Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
StolzesFohlen
Beiträge: 1010
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von StolzesFohlen » 19.05.2024 18:56

@rionegro
Es geht darum, zumindest sollte es das, zu sehen, wo man sich verbessern kann und vor allem muss. Das sind bei 67 Gegentoren und einer abstiegsreifen Rückrunde in erster Linie die Abwehr. Bis auf Bensebaini hat Borussia im Defensivbereich niemanden abgegeben, Beyer zähle ich nicht dazu, da er hier kaum gespielt hat. Dennoch ist das Defensivverhalten schlechter geworden und es wurden 12 Tore mehr zugelassen als in der Saison davor.

Die Offensivleistung ist fast identisch, das kann ich erkennen. Dennoch zeigt der Trend insgesamt nach unten, auch weil das Personal vogelfrei sich bewegt und an Struktur nicht viel zu sehen ist. Diese Struktur zu geben ist die Aufgabe des Trainers und das ist ihm nicht gelungen.

Welche guten Spiele hast Du denn gesehen, die Dich vollends überzeugt haben? Mir fallen an guten Spielen die zwei gegen Bochum ein, Stuttgart zu Hause sowie auswärts Leverkusen und Wolfsburg. Sind 5 von 34 Spielen ausreichend, um die 29 anderen Spiele in Vergessenheit geraten zu lassen?
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1830
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 19.05.2024 18:59

Ich denke, es ist den allermeisten klar, dass es keine gute Saison war und man so einen Ausgang nicht im Vorhinein erwartet hat. Was sind denn jetzt die Lösungen? Was müssen die nächsten Schritte sein? Alle raus ist keine Lösung.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49800
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2024 19:10

Pepe1303 hat geschrieben: 19.05.2024 18:07 Ja ist es!
Yep, das sieht man am HSV, Schalke und Hertha, da hat die Großmäuligkeit vollen Erfolg gehabt :lol:
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4035
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thoschi » 19.05.2024 19:12

Eberl ist Ende Januar 2022 gegangen. Man kann die Hinterlassenschaften noch jahrelang als Alibi beweinen. Nur es war nun genug Zeit, da eine neue Entwicklung einzuleiten. Und wir wollen nun mal gucken, welchen Fussball wir spielen wollen? Operationelle Massnahmen vor der Strategie? Umbruch ohne Grundrichtung? Man kann das nun sarkastisch und ironisch niederbügeln. Aber eine derartige Führungskraft, die bis dato nach 2 Jahren keine messbaren Objektive basierend auf einer Strategie nachweisen kann würde in jedem erfoigsorientierten Unternehmen wegen Ineffizienz und Ineffektivität vor die Tür gesetzt werden. Inkl. eines Fussballclubs. Aber es ist wohl das nicht, was nichts sein darf. Augen zu und durch.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42963
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 19.05.2024 19:17

thoschi hat geschrieben: 19.05.2024 19:12 Eberl ist Ende Januar 2022 gegangen. Man kann die Hinterlassenschaften noch jahrelang als Alibi beweinen.


:winker: Yepp, muss man, wenn es sogar die erkennen.... :arrow: https://www.90min.de/posts/gladbach-so- ... -schmadtke
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49800
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2024 19:22

VLC007 hat geschrieben: 19.05.2024 18:19Schön zu lesen, dass du auch keine erkennst.
Schwacher Versuch. Ich erkenne in deinen Worten keine Substanz und du wirst auch auf Nachfrage nicht konkreter. Schade. Wimre ist es Borussias Strategie, sich wieder mehr auf junge Spieler zu konzentrieren und diese weiterzuentwickeln, höhere Ablösen zu erzielen und mit besseren Talenten wieder nach oben zu klettern.
In der Folge ist es dann natürlich auch nur folgerichtig, dass ich keine schlüssigen Züge in der Entwicklung sehe...
Ich möchte von dir wissen, was "schlüssige Züge in der Entwicklung" ganz konkret auf den Fußball bezogen bedeuten sollen.
...die auf Handlungen basieren würden, die aus der Strategie entstehen und zur Erreichung von Teilzielen führten...
Auch das ist inhaltsleer, kann auf die Bäckerei von nebenan oder auch auf a einen Industriebetrieb angewandt werden. Ich stelle mir gerade vor, wie du sowas als Manager auf der Mitgliederversammlung zum Besten gibst...
...wie bspw. die Herausarbeitung und Implementierung einer konkreten Spielidee.
Die Spielidee muss mMn. vom Trainer kommen.
Ohne Strategie setzen wir irgendwen auf die Trainerbank, verpflichten ein paar Spieler und schauen einfach was so passiert.
Und wie soll deiner Meinung nach die Strategie für Borussia aussehen? Hatte Eberl so eine Strategie? Ich hab da was von Leitplanken im Kopf, was wohl eine ziemlich weit gefasste Strategie war, in die auch sehr unterschiedliche Trainer reinpassten.
Tragischerweise ist diese simplizistische Darstellung ergebnistechnisch sehr nah an der Realität.
Tragischerweise sehe ich hier gerade was ganz anderes.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49800
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2024 19:23

Flaute hat geschrieben: 19.05.2024 18:24Da war schon der gesamte Verein mit involviert und einverstanden, somit immer alles nur auf Eberl zu schieben, finde ich persönlich dann auch zu einfach.
Wer hätte sich denn gegen Eberl stellen sollen? Der hat sich sein Standing vorher durch sehr gute Arbeit aufgebaut und selbstverständlich hatte man nach so langer Zeit auch Vertrauen in seine Arbeit.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49800
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2024 19:25

ewigerfan hat geschrieben: 19.05.2024 18:50 Auch vor diesem Hintergrund finde ich die geradezu trotzige Realitätsverweigerung, die auch hier im Forum in Teilen an den Tag gelegt wird, absolut bemerkenswert.
"...soviel zum Niveau." :)
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 6059
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 19.05.2024 19:41

HerbertLaumen hat geschrieben: 19.05.2024 19:10 Yep, das sieht man am HSV, Schalke und Hertha, da hat die Großmäuligkeit vollen Erfolg gehabt :lol:
Ach Herbert - man kann auch alles immer mit Absicht falsch verstehen!
Es geht darum eine Aufbruchstimmung zu erzeugen und den Glauben an die eigene Stärke zu entwickeln bzw. wieder zu erwecken, diese Stärke vorzuleben und im Verein und in den Köpfen zu implementieren.
Wenn ich mich selber immer als graue Maus sehe, für alles ein Alibi suche und natürlich auch finde, ja dann werde ich auch immer die graue Maus bleiben.
Wir haben einen extrem negativen Trend und dem muss man sich jetzt einfach glaubhaft entgegenstellen.
Und genau das traue ich Virkus nicht zu. Dafür haben ich 2.5 Jahre lange genug von ihm gesehen und gehört. Mich holt der Mann nicht ab und ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen Spielern ähnlich ist (ja Mutmaßung ich weiß...)
Letzendlich ist es mir egal wer hier in Zukunft das sagen hat. Ich habe nichts gegen Virkus. Er ist Gladbacher durch und durch und falls er seinen Posten behalten darf, dann hoffe ich inständig das er den Verein wieder in die Spur bringt und ich mich im nächsten Jahr tausendmal entschuldigen muss.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49800
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2024 19:45

Pepe1303 hat geschrieben: 19.05.2024 19:41 Wenn ich mich selber immer als graue Maus sehe, für alles ein Alibi suche und natürlich auch finde...
Sehe ich bei Borussia nicht, wohl aber sachliche Analysen.
Letzendlich ist es mir egal wer hier in Zukunft das sagen hat.
Mir auch. Es ist auch völlig egal, wer das ist, wenn der Erfolg nicht groß genug ist, heißt es "Feuer frei", gnadenlos, ohne auch nur einen Funken Empathie.
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 456
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von rionegro » 19.05.2024 19:56

@Stolzes Fohlen
Bei den "guten" Spielen bin ich bei dir. Gewisse gute Spielminuten gab es auch noch.
Bei der Verteidigung gibt es Unterschiede. Verletzungen, Abwesenheiten. Inkludiert man das Mittelfeld noch, sind noch mehr Unterschiede da, welche die Abwehrarbeit veränderten.
Welche, wieviele Spieler sind in den Angriff involviert und stehen bei einem Gegenangriff zur verfügung. Wie gut arbeiten die Angreifer in der Rückwärtsbewegung. Ich will weissgott den Trainer nicht in Schutz nehmen, aber der kann Situationen versuchen nicht entstehen zu lassen, hinweisen, vorbereitungen treffen. Aber auch den Mund fusslig reden. Weils sies nicht können, glauben und/oder wollen.
Bei Farke waren es "glaube" ich die zu langen Videoanalysen. Bei Hütter was anderes.
Vielleicht kann man die Spieler motivieren, die vorgesehene Rolle anzunehmen (mit allem positiven und auch negativen).
Keine Ahnung ob man einen neuen Trainer braucht. Ich hoffe einfach, dass man bei der Analyse mitberücksichtigt (wird man ja garantiert tun) welche Spieler jeweils zur Verfügung standen, welche Fähigkeiten diese haben und ob die richtig eingesetzt wurden.
Ich würde einige Spieler wechseln, auch mit Verlust, nicht weil sie schlechte Fussballer, Charaktere usw sind, sondern weil sie auf dem Platz nicht zusammenpassen.
Aber als Fan ist immer alles so leicht gesagt, aber man hofft ja und verantwortet nicht...
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 6059
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 19.05.2024 20:07

HerbertLaumen hat geschrieben: 19.05.2024 19:45 Sehe ich bei Borussia nicht, wohl aber sachliche Analysen.

Mir auch. Es ist auch völlig egal, wer das ist, wenn der Erfolg nicht groß genug ist, heißt es "Feuer frei", gnadenlos, ohne auch nur einen Funken Empathie.
Sachliche Analysen - das hoffe ich mal. Leider lassen mich diverse Aussagen daran zweifeln und ich glaube das ist der Unterschied zwischen den pro und contra Virkus Lagern. Viele haben das Vertrauen in die Verantwortlichen komplett verloren und deshalb kommt diese negative Stimmung überhaupt erst auf.

Und ja du hast Recht! Wir haben es mit Menschen zu tun. Sie stehen in der Öffentlichkeit und müssen viel einstecken, wahrscheinlich sogar viel zu viel.
Kritik ist dennoch wichtig und es darf auch nicht dazu verkommen, dass man jeden in Watte packen muss nur damit man dessen Gefühle nicht verletzt. Ein schmaler Grat.
Trotzdem sehe ich deinen Punkt ein und werde in Zukunft einen Gang runterschalten.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2769
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thommes » 19.05.2024 20:12

HerbertLaumen hat geschrieben: 19.05.2024 19:45 Es ist auch völlig egal, wer das ist, wenn der Erfolg nicht groß genug ist, heißt es "Feuer frei", gnadenlos, ohne auch nur einen Funken Empathie.
Dafür gibt's von dir, 61 und Mario bedingungslose Liebe, die man sonst nur Eltern für ihre Kinder zutraut. So gleicht sich alles aus. :lol:
Lucas2012
Beiträge: 291
Registriert: 29.01.2024 09:33

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lucas2012 » 19.05.2024 20:26

Wenn virkus wirklich sagt sie.müssen schauen für welchen fussball wir stehen wollen dann bitte sofort entlassen. Unfassbar
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 37251
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 19.05.2024 20:39

thommes hat geschrieben: 19.05.2024 20:12
Dafür gibt's von dir, 61 und Mario bedingungslose Liebe, die man sonst nur Eltern für ihre Kinder zutraut. So gleicht sich alles aus. :lol:
Was mich zu dem Schluss bringt, dass es um deine Lesekompetenz wirklich schlecht bestellt ist. Klingt hart, aber ist leider die Quintessenz aus deinem Kommentar. Und lachen tue ich gerade nur, weil ich gerne mitlache. :lol:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49800
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2024 20:47

thommes hat geschrieben: 19.05.2024 20:12 Dafür gibt's von dir, 61 und Mario bedingungslose Liebe, die man sonst nur Eltern für ihre Kinder zutraut. So gleicht sich alles aus. :lol:
Genau, man muss eure Feindseligkeit halt irgendwie ausgleichen, da hast du völlig recht, und da gibt es nichts besseres als Liebe :lol:
Enginez
Beiträge: 339
Registriert: 04.03.2023 21:22

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Enginez » 19.05.2024 22:21

Wenn alles so Sheyze ist im Verein . Sucht euch doch einen anderen
Mit Stakato Miesmacherei kommt ihr nicht weiter
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5128
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mike# » 19.05.2024 22:37

Verstehe diesen Kommentar nicht. Gut war die Saison nun wirklich nicht und im Bereich von Herrn Virkus (worum es hierbei geht), war leider nicht viel Erfolgversprechendes bislang zu verzeichnen, mit Verlaub (ich mag' ihn,..... allerdings) auch im Sportbereich haben wir seit Reus keinen nennenswerten Nachwuchs mehr für die höchste Mannschaft und ebenso dort erst den Fastabstieg ziemlich zum Saisonende erreicht...

... vielleicht habe ich jedoch nur zu viele emotionale Mies-Macher-Nachrichten hier gelesen. :lol: .

Eins haben wir mit Bayern gemein: Die Saison ist zum Glück zu Ende.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41964
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von steff 67 » 19.05.2024 22:43

Enginez hat geschrieben: 19.05.2024 22:21 Wenn alles so Sheyze ist im Verein . Sucht euch doch einen anderen
Mit Stakato Miesmacherei kommt ihr nicht weiter
Ich such schon seit 5 Wochen
Ohne Quatsch
Guck mir jedes Spiel an
National oder International
Hab noch nix gefunden wo mein Herz schneller schlägt
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1830
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 19.05.2024 23:17

.
Antworten