Beitrag
von BurningSoul » 08.06.2024 11:48
Nagelsmann hat halt den Fehler gemacht und sich viel zu früh auf Neuers Seite gestellt, obwohl er zum damaligen Zeitpunkt gerade mal ein paar Spiele hatte. Jedoch keins auf einem Niveau, wo man darüber sprechen konnte, dass er wirklich "der alte Neuer" ist, der er vor seinem Mittelfußbruch im September 2017 war. Schon 2018 hat man Neuer als Nummer 1 ausgewählt, obwohl ter Stegen quasi eine perfekte Saison mit Barcelona hinter sich hatte, während Neuer bis auf zwei oder drei Testspiele das Krankenlager bewachte. Aktuell ist Neuer selbst von der WM-Form in Katar entfernt und da war er zumindest an drei Gegentoren nicht unbeteiligt, um es noch freundlich auszudrücken.
Wenn Nagelsmann jedoch nicht die Eier hat das Leistungsprinzip durchzusetzen, dann werden es wieder verlorene Jahre beim DFB. Neuer hat mit seinen "Leistungen" seit seiner Rückkehr alle Argumente auf dem Tisch gelegt, um das Leistungsprinzip anzuwenden. Und das war relativ klar. Ter Stegen hatte einen Royal Flush auf der Hand, während Neuer eine Queen als höchste Karte hatte. Wenn Neuer der Leader ist, der er vorgibt zu sein, verzichtet er im Interesse der Mannschaft, aber auch für das Heimturnier auf seinen Posten als Nummer 1, um die sportliche Nummer 1 spielen zu lassen. Nagelsmann, der öffentlich mehr oder weniger sagt, dass er bei seinem Liebling auf das Leistungsprinzip scheißt, macht sich so eben auch angreifbar. Scheitert man im Achtelfinale oder gar in der Gruppenphase, dann würde das Scheitern zu 100% auf seine Kappe gehen.
Eines ist nämlich auch klar. So nett der Sieg gegen Frankreich für die Stimmung auch war, wird die Nationalmannschaft mit den Leistungen der letzten beiden Spiele bei der Euro 2024 nicht gegen mitspielende Mannschaften spielen. Frankreich hat aufgrund seiner Spielweise Deutschland in die Karten gespielt. Schottland, Ungarn oder die Schweiz, wenn sie clever sind, werden das nicht auf Teufel komm raus machen. Hinten dicht stehen, ab und zu Druck auf die Deutschen ausüben und die Defensive/Neuer aktiv pressen. Dann werden Rüdiger, Neuer und Co schon ihre üblichen Patzer haben, während es vorne an Power fehlt.