Für den Zuschauer war es ein sehr zähes Spiel, keine Frage. Man muss aber schon sagen, dass das taktische Konzept über 120 Minuten überwiegend gut funktioniert hat. Die Mannschaft kann verteidigen, eine wichtige Erkenntnis. Was fehlte, bzw. erst in der 119 Minute passierte, war dieser eine Ball oder eine Fehler seitens Wolfsburg, auf den man geduldig gewartet hat.Andi79 hat geschrieben: ↑06.12.2023 10:13 Gestern zum ersten Mal nicht ganz einverstanden mit der Aufstellung und taktischen Ausrichtung der Mannschaft seitens des Trainers. Ist mir in einem Heimspiel wo nur der Sieg zählt viel zu defensiv gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass VW gefühlte 284 Auswärtsspiele in Folge nicht gewonnen hat. Aber was solls, der Sieg gibt ihm recht. Ich freue mich tierisch auf das Viertelfinale und hoffe natürlich auf ein Heimspiel.
Cheftrainer Gerardo Seoane
- borussenmario
Re: Cheftrainer Gerardo Seoane
Er hat sich halt für eine sehr defensive Ausrichtung entschieden und wurde ja auch durch den Erfolg bestätigt von daher gehe ich damit absolut konform. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Trainer aufgrund der Perosnalsituation auf Safety First gegangen ist. Gerade in der Defensive fehlten mit Itakura und Wöber erfahrene Stützen. Zudem kommt Weigl aus einer Verletzung und Kramer hat wenig Spielpraxis.
Das wir verteidigen können freut mich sehr, vor allem weil wir in den letzten 2-3 Jahren viele Tore hinnehmen mussten. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir gestern richtig Massel und einen guten Tormann sowie einen sackstarken Elvedi hatten. Wolfsburg muss das Ding an Hand der Chancen eigentlich ziehen.
Das wir verteidigen können freut mich sehr, vor allem weil wir in den letzten 2-3 Jahren viele Tore hinnehmen mussten. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir gestern richtig Massel und einen guten Tormann sowie einen sackstarken Elvedi hatten. Wolfsburg muss das Ding an Hand der Chancen eigentlich ziehen.
- borussenmario
Ein sackstarker Elvedi und Nicolas schmälern ja die Defensivleistung eigentlich nicht, eher im Gegenteil.
Das wir mächtig Dusel hatten, habe ich so nicht gesehen. In 120 Minuten 14 Torschüsse seitens Wolfsburg ist mega wenig und gefährlich waren davon aus meiner Sicht max. drei bis vier, dass man nicht alles weg verteidigen kann, insbesondere mit unserem Jungspund ohne Erfahrung da hinten drin, ist auch klar.
Ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite wäre, dass er gestern sein Kontingent etwas arg früh ausgeschöpft hat. Glücklicherweise fiel niemand mehr aus.

Das wir mächtig Dusel hatten, habe ich so nicht gesehen. In 120 Minuten 14 Torschüsse seitens Wolfsburg ist mega wenig und gefährlich waren davon aus meiner Sicht max. drei bis vier, dass man nicht alles weg verteidigen kann, insbesondere mit unserem Jungspund ohne Erfahrung da hinten drin, ist auch klar.
Ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite wäre, dass er gestern sein Kontingent etwas arg früh ausgeschöpft hat. Glücklicherweise fiel niemand mehr aus.
Puh.. also der verdeckte Schuss in der 10., das knappe Abseitstor, die riesen Rettungstat von Nicolas und das Ding von Wind in der Nachspielzeit. Dann gab es auch noch ein Ding in der ersten Hälfte der Verlängerung, das nicht so ungefährlich war.borussenmario hat geschrieben: ↑06.12.2023 12:16 Das wir mächtig Dusel hatten, habe ich so nicht gesehen.
Dagegen spricht bei uns so wirklich nur der Schuss von Kramer in der Anfangsphase. Und wenn man so will, das Ding, was Chiarodia im Abseits drübersetzt.
Am Ende das Tor von Koné.
Sonst sehr mager und Wolfsburg hatte mehr und bessere Chancen.
Ich wollte mit meinen Postings nicht die Defensivleistung unserer Mannschaft schmälern, wir haben im Verbund gut verteidigt, trotzdem 100%ige Torchancen zugelassen, die durch starke Paraden oder einen außergewöhnlich guten Elvedi nicht zu Toren führten. Wir haben uns defensiv ausgerichtet und der Sieg bestätigt auch die Taktik. Mir hat es nicht gefallen, ich hätte es anders gemacht. 3 Abräumer im Mittelfeld zu Hause in einem KO Spiel gegen einen auswärtsschwachen Gegner ist nicht das Signal, welches ich als Trainer gesetzt hätte. Gut, ich hätte wahrscheinlich auch 0:3 verloren von daher alles gut.
Kramer hatte sich den Startelfeinsatz mMn nach den letzten Kurzauftritten verdient. Koné war nicht richtig fit laut Interview von Seoane nach dem Spiel. Einzige Alternative wäre dann also Neuhaus gewesen, aber Weigl und Reitz will man auch nicht draußen lassen. Ich kann die Aufstellung daher verstehen.
Die Wolfsburger sind extrem laufstark und wie wir gesehen haben auch ausdauernder uns passicherer, zumindest in diesem Spiel. Von daher finde ich Aufstellung und Taktik nicht so schlecht, bei den vielen Ausfällen und angeschlagenen Spielern.Andi79 hat geschrieben:Ich wollte mit meinen Postings nicht die Defensivleistung unserer Mannschaft schmälern, wir haben im Verbund gut verteidigt, trotzdem 100%ige Torchancen zugelassen, die durch starke Paraden oder einen außergewöhnlich guten Elvedi nicht zu Toren führten. Wir haben uns defensiv ausgerichtet und der Sieg bestätigt auch die Taktik. Mir hat es nicht gefallen, ich hätte es anders gemacht. 3 Abräumer im Mittelfeld zu Hause in einem KO Spiel gegen einen auswärtsschwachen Gegner ist nicht das Signal, welches ich als Trainer gesetzt hätte. Gut, ich hätte wahrscheinlich auch 0:3 verloren von daher alles gut.
- borussenmario
Jetzt mach sie mal nicht besser, als sie waren. Abseits ist Abseits, entsteht durch gutes Stellungsspiel der Abwehr.

Von einem Chancenplus unsererseits hat ja auch keiner geredet, aber wir haben das Tor gemacht, obwohl die echt auch gut verteidigt haben. Besonders Jenz hat fast jede Möglichkeit schon in der Entstehung zunichte gemacht, immer ein Bein dazwischen, der ist mir derbe auf den Sack gegangen.Sonst sehr mager und Wolfsburg hatte mehr und bessere Chancen.

Die 100%ige von Wind hast du nicht gesehen? Hat der Kühlschrank gerufen? 

- borussenmario
Wir interpretieren den Begriff Hundertprozentige offensichtlich unterschiedlich. Für mich beinhaltet diese, dass der Ball Richtung Tor kommt. 

Der Sieg gestern war Kategorie glücklich aber nicht total unverdient oder absurd.
Ab der 80min ging das Spiel so langsam an VW, denke gestern auch Samstag gegen Sinsheim konnte seoane nicht das gewünschte Spiel spielen lassen.
Was an der Personalien hing,so fair muss man eben sein bevor man wiedermal von dusel spricht.
Denke wenn der Kader annähernd wieder beisammen ist werden auch gute Spiele kommen.
Ab der 80min ging das Spiel so langsam an VW, denke gestern auch Samstag gegen Sinsheim konnte seoane nicht das gewünschte Spiel spielen lassen.
Was an der Personalien hing,so fair muss man eben sein bevor man wiedermal von dusel spricht.
Denke wenn der Kader annähernd wieder beisammen ist werden auch gute Spiele kommen.
Auch wenn aktuell nicht alles klappt, sei es nun den Ausfällen oder gut eingestelltem Gegner geschuldet, so ist doch die Handschrift des Trainers zu sehen. Es gibt gerade auch in der Abwehr wieder Automatismen die greifen. Dazu ziehen alle mit und jeder reißt sich den XXX für dwn anderen auf. Und so kann man eben auch das Glück erzwingen. Das ist dann nicht nur Dusel, sondern einfach auch harte Arbeit.
Das lag aber nur an Wind, dass der Ball nicht auf's bzw. in's Tor ging. Die Chance war keine 100%ige, sondern eine 120%ige.borussenmario hat geschrieben: ↑06.12.2023 16:15 Wir interpretieren den Begriff Hundertprozentige offensichtlich unterschiedlich. Für mich beinhaltet diese, dass der Ball Richtung Tor kommt.![]()
- borussenmario
Es lag nur an Wind, hört sich irgendwie lustig an.
Ist auch egal, wir sind weiter, und das aus meiner Sicht nicht unverdient oder mit übermäßig viel Dusel, sondern weil Seoanes Taktik an diesem Tag gegen diesen Gegner funktioniert hat..

Ist auch egal, wir sind weiter, und das aus meiner Sicht nicht unverdient oder mit übermäßig viel Dusel, sondern weil Seoanes Taktik an diesem Tag gegen diesen Gegner funktioniert hat..
-
Er macht viele Dinge verdammt gut und richtig und es sind nur noch wenige Momente in denen ich meine der bessere Borussia-Trainer als er zu sein
.
Da ich nicht auf dem Markt bin, ist er der Beste den wir kriegen konnten. Es sieht so aus, als ob er alle Spieler bei Laune halten kann, vertraut
den jungen aber auch die erfahrenen Kicker kriegen ihre Minuten. Bin gespannt auf den Moment, wenn alle wieder fit sind, da gibt es dann schon Härtefälle
und ich wüsste nicht, wen ich draußen lassen würde. Aber es wurde ja auch vorher gesagt, dass durch frühzeitiges und mehrfaches Wechseln die
Startelf vielleicht an Wichtigkeit verliert. Jetzt hoffe ich auf ein gutes Los, sodass wir noch viele Spiele haben und Minuten verteilen können.

Da ich nicht auf dem Markt bin, ist er der Beste den wir kriegen konnten. Es sieht so aus, als ob er alle Spieler bei Laune halten kann, vertraut
den jungen aber auch die erfahrenen Kicker kriegen ihre Minuten. Bin gespannt auf den Moment, wenn alle wieder fit sind, da gibt es dann schon Härtefälle
und ich wüsste nicht, wen ich draußen lassen würde. Aber es wurde ja auch vorher gesagt, dass durch frühzeitiges und mehrfaches Wechseln die
Startelf vielleicht an Wichtigkeit verliert. Jetzt hoffe ich auf ein gutes Los, sodass wir noch viele Spiele haben und Minuten verteilen können.
-
Yep, macht das richtig gut. Hoffentlich dauert es lange bis der *Verschleiss* einzug hält. So 2-4 Jahre wäre schon fein...
Ein magischer Moment in einem wichtigen Spiel und in der Verlängerung, was wir schon längere Zeit nicht mehr hatten. Tolle Sache von Seoane und den Spielern!
- Nocturne652
Schon Bob Dylan wusste:borussenmario hat geschrieben:Es lag nur an Wind, hört sich irgendwie lustig an.![]()
The answer, my friend, is blowin' in the wind.
The answer is blowin' in the wind.
Kam mir gerade so in den Sinn, und musste jetzt raus.

-
In vielen Threads wurde tausendfach geschrieben. Es muss auch mal wieder ein *dreckiger* Sieg her. Gegen Wolfsburg kam er ... und man sucht krankhaft haare in der Suppe totz einer ellenlangen Angeschlagenen Verletztenliste. Wöber, Itakura, Jordan. Angeschlagen Kone, Weigl, Elvedi. Wir haben gewonnen, auch mit Dusel. zu Null.. was wolltet ihr? Dass man die Wölfe aus dem Park schiesst mit dieser Aufstellung? Wir gewinnen nie was richtiges? Nun, im meckern sind wir (einschliesslich ich) seit Jahren unangefochtener Leader. 

- Nothern_Alex
Für mich ist der Sieg die Pflicht und das schöne Spiel die Kür.
Solange die Pflicht erfüllt ist, beklage ich mich nicht über zu wenig Kür.
Solange die Pflicht erfüllt ist, beklage ich mich nicht über zu wenig Kür.