Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Pepe1303

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 18.02.2024 10:56

Den Ansatz wieder vermehrt auf junge Spieler zu setzen finde ich gut.
Mein Problem ist allerdings, dass wir kein klar erkennbares Spielsystem haben. Hütter war Pressing, das hat nicht gepasst. Farke war Ballbesitz, das hat auch nicht funktioniert. Seoane ist, ja was eigentlich?

Mir fehlt da eine klare Idee wie unser Spiel aussehen soll um dann aufgrund dieser Idee passende Spieler zu verpflichten.
Stattdessen machen wir Transfers die einem Flickenteppich gleichen. Bsp.: Wir feuern Farke, aber verpflichten Weigl. Wir verlängern mit Neuhaus obwohl er nicht wirklich zu Seoane zu passen scheint...
Irgendwie müssen wir es schaffen Spieler zu holen die uns gewisse Skills geben und parallel dazu harte Entscheidungen bezüglich etablierten Spielern treffen (bspw. Weigl, Neuhaus, Kramer...).

Btw. Weigl macht nen okay Job als 6er, aber das ist definitiv nicht seine Idealposition. Seine Stärken als Ballverteiler kommen mir zu wenig zur Geltung, da er im Prinzip nur fürs Lücken zulaufen auf dem Platz steht und dafür gibt es meiner Meinung nach bessere und günstigere Spieler die das genauso könnten...
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 18.02.2024 11:04

Realität ist: Wir haben einen Kader mit einem Marktwert auf Platz 7 der Bundesliga. Der Kader hat ein Gehaltsvolumen auf Platz 7 der Bundesliga.
Bedeutet das die Mannschaft seit mindestens 4 Jahren underperformt.

Die Probleme bleiben seit Jahren die gleichen. Es wird immer von "Umbruch", "Übergangssaison" oder "Konsolidierung" gesprochen - trotzdem lässt man z.B. die Wintertransferperioden meistens aus oder nutzt sie nur um 1:1 tausch durchzuführen....

Die Realitätsverweigerung liegt dann wohl eher bei der sportlichen Leitung wenn man die Probleme nicht sieht - oder nicht beheben kann...
Ein "Ambitionierter Club" - wie es von eben jenen Verantwortlichen immer heißt muss in der Liga so etwa 50 Punkte anpeilen (+-5) und am Ende muss man eben gucken woran es liegt wenn es nicht klappt.

Wir gewinnen deutlich zu wenig gegen Abstiegskandidaten, holen gegen Mittelklasse-Mannschaften nur ca. 30-40% Siege und die Überraschungserfolge gegen die Top 6 holen wir fast gar nicht mehr (außer Stuttgart).

Wir haben 20 (?) Punkte nach Führung vergeben und die zweitschlechteste Abwehr der Liga.

Wer das anders sieht sollte über den Begriff Realitätsverweigerung wohl nochmal nachdenken oder mal bei Wikipedia nachlesen!
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 18.02.2024 11:07

69er Borusse hat geschrieben: 18.02.2024 10:49 @Borussenmario
dito ! Ich habe von dir auch nichts anderes erwartet, als jede Kritik ins Lächerliche zu ziehen :aniwink:
Muss ja nicht jeder hier die Dramaqueen geben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.02.2024 11:10

Wenn der Kader so gut ist und underperformt, dann muss es ja schon wieder am Trainer liegen.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 18.02.2024 11:10

FrankyD hat geschrieben: 18.02.2024 11:04

Wer das anders sieht sollte über den Begriff Realitätsverweigerung wohl nochmal nachdenken oder mal bei Wikipedia nachlesen!
so sieht’s aus, aber auch hier wollen es einige nicht wahrhaben....
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 18.02.2024 11:12

Pepe1303 hat geschrieben: 18.02.2024 10:56 Den Ansatz wieder vermehrt auf junge Spieler zu setzen finde ich gut.
Mein Problem ist allerdings, dass wir kein klar erkennbares Spielsystem haben. Hütter war Pressing, das hat nicht gepasst. Farke war Ballbesitz, das hat auch nicht funktioniert. Seoane ist, ja was eigentlich?

Mir fehlt da eine klare Idee wie unser Spiel aussehen soll um dann aufgrund dieser Idee passende Spieler zu verpflichten.
Stattdessen machen wir Transfers die einem Flickenteppich gleichen. Bsp.: Wir feuern Farke, aber verpflichten Weigl. Wir verlängern mit Neuhaus obwohl er nicht wirklich zu Seoane zu passen scheint...
Irgendwie müssen wir es schaffen Spieler zu holen die uns gewisse Skills geben und parallel dazu harte Entscheidungen bezüglich etablierten Spielern treffen (bspw. Weigl, Neuhaus, Kramer...).

Btw. Weigl macht nen okay Job als 6er, aber das ist definitiv nicht seine Idealposition. Seine Stärken als Ballverteiler kommen mir zu wenig zur Geltung, da er im Prinzip nur fürs Lücken zulaufen auf dem Platz steht und dafür gibt es meiner Meinung nach bessere und günstigere Spieler die das genauso könnten...
Genau das ist einer der Punkte! Das zieht sich durch den ganzen Kader. Wir haben weder auf den Abwehrpositionen Links wie rechts ähnliche Spielertypen. Nominell zwar 5 Spieler im ZM aber von denen keinen Zerstörer und keinen Offensiv Kreativen. Das sind alles mehr oder weniger Hybride. Außenbahn rechts mit Honorat ok - aber eigentlich keinen Stürmer der dazu passt - linke Außenbahn meist zu schlecht besetzt. Hack macht es Ordentlich aber ist halt eigentlich eher Ergänzungsspieler als Startelfkandidat. Und bei Plea (der ja unser bester Fußballer ist) kann wenn er will - aber mir ist oft nicht klar welche Position er Realtaktisch eigentlich bekleiden soll...
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 18.02.2024 11:12

Mikael2 hat geschrieben: 18.02.2024 11:07 Muss ja nicht jeder hier die Dramaqueen geben.
:daumenhoch: :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.02.2024 11:14

69er Borusse hat geschrieben: 18.02.2024 10:49 @Borussenmario
dito ! Ich habe von dir auch nichts anderes erwartet, als jede Kritik ins Lächerliche zu ziehen :aniwink:
Dieses substanzlose Gerede nennst Du Kritik?^Das ist lächerlich, da brauche ich nichts irgendwo hin zu ziehen. Fängst schon mit dem ersten Satz an, komplette Realitätsverweigerung. Schau dir mal Aufstellung und Einwechslungen an, dann kommst Du vielleicht selbst drauf. Mag ja sein, dass in deiner Welt sieben Neuzugänge plus zwei, drei Spieler, die vorher noch kaum eine Rolle spielten, kein Umbruch oder sogar ein jährlich wiederkehrender, normaler Vorgang ist, in der realen Welt ist es das trotzdem nicht. Geht dann weiter mit 3 Trainern, die mit diesem Kader nichts ausrichten konnten, in der realen Welt gibt es diesen Kader (tatsächlich wegen dem Umbruch, den Du beharrlich verweigerst) erst seit dieser Saison. Geht damit weiter, dass Du offensichtlich einforderst, Virkus solle dir und dem Trainer zur nächsten Saison einen neuen basteln, ja wovon denn? Ein bisschen mehr Realitätssinn wäre echt angebracht...
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 18.02.2024 11:16

Ich will in die ganze Diskussion auch mal unsere U23 aufnehmen. Die steht noch dramatischer als unsere Erste. Ist da denn im Winter was passiert oder schaut man da dem Abstieg auch "mit Ruhe und Weitsicht" zu? Eberl hat man oft dessen Phlegma vorgeworfen, aber Virkus ist dabei das nochmal zu toppen.
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 18.02.2024 11:19

HerbertLaumen hat geschrieben: 18.02.2024 11:10 Wenn der Kader so gut ist und underperformt, dann muss es ja schon wieder am Trainer liegen.
Nicht zwingend! Nur weil du nominell gute Einzelspieler hast bedeutet ja nicht das sie zusammen passen. Die Kaderzusammenstellung ist einfach extrem schlecht.
Ein Friedrich passt schlicht gar nicht ins Abwehrkonzept.
Ein Kone passt eigentlich nicht wirklich mit Weigl oder Reitz zusammen weil dann die defensive Qualität leidet.
Jordan passt nur bedingt zu unseren Außenbahnspielern (zu Honorat mehr als zu z.B. Hack oder Ngoumou).
Ein Kramer oder Herrmann passt überhaupt nicht mehr in den Kader.

Also nein es muss nicht am Trainer liegen - denn das mindestens Hütter und Seoane für sich genommen gute Trainer sind steht wohl außer Frage. (Farke bekommt es in der zweiten Englischen Liga auch wieder hin).
Es fehlt einfach an einem funktionierenden Gesamtkonzept von Jugendarbeit über Scouting bis hin zur Spielphilosophie die auch in der Liga funktioniert.

Das ist für mich sehr viel mehr ein Problem der sportlichen Leitung als wieder nur der Trainer. (Wobei man sagen muss das die Fortschritte der Mannschaft auch nur sehr schleppend laufen)
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 18.02.2024 11:26

borussenmario hat geschrieben: 18.02.2024 11:14 Dieses substanzlose Gerede nennst Du Kritik?^Das ist lächerlich, da brauche ich nichts irgendwo hin zu ziehen. Fängst schon mit dem ersten Satz an, komplette Realitätsverweigerung. Schau dir mal Aufstellung und Einwechslungen an, dann kommst Du vielleicht selbst drauf. Mag ja sein, dass in deiner Welt sieben Neuzugänge plus zwei, drei Spieler, die vorher noch kaum eine Rolle spielten, kein Umbruch oder sogar ein jährlich wiederkehrender, normaler Vorgang ist, in der realen Welt ist es das trotzdem nicht. Geht dann weiter mit 3 Trainern, die mit diesem Kader nichts ausrichten konnten, in der realen Welt gibt es diesen Kader (tatsächlich wegen dem Umbruch, den Du beharrlich verweigerst) erst seit dieser Saison. Geht damit weiter, dass Du offensichtlich einforderst, Virkus solle dir und dem Trainer zur nächsten Saison einen neuen basteln, ja wovon denn? Ein bisschen mehr Realitätssinn wäre echt angebracht...
es geht darum, dass der Kader zu schwach zusammengestellt wurde, um nichts anderes ! Es ist völlig egal, ob 3, 5 oder 11 neue Spieler auf dem Platz stehen, Stand jetzt ist nun mal, dass der Kader nicht mehr hergibt, als das, was wir diese Saison bisher gesehen haben und das hat nichts mit Umbruch zu tun, sondern mit der Qualität der Spieler.

Wenn du das nicht sehen willst, dann leidest du unter Realitätsverweigerung.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.02.2024 11:29

Ja ja, als ob irgendwelche Couchtrainer/Manager das beurteilen könnten, mach ruhig weiter auf Pipi Langstrumpf, mir ist es wurst.
Eine Diskussion darüber macht eh keinen Sinn. Das habe ich in den Jahren hier gelernt, wenn die Wut-Fans nach Niederlagen wieder loslegen, ist das pure Zeitverschwendung. :)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.02.2024 11:34

Der Kader ist also extrem schlecht zusammengestellt, underperformt trotzdem. Wie kann das möglich sein?
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 18.02.2024 11:36

borussenmario hat geschrieben: 18.02.2024 11:14 Dieses substanzlose Gerede nennst Du Kritik?^Das ist lächerlich, da brauche ich nichts irgendwo hin zu ziehen. Fängst schon mit dem ersten Satz an, komplette Realitätsverweigerung. Schau dir mal Aufstellung und Einwechslungen an, dann kommst Du vielleicht selbst drauf. Mag ja sein, dass in deiner Welt sieben Neuzugänge plus zwei, drei Spieler, die vorher noch kaum eine Rolle spielten, kein Umbruch oder sogar ein jährlich wiederkehrender, normaler Vorgang ist, in der realen Welt ist es das trotzdem nicht. Geht dann weiter mit 3 Trainern, die mit diesem Kader nichts ausrichten konnten, in der realen Welt gibt es diesen Kader (tatsächlich wegen dem Umbruch, den Du beharrlich verweigerst) erst seit dieser Saison. Geht damit weiter, dass Du offensichtlich einforderst, Virkus solle dir und dem Trainer zur nächsten Saison einen neuen basteln, ja wovon denn? Ein bisschen mehr Realitätssinn wäre echt angebracht...
Ja - quatsch!!!

Virkus hat in den letzten zwei Transferperioden knapp 50 Mio ausgegeben für Spieler die entweder maximal Mittelmaß sind oder offenkundig nicht zusammen passen. Bremen hat 12 Ausgegeben und steht derzeit deutlich besser da als wir obwohl die auch Leistungsträger wie Füllkrug abgegeben haben. Heidenheim hat ähnlich viele geholt und 3 Mio. ausgegeben. Stuttgart hat viel mehr Spieler geholt als wir und 40 Mio ausgegeben.

Die Trainerwechsel von Hütter zu Farke und zu Seoane sind ja auch auf Virkus Mist gewachsen und die Mannschaft hat offensichtlich zu keinem davon gepasst. Woran bitte solle es denn noch liegen. Klar kann man die Verantwortlichen immer und immer wieder in Schutz nehmen - aber am Ende sind die es welche die Entscheidungen treffen und entsprechend auch verantwortlich sind. Und das wir derzeit nah am Abstiegskampf sind und das wohl nicht unter "Ambitioniert" laufen kann sollte man schon begreifen!

Also etwas Realitätssinn wäre wohl angebracht. Es erwartet ja keiner das wir in der CL landen - aber ein sicherer Mittelfeldplatz ein ansprechender Fußball und eine Weiterentwicklung der Mannschaft MUSS!!! mit unseren Möglichkeiten einfach machbar sein. Ist es das nicht und man hängt unten drin mit der zweitschlechtesten Abwehr läuft im Verein was falsch - das kann man eben auch nicht weg diskutieren.
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 18.02.2024 11:38

HerbertLaumen hat geschrieben: 18.02.2024 11:34 Der Kader ist also extrem schlecht zusammengestellt, underperformt trotzdem. Wie kann das möglich sein?
Du versuchst hier Wortklauberei! Das underperformen ist Folge des schlecht zusammengestellten Kaders. Dafür trägt nunmal Virkus die Verantwortung. Das ist einfahch kein Widerspruch!
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 18.02.2024 11:39

borussenmario hat geschrieben: 18.02.2024 11:29 Ja ja, als ob irgendwelche Couchtrainer/Manager das beurteilen könnten, mach ruhig weiter auf Pipi Langstrumpf, mir ist es wurst.
Eine Diskussion darüber macht eh keinen Sinn. Das habe ich in den Jahren hier gelernt, wenn die Wut-Fans nach Niederlagen wieder loslegen, ist das pure Zeitverschwendung. :)
Ist mal wieder grandios wie du dich mit den Inhalten (die es reichlich gab) mal wieder gar nicht auseinander setzen willst sondern einfach mal wieder die User mit Worten wie "Wut-Fans" zu diskreditieren versuchst! Das ist einfach lächerlich!
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 18.02.2024 11:42

@Borussenmario
es ist einfach lächerlich, wenn man berechtigte Kritik an der Zusammenstellung des Kaders so wie du verunglimpfst. Es erweckt den Anschein, dass du alles mit dem Totschlagargument "Umbruch" oder von mir aus "Übergangssaison" rechtfertigen willst.
Und nein, ich bin genau so wenig ein Wutfan, wie du wahrscheinlich auch kein Fan mit rosaroter Brille bist.
Die Fakten bisher sind eindeutig (siehe Tabelle) und die Spiele, die wir bisher gesehen haben auch.
Wenn du glaubst, dass mit diesem Kader der sogenannte "Umbruch" gelingen wird, dann ist das dein Ding. Ich bin da anderer Meinung, aber deswegen kein Wutfan.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 18.02.2024 12:08

Jedes Mal, wenn die Mannschaft es an der Arbeitseinstellung vermissen lässt, kommen die üblichen Schlagworte Neuaufbau, Umbruch, Verletzungen und der Trainer braucht Zeit. Gerne auch mal in Interviews nach oder vor dem Spiel. Das sind für mich aber keine Argumente, nicht auf dem Platz alles zu geben. Und die bisherigen 22 Punkte als Generalargument zu nehmen, um alles gut zu finden, teile ich nicht.
thoschi

Beitrag von thoschi » 18.02.2024 12:10

"Umbruch" oder "Uebergangssaison" ist nichts anderes als ein Hoffnungsbekenntnis. Wir brauchen Punkte und keine brennenden Kerzen in einer Kirche.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.02.2024 12:31

FrankyD hat geschrieben: 18.02.2024 11:38Das ist einfahch kein Widerspruch!
Doch, ist es. Ein schlecht zusammengestellter Kader, der schlechte Ergebnisse liefert, ruft einfach nur seine normale Performance ab. Wenn man von einem schlecht zusammengestellten Kader gute Ergebnisse erwartet, dann erwartet man Überperformance.

Warum zum Geier kann man eigentlich nichtmal Geduld und Vertrauen haben? Warum muss alles immer zu Tode "kritisiert" bis niedergemacht (ja, ich habe teilweise im Live-Thread gelesen, ich weiß was da schon wieder los war) werden?

Glaubt ihr denn wirklich, bei Borussia wären nur Voll-i-dioten am Werk, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben?
Antworten