Dein Artikel hat mich zum Nachdenken gebracht und ich werde ihn mir in den nächsten Tagen sicher noch mehrmals durchlesen. Er ist, um es mal einfach zu sagen, sehr weise und weitblickend.
Danke dafür

Auch wenn ich nach wie vor nichts von dem gutheiße, was am Samstag in Bochum passiert ist, muss ich akzeptieren, dass "Fansein" viele Facetten hat und, dass man diese, auch wenn man selber teils völlig konträrer Ansicht ist, zumindest respektiert. Nicht mehr. Deshalb entschuldige ich mich für meine Wortwahl, die unangemessen war.
Aus meiner "Fansicht" kann ich es einfach nicht nachvollziehen, den Support für die eigene Mannschaft zu boykottieren und sie im Stich zu lassen. Für mich ein NoGo. Allerdings kenne ich mich in der Ultraszene viel zu wenig aus um beurteilen zu können, was sie zu so einem Verhalten veranlasst hat.
Randale und Gewalt gehören trotzdem nicht ins Stadion!
Und auch wenn mir viele hier dies nicht glauben wollen: ich bin mehr als dankbar dafür, dass u.a. auch die Ultras gerade auswärts das eigene Team so anfeuern und supporten. Das habe ich hier auch schon oft betont. Wird nur gerne übersehen.
Letztlich sind wir alle Borussen und wollen das beste für unseren Verein. Das hoffe und glaube ich zumindest.
Von daher nochmals "Danke" kurvler für diesen "verbindenden" Beitrag