Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
BurningSoul

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BurningSoul » 18.05.2024 20:30

VfL1900Borussia hat geschrieben: 18.05.2024 20:19 https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -112948245

Nach 34 Punkten und einer historisch schlechten Saison, gehts um Kontinuität, genau mein Humor. Ok, man wird zumindest kontinuirlich schlechter und keine Kontinuität beim Coach, wäre wohl auch sein Ende und wer sägt schon an dem Ast, auf dem man sitzt? Da fällt doch besser irgendwann der ganze Baum um.
Diese Kontinuität darf es dann aber nicht beim Kader geben. Seoane konnte mit diesem Kader 34 Punkte holen. In der Rückrunde schwache 14. Wenn Virkus auf Seoane setzt, dann muss er (Virkus) jetzt seine Hausaufgaben machen und einen Kader hinstellen, der den Wünschen des Trainers entspricht. Keine drei bis vier Transferfenster warten. Sofort. So schwer die Aufgabe auch sein wird, weil es für manche Spieler sicherlich keinen großen Markt gibt und man so manchen Spieler vielleicht unter der bezahlten Ablöse verkaufen muss. Aber auch dieses Opfer muss man bringen, wenn man den Kader auffrischen will. Lieber 5 Typen wie Robin Hack, die vielleicht kein Potential haben eine Ablöse von 40 Mio und mehr zu generieren, sondern die ehrlichen, harten Fußball spielen und arbeiten, als Talente mit unendlich viel Potential, die man aber für jede Trainingseinheit motivieren muss. Absichtlich übertrieben formuliert.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 18.05.2024 20:32

mikael hat geschrieben: 18.05.2024 20:28 Dann sagen wir alle amen borussia !
Er bleibt Trainer bleibt

Abwarten
Lupos

Beitrag von Lupos » 18.05.2024 20:50

Bin jetzt wirklich auf die vermeintlich offene Saisonanalyse gespannt.
Wenn die heutige Spielweise jedoch unser neues, von Virkus lässt Woche benannte, Mindset sein soll, dann können wir schon jetzt mit den Planungen für die 2.Liga beginnen. Erneut ein unfassbar enttäuschender Auftritt. Wofür steht der Verein bzw. der Trainer eigentlich? Für mich ist nicht erkennbar was für einen Spielansatz wir eigentlich verfolgen wollen. Für mich wird es mit dem Trainer keine Wendung ins positive geben. Egal welche Spieler gehen oder kommen werden. Wobei ich bei den Spielerabgängen mit denen rechne, die noch eine gewisse individuelle Qualität - wie z.B. Neuhaus, Plea und Elvedi- besitzen.
Damit würde dann der endgültige Untergang besiegelt. Für mich sind viele Weichen gestellt, wenn Spieler wie Friedrich, Čvančara, Nogoumou und Weigl unsere Basis bilden sollen :oops: Man kann nach dieser Saision bilanzieren das der Umbruch zum Weg in die 2.Liga eingestielt wurde. Aus meiner Sicht gab es keine positive Entwicklung der Mannschaft, keinen Matchplan der gegenwärtig oder zukünftig Erfolg verspricht. Es gibt Stimmen die vieles im Kader sehen. Das würde letztlich gegen Virkus sprechen, allerdings ist es Seoane in einer ganzen Spielzeit nicht gelungen ein erfolgreiches zur Mannschaft passendes System zu finden. Was wiederum auch nicht für den Trainer spricht. Nimmt man mal an, dass Seoane für die nächste Saison zwei oder drei Spieler bekommt, die für ihn elementar erscheinen und den Schlüssel zum vermeintlichen Erfolg darstellen. Dann klingt das zunächst einmal hoffnungsvoll, wenn sich dann aber zwei dieser Spieler verletzten, bricht wieder alles zusammen. Denn wie wir gesehen haben, schafft es Seoane nicht mit dem vorhandenen Kader ein schlagkräftige Truppe zu formen. Das es unter verschiedenen Trainer nicht geklappt hat und wir jeweils heftige Wendungen in der Spielausrichtung vollzogen haben, geht auf das Konto von Virkus. Ist Seoane der richtige Trainer für Gladbach? Würde es Virkus beim nächsten Anlauf gelingen den richtigen Trainer zu finden? Nach Erfahrungen der letzten Spielzeiten, würde ich beides verneinen.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 18.05.2024 20:59

Wie kommst Du darauf, dass die Saisonanalyse offen ist?
Bonhof hat Virkus und Seoane sein volles Vertrauen doch schon ausgesprochen.
Die Analyse fällt genauso aus, wie die unter Jogi Löw seinerzeit.

Habe aber auch den Eindruck, dass die Verantwortlichen im Verein ja genug Alibis für diese Saison haben…Stichwort Umbruch, Verletzungen, ablösefreie Abgänge, vergebene Führungen.

Das wird nächste Saison bestimmt schlagartig besser.
Wobei, Virkus hat ja angedeutet, wie viele Transferphasen es brauchen wird, da ist er ja noch voll im Timing…damit auch bloß kein Druck entsteht. Man muss sich laut RV ja keine Sorgen um Borussia machen…
hd_fohlen65

Beitrag von hd_fohlen65 » 18.05.2024 21:14

Nach meiner Meinung war der Kader vom ersten Spieltag an nicht Bundesligatauglich. Nur dank der gütigen Mithilfe der anderen Kellerkinder wurde die Klasse gehalten. RV sollte einmal in sich gehen, ob er dem Verein wirklich helfen kann in seiner jetzigen Position :veryangry:
Lupos

Beitrag von Lupos » 18.05.2024 21:16

bruns77 hat geschrieben: 18.05.2024 20:59 Wie kommst Du darauf, dass die Saisonanalyse offen ist?...

Wobei, Virkus hat ja angedeutet, wie viele Transferphasen es brauchen wird, da ist er ja noch voll im Timing…damit auch bloß kein Druck entsteht. Man muss sich laut RV ja keine Sorgen um Borussia machen…
Man muss sich vielleicht keine Sorgen machen, wenn man einen Abstieg in die 2. Liga als akzeptabel ansieht. Wer offen und ehrlich die Entwicklung des Vereins betrachtet, erkennt die Schieflage. Man erkennt allerdings auch, dass die getätigten Stellhebel der letzten Zeit die Situation dramatisch verschlimmert haben. Jetzt kann man sich in Erklärungsversuchen verstricken oder man beginnt mit einer wirklichen Analyse und trifft ruhige und überlegte Entscheidungen im Sinne des Vereins, seiner Mitarbeiter und der Fans. Dafür ist es aber auch mal notwendig den Kuschelkurs aufzugeben und ggf. für den Einzelnen harte Entscheidungen zu treffen. Zur Zeit fehlt mir persönlich jedoch die Überzeugung, dass der Verein an sich weiß, wohin er möchte und mit welchen Mitteln er dieses Ziel erreichen möchte.
Ansonsten hoffe ich, dass Bonhof das heutige Spiel aufmerksam verfolgt hat, nach solch Auftritten wie heute -die ja leider kein Einzelfall in dieser Saison darstellten- kann man eigentlich den Weg so nicht weitergehen.
Zuletzt geändert von Lupos am 18.05.2024 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 18.05.2024 21:28

Ich bin Deiner Meinung.
Wenn ich dann aber das Interview mit Virkus höre („in Stuttgart kann man mal unter die Räder kommen“), habe ich Zweifel an einer schonungslosen Analyse.

Und was ich nicht brauche ist eine Analyse, die nur weitere Erklärungsversuche (oder auch Rechtfertigungen) für die sportliche Talfahrt liefert, sondern auch einen fundierten Ausblick, wie man der Entwicklung aktiv (und nicht mit dem Prinzip Hoffnung) entgegenwirken möchte.
Das war auf der JHV ja auch weitestgehend warme Luft.
Zuletzt geändert von bruns77 am 18.05.2024 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 18.05.2024 21:28

Ich hoffe ich irre mich - aber das sieht gerade schwer nach Kontinuität in den Untergang aus.

Keine Ahnung welche Argumente man für Virkus sieht. 3 Jahre kontinuierliche Verschlechterung - der dritte Trainer und eine Verschlechterung der Mannschaft und der Saisonleistung.
Die propagierte Stabilisierung nicht erreicht. Die erkannten Schwachstellen in der Mannschaft nicht abgestellt. Reaktionsträgheit im Winter - trotz offenkundiger Schwächen.

Jetzt will man halt wieder Analysieren und Umdenken um ja nicht an die fehlerhafte Substanz zu gehen. Das halte ich für eine unglaublich schlechte Idee....
bruns77

Beitrag von bruns77 » 18.05.2024 21:36

Sehe ich auch so.
Und leider befürchte ich, dass spätestens im Winter der Baum bei uns brennt, weil man im bestehenden Set-up weiter macht.

Was soll einen denn zuversichtlich stimmen?
Dass nach der kommenden Transferphase mit schmaler Kasse die Kaderzusammenstellung halbwegs passt, die Führungsstruktur in der Mannschaft stimmt, die Abwehr halbwegs stabilisiert ist und vorne auch noch getroffen wird?

Schön, wenn es zumindest ein Stück weit dazu kommt, aber konkrete Anlässe zu Hoffnung sehe ich persönlich leider nicht.
Lupos

Beitrag von Lupos » 18.05.2024 21:37

bruns77 hat geschrieben: 18.05.2024 21:28 Ich bin Deiner Meinung.
Wenn ich dann aber das Interview mit Virkus höre („in Stuttgart kann man mal unter die Räder kommen“), habe ich Zweifel an einer schonungslosen Analyse.

Und was ich nicht brauche ist eine Analyse, die nur weitere Erklärungsversuche (oder auch Rechtfertigungen) für die sportliche Talfahrt liefert, sondern auch einen fundierten Ausblick, wie man der Entwicklung aktiv (und nicht mit dem Prinzip Hoffnung) entgegenwirken möchte.
Das war auf der JHV ja auch weitestgehend warme Luft.
Ich sehe es genau wie du. Leider ist seit einiger Zeit schon unser Credo alles schönzufärben. Dadurch ist man schon mit Eberl in Schieflage geraten. Wer dort kritisierte war auch ein Ar.. oder Dumpfb.. und hatte keine Ahnung. Man sollte einfach den Verantwortlichen vertrauen usw.. Möchte man die Probleme wirklich angehen und den Verein helfen, muss man auch bereit sein, die Finger in die Wunden zu legen.
Enginez

Beitrag von Enginez » 18.05.2024 21:41

Ja der Untergang des Vereins ist Nahe
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 18.05.2024 21:50

Erst wenn wir abgestiegen sind (nächstes Jahr um diese Zeit herum) gibt es leichte Eingeständnisse Seitens des Spodis...*.ähem, nach einer ausgiebigen Analyse sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass wir uns nicht so sicher sind, was wir wollen*
Ich schlussfolgere.....Eberl ist an allem Schuld und auch sonst sind alle Schuld und die Fans sind doof und die Spieler hatten Pech und wir sind sooo arm....und blablbla...
Borowka

Beitrag von Borowka » 18.05.2024 21:53

mikael

Beitrag von mikael » 18.05.2024 22:10

Was ist aus der Mannschaft geworden die vor drei Jahren noch als Geheimtipp auf die Meisterschaft war.......

Jeder soll sich diese Frage stellen wirklich jeder! Vielleicht kommt eine Antwort auf all das aktuelle
BorussenSoul1900

Beitrag von BorussenSoul1900 » 18.05.2024 22:15

Da stand heute im Vergleich zur Vorsaison eine komplett neue Startelf auf dem Platz die Virkus da zusammengestellt hat. Die brauchen einfach noch Zeit...

Ok, immerhin eine Veränderung. :wink: Gilt das trotzdem als Umbruch?. :help:
Lupos

Beitrag von Lupos » 18.05.2024 22:18

Enginez hat geschrieben: 18.05.2024 21:41 Ja der Untergang des Vereins ist Nahe
Nein du brauchst dir keine Sorgen machen, es läuft alles ziemlich gut. Wir sind souverän in der 1. Liga geblieben und haben auch heute wieder gezeigt, dass es eigentlich nur eine mentale Blockade gewesen ist, die den Erfolg kurzzeitig ausgesetzt hat. Trainer und Mannschaft zeigen zudem eine besondere Geschlossenheit, es passt quasi kein Blatt dazwischen. Ist halt nur eine ziemlich schwierige Umbruchsaison gewesen aber nächstes Jahr schafft man dann endgültig den Durchbruch
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 18.05.2024 22:21

Echt jetzt?
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei dem Wort Umbruch bekomme ich mittlerweile pickel, und das mit 70!
hd_fohlen65

Beitrag von hd_fohlen65 » 18.05.2024 22:22

@Lupos

:lol: :-D :daumenhoch:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 18.05.2024 22:28

mikael hat geschrieben: 18.05.2024 22:10 Was ist aus der Mannschaft geworden die vor drei Jahren noch als Geheimtipp auf die Meisterschaft war.......

Jeder soll sich diese Frage stellen wirklich jeder! Vielleicht kommt eine Antwort auf all das aktuelle
Thuram - Inter Mailand
Sommer- Inter Mailand
Zakaria - Monaco
Bensebaini - Bank von Dortmund
Ginter - SC Freiburg
Embolo - AS Monaco
Stindl - KSC
Wendt - Kopenhagen
Hofmann- Leverkusen
mikael

Beitrag von mikael » 18.05.2024 22:34

Stimmt der Kader hat sich drastisch verändert und verschlechtert aber es sind falsche Entscheidungen getroffen worden um diesen Qualitätsverlust aufzufangen
Antworten