Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von steff 67 » 12.05.2024 21:20

Jo der Anfang ist dann gemacht
Wenn du schreibst das Sander ein Seoane Spieler ist glaub ich dir das denn du hast da bestimmt mehr Ahnung wie ich. Dann bitte noch die restlichen 8 austauschen das er seinen Kader hat und dann greifen wir 2028 wieder an
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von steff 67 » 12.05.2024 21:35

Seoane Spieler
Farke Spieler
Hütter Spieler
Rose Spieler
Was ein Quatsch
Das sind alles Profis die Fussball können
Ein Trainer muss überzeugen
jemanden mit seiner Art mitnehmen motivieren können
und dann ist es auch egal welche Stärken derjenige hat
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16131
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von kurvler15 » 12.05.2024 21:42

Ich sehe es mal positiv. Wir sind seit 3 Spielen ungeschlagen und damit auf den Spuren von Leverkusen, weiter so :cool:
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 12.05.2024 21:46

Naja wenn aber viele Spieler gleiche Stärken, gleiche Schwächen haben passt es auch nicht mehr. Erinnere dich mal Steff. ist wie es beim NSU Prinz war. Im Heck ein Tier von Motor auf starrer Achse. Ungekröntes crash Auto.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1711
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 12.05.2024 22:02

borussenmario hat geschrieben: 12.05.2024 14:29 Was auch immer die Gründe sind, Fitness mag da erstaunlicherweise (keine Mehrfachbelastung) mit einspielen, ich hoffe einfach nur, dass man es in den Griff bekommt und wir in der neuen Saison ein anderes Gesicht auf dem Platz zu sehen bekommen. Aktuell traut man sich ja nichtmal mehr, eine Führung zu bejubeln, weil man schon ahnen kann, was danach kommt.
Ich habe ebenfalls den Eindruck,dass viele Spieler (z.B Hack, Reitz, aber auch viele andere ...) nach ca. 60 min "ausgepowert" sind. Dann werden Pässe unsauberer gespielt, sie traben noch mehr hinterher und fangen dann unnötige Treffer.

Es ist erstaunlich, das bei uns seit Jahren häufig Spieler verletzt ausfallen und wir gefühlt langsamer als die Gegenspieler sind.

Für mich waren die vier Gegentore in Dortmund, die Wirkungstreffer, Danach versuchte Seoane vielesund verlies in meinen Augen seinen Weg.
Schade, dass wir nicht einmal zweimal hintereinander gewinnen konnten. Dieses negative Mantra muss endlich aus den Köpfen verschwinden.

@ Quanah Parker :daumenhoch:
Zuletzt geändert von die_flotte_elf am 14.05.2024 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 12.05.2024 22:23

steff 67 hat geschrieben: 12.05.2024 21:35 Seoane Spieler
Farke Spieler
Hütter Spieler
Rose Spieler
Was ein Quatsch
Das sind alles Profis die Fussball können
Ein Trainer muss überzeugen
jemanden mit seiner Art mitnehmen motivieren können
und dann ist es auch egal welche Stärken derjenige hat
Ein typischer Steff. Aber ganz Unrecht hast du damit nicht.
Altborusse_55
Beiträge: 1893
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Altborusse_55 » 12.05.2024 22:26

steff 67 hat geschrieben: 12.05.2024 21:35 Seoane Spieler
Farke Spieler
Hütter Spieler
Rose Spieler
Was ein Quatsch
Das sind alles Profis die Fussball können
Ein Trainer muss überzeugen
jemanden mit seiner Art mitnehmen motivieren können
und dann ist es auch egal welche Stärken derjenige hat
Danke, das seh ich auch so. Muss es nicht so sein, der Verein hat ein System, eine Philosophie, von der jugend bis zu den Profis. Und der Trainer hat dieses System, egal wie es aussieht, umzusetzen und den Spielern zu vermitteln, und sie gleichzeitig besser zu machen, weiter zu entwickeln??
Jetzt sollen 4,5 oder 6 neue kommen, die das System GS kennen und können. Sorry, ich habe da nach gut einem Jahr kein richtiges System erkannt. 3er, 4er, 5er Kette, 1 Stürmer, 2, mal gar keiner, 1 6er, 2 6er. Gefühlt in jedem Spiel anders, und andere Formation.
Und was machen die restlichen 4,5 oder 6 Spieler, die das GS System nach einem Jahr nicht verstanden haben, bleiben "doof"?
Und wenn das nicht klappt und die nächste Hinrunde genauso katastrophal wird wie diese rückrunde?
Dann kommt ein neuer, mit einer ganz anderen Philosophie??
Ich hab seit Monaten das Gefühl, bei uns geht's drunter und drüber, keine Hand kein Fuß. So nach dem Motto, Augen zu und irgendwie durch.
Aber alle reden alles schön.
Mikael2
Beiträge: 13880
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 12.05.2024 23:03

Lucas2012 hat geschrieben: 12.05.2024 07:43 Mikael bitte erläutere diese Aussage.

Nocturne..hm das beantwortet meine Frage aber wirft folgende auf: ob das richtig ist :mrgreen:
Falls Du mich meinst: die Führung des Vereins darf sich nicht von Stimmungen abhängig machen, muss unbeirrt ihren Kurs verfolgen. Und ich hoffe, das wird sie auch.
Mikael2
Beiträge: 13880
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Mikael2 » 12.05.2024 23:04

Quincy 2.0 hat geschrieben: 12.05.2024 10:12 Was mir Angst macht, ist das wir in der Rückrunde, kaum noch Mittel gefunden haben ein Fußballspiel zu gewinnen.
Es ging darum, die Klasse zu halten. Dem wurde alles untergeordnet. Zurecht.
Kampfknolle
Beiträge: 17155
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Kampfknolle » 12.05.2024 23:41

steff 67 hat geschrieben: 12.05.2024 21:35 Seoane Spieler
Farke Spieler
Hütter Spieler
Rose Spieler
Was ein Quatsch
Das sind alles Profis die Fussball können
Ein Trainer muss überzeugen
jemanden mit seiner Art mitnehmen motivieren können
und dann ist es auch egal welche Stärken derjenige hat
:daumenhoch:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5571
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 13.05.2024 07:09

steff 67 hat geschrieben: 12.05.2024 21:35 Seoane Spieler
Farke Spieler
Hütter Spieler
Rose Spieler
Was ein Quatsch
Das sind alles Profis die Fussball können

Ein Trainer muss überzeugen
jemanden mit seiner Art mitnehmen motivieren können
und dann ist es auch egal welche Stärken derjenige hat
Warum tun sie das dann nicht in den 90 Minuten auf dem Platz?
Der Weggezogene
Beiträge: 2513
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Der Weggezogene » 13.05.2024 12:38

Weil es für alles Ausreden, aber keine Lösungen gibt.
Benutzeravatar
Labo
Beiträge: 199
Registriert: 17.03.2005 13:22
Wohnort: Deutschland

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Labo » 13.05.2024 13:37

kurvler15 hat geschrieben: 12.05.2024 21:42 Ich sehe es mal positiv. Wir sind seit 3 Spielen ungeschlagen und damit auf den Spuren von Leverkusen, weiter so :cool:
Man kann sogar positiv sagen, daß wir in der Rückrunde nicht mehr Niederlagen hinnehmen müssen, wie in der Hinrunde.
Da waren es 7 und aktuell stehen wir bei 6 :wink:
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24126
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bart » 13.05.2024 14:04

In der PK wirkte er sehr angespannt und nicht wie einer der jetzt den Aufbruch schafft.

Wir brauchen eine Defensive die mit kleiner 40 die Saison beendet. Alles andere bringt uns wieder in den Abstiegskampf.

Der Glaube das er das schafft sehe ich nicht.
Raab
Beiträge: 1902
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raab » 13.05.2024 14:42

So eine Saison zerrt auch an den Kräften des Trainers. Die Sommerpause wird auch ihm gut tun. :daumenhoch:
Pechmarie
Beiträge: 1973
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Pechmarie » 13.05.2024 15:09

Wenn die Spieler das System Seoane so verstehen wie ich, dann lässt sich die Spielweise dadurch leicht erklären. Ich sehe kein System, ich habe keine Ahnung, für was Seoane steht. Das wusste ich bei Rose, bei Hütter ... selbst bei Farke. Da hat es Virkus sogar selbst definiert. Ballbesitzfussball. Was wurde über oder von Seoane kommuniziert? Ich kann mich an kein Schlagwort erinnern, dass die gewünschte Richtung beschreibt und die sich bei mir festgesetzt hat. Alles was man aus dem Verein hört ist "Umbruch", "Nur ausgeben, was man einnimmt", "Entwicklung eigener Talente", "Konsolidierung". Das mag alles richtig sein, hat aber nichts mit dem Fußball zu tun, den ich spielen lassen will. Was sind unsere Keyfacts? Wofür stehen wir? Ich kenne keinen anderen Bundesligisten, der ähnlich richtungslos wirkt.

Ich habe auch noch keine Aussage von einem Spieler dazu gehört, welche Art Fussball der neue Borussenstil verkörpern soll. Ich vermute, sie wissen es selbst nicht. Und genau das sieht man auch auf dem Platz. Spieler die nicht wissen wofür sie stehen. Und so verhalten sie sich. Verunsichert. Die Taktik und Aufstellung wird einzig und allein durch den Erfolg bzw. Misserfolg des vorangegangenen Spiels gewählt. 5er-Kette, 4er-Kette - nur eine Frage des letzten Punktgewinns oder der letzten Schlappe. Eine Spielidee die diesen Namen verdient und in sich funktioniert, ist nicht zu erkennen. Alles wirkt reaktiv und nicht proaktiv.

Die Frage, die ich mir stelle, ist Seoane alleine für den aktuellen fussballerischen Offenbarungseid verantwortlich oder wird er alleine gelassen. Meinungsstarke Führungsspieler sieht man ebenso wenig, wie Verantwortliche, die sich stellen. Bei all der Gemengenlage darf sich Seoane Woche für Woche alleine der Presse stellen. Völlig unverständlich. Alle haben sich dem Klub unterzuordnen aber wer vertritt eigentlich den Klub? Wer spricht in der Öffentlichkeit in Borussias Namen. Bei uns niemand. Seoanes Aufgabe ist das nicht, er wird aber häufig dazu genötigt. Und so langsam habe ich den Eindruck, dass es ihm über den Kopf wächst und er aus diesem Grund auf PK's zunehmend unsouverän wirkt.

Meiner Meinung nach fehlt bei Borussia ein "Macher". Jemand, der das Heft des Handelns in die Hand nimmt und prägend Borussia leben will. Dabei spielt es nicht mal so sehr eine Rolle, ob es sich dabei um den Chefcoach oder den Manager handelt. Nur einer muss vorangehen und die anderen mitziehen. Besser wären zwei, die sich einig sind, aber wenigstens einer muss es sein. EIn umtriebiger meinungsstarker Manager der die sportliche Philosophie im Verein vorgibt, der interessante Spieler für Borussia begeistern kann und hinter dessem breiten Rücken der Verein wächst. Oder wenigstens ein agiler Trainer mit einer klaren Ansprache, einer modernen Spielidee, der die Mannschaft mit seinem Charisma begeistert und mitzieht. Irgendeiner davon sollte es sein, aber beim Blick auf unser sportliche Leitung und das Trainerteam sehe ich keinen, der die Rolle Kopf, Antreiber und Dirigent ausfüllen mag.

Wer ist bei uns der Boss? Bei unserem Führungsteam habe ich den Eindruck, sie sehen sich nur als Verwalter, hangeln sich von Wochenende zu Wochenende, sehnen das Saisonende herbei und setzen alle ihre Chips auf die große Genesung im Sommer. Nach außen wirkt es planlos. Vielleicht gibt es ja einen Plan dazu, sehen kann ich ihn noch nicht. Borussia hat für mich kein Gesicht mehr.

Was immer im Sommer geschieht, die flache Hierarchie muss weg auf allen Ebenen. Jemand muss Borussia nach innen und außen lenken und zum Gesicht des Vereins werden. Am besten auf Managerebene, wenigstens aber auf sportlicher Ebene. Auch ein Trainer kann einen Verein verändern indem er neues Anspruchsdenken mit Überzeugung ins Team trägt. Im Moment fehlt mir aber die Fantasie, wer diese Rolle bei uns ausfüllen könnte. Die, die wir haben, wirken auf mich zu schwach. Aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.
Zuletzt geändert von Pechmarie am 13.05.2024 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andy661
Beiträge: 488
Registriert: 01.09.2014 07:32
Wohnort: Kassel

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von andy661 » 13.05.2024 15:22

100%tig auf den Punkt gebracht ! Chapeau :daumenhoch:
McBerti
Beiträge: 493
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McBerti » 13.05.2024 15:58

@Pechmarie: ganz starker Beitrag, top Zusammenfassung!
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 13.05.2024 16:52

sehr guter Beitrag wieder Pechmarie :daumenhoch: Seoane hat sehr wohl ein bevorzugtes Spielsystem das sich jedoch mit diesem Kader nicht realisieren liess. Die Systeme waren 4-3-3 oder 4-2-2 oder auch mal 4-5-1 denn taktisch war Seoane immer relativ variabel und Umstellungen. Sobald der Kader etwas ausgewogener ist und an wichtigen Stellschrauben (mehr Sicherung in der Defensive und vorallem passsicheres und genügend schnellem und präzisen umschalten nach vorne verbessert) etwas verändert wird funktioniert es. Zumal er ja dieses mal mitreden kann/wird was wir an neuzuzügen brauchen. Dies muss nicht mal quantitativ an Spielern sein Es reicht schon mal in einem Schritt wenn sie Mentalität mitbringen (nebst Basics) wie sie ein Reitz oder Hack haben.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13979
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nocturne652 » 13.05.2024 17:00

bart hat geschrieben: 13.05.2024 14:04 In der PK wirkte er sehr angespannt und nicht wie einer der jetzt den Aufbruch schafft.

Wir brauchen eine Defensive die mit kleiner 40 die Saison beendet. Alles andere bringt uns wieder in den Abstiegskampf.

Der Glaube das er das schafft sehe ich nicht.
Das braucht es nicht zwingend. Guck dir Hoffenheim an. Die haben sogar einen Treffer mehr kassiert, als wir, und spielen "oben" mit.
Antworten