Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8644
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Jagger1 » 24.05.2024 15:06

Da werden die falschen geholt. Was wir benötigen, sind definitiv zwei AV und 1 echter 6er.
Borowka
Beiträge: 4497
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borowka » 24.05.2024 15:26

Kommt drauf an, was du spielen willst. Willst du ne Dreierkette, brauchst du Schienenspieler. Willst du Viererkette, brauchst du eher defensiv starke Außenverteidiger. Dazu dann ein starkes Zentrum. Du kannst 5 Außenverteidiger auf´m Platz haben, wenn du ständig die Bälle in der Mitte verlierst, nicht hinterherkommst, weil du kein Tempo hast, dann nützt dir das nicht viel.

Wir brauchen einen richtig guten Innenverteidiger, jemand der die Kommandos gibt, rausschiebt. Wir brauchen einen zweikampfharten Sechser, um Druck von der Kette zu nehmen. Und wir brauchen in allen Mannschaftsteilen mehr Tempo, wir können gerne auf die Zehnerposition verzichten wenn wir zwei Achter haben, die sowohl Balleroberung als auch Spieleröffnung beherrschen.

Dann noch zwei vernünftige Außenverteidiger und es würde gar nicht so schlecht aussehen. Wobei ich behaupte, in einem kompakteren System, könnten wir zumindestens rechts die Position gut besetzten mit Spielern, die wir schon haben.

Vorne würde ich den Verbund mit Honorat, Cvancara, Fukuda und Hack gerne noch mit einem tempoharten Flügelstürmer ergänzen.

Insgesamt müssen wir kompakter stehen, die Spielsituationen schneller nach vorne tragen, aktiver sein.

Wenn du in dem Kader, in der Mannschaft nicht grundlegend was änderst, dann wird das nix.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von HerbertLaumen » 24.05.2024 15:36

Falls uns kein AV verlässt wird auch kein neuer AV kommen. Wie haben auf den Außenbahnen junge, talentierte Spieler, also genau das, was Borussia ausmacht. Diese Jungs müssen weiter entwickelt werden, auch wenn das hier nicht gefällt, da ist Seoane gefragt, die Spieler besser zu machen. Man sollte die Jungs lieber unterstützen, auch nach Fehlern, einen anderen Weg wird es hier so bald nicht geben.
Borowka
Beiträge: 4497
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borowka » 24.05.2024 15:56

Wir drehen uns hier ein Stück weit im Kreis. Das ist alles richtig was du sagst. Aber wir müssen nach der Saison anscheinend erst mal wieder darüber reden, welchen Fußball wir spielen wollen. Und zum Fußball spielen gehören die Spieler. Spieler besser zu machen ist keine Frage des Alters. Du kannst Spieler jeden Alters besser machen. Junge Spieler zu entwickeln funktioniert am ehesten in einer funktionierenden Mannschaft. Da müssen wir ansetzen. Seoane muß zuerst einmal wissen, wie und was er spielen lassen möchte. Dreierkette, Viererkette jetzt mal angesprochen, um mal bei den Außenverteidigern zu bleiben. Da braucht man dann ganz unterschiedliche Spielertypen dafür. Es hieß immer, man müsse Seoane die Möglichkeit geben, sein Spiel durchzusetzen. Und ihn dabei unterstützen, indem man ihm die entsprechenden Spieler zur Verfügung stellt. Wir werden sehen, inwieweit die vorhandenen Spieler nach dieser Saison seinen Vorstellungen entsprechen werden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von HerbertLaumen » 24.05.2024 16:08

Mir ist es völlig egal, was Seoane spielen lassen will, ich erwarte Einsatz, Laufbereitschaft und eine Mannschaft auf dem Platz. Und ich erwarte, dass der Weg mit den jungen Spieler weiter gegangen wird, das halte ich für Borussia für alternativlos, denn für viele gute, fertige Spieler haben wir kein Geld. So ein Honorat ist unser Königstransfer.

Die jungen Spieler gehören mit zur Mannschaft, auch sie müssen ihren Teil dazu beitragen, dass die Mannschaft funktioniert. Da würde ich zB. erwarten, dass ein junger Spieler bei einer Einwechslung lichterloh brennt und - mit Köpfchen - alles in Grund und Boden rennt, dass er sich zerreißt, immer anspielbar ist und immer nachsetzt, dann sind Fehler auch viel einfacher zu verzeihen.

Von den "alten" Spieler erwarte ich höchste Konzentration, das Abstellen dieser unglaublichen Fehler und dass sie den jungen Spielern helfen, ihnen ihre Fehler erklären, zeigen, wie es besser geht, Kommunikation.

Ich weiß nicht, was dazu vonnöten ist, ob es einen extra Motivator braucht oder einen Psychologen oder meinetwegen auch einen Schamanen, der mit den Spielern Bäume umarmt und über heiße Kohlen läuft, ganz egal, das müssen die Leute entscheiden, die nahe bei der Mannschaft sind, aber in der kommenden Saison muss ein Schritt nach vorne erkennbar sein, in fast allen Bereichen.
Borowka
Beiträge: 4497
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borowka » 24.05.2024 16:25

HerbertLaumen hat geschrieben: 24.05.2024 16:08 Die jungen Spieler gehören mit zur Mannschaft, auch sie müssen ihren Teil dazu beitragen, dass die Mannschaft funktioniert. Da würde ich zB. erwarten, dass ein junger Spieler bei einer Einwechslung lichterloh brennt und - mit Köpfchen - alles in Grund und Boden rennt, dass er sich zerreißt, immer anspielbar ist und immer nachsetzt, dann sind Fehler auch viel einfacher zu verzeihen.

Von den "alten" Spieler erwarte ich höchste Konzentration, das Abstellen dieser unglaublichen Fehler und dass sie den jungen Spielern helfen, ihnen ihre Fehler erklären, zeigen, wie es besser geht, Kommunikation
Erwarte ich auch. Aber - was machst, wenn du feststellst, daß du beides nicht hast? Glaubst du nicht auch, daß Seoane wie jeder andere Trainer wahrscheinlich auch, entweder voraussetzt oder vor jedem Spiel einfordert?

Du kannst Spieler besser machen - in jedem Alter. Der eine braucht Druck, der andere ne neue Position, der andere muß gestreichelt werden, wieder der andere braucht regelmäßige Einsatzzeiten, der nächste wieder individuelle Pausen etc. Das sind alles Profis, die können kicken. Mentalität und Leistungsbereitschaft sind die Basics, die kannst du nicht bei jedem einzelnen entwickeln, das passiert nur über die Mannschaft und über den Erfolg. Da kommt das Selbstbewußtsein, danach die breite Brust.

Wenn - um jetzt bei den jungen Spielern zu bleiben - du diese entwickeln willst, hin zu Leistungsträgern und vielleicht auch bei dem einen oder anderen hin zum Führungsspieler, dann brauchst du eine gefestigte Mannschaft und eine Struktur. Wenig Leistungsgefälle im Kader. Leistungsanreize durch Konkurrenzkampf etc.

Und dazu brauchst du auch einfach ab und zu für diese oder jene Position neue Spieler, die neue Reize setzen, neue Ansprüche formulieren, Druck ausüben.

Für fertige Spieler fehlt das Geld sagst du. Kann sein. Spieler in der Ablösesummenkategorie wie Honorat gibt es viele. Ich weiß, Berater, Handgelder etc., das Paket ist immer größer als die erste zu lesende Zahl. Trotzdem: Wir müssen darüber nachdenken, uns wenigstens punktuell zu verstärken, mit gestandenen Spielern, die es auch im ablösefreien Sektor gibt. Und parallel, da gebe ich dir recht, unsere jungen Spieler weiter zu entwickeln. Du hast im Profifußball nicht viel Zeit. Netz hat wie Scally über 80 Bundesligaspiele. Da muß eben irgendwann halt auch mal was kommen. Das ist Profifußball.

Ansonsten gebe ich dir recht für ein gutes Posting :daumenhoch:
Borowka
Beiträge: 4497
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borowka » 24.05.2024 16:31

So, auch ich mach wieder Pause hier im Forum.

Warte jetzt die Saisonanalyse ab, was dabei rauskommt, auf welchen Weg man sich mit wem auch immer begibt.

Es ist vielleicht auch besser, sich erst dann zu äußern, wenn man weiß, was auf´m Tisch liegt.

Und das wird dann wohl nach dem Ende des Sommertransferfensters sein.

Bis dahin. Haltet die Ohren steif :winker:

:bmg:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von HerbertLaumen » 24.05.2024 17:51

Borowka hat geschrieben: 24.05.2024 16:25Wenn - um jetzt bei den jungen Spielern zu bleiben - du diese entwickeln willst, hin zu Leistungsträgern und vielleicht auch bei dem einen oder anderen hin zum Führungsspieler, dann brauchst du eine gefestigte Mannschaft und eine Struktur. Wenig Leistungsgefälle im Kader. Leistungsanreize durch Konkurrenzkampf etc.
Das glaube ich nicht, denn dann könnten ja nur die Topmannschaften, die jedes Jahr oben mitspielen, Talente entwickeln. Auch Abstiegskampf, Niederlagen und Scheißspiele sind wichtig, um als Spieler auch charakterlich voranzukommen, um Fehler zu machen und daraus zu lernen. Wer nicht lernen kann, muss aussortiert werden, so hart das klingen mag, aber für den reicht es eben nicht auf hohem Niveau.

Ist unser Team nicht "gefestigt"? Schwer zu beantworten, Manchmal hatte man nicht das Gefühl, manchmal schon. Manchmal wirkte die Mannschaft total verunsichert, dann wurden auch mal Rückstände gedreht. Ich würde das mit "Wundertüte" beschreiben. Das Team wurde schwer durchgemischt, Stamm- und Führungsspieler sind gegangen, neue Leute sind gekommen, da muss sich erst eine neue Hierarchie bilden. Der Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen, mit Jantschke und Herrmann gehen wieder zwei Spieler, deren Wort in der Kabine sicherlich einiges Gewicht hatte. In die Rollen müssen jetzt wieder andere Spieler reinwachsen.
Für fertige Spieler fehlt das Geld sagst du. Kann sein. Spieler in der Ablösesummenkategorie wie Honorat gibt es viele. [..] Wir müssen darüber nachdenken, uns wenigstens punktuell zu verstärken, mit gestandenen Spielern, die es auch im ablösefreien Sektor gibt.
Spieler der Kategorie Honorat können wir uns nur leisten, wenn es auch Abgänge in solchen Größenordnungen gibt, da kannst du dir die letzten drei Jahre mal angucken. Umso ärgerlicher, wenn Cvancara viel verletzt ist oder Ngoumou nicht in die Spur kommt.
Netz hat wie Scally über 80 Bundesligaspiele. Da muß eben irgendwann halt auch mal was kommen.
Und trotzdem sind sie erst 21 Jahre alt, ich würde denen noch eine oder zwei Saisons geben, dann sollte sich eine positive Entwicklung abzeichnen.

:winker:
Benutzeravatar
Bökelfohlen
Beiträge: 2982
Registriert: 22.01.2009 21:05
Wohnort: Göppingen

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Bökelfohlen » 25.05.2024 10:40

Unsere Transferperiode wird so laufen wie die Trainersuche der Bayern, wir nehmen das was übrig bleibt..... und dazu noch irgendwelche Talente die uns vielleicht mal irgendwann weiterhelfen..... vielleicht.....
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9283
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von McMax » 25.05.2024 10:42

so wie sander zum beispiel?
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 13286
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von tommy 64 » 25.05.2024 13:54

https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... fer-799719

Darf ich dieses Gerücht so verstehen das wir Glatzel oder Tzolis nur dann verpflichten würden wenn es mit einem Festvertrag für Jordan nicht klappen würde? Ansonsten nicht? Ich finde man sollte sich in allererster Linie mal um Verstärkung für die Netz Position kümmern. Denn wenn da nichts unternommen wird wäre das schon der erste Bock für die neue Saison.
Benutzeravatar
Bökelfohlen
Beiträge: 2982
Registriert: 22.01.2009 21:05
Wohnort: Göppingen

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Bökelfohlen » 25.05.2024 14:23

Borowka hat geschrieben: 24.05.2024 15:26 Kommt drauf an, was du spielen willst. Willst du ne Dreierkette, brauchst du Schienenspieler. Willst du Viererkette, brauchst du eher defensiv starke Außenverteidiger. Dazu dann ein starkes Zentrum. Du kannst 5 Außenverteidiger auf´m Platz haben, wenn du ständig die Bälle in der Mitte verlierst, nicht hinterherkommst, weil du kein Tempo hast, dann nützt dir das nicht viel.

Wir brauchen einen richtig guten Innenverteidiger, jemand der die Kommandos gibt, rausschiebt. Wir brauchen einen zweikampfharten Sechser, um Druck von der Kette zu nehmen. Und wir brauchen in allen Mannschaftsteilen mehr Tempo, wir können gerne auf die Zehnerposition verzichten wenn wir zwei Achter haben, die sowohl Balleroberung als auch Spieleröffnung beherrschen.

Dann noch zwei vernünftige Außenverteidiger und es würde gar nicht so schlecht aussehen. Wobei ich behaupte, in einem kompakteren System, könnten wir zumindestens rechts die Position gut besetzten mit Spielern, die wir schon haben.

Vorne würde ich den Verbund mit Honorat, Cvancara, Fukuda und Hack gerne noch mit einem tempoharten Flügelstürmer ergänzen.

Insgesamt müssen wir kompakter stehen, die Spielsituationen schneller nach vorne tragen, aktiver sein.

Wenn du in dem Kader, in der Mannschaft nicht grundlegend was änderst, dann wird das nix.
.... bitte das ausdrucken und in der Allee ans Schwarze Brett nageln.... :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12436
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Quincy 2.0 » 25.05.2024 14:27

tommy 64 hat geschrieben: 25.05.2024 13:54 https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... fer-799719

Darf ich dieses Gerücht so verstehen das wir Glatzel oder Tzolis nur dann verpflichten würden wenn es mit einem Festvertrag für Jordan nicht klappen würde? Ansonsten nicht? Ich finde man sollte sich in allererster Linie mal um Verstärkung für die Netz Position kümmern. Denn wenn da nichts unternommen wird wäre das schon der erste Bock für die neue Saison.
Super seriös, beziehen sich auf einen User aus dem TMForum.
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 13286
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von tommy 64 » 25.05.2024 14:31

Deswegen schrieb ich ja auch Gerücht.
StolzesFohlen
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von StolzesFohlen » 25.05.2024 19:30

https://www.transfermarkt.de/wissam-ben ... ler/146854

Dazu einen Innenverteidiger (Friedrich und/oder Elvedi abgeben je nach angebotener Ablösesumme; wechseln beide, dann zwei), Stöger für die Breite/den Konkurrenzkampf im offensiven Mittelfeld sowie einen Außenverteidiger / Schienenspieler (je nach System).

Das sind unterm Strich 5 bis 6 neue Leute.
StolzesFohlen
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von StolzesFohlen » 25.05.2024 20:07

https://www.transfermarkt.de/jesper-dal ... ler/418553
1 Jahr Vertrag, 24 Jahre alt, 1.91 Meter großer Norweger, nicht Nationalspieler, könnte in der Ablösesumme überschaubar sein.

https://www.transfermarkt.de/stelios-an ... ler/613964
2 Jahre Vertrag, mit knapp 22 seit 3 Jahren Nationalspieler und Stammspieler in Belgien. Das ist jetzt nichts Überragendes, mit 22 hat er eine gewisse Erfahrung in einer mehr als soliden Liga Europas.

https://www.transfermarkt.de/sean-klaib ... ler/268113
1 Jahr Vertrag, 30 Jahre alt, knapp 300 Spiele und 23 Tore, war überwiegend in den Niederlanden aktiv. Könnte man durchaus in Betracht ziehen. Nebenposition rechtes Mittelfeld sowie linke Verteidigerposition.

https://www.transfermarkt.de/cristian-m ... ler/271284
Rumänischer Nationalspieler, 26 Jahre alt, ablösefrei, Hauptposition rechter Verteidiger, kann laut tm auch die anderen Positionen in der Abwehr spielen. Rund 300 Spiele bisher gemacht.

https://www.transfermarkt.de/rodrigo-gu ... ler/492313
23 Jahre alt, kann auch im Defensiven Mittelfeld spielen. 3 Tore und 2 Vorlagen diese Saison klingen bei einem Innenverteidiger immer ziemlich gut. Vertrag bis 2027, ist in Sittard um die Ecke.
StolzesFohlen
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von StolzesFohlen » 25.05.2024 20:13

https://www.transfermarkt.de/lilian-bra ... ler/485960
Noch 1 Jahr Vertrag, 25-jähriger Innenverteidiger, zudem Linksfuß. An ihm sind die Frankfurter laut tm-Gerüchteküche interessiert.
StolzesFohlen
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von StolzesFohlen » 25.05.2024 21:54

Stuttgart soll interessiert sein. Sein Vertrag geht bis 2027 in Belgien, die Bilanz liest sich für seine 19 Jahre ganz gut. Vielleicht wären Ben Yedder, Stassin und Tschwanne 3, die sich sehr gut ergänzen und die zwei jungen Stürmer vom erfahrenen Mitspieler lernen und profitieren können.
https://www.transfermarkt.de/lucas-stas ... ler/655012
Mikael2
Beiträge: 13917
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Mikael2 » 26.05.2024 00:01

tommy 64 hat geschrieben: 25.05.2024 13:54 https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... fer-799719

Darf ich dieses Gerücht so verstehen das wir Glatzel oder Tzolis nur dann verpflichten würden wenn es mit einem Festvertrag für Jordan nicht klappen würde? Ansonsten nicht? Ich finde man sollte sich in allererster Linie mal um Verstärkung für die Netz Position kümmern. Denn wenn da nichts unternommen wird wäre das schon der erste Bock für die neue Saison.
Ich kann da gar nichts konkretes herauslesen. Die spekulieren auch nur. Und um Netz bzw. seine Position ging es doch gar nicht.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12436
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Quincy 2.0 » 26.05.2024 11:44

Bei Borna Sosa könnte man es auch mal probieren, hatte wenig Einsätze zuletzt bei Ajax wenn ich nicht nicht irre, vielleicht ginge da was?
Gesperrt