kurvler15 hat geschrieben: ↑12.05.2024 00:37
Andererseits haben wir, bzw. Virkus, auch in den vergangenen 2 Jahren 55 Millionen in den Kader investiert. Das ist von den Ausgaben im Ligavergleich auf EL-Aspirant-Niveau. Das lässt man irgendwie immer gerne mal unter den Tisch fallen, wenn man sagt, wir können nicht so viel investieren.
Immerhin ist das sehr konstant immer noch mehr als die Hälfte der Liga.
Und trotzdem kann man das nicht mit fast 250 Millionen in einer Transferperiode, wie es Leipzig für Einkäufe zur Verfügung hatte, vergleichen. Um nichts anderes ging es in meinem Beitrag und dem, den ich zitiert hatte.
Im Übrigen, ich habe die Zahlen verglichen. wir haben in den letzten 2 Jahren die 9. meisten bzw. 8. meisten Ausgaben aller Bundesliga Vereine getätigt. Auch da aber auch nur das, was uns zur Verfügung stand anhand der Abgänge wie Beyer, Sommer, Embolo und Hofmann. Wenn man dann noch bedenkt, dass man zusätzlich zu den genannten Spielern, die allesamt wichtig für Borussia waren, mit Ginter, Thuram, Stindl, Bensebaini 4 weitere für Borussia sehr wichtige Stammspieler sogar ablösefrei verloren hat, und kurz vor Eberl´s Abgang mit Zakaria nochmal einen wichtigen Spieler für einen damals lächerlichen Betrag gehen lassen musste, dann ist das für mich schon relevant. Weil viele hier gern Transfermarkt als Quelle für Marktwerte nehmen, könnt ihr dann ja auch gerne mal diese Zahlen akzeptieren:
Name ----------- Marktwert ---------- Ablösesumme
Beyer ----------- 16 Mio --------------- 15 Mio -------
Hofmann ------- 13 Mio --------------- 10 Mio -------
Embolo --------- 15 Mio --------------- 12,5 Mio ----
Zakaria --------- 27 Mio --------------- 11,5 Mio ----
Sommer -------- 5 Mio ----------------- 9 Mio -------
Ginter ---------- 18 Mio ---------------- 0 Mio -------
Stindl ----------- 1 Mio ----------------- 0 Mio -------
Bensebaini ----- 20 Mio --------------- 0 Mio -------
Thuram --------- 32 Mio --------------- 0 Mio -------
-----------------------------------------------------------
Gesamt --------- 147 Mio -------------- 58 Mio ------
Wir haben laut Transfermarkt bei Abgängen von immens wichtigen Spielern einen Marktwert von 147 Millionen Euro verloren und gerade einmal 58 Millionen zur Kompensation eingenommen. Jetzt kann man natürlich sagen "jaaaa, aber Transfermarkt Marktwerte sind nicht reale Werte"; Richtig, man sieht ja, wie Thuram in einem funktionierenden Team spielt, wie Embolo (vor seiner Verletzung) in einem funktionierenden Team spielte. Wie Beyer zum Stammspieler in der Premier League wurde oder wie Hofmann bei Leverkusen sehr aktiv zur Meisterschaft beigetragen hat. Ganz zu schweigen von dem tatsächlichen Wert, den Sommer und Stindl für Borussia bedeutet hat. Und zumindest als Richtwert finde ich diese Liste durchaus aussagekräftig.
Diese ganzen Abgänge haben massiv ins Fleisch geschnitten. Das wird gerne auch immer wieder unter den Tisch fallen gelassen bzw. soll Virkus einfach mal in so kurzer Zeit abfangen können. Und wer wurde dafür verpflichtet?
- Omlin, den die meisten als eine sehr gute Verpflichtung ansehen (Die Ausfallzeit dieses Jahr war nicht planbar!)
- Hack, Spitzenverpflichtung
- Itakura, der letzte Saison für 5 Millionen als Spitzenverpflichtung galt und dieses Jahr abfällt
- Ngoumou, der bisher noch nicht gezeigt hat, dass er es Wert ist
- Fraulo, ein Versprechen in die Zukunft
- Chiarodia, ein Versprechen in die Zukunft
- Cvancara, der bisher seinen Wert noch nicht gezeigt hat, aber auch leider sehr lange verletzt war
- Honorat, der für mich die 8 Millionen locker wert war
- Wöber Leihe, 500.000 €
- Jordan Leihe 200.000 €
- Weigl, bei dem vor der Saison Virkus noch gefeiert wurde, statt die ursprünglich geforderten 15 Millionen nur 7,2 Millionen gezahlt zu haben
- Ullrich Ablösefrei
- Ranos Ablösefrei
Also soooo schlecht sehe ich die Transfers von ihm jetzt bisher auch nicht wie hier immer getan wird. Gerade bei Weigl würde ich auch sagen "im Nachhinein ist man immer schlauer". Damals haben viele den Transfer gefeiert, die Virkus heute nun dafür kritisieren. Ich bin mir sicher auch Virkus hat sich das anders vorgestellt. Bei Cvancara würde ich erstmal abwarten, am Anfang hat er sich gut gemacht und war durch die lange Verletzung einfach raus.
Einzig Ngoumou war für mich nun ein Fehleinkauf, wobei auch ich mir was anderes von ihm versprochen hatte. Vor der Verpflichtung war ich selbst sehr überzeugt von ihm gewesen. Möglicherweise ist er auch einfach ein Beispiel dafür, dass ein Spieler in einem anderen Land und Kultur nicht zwangsweise funktioniert. Dieses Risiko hast du halt auch immer.
Jetzt verlassen uns im Sommer auf jeden Fall Jantschke, Doucoure, Herrmann, Jordan, (Wöber?). Da werden mit Sicherheit noch einige hinzukommen und der Umbruch weiter gehen. Übrigens auch etwas, was Virkus von Anfang an gesagt hat: Der Umbruch wird nicht in 1-2 Saisons vorüber sein. Fakt ist aber auch: in diesem Sommer muss einiges passieren. Es muss ein Team gebildet werden, dass die Bezeichnung "Teamwork" auch verdient. Es muss ein Team gebildet werden, dass die Basics versteht. Hierbei sehe ich auch den Trainer in der Pflicht. Genauso kann es nicht sein, dass so etablierten Spielern wie Elvedi dauernd solche Böcke passieren. Auch muss der Kader an einigen Stellen nachgebessert werden, wo in dieser Saison eklatante Schwachstellen aufgetreten sind. Vor allem aber muss klug verkauft werden, damit wir die Neuverpflichtungen überhaupt in Angriff nehmen können. Und das wird definitiv eine herausfordernde Aufgabe werden, um die ich Virkus absolut nicht beneide, aber an der er definitiv auch gemessen werden muss. Aber mit Sander hat man bereits wieder einen Spieler verpflichtet, bei dem ich die Hoffnung habe, dass er uns ähnlich wie Hack sehr weiterbringen wird. Vor allem dank seiner Mentalität und seinen Führungsqualitäten.