Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12380
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Quincy 2.0 » 03.11.2023 18:34

Klarer gehts nicht.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 03.11.2023 18:36

Hm…also ich misch mich mal ein weil ich ja auch irgendwie an der Diskussion beteiligt war.
Finde den Beitrag den Du da reinzitiert hast Mario auch nicht so schlimm, dass man jemandem dafür hätte sperren müssen.

Er wirft Euch da doch weder Willkür noch Zensur vor noch vergleicht er Euch mit totalitären Herrschern. Was er tut ist, er kritisiert Moderatoren (nicht alle), die „da mitmachen“ und kritisiert diese für schlechten Stil welcher dem Niveau des Forums schadet (wenn vielleicht auch etwas polemisch). Ich kenne die Zusammenhänge natürlich nicht (glaube es ging da um einen User den man bloßgestellt hatte?) aber aus dem Beitrag heraus hätte ich jetzt auch keine Sperre verhängt. Oder war da noch mehr?
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5559
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 03.11.2023 18:55

Es ging um freie Meinungsäußerung zu Beiträgen eines Users ,
von der auch die Mods Gebrauch gemacht haben. :wink:
Zuletzt geändert von Einbauspecht am 03.11.2023 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5559
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 03.11.2023 18:55

Doppelpost
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14467
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von MG-MZStefan » 03.11.2023 18:57

Jaja. Vielleicht sollten wir eine Petition einreichen um aus ausgewählten Usern ein Schöffengericht bilden zu können?

Einfach an die Regeln halten und gut ist ich fühle mich da jedefalls null eingeschränkt...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 03.11.2023 20:41

Aderlass hat geschrieben: 03.11.2023 18:36 Hm…also ich misch mich mal ein weil ich ja auch irgendwie an der Diskussion beteiligt war.
Finde den Beitrag den Du da reinzitiert hast Mario auch nicht so schlimm, dass man jemandem dafür hätte sperren müssen.

Er wirft Euch da doch weder Willkür noch Zensur vor noch vergleicht er Euch mit totalitären Herrschern....
......oder sich sonstwie beleidigend, zynisch, sarkastisch oder anderweitig abfällig über die Moderation auslässt.
Das Maß ist voll und wir meinen das hier bitter ernst, das hier ist weder ein Bluff noch eine Drohung, wer sich vernünftig äußert, der hatte nie und wird auch in Zukunft keine Probleme bekommen.


Das ist eine glasklare rote Linie und wir diskutieren auch nicht mehr darüber, das haben wir lange genug getan und es hat nie zu was geführt, außer für jede Menge Ärger und extrem viel Arbeit zu sorgen.
Haltet doch die Moderation einfach aus den Topic-Bereichen raus, jeder von uns schreibt da wie alle als Fan und User, die Moderation betreffend haben wir diesen Thread, da kann man bei Bedarf Dinge sachlich ansprechen oder Fragen stellen und wenn das der Fall war, gab es auch immer vernünftige Antworten auf alle möglichen Fragen. Das schaffen etwa 99% der User, es kann also so schwierig nicht sein.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5419
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von {BlacKHawk} » 03.11.2023 22:10

Ich fand den Text auch nicht so schlimm. Unabhängig davon haben die Mods aber recht, es sind nunmal gewisse Grenzen und Regeln gesetzt und wenn die verletzt werden, wird eben gehandelt.
Unabhängig davon sollte man sich auch mal in die Lage der Mods versetzen. Sie übernehmen hier Verantwortung und auch Haftung (!) für das, was hier geschrieben wird, Tag täglich unentgeltlich und in ihrer Freizeit, die sie für das Forum opfern. Und als Dankeschön wurden sie hier in Vergangenheit regelmäßig und Tag für Tag angegangen. Bin lange genug dabei um mich daran zu erinnern und selbst in jüngster Zeit gab es auch immer pikante Fälle. Wenn du jeden Tag das mitmachst kann ich schon verstehen, dass ein solcher Text irgendwann einfach zum berühmten Tropfen auf den heißen Stein wird.
Deswegen, bitte auch einfach mal in die Lage des anderen versetzen. Ich kann natürlich auch verstehen, dass dich das sehr geärgert hat, vor allem weil deine Intention offenbar eine andere war. Manchmal macht aber einfach das WIE einen Unterschied.
Ich bin jedenfalls froh, dass du wieder da bist.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5559
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 03.11.2023 22:48

:daumenhoch:
Ich hätte schon längst gesagt macht doch euer ding alleine,

die mods opfern ihre freizeit aus liebe zu borussia.

Danke! :flagbmg:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Seattle Slew » 03.11.2023 23:10

@Aderlass
borussenmario hat geschrieben: 03.11.2023 20:41 Das ist eine glasklare rote Linie
Eben nicht. Ab wann ist denn eine Bemerkung genau beleidigend, zynisch, ironisch, ... ? Da gibt es eben keine klare Linie. Das sieht man hier doch auch permanent, dass auf diese Weise geschrieben wird.
Meiner Meinung nach war es klar ersichtlich, dass ich an alle hier appellieren wollte, doch mal den Ball flach zu halten und nicht auf einem "Opfer" rumzuhacken.
Wenn da ein oder zwei User-Mod(s) mit dabei war(en), hätten die doch auch gesperrt werden müssen. Oder ist es so zu verstehen, dass man die Mods nicht "sonstwie beleidigend, zynisch, sarkastisch oder anderweitig abfällig" anschreiben darf, andere User aber schon? Und ist es auch so zu verstehen, dass sich Mods-User dann schon noch über User "sonstwie beleidigend, zynisch, sarkastisch oder anderweitig abfällig" auslassen dürfen? Gilt also dir rote Linie nur in eine Richtung? Das ist für mich gar nicht klar. Auch wenn Mods als User hier mitdiskutieren, sieht sie jeder als Mod an. Hätte ich also geschrieben "@(Username des Moderators), ich bin stolz auf dich, weil du echt toll darin bist, andere zu diffamieren und bloß zu stellen!" wäre das also kein Angriff auf die Moderation gewesen?

@
MG-MZStefan hat geschrieben: 03.11.2023 18:57 Einfach an die Regeln halten und gut ist ich fühle mich da jedefalls null eingeschränkt...
Freut mich für dich :daumenhoch: Ich werde mir einfach abschauen, wie du das hier so machst, dann kann ich bestimmt viel lernen :shakehands:
Aderlass hat geschrieben: 03.11.2023 18:36 Finde den Beitrag den Du da reinzitiert hast Mario auch nicht so schlimm, dass man jemandem dafür hätte sperren müssen.
{BlacKHawk} hat geschrieben: 03.11.2023 22:10 Ich fand den Text auch nicht so schlimm....
Deswegen, bitte auch einfach mal in die Lage des anderen versetzen. Ich kann natürlich auch verstehen, dass dich das sehr geärgert hat, vor allem weil deine Intention offenbar eine andere war. Manchmal macht aber einfach das WIE einen Unterschied.
Ich bin jedenfalls froh, dass du wieder da bist.
Danke euch beiden für den Zuspruch und die schönen, diplomatischen Worte :)
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5559
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 03.11.2023 23:11

Man kann auch alles totquatschen...
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Seattle Slew » 03.11.2023 23:20

Einbauspecht hat geschrieben: 03.11.2023 22:48 die mods opfern ihre freizeit aus liebe zu borussia.

Danke!
Da schließe ich mich auch an. :daumenhoch:
(Das ist jetzt explizit nicht ironisch gemeint, sondern ich meine das absolut so!)
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 03.11.2023 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Seattle Slew » 03.11.2023 23:21

Einbauspecht hat geschrieben: 03.11.2023 23:11 Man kann auch alles totquatschen...
Brauchst ja nicht mitlesen. Ich finde die Sache eben nicht so klar, wie die meisten hier und frage deshalb nach. Es gab schon oft Situationen im Forum, in denen ich als Mitleser dachte, da sind die User und ist der Mod-User aber echt zu weit gegangen und habe immer die Klappe gehalten. Ich bin dann eigentlich schon so, dass ich so etwas auch ansprechen möchte. Wie ich das dann machen kann, ohne die Forumsregeln zu missachten, ist mir noch nicht so ganz klar. Aber wenn ich @borussenmarios Aussage richtig verstehe, die Mods aus den Topics raus zu lassen, bin etwas schlauer geworden.
Ghostrider79
Beiträge: 3387
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Ghostrider79 » 04.11.2023 02:06

{BlacKHawk} hat geschrieben: 03.11.2023 22:10 Ich bin jedenfalls froh, dass du wieder da bist.
Ich auch !
und weil sich an diese Diskussion mehrere beteiligt haben, bist du denen auch nicht egal. Ist doch dann auch ein gutes Zeichen, dass du in diesem Forum geschätzt wirst.
Gab jetzt mal ne rote Karte, da müssen unsere Spieler ab und zu auch mal durch.
Kann halt mal passieren das man den Mods, trotz ohne Absicht, von hinten in die Beine fegt :mrgreen: Finds richtig das du deine Sperre hinterfragst, auch dafür gibts diesen Thread hier denke ich mal, aber nun bissu ja wieder da
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15783
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von midnightsun71 » 04.11.2023 08:21

Und ich kann euch allen sagen hier bekommen auch Schiedsrichter die rote Karte
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 04.11.2023 08:48

Aderlass hat geschrieben: 03.11.2023 18:36Oder war da noch mehr?
Sarkasmus an der Grenze zum Zynismus reicht nicht? Wer sich in den Sach-Threads so über die Moderatoren auslassen will, der soll das tun, aber der sollte nachher nicht jammern, wenn die Sanktion folgt. Auch diese Sache hier ist noch nicht beendet, weil wir mal wieder zu gutmütig waren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 04.11.2023 08:52

Seattle Slew hat geschrieben: 03.11.2023 23:20 (Das ist jetzt explizit nicht ironisch gemeint, sondern ich meine das absolut so!)
Bis jetzt übrigens kein Wort der Entschuldigung oder ein "Tut mir leid, kommt nicht wieder vor", stattdessen weitere Angriffe und Unterstellungen, wie ich hätte gelogen, als ich dir geantwortet habe.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12380
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Quincy 2.0 » 04.11.2023 10:55

Manche Leute haben einfach ein Problem damit etwas zu akzeptieren, da wird immer weiter versucht Gründe zu finden warum der andere doch im Unrecht ist.
Etwas mehr Selbstreflexion täte der gesamten Menschheit sehr gut und auch einigen Usern.
atreiju
Beiträge: 3146
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von atreiju » 04.11.2023 11:15

[Moderation, Willkürunterstellung entfernt. ]

Da ich selber in zwei Foren als Moderator tätig bin, weiß ich, wie es ist, wenn Moderatoren zu Unrecht angegangen werden oder aber ihnen Messen mit zweierlei Maß unterstellt wird. Ich weiß aber auch, dass die Userfunktion eben nicht mehr völlig getrennt von der Tätigkeit als Mod gesehen wird. Und ja, ich finde, dass Moderatorenuser durchaus früher und auch in dem Fall Aussagen getroffen haben, die dem entsprechen, was er kritisiert hat. Und nein, ich finde nicht, dass für User andere Rechte als für Moderatoren gelten sollten, aber wenn und das ist euer Recht als Mods, ihr solch eine Sonderregelung euch gegenüber einführt, dann erwarte ich, dass ihr als Vorbilder dies auch als User gegenüber anderen Usern genauso vorlebt.
atreiju
Beiträge: 3146
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von atreiju » 04.11.2023 11:24

borussenmario hat geschrieben: 03.11.2023 15:45 Das war der Beitrag:



Das war kein Appell, sondern wurde als eine klare Diffamierung von Moderatoren gewertet, ob dir das jetzt passt oder nicht.

Hier der entsprechende Auszug aus den Sonderregeln.

Des Weiteren wird jeder User umgehend für mindestens 4 Wochen gesperrt, der den Moderatoren so etwas wie Zensur, Willkür oder andere Schandtaten totalitärer Herrscher vorwirft oder sich sonstwie beleidigend, zynisch, sarkastisch oder anderweitig abfällig über die Moderation auslässt.

Das Maß ist voll und wir meinen das hier bitter ernst, das hier ist weder ein Bluff noch eine Drohung, wer sich vernünftig äußert, der hatte nie und wird auch in Zukunft keine Probleme bekommen.
Wenn ich mir den von dir zitierten Beitrag, der leider nicht mitkopiert wird, durchlese und überlege, wie ich als Moderator reagiert hätte, kommen mir zwei Gedanken, der erste, ich hätte nachgefragt, meinst du einen Moderator in seiner Funktion als User oder als Moderator und zweitens, kannst du bitte konkrete Belege für deine Vorwürfe an die Mod-User mit Zitaten belegen.

[Moderation, Teilbeitrag entfernt, auch hier werden diese Vergleiche mit totalitärer Staaten nicht toleriert und es erfolgt die angekündigte Sanktion. ]
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 04.11.2023 12:12

Hier ist jetzt erstmal geschlossen, um über die erhobenen Vorwürfe zu beraten. Vorwürfe in Richtung Zensur, Willkür oder Vorgehen wie in "bestimmten Ländern" ist eben keine sachliche Kritik an der Moderation, auch wenn das für einige User offensichtlich sehr schwer zu verstehen ist.
Antworten