Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 03.04.2024 19:16

seagull hat geschrieben: 03.04.2024 15:49...Analyse...
Mir reicht eine einzige Analyse: die Tabelle. Und die zeigt mir, dass die Situation bescheiden ist. Warum soll ich mir also so ein Gelaber anhören? Warum soll ich mir Analysen von Leuten anhören, die keinerlei Insiderwissen haben, die es auch nicht besser wissen als ich? Den ganzen Tag wird in der Glotze oder im Internet gelabert, von Experten alles zu Tode analysiert, in Superzeitlupe Fehler seziert und dann entrüstet "Das geht so aber nicht!" ausgerufen. Was dann bereitwillig vom Publikum aufgegriffen und mit noch mehr Empörung weiter getragen wird. Was dann wieder als Vorlage dient "Was macht eigentlich Schmadtke den ganzen Tag?"

Es geht doch immer nur darum, den "Schuldigen" zu finden, der den entscheidenden Fehler gemacht hat, den man austauschen muss, damit es besser wird. Aber das geht ja schon länger so, schlichte Lösungen für komplexe Probleme sind gefragt, nicht nur im Fußball. Funktioniert nur nicht. Nie. Viele Leute sind auch nur noch frustriert und sie kotzen ihren Frust raus, hier, in anderen sozialen Medien, im Stadion, auf der Straße. Soviel Frust, Ärger und Wut wäre mir kein Hobby der Welt wert.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5559
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Einbauspecht » 03.04.2024 23:12

Hallo Herbert,
Hobby,

ist vielleicht ein gutes Stichwort.

Vielleicht für Dich dein großes Hobby,
Vielleicht für andere mehr als ein Hobby?

Liebe Grüße von Chris an Chris! :winker:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12468
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 04.04.2024 06:04

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.04.2024 19:16 Mir reicht eine einzige Analyse: die Tabelle. Und die zeigt mir, dass die Situation bescheiden ist. Warum soll ich mir also so ein Gelaber anhören? Warum soll ich mir Analysen von Leuten anhören, die keinerlei Insiderwissen haben, die es auch nicht besser wissen als ich? Den ganzen Tag wird in der Glotze oder im Internet gelabert, von Experten alles zu Tode analysiert, in Superzeitlupe Fehler seziert und dann entrüstet "Das geht so aber nicht!" ausgerufen. Was dann bereitwillig vom Publikum aufgegriffen und mit noch mehr Empörung weiter getragen wird. Was dann wieder als Vorlage dient "Was macht eigentlich Schmadtke den ganzen Tag?"

Es geht doch immer nur darum, den "Schuldigen" zu finden, der den entscheidenden Fehler gemacht hat, den man austauschen muss, damit es besser wird. Aber das geht ja schon länger so, schlichte Lösungen für komplexe Probleme sind gefragt, nicht nur im Fußball. Funktioniert nur nicht. Nie. Viele Leute sind auch nur noch frustriert und sie kotzen ihren Frust raus, hier, in anderen sozialen Medien, im Stadion, auf der Straße. Soviel Frust, Ärger und Wut wäre mir kein Hobby der Welt wert.

:daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 04.04.2024 08:10

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.04.2024 19:16 Mir reicht eine einzige Analyse: die Tabelle. Und die zeigt mir, dass die Situation bescheiden ist. Warum soll ich mir also so ein Gelaber anhören? Warum soll ich mir Analysen von Leuten anhören, die keinerlei Insiderwissen haben, die es auch nicht besser wissen als ich? Den ganzen Tag wird in der Glotze oder im Internet gelabert, von Experten alles zu Tode analysiert, in Superzeitlupe Fehler seziert und dann entrüstet "Das geht so aber nicht!" ausgerufen. Was dann bereitwillig vom Publikum aufgegriffen und mit noch mehr Empörung weiter getragen wird. Was dann wieder als Vorlage dient "Was macht eigentlich Schmadtke den ganzen Tag?"

Es geht doch immer nur darum, den "Schuldigen" zu finden, der den entscheidenden Fehler gemacht hat, den man austauschen muss, damit es besser wird. Aber das geht ja schon länger so, schlichte Lösungen für komplexe Probleme sind gefragt, nicht nur im Fußball. Funktioniert nur nicht. Nie. Viele Leute sind auch nur noch frustriert und sie kotzen ihren Frust raus, hier, in anderen sozialen Medien, im Stadion, auf der Straße. Soviel Frust, Ärger und Wut wäre mir kein Hobby der Welt wert.
Beim ersten Teil Deines Postings bin ich absolut bei Dir. Bei FB und YT finden sich Hunderte solcher "Experten" oder Gruppen, die wirklich alles auseinanderpflücken. Dazu noch Medien wie Sky, DAZN, Sport1, mit ihren ebenfalls jeweiligen "Experten", ob Matthäus, Hamann, Freund oder Effenberg....am schlimmsten empfinde ich es bei FB. Das erpare ich mir weitesgehend auch.

Zum 2. Teil Deines Postings. Jeder Mensch ist in seinem Empfinden anders. Fansein beinhaltet nun mal Emotionen, die unweigerlich in Beurteilungen mit einfliessen. Gehört doch dazu. Was ich hier jedoch größtenteils lese, ist von vielen Usern durchaus von Fachlich- und Sachlichkeit geprägt. Das bezieht sich hier auf den Trainer Fred. Im Spieltagsfred sieht das anders aus. Und auch das kann ich nachvollziehen, da man live dabei ist, als würde man auf der Tribüne sitzen. Da würde man ja auch nicht still zuschauen. Auch das denke ich, ist größtenteils im Rahmen. Wie kommst Du also zu der Ansicht, dass "viele" Leute nur frustriert sind und nur ihren Frust rauskotzen?
Dieser Thread dreht sich um den Trainer. Da geht es um Taktik, Aufstellung, Einwechslungen...Pressekonferenzen, Aussendarstellung usw.
Wenn ich nun nach dem Freiburg Spiel wieholt zu dem Schluss komme, dass weder eine Handschrift zu erkennen ist, noch der Fan das Gefühl, dass diese Mannschaft alles kämpferisch erdenkliche gibt, Fehler seit Saisonbeginn nicht abgestellt werden können und ich das in sachlicher Form äußere, dann hat das mit Frust oder Auskotzen überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach nur eine sachliche Kritik.
Und nein, mir geht es nicht darum, einen Schuldigen zu suchen, den man durchs Dorf treiben kann. Mir geht es darum, was dieser Trainer im Kontext mit seinen Vorgesetzten und seinem Stuff verändert oder besser macht, als z.B am Anfang. Genauso verhält es sich in allen anderen Threads der Verantwortlichen.
Die 90 Minuten am Wochenende sind immer ein Ergebnis der Arbeitswoche, ein Zeugnis geleisteter Arbeit. Lasse ich mal die ganzen PKs Revue passieren, was man vor dem jeweiligen Spiel vorhatte und was dann am Ende wirklich auf dem Platz zu sehen war, darf ich zu dem Fazit kommen, dass es punktuell Ausschläge nach oben gab, eine spielerisch positive Entwichlung jedoch über den gesamten Zeitraum nicht zu erkennen war und sie momentan sogar eher stagniert, was der Tabellenplatz auch belegt.
Sicherlich ist das managen eines Umbruchs ein komplexe Sache. Daran sind viele Menschen beteiligt und es kommt auf die Interaktion dieser verschiedenen Verantwortungsbereiche an. Da habe ich persönlich weder Kenntnisse noch Insiderwissen, als dass ich das beurteilen könnte.
Ich darf aber das beurteilen, was ich Woche für Woche auf dem Rasen sehe, das ist eben auch mehr als bescheiden, manchmal sogar peinlich. Wie oben erwähnt. Wenn der Fan das Gefühl hat, die Mannschaft gibt alles, haut alles raus, bin ich der letzte, der der Truppe einen Vorwurf macht. Dann geht man trotzdem erhobenen Hauptes vom Platz. Dieses Gefühl habe ich aber, wie viele andere auch, nicht. Alles zu geben für diesen Verein, in 90 plus x Minuten, das ist keine komplexe Sache. Das ist eigentlich eine Sache, die ein Trainer mit seinem Stuff, plus Spodi sofort abstellen müsste. Passiert jedoch nicht....und ich frage mich, warum ?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 04.04.2024 08:26

Flaute hat geschrieben: 04.04.2024 08:10Wie kommst Du also zu der Ansicht, dass "viele" Leute nur frustriert sind und nur ihren Frust rauskotzen?
Das ist keine Ansicht, sondern Fakt, gerade eben habe ich noch so einen Beitrag zitiert, der von den "vermeintlichen Top Talenten" handelt, dann gibt es noch "Playstation Buben" und "Windelträger", alles ganz aktuell, für dich natürlich nicht mehr zu sehen, weil es ja Moderatoren gibt, die die Kotze zeitnah aufwischen.
Lasse ich mal die ganzen PKs Revue passieren...
Das ist auch so ein Ding: ich höre mir das Gelaber gar nicht erst an. Warum auch? Was soll ich da erfahren?
Passiert jedoch nicht....und ich frage mich, warum ?
Weil es sich um Menschen handelt, da kann man nicht einfach einen Knopf drücken und ein Problem ist behoben. Außerdem ist Fußball ein Fehlerspiel, wer die wenigsten Fehler macht, gewinnt. Und wer macht die wenigsten Fehler? Die besten, teuersten Spieler, das kann man nur bedingt ausgleichen und schon gar nicht über den Lauf einer ganzen Saison. Und ja, auch andere Vereine arbeiten hart und gut, diesmal halt besser als Borussia. So ist das Leben, so ist der Fußball. Man kann nur weiter arbeiten, Fehler bearbeiten und versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Und ich bin davon überzeugt, dass man das bei Borussia tut, manche Leute lesen und hören sich an, als würde Borussia extra schlecht spielen und arbeiten, nur um sie zu ärgern, Stichwort die schwachsinnige "Wohlfühloase".
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2561
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mojo99 » 04.04.2024 08:35

Also das die besten und teuersten Spieler die wenigsten Fehler machen, sehe ich als mehrfach wiederlegt an. Das beste Team macht die wenigsten Fehler und dazu gehört weit mehr, als teure Spieler. Gerade Freiburg und Union letztes Jahr oder Stuttgart dieses Jahr sind nur die aktuellsten Beispiele oder auch Heidenheim diese Saison. Bayern ist dagegen gerade das Negativbeispiel. Da sind wir wieder beim Trainer, der zusammen mit dem Sportdirektor der wichtigste Baustein für ein gutes Team ist. Wir haben kein gutes Team, schon lange nicht mehr und das ist unser Hauptproblem und sicher nicht die alleinige Schuld des Trainers und es liegt sicherlich auch nicht nur am Geld.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 04.04.2024 09:03

HerbertLaumen hat geschrieben: 04.04.2024 08:26 Das ist keine Ansicht, sondern Fakt, gerade eben habe ich noch so einen Beitrag zitiert, der von den "vermeintlichen Top Talenten" handelt, dann gibt es noch "Playstation Buben" und "Windelträger", alles ganz aktuell, für dich natürlich nicht mehr zu sehen, weil es ja Moderatoren gibt, die die Kotze zeitnah aufwischen.

Das ist auch so ein Ding: ich höre mir das Gelaber gar nicht erst an. Warum auch? Was soll ich da erfahren?

Weil es sich um Menschen handelt, da kann man nicht einfach einen Knopf drücken und ein Problem ist behoben. Außerdem ist Fußball ein Fehlerspiel, wer die wenigsten Fehler macht, gewinnt. Und wer macht die wenigsten Fehler? Die besten, teuersten Spieler, das kann man nur bedingt ausgleichen und schon gar nicht über den Lauf einer ganzen Saison. Und ja, auch andere Vereine arbeiten hart und gut, diesmal halt besser als Borussia. So ist das Leben, so ist der Fußball. Man kann nur weiter arbeiten, Fehler bearbeiten und versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Und ich bin davon überzeugt, dass man das bei Borussia tut, manche Leute lesen und hören sich an, als würde Borussia extra schlecht spielen und arbeiten, nur um sie zu ärgern, Stichwort die schwachsinnige "Wohlfühloase".
Dann lass doch das einfach mal stehen, dann kann ich das auch mal lesen. Vielleicht regulieren sich Posts auch mal von selbst ?
Warum sollte ich mir Seoane nicht auf der PK anhören? Er ist immer sachlich und fachlich. Von "Gelaber" ist das weit entfernt. "Gelaber" findet woanders und von anderen statt...Hamann, Effenberg und Co. Die gebe ich mir nicht, auch wenn ich feststelle, dass sich unser Trainer auch manchmal der bekannten Floskeln bedient. Dennoch, er ist unserer Trainer und gehört somit zu meinem Hobby, also schaue ich mir das an.
Dass da keine Bots rumrennen ist mir schon klar, dass die Fehler machen ebenfalls. Darauf bin ich garnicht eingegangen, denn mit Fehlern rechnet man, mit Fehlern kann ich leben. Ich habe davon gesprochen, dass viele Fans nicht den Eindruck gewinnen, dass diese Mannschaft kämpferisch alles gibt und das, mit wenigen Ausnahmen, über die gesamte Saison. Das ist das Grundübel. Kampf, Wille, Spirit und Mut. Das muss erkennbar sein...und machbar. Wer selber gespielt hat, der weiss das. Dann verzeiht man Fehler. Das zumindest darf der Fan erwarten. Dann wäre alles gut, auch auf Platz 13.
Der Weggezogene
Beiträge: 2513
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Der Weggezogene » 04.04.2024 09:07

In erster Linie haben wir eine schei.ß Abwehr. Wir schießen ausreichend Tore um bei weniger Gegentreffern 4-5 Plätze besser dastehen zu können, selbst wenn wir das mit den blutleersten oder emotionslosesten Fußball tun würden.

Ballbesitz, Pässe Tore, Torschüsse, selbst Läufe sind mindestens, also statistisch gesehen, für einen sicheren Mittelfeldplatz gut. Woran liegt es faktisch?

Arbeitet der Sturm nicht nach hinten?
Arbeitet das Mittelfeld nicht nach hinten?
Ist die Abwehr zu schlecht?
Balance nicht ok?

Ich finde wir sind und bleiben hier vorerst beim Trainer, besonders da nach 27 Spielen die Konstanz nur darin besteht, das keine da ist.
Das_Flenst
Beiträge: 578
Registriert: 09.01.2023 10:30

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Das_Flenst » 04.04.2024 09:14

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.04.2024 19:16 Mir reicht eine einzige Analyse: die Tabelle. Und die zeigt mir, dass die Situation bescheiden ist. Warum soll ich mir also so ein Gelaber anhören? Warum soll ich mir Analysen von Leuten anhören, die keinerlei Insiderwissen haben, die es auch nicht besser wissen als ich? Den ganzen Tag wird in der Glotze oder im Internet gelabert, von Experten alles zu Tode analysiert, in Superzeitlupe Fehler seziert und dann entrüstet "Das geht so aber nicht!" ausgerufen. Was dann bereitwillig vom Publikum aufgegriffen und mit noch mehr Empörung weiter getragen wird. Was dann wieder als Vorlage dient "Was macht eigentlich Schmadtke den ganzen Tag?"

Es geht doch immer nur darum, den "Schuldigen" zu finden, der den entscheidenden Fehler gemacht hat, den man austauschen muss, damit es besser wird. Aber das geht ja schon länger so, schlichte Lösungen für komplexe Probleme sind gefragt, nicht nur im Fußball. Funktioniert nur nicht. Nie. Viele Leute sind auch nur noch frustriert und sie kotzen ihren Frust raus, hier, in anderen sozialen Medien, im Stadion, auf der Straße. Soviel Frust, Ärger und Wut wäre mir kein Hobby der Welt wert.
Bravo!!!

Du sprichst mir aus der Seele! :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2124
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ThomasDH » 04.04.2024 09:35

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.04.2024 19:16 Mir reicht eine einzige Analyse: die Tabelle. Und die zeigt mir, dass die Situation bescheiden ist. Warum soll ich mir also so ein Gelaber anhören? Warum soll ich mir Analysen von Leuten anhören, die keinerlei Insiderwissen haben, die es auch nicht besser wissen als ich? Den ganzen Tag wird in der Glotze oder im Internet gelabert, von Experten alles zu Tode analysiert, in Superzeitlupe Fehler seziert und dann entrüstet "Das geht so aber nicht!" ausgerufen. Was dann bereitwillig vom Publikum aufgegriffen und mit noch mehr Empörung weiter getragen wird. Was dann wieder als Vorlage dient "Was macht eigentlich Schmadtke den ganzen Tag?"

Es geht doch immer nur darum, den "Schuldigen" zu finden, der den entscheidenden Fehler gemacht hat, den man austauschen muss, damit es besser wird. Aber das geht ja schon länger so, schlichte Lösungen für komplexe Probleme sind gefragt, nicht nur im Fußball. Funktioniert nur nicht. Nie. Viele Leute sind auch nur noch frustriert und sie kotzen ihren Frust raus, hier, in anderen sozialen Medien, im Stadion, auf der Straße. Soviel Frust, Ärger und Wut wäre mir kein Hobby der Welt wert.
Danke! :daumenhoch:
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 04.04.2024 09:37

HerbertLaumen hat geschrieben: 03.04.2024 19:16 Mir reicht eine einzige Analyse: die Tabelle. Und die zeigt mir, dass die Situation bescheiden ist. Warum soll ich mir also so ein Gelaber anhören? Warum soll ich mir Analysen von Leuten anhören, die keinerlei Insiderwissen haben, die es auch nicht besser wissen als ich?.m Viele Leute sind auch nur noch frustriert und sie kotzen ihren Frust raus, hier, in anderen sozialen Medien, im Stadion, auf der Straße. Soviel Frust, Ärger und Wut wäre mir kein Hobby der Welt wert.
Danke für die sachliche Antwort. Unrecht hast du sicherlich auch nicht, aber das muss in Endeffekt jeder selber entscheiden dürfen. Aber so ist der Fußball letztendlich schon immer gewesen. Früher hat man nur mit einem Kumpel telefoniert, sich auf ein Bierchen getroffen, oder im Auto oder Bahn nach dem Spiel darüber gesprochen. Heute ist das Medium halt on top das Internet. Man sollte man das auch nicht so negativ verstehen, wenn man zwischendurch mal ein am Tag insgesamt ca. 20 Minuten Zeit opfert, sich auszutauschen oder zu informieren. Es zwingt dich doch niemand dazu.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 04.04.2024 11:17

Flaute hat geschrieben: 04.04.2024 09:03Vielleicht regulieren sich Posts auch mal von selbst ?
Die Erfahrung lehrt, dass sich so etwas hochschaukelt. Nein, wir lassen das nicht stehen, wie bereits gesagt, wir sind nicht im FC-Brett, außerdem sind wir das den Usern und Fans schuldig, die sich sachlich austauschen möchten.
Warum sollte ich mir Seoane nicht auf der PK anhören?
Kannst du halten wie die Maurer, nur solltest du Aussagen, die dort getätigt werden auch richtig einordnen. Das sind keine Versprechen, sondern bestenfalls Absichtserklärungen.
Ich habe davon gesprochen, dass viele Fans nicht den Eindruck gewinnen, dass diese Mannschaft kämpferisch alles gibt und das, mit wenigen Ausnahmen, über die gesamte Saison.
Davon wird hier geredet seit Roses Abgesang.
Dann wäre alles gut, auch auf Platz 13.
Ich kann mich an Spiele in der Hinrunde erinnern, wo gekämpft wurde, aber man trotzdem Punkte abgeben musste. Da war beileibe nicht alles gut.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 04.04.2024 11:19

seagull hat geschrieben: 04.04.2024 09:37...sich auszutauschen oder zu informieren.
Genau, hier wird sich nur ausgetauscht und informiert, alles andere ist offensichtlich nur Einbildung :x:
McBerti
Beiträge: 493
Registriert: 28.03.2012 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McBerti » 04.04.2024 12:03

Flaute hat geschrieben: 04.04.2024 08:10 Beim ersten Teil Deines Postings bin ich absolut bei Dir. [Moderation: fullquote entfernt]
👍 Sehr gute Antwort! In die Richtung wollte ich auch antworten. Wenn ich die Tabelle als einzigen Masstab nehme kann ich mir eine Videotexttafel ansehen, aber dann brauche ich kein Forum!
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 04.04.2024 15:03

Die Erfahrung lehrt, dass sich so etwas hochschaukelt. Nein, wir lassen das nicht stehen, wie bereits gesagt, wir sind nicht im FC-Brett, außerdem sind wir das den Usern und Fans schuldig, die sich sachlich austauschen möchten.
OK

Kannst du halten wie die Maurer, nur solltest du Aussagen, die dort getätigt werden auch richtig einordnen. Das sind keine Versprechen, sondern bestenfalls Absichtserklärungen.
Danke für den Tipp. wie konnte ich das nur ständig ausblenden, ich Dummchen.

Davon wird hier geredet seit Roses Abgesang.
Ja, puntktuell. Mittlerweile ständig.

Ich kann mich an Spiele in der Hinrunde erinnern, wo gekämpft wurde, aber man trotzdem Punkte abgeben musste. Da war beileibe nicht alles gut.
Da hatte aber die Mannschaft den Fan noch nicht verloren.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12745
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von BurningSoul » 05.04.2024 11:46

Eichmän hat geschrieben: 03.04.2024 10:49 Zunächst mal steht Seoane für mich überhaupt nicht zur Debatte, auch wenn so manche Personalentscheidungen (Netz, Scally, Weigl, Omlin) für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Ich bin absolut dagegen, den Spielern mit einem Trainerwechsel eine erneute Ausrede zu liefern.
Richtig. Für manche Spieler wäre ein Trainerwechsel garantiert die bequemere Lösung. Ein neuer Trainer würde Ende Juni/Anfang Juli kommen und würde natürlich erst einmal schauen, welche Spieler in seiner Planung eine Rolle spielen könnten und welche nicht. Dann gibt es noch das Trainingslager, man gibt Vollgas, weil man will natürlich ein gutes Bild von sich geben. Früher oder später werden solche Spieler aber wieder in den alten Schlendrian verfallen. Und dann könnte es für einen Transfer schon zu spät sein.

Wenn Seoane bleibt, kennt er die Spieler. Er hat schon eine Vorbereitung mitgemacht, er weiß wie die Spieler nach der Vorbereitung trainiert haben und wie das über eine ganze Saison lief. Und er weiß auch, wer langfristig über ein weiteres Jahr eine deutlich kleinere Rolle spielen wird. Wenn überhaupt und da überlegt sich der Trainer natürlich auch etwas. Macht es Sinn mit dem Spieler oder will man auf der gleichen Position vielleicht nicht doch frischen Wind haben und einen Spielertypen, der eher zur eigenen Idealvorstellung passt, der besser zum Idealsystem passt? Und dann könnte es für den einen oder anderen Spieler schon im Mai ungemütlich werden. Wenn die Saisonanalyse gelaufen ist, man selbst nicht so gut dabei wegkommt und eine Luftveränderung nicht vielleicht für alle beteiligten am besten wäre, weil Spielzeit im kommenden Jahr nicht mehr garantiert werden kann.

Natürlich gibt es Dinge, die Seoane nach einem 3/4 Jahr mit der Mannschaft besser im Griff haben müsste. Gerade die Fragen, die sich der Weggezogene stellt, muss sich auch Seoane stellen. Tut er sicherlich auch und hat intern hoffentlich schon die richtigen Antworten gegeben. Selbst wenn die Lösung heißt, dass man sich im Sommer dann von Spielertypen, die absolut nicht passen trennt, muss es auch im laufenden Betrieb gewisse Fortschritte geben. Klar, aus dem Kader der für vier Trainer gebastelt wurde eine Einheit zu formen, mit völlig verschiedenen Spielertypen ist eine Herausforderung. Und natürlich kann nicht alles reibungslos ablaufen. Aber so ein paar Grundtugenden wie Abstände zwischen den Spielern, zwischen den Reihen, ein paar Automatismen und Spielzüge nach vorne sollten dann doch möglich sein. Wenn es aber nicht zum Worst Case Abstieg kommt, dann sollten wir trotzdem mit Seoane weitermachen, weil man im nächsten Jahr dann nämlich das gleiche Problem hätte. Verschiedene Spielertypen, vielleicht ein viertes Spielkonzept in vier Jahren, wo wieder nichts Ganzes und nichts Halbes rauskommt.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1711
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 05.04.2024 13:15

Ich habe mir gerade das öffentliche Training angeschaut und glaube dass am Sonntag die Mannschaft endlich wieder den Vorwärtsgang einlegt.
Auf gehts Borussia, holt Euch den Dreier in Wolfsburg. Meinetwegen mit einem 6:5 Erfolg!

:flagbmg:

Nur spielt wieder einen aktiven und attrakiven Fußball!
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1711
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 05.04.2024 13:59

Flaute hat geschrieben: 04.04.2024 09:03 ... Kampf, Wille, Spirit und Mut. Das muss erkennbar sein...und machbar. Wer selber gespielt hat, der weiss das. Dann verzeiht man Fehler. Das zumindest darf der Fan erwarten. Dann wäre alles gut, auch auf Platz 13.
Genau das wünsche ich mir auch. Meiner Meinung nach werden/ sind die Verantwiortlichen und die Manschaft durch die Medien und "sogenannten" Fans verunsichert. Das war für mich in der 2. Halbzeit gegen Freiburg so was von sprübar!
In meinen Augen war die Mannschaft gelähmt und hatte Angst zu versagen. Es wurde wieder der Sicherheitspass gesucht, anstatt nach vorne zu spielen.

Auch solche Posts in denen steht" er hat noch zwei Spiele", sind eher kontraproduktiv. Vor allem was soll sowas heißen? Was ist wenn diese beiden gewonnen (egal wie) werden, sind dann die fünf restlichen egal?

Liebes Team spielt bitte mutig, aber spielt Angriffsfussball!!!!!!
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 05.04.2024 16:28

"Wenn man in Führung ist, die Führung über die Zeit bringen"
O-Ton GS auf der PK.

Selbst beim Trainer scheint dieser Reflex schon implantiert zu sein.
Da hätte ich gerne mal gehört: Nachsetzen, dran bleiben und versuchen, ein 2. zu machen.
Leider Fehlanzeige.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7363
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 05.04.2024 16:29

die_flotte_elf hat geschrieben: 05.04.2024 13:59 Genau das wünsche ich mir auch. Meiner Meinung nach werden/ sind die Verantwiortlichen und die Manschaft durch die Medien und "sogenannten" Fans verunsichert. Das war für mich in der 2. Halbzeit gegen Freiburg so was von sprübar!
In meinen Augen war die Mannschaft gelähmt und hatte Angst zu versagen. Es wurde wieder der Sicherheitspass gesucht, anstatt nach vorne zu spielen.


Liebes Team spielt bitte mutig, aber spielt Angriffsfussball!!!!!!
Dass die Truppe verunsichert ist, das ist verständlich. Dennoch kann man trotz Verunsicherung die Grundtugenden an den Tag legen.
Antworten