Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
pepimr

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von pepimr » 11.02.2024 10:08

KurtMond hat geschrieben: 11.02.2024 09:49 Auf jeden Fall meine ich zu sehen, dass es dem Trainerteam aktuell eher daran gelegen ist, weniger Tore zu bekommen. Das ist erstmal gut, führt jedoch dazu, dass nach vorne wohl auch weniger geht.
Ist auch statistisch belegbar.
Laut Chancenverhältnis im Kicker haben wir uns in den ersten 10 Ligaspielen 68 Torchancen erspielt und 70 zugelassen (6,8 : 7,0 pro Spiel).
Von Spieltag 11 bis 20 haben wir uns 41 Torchancen erspielt und 67 zugelassen (4,1 : 6,7 pro Spiel).
Die Zahl der erspielten Torchancen ist also deutlich gesunken, die Zahl der zugelassenen Chancen ging nur leicht zurück.
Auf die ganze Saison berechnet, sind wir bis zum 20. Spieltag bei einem durchschnittlichen Chancenverhältnis von 5,5 : 6,9. Wir sind also bezüglich der Chancenverhältnisse in sehr vielen Spielen dem Gegner unterlegen. Demnach sind wir mit 22 Punkten noch gut bedient.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3197
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von altborussenfan » 11.02.2024 10:19

Ich habe jetzt keine Daten, aber sind wir bei der Verwertung unserer (wenigen) Chancen im Ligavergleich nicht ziemlich effektiv? War das gestrige Spiel diesbezüglich nicht eine Ausnahme?
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1490
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse79 » 11.02.2024 10:37

seagull hat geschrieben: 11.02.2024 10:00 Davor ziehe ich absolut den Hut, dass er sich das so konsequent hier antut. Er hätte sicher auch woanders entspannter arbeiten können. Das empfand ich auch bei den beiden Vorgängern nicht anders - auch wenn das einige anders sehen. Insbesondere jetzt wieder null am Kader zu tun in der WP, das ereilte ja schon andere vor ihm.
Nun ja, dafür bekommt er auch sein Gehalt. Das hat für mich nichts mit "antun" oder "aushalten" zu tun, geschweige denn, dass man den Hut davor ziehen muss.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7378
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 11.02.2024 10:56

Respektschelle hat geschrieben: 10.02.2024 23:33 Nicht nur seit heute habe ich das Gefühl, dass seit Jahren ein falscher Geist in der Mannschaft steckt, welcher es praktisch jedem Trainer unmöglich macht, mittel- bzw. langfristig Erfolg zu haben. Es kann doch unmöglich sein, dass Trainer wie aktuell Seoane oder damals Hütter, welche nachweislich in der Vergangenheit Erfolge bei verschiedenen Vereinen gefeiert haben, hier überhaupt kein Bein auf die Erde bekommen.
Falscher Geist in der Mannschaft oder auch im Vorstand? Im letzteren wähnt man sich auf einem gutem Weg, was der gemeine Fan aufgrund der aktuellen Situation, durchaus bezweifeln darf. Souane kommuniziert nüchtern und zurückhaltend, auch auf der gestrigen PK. Wie es intern bei ihm aussieht, dass kann man nicht mal erahnen, denke jedoch, dass ihm die Gesamtsituation gerade auch nicht befriedigt. Ich würde ihm wünschen, dass er es schafft, alte Strukturen auf allen Ebenen aufzubrechen...
Momentan sehe ich das jedenfalls nicht....
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4975
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mamapapa2 » 11.02.2024 11:01

Es würde mich interessieren, wie groß der Einfluss von Spielern wie Kramer, Jantschke oder Herrmann ist und wie sehr diese Einflüsse dann Entwicklung blockieren können. Ohne zu unterstellen, dass sie das aus böser Absicht machen, aber mir fällt schon auf, wie sehr Kramer zum Beispiel im Spiel an Anweisungen verteilt und sich damit zu anderen unterscheidet
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12523
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 11.02.2024 11:01

@Borusse79


Nun denn.....
man kann sein Gehalt auch beziehen, ohne große Stresseinwirkung.

Ich bin aber froh das er sich Dem hier aussetzt. Eigentlich habe alle Bundesligatrainer ob 1. oder 2. Liga, immer einen hohen Stressfaktor.
Wenn man mit Bayern nicht Meister wird gibt es Stress.
Sollte man mit Köln absteigen gibt es Stress.
Ist mein 400g Hüftsteak nicht Medium gibt es Stress.
Die ganze Welt hat Stress.

Ich empfinde das unserer Trainer bisher einen sehr guten Job macht.
Auch wenn solch Granatenspiele wie Darmstadt dabei sind.
So ist das Fußballleben. :wink:
Halten wir die Liga und holen den DFB Pokal, hat sich der Stress gelohnt.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5550
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 11.02.2024 11:07

Habe gerade schon mal für den 24 u. 25.05. zwei Übernachtungen in Berlin gebucht, sicher ist sicher! :mrgreen:
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 913
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 69er Borusse » 11.02.2024 11:08

BorussenSoul1900 hat geschrieben: 10.02.2024 21:29 Selbst wenn Seoane der schlechtesten Trainer der Welt wäre (was er definitiv nicht ist), habe ich es einfach satt, dass die Mannschaft seit Jahren charakterlich versagt und der Trainer dafür als Ausrede herhalten muss. Ich bin mittlerweile sowas von angefressen, dass ich viele unser Spieler einfach nicht mehr sehen kann. Sie mögen menschlich in Ordnung sein, aber rein sportlich gesehen haben sie einfach keinen Charakter. Und wenn du zu viele davon hast, kommt so ein gequirlter Mist dabei raus, wie er uns in den letzten vier Jahren präsentiert wird. Mittlerweile haben wir aber auch nicht mehr die individuelle Qualität, um das einigermaßen kompensieren zu können.

Und wenn ich dann nach einem Spiel wie heute von den Spielern höre, dass sie es nicht schlecht gemacht hätten, kann ich nur sagen. DOCH, IHR WART SCHLECHT!!!! Und zwar vor allem mental und emotional. Das war von Beginn an wieder ein leidenschaftsloser Auftritt. Und wenn ihr es selbst nicht einseht, dann seid ihr hier falsch!
gute Zusammenfassung, kann ich so unterschreiben :daumenhoch:
Ich habe es auch schon oft geschrieben und bleibe dabei, insgesamt ist die Mannschaft qualitativ einfach zu schlecht. 3-4 Spieler, die auch in den Top 5 Mannschaften mitspielen könnten, reichen einfach nicht, um den schlechten Rest zu kompensieren.
Die Mannschaft steht jetzt tabellarisch genau da, wo sie leistungsmäßig hingehört und wer immer noch glaubt, dass man mit dem Abstieg nichts zu bekommen wird, wird sich noch wundern.
Ich sehe noch keine Punkte gegen Mainz, Köln, Bochum und auch im DFB-Pokal sehe ich uns noch lange nicht auf dem Betzenberg im Halbfinale.
Die Mannschaft hat einfach nicht die Mentalität, gegen solche Kämpfertruppen mit unbedingtem Siegeswillen bestehen zu wollen, gerade in Spielen, wo es um was geht.
Wenn das, was wir bisher gesehen haben, zum Umbruch gehören soll, dann sollte man sich ernsthaft Sorgen um die Borussia machen....
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16673
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 11.02.2024 11:09

altborussenfan hat geschrieben: 11.02.2024 10:19 Ich habe jetzt keine Daten, aber sind wir bei der Verwertung unserer (wenigen) Chancen im Ligavergleich nicht ziemlich effektiv? War das gestrige Spiel diesbezüglich nicht eine Ausnahme?
Wenn man die expected goals als Grundlage nimmt, sind wir diesbezüglich im Mittelfeld. Demnach haben wir einen Schnitt von 1,71:1,95 Toren und schießen 0,34 mehr als erwartet.
https://footystats.org/germany/bundesliga/xg
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1490
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse79 » 11.02.2024 11:24

@ Quanah

Natürlich kann man seinen Job auch so wählen, dass es möglichst wenig Stress gibt.
Ich finde es jetzt aber, auch wenn ich von Seoane immer noch sehr viel halte, übertrieben, wenn er gelobt wird, weil er noch nicht hingeschmissen hat.

Zum einen, wie gesagt, wird er dafür bezahlt unser Trainer zu sein. Er macht das ja nicht als Charity oder so und zum anderen ist er nun mal mit dafür verantwortlich, dass wir da stehen, wo wir eben gerade stehen. Die Schuld dafür sehe ich bei ihm zwar als gering an (schließlich kennen wir das ja schon zur Genüge aus den letzten Saisons), aber wie ebenfalls gesagt, steht er halt an der Seitenlinie und trägt somit automatisch eine Mitverantwortung.

In Sachen Trainer an sich sind wir uns aber glaube ich recht einig. Das passt.

Und so viel ist jetzt eigentlich auch gar nicht passiert. Wir standen auch in der Hinrunde nach den gespielten Partien mit 2 Punkten da. Nur, dass es bereits jetzt schon Teams gibt die hinter uns stehen. Halten wir den Schnitt, dann haben wir mit Abstiegskampf nichts zu tun.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12523
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 11.02.2024 11:28

:daumenhoch: :shakehands:
mikael
Beiträge: 2629
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 11.02.2024 11:43

michy hat geschrieben: 11.02.2024 11:07 Habe gerade schon mal für den 24 u. 25.05. zwei Übernachtungen in Berlin gebucht, sicher ist sicher! :mrgreen:
Mutig.
Denke wer sich zuhause gegen Darmstadt so präsentiert hat auch in lautern spätestens Probleme.

Denkt nicht an diese pokalspiele! Könnte sein das wir mit dem heutigen Tag im Abstiegskampf sind mit einem Sieg der Kölner
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16673
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 11.02.2024 11:46

Es läuft derzeit auf 36 Punkte zu Saisonende hinaus.
Mit 36 Punkten wird man mMn nicht absteigen, aber mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben, würde ich nicht unterschreiben.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3948
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 11.02.2024 11:59

Bin selten so stocksauer aus dem Stadion gegangen wie gestern.

Wie kann man nur so defensiv aufstellen gegen den Tabellenletzten und das noch daheim! Elvedi / Honorat hat überhaupt nicht funktioniert, geändert hat Seoane nichts.

Gefühlt hatten wir die Hosen gestrichen voll. So darf man einfach nicht auftreten, jetzt stecken wir wieder richtig in der Kacke. :wut:
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 913
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 69er Borusse » 11.02.2024 12:14

Nothern_Alex hat geschrieben: 11.02.2024 11:46 Es läuft derzeit auf 36 Punkte zu Saisonende hinaus.
Mit 36 Punkten wird man mMn nicht absteigen, aber mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben, würde ich nicht unterschreiben.
was bedeutet, dass wir noch 14 Punkte holen müssten, stellt sich die Frage gegen wen, wenn man selbst zu Hause gegen die Schießbude der Liga nicht gewinnen kann
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9281
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McMax » 11.02.2024 12:17

stimmt. wenn man gegen den 18. nur einen punkt holt, holt man gegen die anderen vereine keine punkte
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 11.02.2024 12:21

...weswegen wir als einer der Wenigen ja auch in Leverkusen oder gegen Stuttgart nicht gepunktet haben :)
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7378
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 11.02.2024 12:25

...wo wir ja eigentlich keine Erwartungen haben durften ;-)
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 913
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 69er Borusse » 11.02.2024 12:26

...was uns letztendlich auch nicht viel bringt, wenn man dann in solchen Spielen wie gestern nicht nachlegt...
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Aderlass » 11.02.2024 12:27

Na ja, wir haben in der Rückrunde nun 4 Punkte weniger als man erwarten durfte/musste. Wenn der Trend jetzt nicht mal gestoppt wird und man wieder dreifach punktet wird es extrem enge Gerade unsere Heimstärke war immer unser Faustpfand. Aber die letzten beiden Darbietungen lassen mich da schlimmes erahnen. Ist ja jetzt nicht so, dass wir auswärts bärenstark wären.
Antworten