Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Einbauspecht

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Einbauspecht » 26.09.2023 23:09

apropo realität,
wir hatten auch schon mal 0 Punkte nach 5 Spieltagen und haben uns dann für die cl qualifiziert.
fakt.
fakt ist vermutlich auch dass wir diese saison mehr punkte machen
als steff in seinen beiträgen. :P
:winker:
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 26.09.2023 23:36

bart hat geschrieben: 26.09.2023 09:46 Aktuell sind wir näher am Abgrund als mache war haben wollen
...
Ich steh nicht auf Schönreden.
Und die meisten stehen nicht auf dieses, seit Monaten andauernde, destruktive Geschreibsel. Was ist macht dir bitte nach 5 Spieltagen und 3 schweren Heimspielen so eine Angst, dass du schon das Szenario Durchmarsch in die 3. Liga schon nennen musst? Wir sind in einem Umbruch, der Zeit und Geduld erfordert, wo man auch mal Rückschläge verkraften muss und du hast auch einen radikalen Umbruch im letzten November gefordert. Jetzt ist er da und du siehst seit einem Monat einen Abgrund, den man überhaupt noch nicht sehen kann. Wenn du so schnell das Handtuch wirfst, dann tu dies, aber wie wäre es, wenn du einfach nur die Hinrunde abwartest, wie damals? Ich bin sehr froh, dass unsere Verantwortlichen und der Großteil der Fans besonnener ist, ansonsten würde hier schon der Baum brennen.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 27.09.2023 08:06

Raute im Herzen hat geschrieben: 26.09.2023 23:36 Was ist macht dir bitte nach 5 Spieltagen und 3 schweren Heimspielen so eine Angst,
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich teile diese Angst, oder nennen wir es besser Befürchtung, dass es trotz positiver Aspekte in die falsche Richtung gehen könnte. Was vielleicht einige eben nicht berücksichtigen ist, dass wir nicht nur, auch wenn manche froh darum sind, einen substantiellen Qualitätsverlust haben, sondern oben drein einen neuen Trainer und viele, recht unerfahrene Spieler haben. Das braucht in der Tat Zeit, bis alles zusammenwächst, sich Teamdynamiken entwickeln und die Spieler so gut wie möglich performen können. Jetzt hat uns aber leider der Spielplan nicht so wirklich in die Karten gespielt, als dass wir smooth in eine Saison hätten starten können. Dazu kamen zwei verrückte Spiele gegen schlagbare Gegner, die nicht erfolgreich gestaltet werden konnten mit dem Resultat, dass nur 2 Punkte auf der Habenseite sind.

Das macht etwas mit den Köpfen der Spieler und ich bin sehr sicher, dass sie sich in den nächsten Spielen unter Zugzwang setzen werden. Es ist noch früh genug durch ein oder zwei positive Ergebnisse den flow zu drehen, zumal die nächsten vier Gegner am Ende der Saison idealerweise tabellarisch hinter uns bleiben sollten. Auf der anderen Seite müssen aber diese positiven Ergebnisse eingefahren werden, denn sonst wird es tabellarisch, medial und psychisch ungemütlich werden was nicht gerade dazu beiträgt, das Leistungspotential abzurufen. 14 Punkte aus den nächsten 4 Spielen wären daher prima :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.09.2023 09:18

Du meinst, wir sollten mal gewinnen? Das ist ein guter Appell und der trifft seit Bestehen der Bundesliga tatsächlich an jedem Spieltag zu. Fußball ist ein einfaches Spiel, bei dem jeder immer dreifach punkten möchte. :)
VLC007

Beitrag von VLC007 » 27.09.2023 10:22

Wie ein großer Fussballphilosoph zu sagen pflegte: "Der Kopf denkt, der Fuß versenkt." Insofern ist Fußball in der Tat ein sehr simples Spiel, wenn der Kopf nicht dein Gegner ist.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 27.09.2023 11:54

Raute im Herzen hat geschrieben: 26.09.2023 23:36 Wir sind in einem Umbruch.....
Einzig und allein ist das die Realität. Alles andere ist Humbug und Zinnober.
Und wenn es so weitergeht, bleiben wir da auch drin. Erfahrung haben wir lange genug damit.

So richtig gescheitert sind wir damit ja nun auch nicht. The show can go on. :daumenhoch:
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 27.09.2023 13:43

VLC007 hat geschrieben: 27.09.2023 08:06 Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich teile diese Angst, oder nennen wir es besser Befürchtung, dass es trotz positiver Aspekte in die falsche Richtung gehen könnte.
Alles gut, das Szenario bleibt immer im Hinterkopf und sollte nicht ausgeschlossen werden. Nur darf man sich nicht nur auf dieses eine Szenario fixieren und schon den Untergang herbeibeschwören. Das sehe ich aber auch nicht bei dir, aber für einige ist die Entwicklung der aktuellen und der nächsten Saison schon in Stein gemeiselt. Gott sei Dank endet diese aber nicht nach 5 Spieltagen, wobei wir dann den Klassenerhalt in der Tasche hätten. :)

Ne, aber einen Abgrund sehe ich derzeit nicht, dazu muss man wirklich die nächsten Spiele abwarten. Wir wussten ja, was bei den dämlichen Ansetzungen auf uns zu kommt und klar bin ich nicht glücklich mit den Ergebnissen in Darmstadt und Augsburg, aber den Kopf in den Sand stecken möchte ich nicht.
seagull

Beitrag von seagull » 27.09.2023 15:18

Raute im Herzen hat geschrieben: 26.09.2023 23:36 Und die meisten stehen nicht auf dieses, seit Monaten andauernde, destruktive Geschreibsel.
Wenn genau meinst du damit?
Wenn Fans sich Sorgen machen, ist das für mich erst mal kein negatives Geschreibsel. Diesen Ansatz diese dann anzufeinden, kann ich null nachvollziehen.
Die Gäste in der Doppelpass-Runde sollen ja bspw. sehr kritisch und teilweise uninformiert gewesen sein, was ich nicht verstehen kann, weil Virkus erst vor ein paar Wochen dort war. Effe bspw. ist eher einer der Anspruch hat, und dann immer provozierend rüber kommt, es aber im Grunde anders meint. Bei dem ein oder anderen Journalisten und Ex-Trainer kann man eher davon ausgehen, dass sie BORUSSIA nicht mögen und es absichtlich negativ darstellen. Die RP-Leute bspw. sind doch eher selbst Fans und meinen es gut. Deswegen sollte man nicht jede kritische Meinung direkt als schädlich für Borussia verstehen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 27.09.2023 16:02

Also ehrlich, vom Abgrund und vom Durchmarsch in die 3. Liga zu schreiben und dann alles andere noch als Schönrednerei darzustellen ist doch völlig Banane und nervt! Das hat auch nichts mit Sorgen ausdrücken zu tun, sondern ist einfach nur Quatsch.
Wer so etwas schreibt, kann weder die letzten 4 Spiele gesehen haben, noch Aussagen vom Trainer wahrgenommen, der bislang jedes Spiel absolut treffend und schlüssig eingeschätzt hat. Wer die letzten 4 Spiele gesehen hat, stellt fest, dass sich die Spielweise der Mannschaft gerade fundamental ändert und zwar zu einer engagierten und körperlichen hin, weg vom Abgrund des körperlosen Fußball der letzten Saison.
Das kann eine schwierige Saison werden und vielleicht werden wir sogar lange gegen die Abstiegszone spielen aber wir sind nicht an irgendeinem Abgrund und klopfen weder an Liga 2 noch an Liga 3 an.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.09.2023 16:14

seagull hat geschrieben: 26.09.2023 20:38 Manchmal muss man der Realität einfach etwas Zeit geben, sich dem Optimismus anzupassen :winker:
:winker: :lol:

Jaaaanäääääalso........monatelang wird hier der Umbruch beschworen und eingefordert.......und wenn er denn da ist, geht das Gejaule wieder los.
Was hamwer denn erwartet........dass jeder Neuzugang spontan ein Qualitäts-Upgrade zum jeweiligen Abgang darstellt ?
Cvancara, Honorat, Wöber oder Hack sind BuLi-Rookies, die Direktzünder mit Leistungsgarantie sind eine andere Preiskategorie.
Inzwischen wird auch deutlicher, warum sich Jordan an der Alten Försterei den Hintern plattgesessen hat.
Verletzungspech.......?
Ok, Kramer und Koné kommen jetzt aus längeren Pausen, Omlin wird bislang von Nicolas sehr gut vertreten.
Auch andere Clubs sind betroffen, der jeweilige Kader steht ja nicht permanent ohne Ausfälle zur Verfügung.
System, Präsenz, Einstellung, Taktik..........?
Najaalso, die Zeiten vom Breitwandfußball mit hohen Einschlafquoten sollten vorbei sein.
Es ist schon ein anderer Spirit in der Truppe.
Aber..........nicht alle Spieler, die in der Eigenwahrnehmung die gestandenen Führungsathleten darstellen, bringen das auch auf den Platz.
Wenn eben in der Realität ein Rocco Reitz häufiger die Akzente setzt, gibt´s halt Defizite.
Bei den anderen Spielern.........also......Realitätsabgleich erforderlich.
Natürlich sollte gegen Bochum und Mainz was auf´n Tacho kommen, danach ist wieder LS-Pause.
Und denn schaun mer mal.....
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.09.2023 16:27

VLC007 hat geschrieben: 27.09.2023 08:06 Das macht etwas mit den Köpfen der Spieler .....
Na hoffentlich.........da muss die Vision raus, dass wir das Gros der Gegner spielerisch bewältigen können.
Das können wir derzeit nicht.......und das war in der jüngeren Vergangenheit auch ein gewaltiges Manko.
Nun hamwer zwar gegen den FCA und D98 7 Buden gemacht.......mangels Defensivstabilität leider nur 2 Punkte.
In den anderen 3 Spielen hamwer uns wieder einen abgebogen um überhaupt 1 ( in Worten eine ) Bude zu machen.
Nur wird das sicher nicht besser, wenn wir den Druckschmerz ( der wo......wenn man da draufdrückt und soooo ) auf Virkus & Co. erhöhen.

Hier ist es schon angemessen, auch einem Seoane die Chance und die Zeit zu geben, mit den Spielern intensiv zu arbeiten.
So wie den anderen Trainern zuvor auch.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 27.09.2023 16:31

Isjagut hat geschrieben: 27.09.2023 16:02 vom Abgrund und vom Durchmarsch in die 3. Liga zu schreiben und dann alles andere noch als Schönrednerei darzustellen ist doch völlig Banane
Absolut! Aber das schreibt niemand ernsthaft hier im Forum, oder?
Isjagut hat geschrieben: 27.09.2023 16:02 Wer so etwas schreibt, kann weder die letzten 4 Spiele gesehen haben, noch Aussagen vom Trainer wahrgenommen, der bislang jedes Spiel absolut treffend und schlüssig eingeschätzt hat.
Die Mannschaft tritt anders auf, keine Frage, aber sie schleppt auch ein Problem mit, welches seit mehreren Jahren ungelöst ist. Es hilft dann auch nicht, wenn der Trainer das sagt, was man selber denkt, denn das führt nicht zu mehr Punkten auf dem Konto, sondern ist nur schön für das eigene Ego.
VFLmoney hat geschrieben: 27.09.2023 16:14 Wenn eben in der Realität ein Rocco Reitz häufiger die Akzente setzt, gibt´s halt Defizite.
Guter Punkt, wie ich finde. Insofern sollte auch Verständnis für diejenigen aufgebracht werden können, die nicht nur denken, dass es eine ruppige Saison wird, sondern die eine reale Gefahr darin sehen, dass die Mannschaft zu grün ist, um mental gegen den Abstieg zu kämpfen.
Zuletzt geändert von VLC007 am 27.09.2023 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 27.09.2023 16:35

Isjagut hat geschrieben: 27.09.2023 16:02 Also ehrlich, vom Abgrund und vom Durchmarsch in die 3. Liga zu schreiben und dann alles andere noch als Schönrednerei darzustellen ist doch völlig Banane und nervt! Das hat auch nichts mit Sorgen ausdrücken zu tun, sondern ist einfach nur Quatsch.
Wer so etwas schreibt, kann weder die letzten 4 Spiele gesehen haben, noch Aussagen vom Trainer wahrgenommen, der bislang jedes Spiel absolut treffend und schlüssig eingeschätzt hat.

Wie wahr ! :daumenhoch:
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 27.09.2023 17:20

seagull hat geschrieben: 27.09.2023 15:18 Wenn genau meinst du damit?
Der, der früher mal für die Auferstehung bekannt und unser Fels in der Brandung war. Es ist nicht die Sorge, sondern Sätze wie

,,Wir stehen am Abgrund"
,,Wir sind schon längst im Abwärtsstrudel gefangen."
,,Aufstieg schwerer als durchgereicht werden"
,,Wir müssen uns an Union und Freiburg orientieren."
Etc.

Davon bekommt man ja schon Depressionen.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 27.09.2023 17:21

Mir ist auch lieber, wenn sie so auftreten wie im Moment. Selbst wenn noch nicht alles Sahne ist. Dann auch lieber den ein oder andere noch *grün hinter den Ohren* als Spieler mit Erfahrung die sich vorab die Bestnote 1 vor dem Mikrofon abholen. (Zum Glück gibts nicht mehr so viele von dieser *Sorte*)
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 27.09.2023 17:36

VLC007 hat geschrieben: 27.09.2023 16:31
Es hilft dann auch nicht, wenn der Trainer das sagt, was man selber denkt, denn das führt nicht zu mehr Punkten auf dem Konto, sondern ist nur schön für das eigene Ego.
Es hilft sehr wohl, wenn ein Trainer in der Lage ist, klar zu benennen, was gut läuft und was nicht. Und wenn ich verstehe, was er in Interviews sagt, macht es mir große Hoffnung, dass auch die Spieler es verstehen. Und das wird über kurz oder lang zu Punkten. Zumal ich nach 5 Spielen das Gefühl habe, zu verstehen, was der Trainer von den Spielern erwartet. Auch hier wirkt es, als würden auch die Spieler das verstehen.
Das ist ein elementarer Unterschied zur letzten Saison und wird vielmehr unser Punktekonto füttern als mein Ego.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 27.09.2023 17:48

Der letzte konnte das auch
nur ihm stand eine schlechte Kaderplanung zur Seite .Ich bin überzeugt davon ,hätte man ihm Alternativen besorgt ( LA/LM und MS ) dann wäre die Saison anders gelaufen.
Gladbach hat aus meiner Sicht nicht viel falsch gemacht betreffend Trainerverpflichtungen ,sie waren alle gut . Bei Rose ,da sollte man sich hinterfragen warum man dem eine AK eingeräumt hatte.
Da waren die Kaderplaner am Pennen gewesen
Es kam nicht von ungefähr das Kramer auf der 10 spielen musste

Der Admin hier wollte mir übrigens noch die Alternative MS nennen hat er wohl vergessen ,bzw er hat auch keine gefunden

Nun zur Zukunft
Ich hoffe das man es in Gladbach hinbekommt noch besser zu scouten, besonders unbekannte Spieler. Solche Spieler wie Pacho
Häufig höre /lese ich das Gladbach diesen und jenen Spieler scoutet. Jetzt z.b. der aus MF aus Portugal . Bekannter Spieler ,der schon einmal im Gespräch war.
Ich habe immer das Gefühl das man Spieler scoutet von Vereinen wo man schon einen geholt hat oder kurz zuvor gegen gespielt hat
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 27.09.2023 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 27.09.2023 18:07

Meinst du William Pacho?
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 27.09.2023 18:08

ja ,genau
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 27.09.2023 18:16

Wie unbekannt soll der denn bitte gewesen sein?
Unbekannter als Koné? Oder Cvancara? Oder Honorat?
Als Rocco Reitz in der E-Jugend zu Borussia kam, konnte man vielleicht von einem unbekannten Spieler sprechen. Vielleicht aber auch noch nichtmal da..
Antworten