virkus mit dem Abgang von Kone, die Auflösung von Kramers Vertrag strebt er an und vielleicht hat er mit Abgängen von Neuhaus und/oder Plea gerechnet. Sollte jetzt nichts davon geschehen, ist der Plan halt nicht aufgegangen. Und dann sieht es düster aus: Im Mittelfeld stehen sich die Leute auf den Füßen und die Defensive ist noch schwächer besetzt als letztes Jahr.
Dann sag doch mal bitte wie du es lösen würdest. Kramer, Kone und auch Elvedi (Plea sehe ich nicht als Abgang) sind halt noch da, besetzen Kaderplätze und beziehen ein Gehalt, das bei allen 3 Spielern nicht sooo klein sein wird.
Würdest du jetzt Nachfolger verpflichten mit dem Risiko, das du dann in der Saison drei Spieler weiter auf der Payroll hast, weil ein Verkauf doch nicht zustande kam oder eine Verletzung im Training oder in der Freizeit (Klimaanlage lässt grüßen) geschieht?
Das wäre finanziell für einen Verein wie unsere Borussia (denn es fehlen dann ja nicht nur Ablösesummen es kommen ja noch durch zB Bernado neue hinzu) mehr als fragwürdig. Mir würde der Aufsichtsrat ganz schnell nen Strich durch die Rechnung machen und bei der Borussia sehe ich spätestens Schippers, der einem solchen Vorgehen ein Ende machen würde.

Hätte man die Chance auf Stöger, Sander und Kleindienst verstreichen lassen sollen, weil man erst mal schaut wie sich die Situation bei Kone, Elvedi und Co entwickelt?
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 30.07.2024 11:53

Virkus : "Wir haben Jungs auf der Liste, die total interessant sind".... :arrow: https://fohlen-hautnah.de/virkus-wir-ha ... sant-sind/
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 30.07.2024 12:24

Thomas Kleindienst! :?:
desud

Beitrag von desud » 30.07.2024 19:55

Massimo Schüpp lässt grüßen!
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 30.07.2024 21:41

Isjagut hat geschrieben: 30.07.2024 12:24 Thomas Kleindienst! :?: