Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
rionegro

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von rionegro » 03.04.2024 22:24

Tut mir leid, aber das geht schon in Richtung peinlich.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 03.04.2024 22:53

Wieso?
Jever62

Beitrag von Jever62 » 04.04.2024 00:44

rionegro hat geschrieben: 03.04.2024 22:24 Tut mir leid, aber das geht schon in Richtung peinlich.
Warum??? Ist doch berechtigt die Frage. Welcher Profifußballverein hätte Virkus im Fokus gehabt auf dieser Position. Diese Situation ist ja wohl bei Eberls "AUS" bei uns notgedrungen entstanden. O.k. kann man machen... hat aber wohl nicht geklappt... oder könnte ein misslungenes Experiment sein. Jetzt muss der neue Präsident ggf. einschreiten. Können es aber auch einfach so weiter laufen lassen :gaehn: 8)
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 04.04.2024 05:50

Mir ist egal ob Virkus zu 100 % hinter Borussia steht , das berechtigt ihn trotz allem nicht Manager dieses Vereins zu sein , hier sollten doch wohl noch andere Werte zum Tragen kommen , sonnst könnten wir hier alle Manager sein .
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 04.04.2024 07:15

Duisburger Borusse hat geschrieben: 04.04.2024 05:50 das berechtigt ihn trotz allem nicht Manager dieses Vereins zu sein

Sagt wer ?
rionegro

Beitrag von rionegro » 04.04.2024 07:55

Aderlass hat geschrieben: 03.04.2024 22:53Wieso?
Wenn man ein paar Taten von einem ehemaligen herauspick und Unterstellungen einem aktuellen anlastet, um ihn herabzuwürdigen, finde ich das schräg. (z.B Trainerentlassungen/Verpflichtungen)
Die Gefahr ist gross (Unterstellung meinerseits), dass man sich in gewissen Situationen in etwas hineinsteigert. Da ist etwas was A macht Müll, während das fast gleiche welches B macht, super (übertrieben). Und wenn einem einer auf den Saxk geht, macht er sowieso ausnahmslos alles falsch.
In so einer Situation (ist) kommt das was man anders machen könnte, einfach viel mehr zum Vorschein.

Ps Ob Herr V der Richtige ist, keine Ahnung. Imo macht es den Anschein, dass keiner im Verein und weder Fans noch Forum einen guten Job macht. Liegt an der Situation.
Mit Schuldzuweisungen (wenn sie dann noch, nett gesagt, stark gesucht sind) gehts noch mehr in die falsche Richtung.
Flaute

Beitrag von Flaute » 04.04.2024 08:40

borussenmario hat geschrieben: 02.04.2024 16:50 Schlimm ist, dass sowas inzwischen von immer mehr Leuten aufgesogen wird, als seien es seriöse Nachrichtenberichte. So, wie es Menschen gibt, die ihre Informationen nur noch von Tiktok und ähnlichen Plattformen beziehen und das für sie die Realität darstellt. Da wundert es auch nicht mehr, dass hier wie anderswo immer mehr Hass und Groll verbreitet wird. Wir verblöden als Menschheit leider immer mehr, weil wir zu faul sind, uns ausgewogen zu informieren und mit dem eigenen Verstand den größten Schwachsinn darunter heraus zu filtern, die Ergebnisse dessen sieht man leider überall.
Ich lese so etwas nicht, bzw selten. Es sei denn, es handelt sich um Interesse an einen Spieler. Dann kann es schon mal vorkommen, dass ich das in Wechselfieber poste.Ansonsten bin ich Traditionalist und lese Montags und Donnerstags den kicker. Das jetzt seit nun mehr 40 Jahren.
Montagsausgabe mit der Überschrift: Zwischen Zittern und Zukunft. Wie ein Absteiger präsentierte sich Borussia. Die aktuellen Sorgen überstrahlen die Hoffnung, dass mit Umbruch, Teil 2 alles besser wird. Spielfazit: Schlimmer Gladbacher Vorstellung nach der Pause...Zwischenschlagzeile: Der stärkste Trumpf wurde verspielt - das Vertrauen der Fans ! Selten habe ich Jan Lustig so deutlich krisierend gelesen, wie an diesem Montag. Virkus kleine Brandrede vor 2 Wochen ist verpufft. Dennoch stellt er sich klar hinter den Trainer, der den Umbruch weiter sportlich begleiten soll. Und das trotz der Tatsachen, dass die Mannschaft weder gefestigter ist, noch dass man eine Handschrift des Trainer erkennen könnte.
Weiterhin fragen sich Fans, für welchen Fußball die Borussia steht ? Die Fohlen..unzähmbar. Der Slogan ist da. Das Produkt ist jedoch noch in der Entwicklung. Bleibt zu hoffen, dass zumindest Teile diesen Produktes noch rechtzeitig auf den Markt kommen.
Den Schulterschluss zu Seoane interpretiere ich als "Schicksalsgemeinschaft" und ich hoffe inständigst, dass dies so auch funktioniert und nicht am Ende alles blockiert und lähmt. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es eher nach letzterem aus, denn ich erkenne keine Anzeichen einer Positivkurve.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 04.04.2024 08:52

Borusse 61 hat geschrieben: 04.04.2024 07:15 Sagt wer ?
Der Tabellenstand und die völlig desolate Mannschaft!
seagull

Beitrag von seagull » 04.04.2024 09:10

borussenmario hat geschrieben: 03.04.2024 20:58 Die Mannschaft besteht fast nur noch aus neuen und fast neuen Spielern. Bei dir hört sich das an, als wäre sie bereits zig Jahre so zusammen. Alleine dadurch ist deine Theorie schon ziemlich unrealistisch.
Scally, Friedrich, Lainer, Elvedi, Netz, Italura, Weigl,
Neuhaus, Kone. Alles neue Spieler??? Vielleicht trifft das im Sturm zu, aber sonst ist das ein merkwürdige Sichtweise!
Und in der Offensive hätte man in der WP noch mit einer Leihe reagieren können, weil Cvancara länger ausfällt. Das hatte Virkus auch zu Beginn gesagt, dass es bei Cvancara so kommen kann, dass er nicht jedes Spiel spielt. Dafür wurde Jordan dann noch geholt. Aber wenn Cvancara dann länger ausfällt, warum macht man dann in der WP nichts??? Das ist auch nicht das erste Mal so! Ich weiß nicht, warum wir uns da immer so anstellen? Was dahinter stecken könnte, hatte ich schon mehrfach hier niedergeschrieben. Ich lasse des daher jetzt.
Zuletzt geändert von seagull am 04.04.2024 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 04.04.2024 09:16

borussenmario hat geschrieben: 03.04.2024 20:58 Die Mannschaft besteht fast nur noch aus neuen und fast neuen Spielern. Bei dir hört sich das an, als wäre sie bereits zig Jahre so zusammen. Alleine dadurch ist deine Theorie schon ziemlich unrealistisch.
genau wie deine Behauptung, die Mannschaft besteht fast nur noch aus neuen Spielern.
seagull

Beitrag von seagull » 04.04.2024 09:23

Flaute hat geschrieben: 04.04.2024 08:40 Ich lese so etwas nicht, bzw selten. Es sei denn, es handelt sich um Interesse an einen Spieler. Dann kann es schon mal vorkommen, dass ich das in Wechselfieber poste.Ansonsten bin ich Traditionalist und lese Montags und Donnerstags den kicker. Das jetzt seit nun mehr 40 Jahren
Bloß nichts neues, was? Der Kicker ist auch nicht mehr das, was er mal war! Da wird meistens auch nur Headline zur Borussia gemacht, wenn es mies läuft. Von diesen ganzen angeblichen Fachpressen kann man halten was man will, aber warum sollten Fußball-Fans nicht auch ihre eigenen Medien haben? Da gibt es einige gute Sachen!
Was Borussia betrifft, gefallen mir exakt 2 klassische Medien. Das sind die Arbeit von RP und AZ (insbesondere der Schneiders). Da kommt regelmäßig, und nicht nur alle 12 Monate, eine Menge guter Berichterstattung und Analyse, die auch mal kritisch fundiert ist. Aber muss jeder selbst für sich entscheiden.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 04.04.2024 09:49

@seagull: Warum man in der WP nichts macht? Wen hätte man denn holen sollen? In der WP muss man üblicherweise tiefer in die Tasche greifen. Es muss auch erstmal ein passender Spieler verfügbar sein. Der muss dann noch wollen. Sein Verein auch. Die Kohle muss auf den Tisch. Dann muss der neue hoffnungsvolle Spieler auch direkt funktionieren. In einer neuen Mannschaft und neuem Umfeld. Garantien bekommst du da keine. Also mir fallen mehr Gründe ein, warum ein Wintertransfer nicht um jeden Preis statt findet, als das Gegenteil.

Warum also im Winter niemand geholt wurde, dass wissen Virkus/Schmadtke und ein paar andere. Wir können nur Vermutungen anstellen. Aber auf der Basis jemanden verurteilen? Finde ich schwierig.

Fakt ist, dass diese Saison nicht viel zusammenläuft. In der ganzen Mannschaft. Schwierig das an einzelnen Personen fest zu machen. Mit Netz und Scally wäre ich Anfang der Saison ohne Frage auch in die Saison gestartet. Netz hat ein paar sehr viel versprechende Spiele gemacht. In letzter Zeit läuft es nicht. Hack war ein super Einkauf. Jordan war auch sicherlich kein Fehler. Ngoumou ist weit hinter den Erwartungen zurück. Hat ein paar super Spiele gemacht, nicht nur in der Vorbereitung. Eiskalte Tore waren dabei. Im Großen und Ganzen ist das aber zu wenig, wenn man die schlechten Spiele gegenüberstellt. Fehler vom Sportdirektor? Weiß ich nicht. Erstens hat Ngoumou schon gezeigt, dass er wertvoll sein kann. Zweitens: Selbst, wenn er floppt…hinterher weiß man immer mehr. Die Frage ist, hat Virkus zum Zeitpunkt des Einkaufs, mit dem Wissen zu dem Zeitpunkt eine gute Entscheidung getroffen oder nicht. Ich kannte Ngoumou vorher gar nicht. Kann ich also nicht beurteilen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Saison ist verkorkst. Zufrieden kann niemand sein. Kann man das an einer Person fest machen? Eher nicht. Können die handelnden Personen mit den Erfahrungen dieser Saison das Ruder rum reißen? Keine Ahnung. Müssen andere beurteilen, dazu fehlen mir neben Sachverstand auch Insiderwissen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 04.04.2024 09:53

Reitz, Hack und Honorat haben nicht ganz so desinteressiert am Samstag gewirkt, Jordan unterstellen wir mal einen miesen Tag, kann passieren.
Aber alle anderen Spieler gehen mindestens ins 2. Jahr, deswegen kann ich die Aussage „Die Mannschaft besteht fast nur noch aus neuen und fast neuen Spielern“ nicht ganz nachvollziehen.
Was ist für Dich „fast neu“? Spieler, die noch nicht einmal zwei Jahre bei uns sind?
MMn weißt Du, wie der Hase läuft, wenn Du ein Jahr dabei bist. Dann weiß man, dass selbst nach einer Brandrede keine Konsequenzen zu befürchten sind. Und wenn der Trainer noch als Blitzableiter hinhalten muss, umso besser.
Komplexe Probleme erfordern komplexe Lösungen und zu glauben, dass es reicht, einfach nur den Trainer auszutauschen, wird das lethargische Ballgeschiebe nicht stoppen.
Man kann die ganze Mannschaft nicht von heute auf morgen umtauschen, aber wenn die neuen Spieler in ein Umfeld gesteckt werden, in dem Arbeitseinstellung keine Rolle zu spielen scheint, wie werden die sich wohl entwickeln?
GW1900

Beitrag von GW1900 » 04.04.2024 10:03

ThomasDH hat geschrieben: 04.04.2024 09:49 @seagull: Warum man in der WP nichts macht? Wen hätte man denn holen sollen? In der WP muss man üblicherweise tiefer in die Tasche greifen. Es muss auch erstmal ein passender Spieler verfügbar sein. Der muss dann noch wollen. Sein Verein auch. Die Kohle muss auf den Tisch. Dann muss der neue hoffnungsvolle Spieler auch direkt funktionieren. In einer neuen Mannschaft und neuem Umfeld. Garantien bekommst du da keine. Also mir fallen mehr Gründe ein, warum ein Wintertransfer nicht um jeden Preis statt findet, als das Gegenteil.
Jeder Verein hat in der Winterpause nachgelegt, außer Heidenheim, Köln (Transfersperre) und wir. Es waren ja sogar genügend Leihspieler auf dem Markt: Jakic, Amiri, Ngankam, Szalai.
Flaute

Beitrag von Flaute » 04.04.2024 15:07

seagull hat geschrieben: 04.04.2024 09:23 Bloß nichts neues, was? Der Kicker ist auch nicht mehr das, was er mal war! Da wird meistens auch nur Headline zur Borussia gemacht, wenn es mies läuft. Von diesen ganzen angeblichen Fachpressen kann man halten was man will, aber warum sollten Fußball-Fans nicht auch ihre eigenen Medien haben? Da gibt es einige gute Sachen!
Naja, was sollte der kicker denn auch per Headline in den letzten 2 Jahren schon groß feiern ?
Was war denn der kicker früher und was ist er heute?
Neue Sachen,die gut sind? Immer her damit. Gerne per PN !
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 04.04.2024 15:17

Nothern_Alex hat geschrieben: 04.04.2024 09:53 Aber alle anderen Spieler gehen mindestens ins 2. Jahr, deswegen kann ich die Aussage „Die Mannschaft besteht fast nur noch aus neuen und fast neuen Spielern“ nicht ganz nachvollziehen.
Was ist für Dich „fast neu“? Spieler, die noch nicht einmal zwei Jahre bei uns sind?
Cvancara, Honorat, Weigl, Hack, Wöber, Jordan, Omlin, Ngoumou, Itakura, Reitz, das sind nur bei denen, die regelmäßig spielen, schon 10 Spieler, die weniger als zwei Jahre bei uns sind.

Deine Aussage...
Es ist doch im Interesse der Mannschaft, dass jedes Jahr ein neuer Trainer kommt, damit dem die Schuld an der unterdurchschnittlichen Performance gegeben werden kann.
Wenn man den Trainer setzt, kann ja auffallen, dass es an den Spielern liegt.
....setzt doch voraus, dass die Mannschaft das immer und immer wieder so treibt. Geht bei so viel Fluktuation meiner Meinung nach gar nicht.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 04.04.2024 16:03

Wenn ich in eine neue Gruppe komme, sei es Arbeitsplatz, Sportverein, Band oder jeder andere soziale Zusammenkunft, dann weiß ich nach 9 Monaten im Großen und Ganzen wie der Hase läuft und was ich mir erlauben kann und was nicht.
Das ist bei mir unter „Sozialverhalten“ abgespeichert.
Ich käme niemals auf die Idee, Profi-Fußball das Sozialverhalten abzusprechen aber ich kann auch nicht unterstützen, dass sie offensichtlich mehrere Jahre brauchen, um sich in eine Gruppe zu integrieren.
Wenn aber die Gruppendynamik einem sagt, man müsse nicht an seine Leistungsgrenze gehen und das Arbeitsverhalten zu wünschen übrig lässt und man diese mMn Fehleinsicht nicht korrigiert kriegt, muss man andere Maßnahmen an den Tag legen.
Selbstheilung und Aussitzen funktioniert offensichtlich nicht.
Flaute

Beitrag von Flaute » 04.04.2024 16:03

Was ist mit dem Einfluss von Hermann, Jantschke, Kramer, Neuhaus und Elvedi. Hattest Du nicht mal angemerkt, sie seien unheimlich wichtig für das Mannschaftsgefüge und würden in der Hierarchie ganz weit oben stehen? Ich weiss, mit Fakten nicht belegbar, habe auch keine Quellen, bin nicht nah genug drann und habe keine Connection zum Busfahrer.
Rein hypothetisch kann das aber durchaus so sein, so dass dann die Theorie wiederum stimmen könnte.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 04.04.2024 16:49

Nothern_Alex hat geschrieben: 04.04.2024 16:03 Wenn ich in eine neue Gruppe komme, sei es Arbeitsplatz, Sportverein, Band oder jeder andere soziale Zusammenkunft, dann weiß ich nach 9 Monaten im Großen und Ganzen wie der Hase läuft und was ich mir erlauben kann und was nicht.
Wie muss ich mir das dann vorstellen? Jeder neue Spieler wird erstmal zur Seite genommen und man sagt ihm, hey, jetzt bist Du bei Borussia, also bitte ab heute keine Leistung mehr bringen bzw. bloß nicht mehr als nötig? Schonmal daran gedacht, dass das im Profifussball kompletter Unsinn sein könnte? Die meisten Spieler, die irgendwo neu anfangen, haben Ambitionen, sie betrachten Borussia nicht als den Zenit ihrer Karriere, sie wollen weiterkommen, sie wollen bei großen Vereinen spielen, sie wollen, wenn möglich auch dreimal so viel Geld verdienen irgendwann, sie wissen, dass sie das nur eine sehr begrenzte Zeit machen können. Daneben haben sie auch rein sportliche Ambitionen, sie wollen irgendwann mal Erfolge und Titel in ihrer Vita stehen haben, mit denen sie ihre Kinder und Eltern stolz machen und was sie ihren Enkeln erzählen können. Und überhaupt, Profi-Fußballer kommen nichtmal dorthin, wo sie jetzt sind, bei Borussia in der höchsten deutschen Liga und eine der Top Ligen im Fußball, wenn sie nicht von klein auf mit der Muttermilch aufgesogen haben, dass ausschließlich Ehrgeiz, Ehrgeiz und nochmal Ehrgeiz sie nach oben bringen kann. Die haben das schon vorher so viele Jahre drin, dass sie gar nicht mehr anders können.

Von daher halte ich es für völlig unmöglich, dass die aktuell gezeigten Leistungen deine These als Ursache haben könnten. Vielleicht mal ganz selten bei einzelnen Spielern, aber niemals in einer ganzen Mannschaft oder dass sowas vom Verein, Trainer, Manager oder sonstwem vorgelebt würde. Und selbst hier hat bis zuletzt nahezu jeder den Spielern bescheinigt, dass sie zumindest wollen würden, komisch, sehr komisch sogar, wenn doch angeblich die Mentalität schuld sein soll.

Für mich liegt das Problem schlicht und einfach zwischen den Ohren, aufgrund zu vieler ausbleibender Ergebnisse, aufgrund viel zu vieler verspielten Führungen usw. Das sind die Dinge, die mit dir irgendwann etwas machen, das sich dann auch festsetzt und immer weiter vertieft.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 04.04.2024 18:11

borussenmario hat geschrieben: 04.04.2024 16:49

Für mich liegt das Problem schlicht und einfach zwischen den Ohren, aufgrund zu vieler ausbleibender Ergebnisse, aufgrund viel zu vieler verspielten Führungen usw. Das sind die Dinge, die mit dir irgendwann etwas machen, das sich dann auch festsetzt und immer weiter vertieft.

So ist es. :daumenhoch:
Antworten