Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4119
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Andi79 » 11.09.2023 14:14

Sig.G hat geschrieben: 11.09.2023 13:27 Ernsthafte Frage: Gibt es eine Frau in der Kategorie Nagelsmann/Klopp, die in Frage käme.
Wahrscheinlich nicht auch weil man gewonnene Titel schlecht vergleichen kann von der Wertigkeit her und gerade Klopp ist ja aller oberstes Regal was Titel betrifft da kommen ja nur ganz wenige ran und Sarina Wiegmann-Glotzbach können wir ja auch nicht nehmen, die ist Niederländerin :P .

Außer Imke Wübbenhorst fällt mir aber auch keine Trainerin mit A-Lizens ein die rein rechtlich Trainerin werden dürfte.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11673
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Sig.G » 11.09.2023 14:48

Allerdings ist Klopp ja auch nicht verfügbar, hatte den nur erwähnt, weil er dem Vernehmen nach ja der absolute Wunschkandidat wäre.
Wenn es Nagelsmann machen will, dann geht wohl kein Weg an ihm vorbei.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21812
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von don pedro » 11.09.2023 14:59

Ob Nagelsmann oder nicht,ich werde nicht gucken weil die Nati von Bierhof zum abgehobenem team gemacht wurde.eher marketing als mannschaft.
Kampfknolle
Beiträge: 17157
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 11.09.2023 14:59

Willkommen im Fußball Business :)

Vllt wirds ja auch Wagner.
Zuletzt geändert von Kampfknolle am 11.09.2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
rz70
Beiträge: 1567
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von rz70 » 11.09.2023 15:00

Der DFB wird das schön intern lösen. Ich wäre ehrlich überrascht, wenn das keiner mit üblem Stahlgeruch wird. So ein Ribbeck 2.0 wird sicher zu finden sein.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14467
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von MG-MZStefan » 11.09.2023 15:00

Man munkelt in Mainzer Vereinskreisen dass Klopp eine Ausstiegsklausel für den Bundestrainerjob hat, und um eine Vorfreude für die bevorstehnde EM zu eentfachen wäre er genau der richtige.

Mit Liverpool hat er alles gewonnen was er gewinnen kann. Die Chance als Trainer der deutschen Nationalmannschaft während eines Turniers im eigenen Land zu sein wird er nur im nächsten Sommer haben. So etwas wird zu seinen Lebzeiten als Trainer nicht wieder kommen. Er ist mittlerweile auch schon über 50. Als Nationaltrainer bist du zumindest hier im Land 8-12 Jahre im Amt. Jetzt hat er das perfekte Alter und wie gesagt die Heim EM vor der Tür.

One chance in a lifetime
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von VFLmoney » 11.09.2023 15:01

Andi79 hat geschrieben: 11.09.2023 11:44 Da muss jetzt einer mit Charisma hin der vorne im Wind steht und ein junges Team um sich hat welches die Arbeit auf dem Platz macht. Jupp Heynckes wenn es gesundheitlich noch geht zum Beispiel. Von mir aus auch Sammer. Da wird sich doch einer finden lassen der Ahnung hat und uns nicht komplett der Lächerlichkeit preis gibt.
Sorry.........Don Jupp ist inzwischen 78 Jahre alt, natürlich wäre da die Kompetenz und Autorität gewährleistet, aber das dürfte in seiner Lebensplanung nicht mehr vorgesehen sein.
Zumal er kürzlich eine schwere OP überstanden hat.
Magath hat gerade seinen 70. Geburtstag gefeiert, van Gaal ist 72............dagegen sind Weißbier-Rudi ( 63 ) und Lucien F. ( bald 66 ) ja noch im forschen Mittelalter.
Alles in der Ü70 Fraktion gilt doch heute beim DFB als unerwünschte R & R Gen. ( Renitente & reaktionäre Rentner ), bei denen schon/noch der Fuchsschwanz am Rollator weht.
Kannste da doch gar nicht gebrauchen........
Und eine Frau.........puuuuh, bei der Frauen-Nati hat sich doch ein ähnliches Desaster abgespielt.
Nach dem Fehlgriff Steffi Jones musste der jetzt 72jährige Hrubesch den Karren aus´m Dreck ziehen......in dem er nun wieder steckt.
Wäre da ziemlich gelassen, aber da ist doch weit und breit niemand mit Kompetenz, Charisma und Autorität, um als Troubleshooter diese Aufgabe zu übernehmen.
Sammer bzw. Kuntz.......könnte eher passen.
Kloppo ( wird nicht kommen ) und Nagelsmann ( sollte nicht kommen ) wären der Jackpot für die Medien, die man schon vorab als ultimative Heilsbringer abfeiern würde.
Also........kurzfristige Notlösung oder mittel-/langfristige Perspektive ?

Und aus´m Ausland......Zidane, Ancelotti & Co.....na und......da fällt uns auch kein Zacken aus der Krone.
Ob sich überhaupt jemand dazu bereit finden würde, wäre eher das Thema.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49332
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 11.09.2023 15:46

Sig.G hat geschrieben: 11.09.2023 13:33 ...Graugänsen...
Da bin ich vom Glauben abgefallen, mit so einem Unsinn müssen die sich auseinandersetzen. Die Truppe in der Serie war auch ziemlich scheintot, erst bei Füllkrugs Ansage kam mal ein bisschen Stimmung auf.
Und Null eigene Fehler eingestehen, nach dem 1:2 für Japan hätten sich Schlotterbeck und Neuer beim Team entschuldigen müssen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Aderlass » 11.09.2023 15:57

don pedro hat geschrieben: 11.09.2023 14:59 Ob Nagelsmann oder nicht,ich werde nicht gucken weil die Nati von Bierhof zum abgehobenem team gemacht wurde.eher marketing als mannschaft.
War Bierhoff in der Schweiz im Amt? Wann das denn? :roll:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von VFLmoney » 11.09.2023 16:16

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 11.09.2023 00:11 Ich verstehe immer noch nicht, was die sogenannte "Politisierung" mit dem Niedergang der Nationalelf zu tun hat, denn dieser läuft meines Erachtens seit der EM 2016 und dem Aus im Halbfinale gegen Frankreich. Danach kam nichts mehr. Vor allem spielerisch schwache Auftritte
Ob sich Spielr und Trainer seitdem im Glanz früherer Erfolge gesonnt haben, kann ich nicht einschätzen. Da die meisten in ihren Klubs ordentlich auftraten kann es daran nur bedingt gelegen haben. Das viele Gequatsche um "Die Mannschaft" , die Oliver Bierhoffisierung , abgehobenes Auftreten haben m.E. dafür gesorgt, das vom teilweise unerträglichen "Schland-Fieber" nix überblieb.
Doch, es ist etwas übriggeblieben........eine immer größer werdende Ablehnung, ein zunehmendes Abschalten der Fans.
Die Politisierung ist dabei ein Schwerpunkt.
Wir stellen uns einfach mal vor, Italiener, Spanier, Franzosen oder Briten würden uns quasi wöchentlich erklären, wie die Sport/Fußball-Welt funktioniert.
Stets unterlegt mit dem Zeigefinger/Hinweis, dass sie ( und nur sie ) die allumfassende Weisheit, Haltung und Toleranz mit´m Suppenlöffel gefressen haben.
Da wäre die Euphorie hierzulande aber auch sehr begrenzt.
Genauso sind wir nach 2014 von Jahr zu Jahr immer stärker aufgetreten.....bei gleichzeitigem Leistungsabfall, inzwischen sind wir die int. Lachnummer.
Auch das Theater bei der letzten WM hat kein Umdenken ausgelöst........
Nochmal zu 2014, das Aufmischen der Brasilianer und der Sieg über Messi & Co. haben weltweit sicher ganz unterschiedliche Reaktionen ausgelöst.
Anerkennung, Respekt, Neid, Wohlwollen und Ablehnung.....dürfte alles dabei gewesen sein.

Mit dem WM-Titel haben wir aber nicht den Erziehungs- und Belehrungsauftrag für den Rest der Welt in Empfang genommen.
Außer uns hat den auch keine andere Nation......und wir sollten uns angesichts der aktuellen Darbietungen mal stark zurückhalten.
In zunehmendem Maße ist das aber die Grundhaltung von " Schland " geworden, Top Down transportiert über den Volkssport Fußball.
Nicht bei der Formel 1, auch nicht beim Eishockey oder eben aktuell beim Basketball.

Nur beim Fußball sind Funktionäre, Trainer und Spieler gefordert, zu Multifunktionsautomaten zu mutieren.
Die jederzeit und in jeder Situation bereit stehen müssen, um die politisch korrekte Meinung, Haltung, Toleranz und Botschaft zu transportieren.
Andernfalls..........Shitstorm auf allen Kanälen.

Nur.........das ist nicht deren Kernaufgabe, die liegt auf dem Platz.
Da kriegen wir aber nix mehr gebügelt und gebacken, wir sind inzwischen die Klatschen-Dödel.

Mit einer Truppe aus 11 Dirigenten gewinnste keinen Blumenpott, ebensowenig mit 11 mainstream-kompatiblen Mimosen und Duckmäusern.
Aus meiner Sicht gehen die Visionen von Hannes Wolf & Co. in vorauseilendem Gehorsam genau dahin.
Neben der ungeklärten Trainerfrage sollte umgehend eine klare Bestandsaufnahme erfolgen, die Neuausrichtung sollte jegliches Polit-Gedöns ausblenden.
Der DFB ist verantwortlich für den Sport, die Nati ist das Aushängeschild im Hochleistungssport.
Allen anderen Themen sollten da nachgelagert behandelt werden.
Kampfknolle
Beiträge: 17157
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 11.09.2023 16:16

Was macht eigentlich Zidane? :floet:
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von kraufl » 11.09.2023 16:21

Nagelsmann halte ich für ungeeignet. Glaube nicht, dass er die Truppe erreicht. Fehlt nach meiner unmaßgeblichen Meinung ein Schuss Empathie, die zu so einem Job auch dazu gehört. Von den Verfügbaren fällt mir aber auch keiner ein, der passen würde; es sei denn, Stefan Kuntz wird rechtzeitig entlassen. Mit Sandro Wagner als Co. käme man vielleicht bis zur EM.
Weiter sollte man vorerst nicht planen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18672
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von raute56 » 11.09.2023 17:01

@money: :daumenhoch:

Am deutschen Wesen soll halt die Welt genesen…..
Benutzeravatar
spés
Beiträge: 830
Registriert: 06.04.2013 18:14
Wohnort: VIE

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von spés » 11.09.2023 17:46

Hat Van Gaal nicht Krebs?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36837
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussenmario » 11.09.2023 17:49

Super Vorschläge hier, stelle mir gerade Favre als Nationaltrainer vor, alle paar Monate mal ein paar Tage Zeit, an seinen zehn Milliarden Details zu arbeiten. :lol:

Oder van Gaal, unfassbar. Nach dem Motto, was solls, Weisweiler wechselte schließlich auch zwischen den Erzfeinden.

Dummbatz Poldi aus Kölle auch ein richtig toller Vorschlag. :pillepalle:

Dann können wir ja gleich ein Team bilden aus Tante Käthe und Lama Ruud Gullit. Der hat bestimmt auch eine Ausstiegsklausel, falls Völler anruft. :mrgreen:

Für mich gibt's aktuell nur Einen, der die Nationalmannschaft samt Fan-Schar wieder auf Vordermann bringen kann, das ist Jürgen Klopp.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Badrique » 11.09.2023 17:56

Sandro Wagner sollte als Cheftrainer übernehmen. Er spricht die Sprache der Spieler, der heutigen Generation und würde Aufbruchstimmung verkörpern. Seine Analysen im TV fand ich immer sehr überzeugend.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16630
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Nothern_Alex » 11.09.2023 17:56

Eine Spekulation (so hoffe ich) vom Kicker:
https://www.kicker.de/matthaeus-sammer- ... 29/artikel
Das schlägt Loddar doch nur vor, weil er die Namen richtig aussprechen kann.
Benutzeravatar
WilfriedHannes
Beiträge: 813
Registriert: 20.01.2011 11:21
Wohnort: Kaldenhausen

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von WilfriedHannes » 11.09.2023 18:00

@mario

Du meinst Lama Frank Rijkaard
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 17004
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von bökelratte » 11.09.2023 18:30

Badrique hat geschrieben: 11.09.2023 17:56 Sandro Wagner sollte als Cheftrainer übernehmen. Er spricht die Sprache der Spieler, der heutigen Generation und würde Aufbruchstimmung verkörpern. Seine Analysen im TV fand ich immer sehr überzeugend.
Ja. Aber der kann auch unbequem werden und das passt den älteren hohen Herren natürlich nicht.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von VFLmoney » 11.09.2023 18:41

raute56 hat geschrieben: 11.09.2023 17:01 @money: :daumenhoch:

Am deutschen Wesen soll halt die Welt genesen…..
Ja.......und das bei den Auftritten, die wir abgeliefert haben. :lol:
Und der realen Perspektive, vllt. gegen Gibraltar und Liechtenstein Erfolgserlebnisse zu erzielen.
Vermutlich kommen die Franzosen heute vor lauter Lachen nich´ in den Schlaf.
Antworten