Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
altborussenfan

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von altborussenfan » 04.09.2023 11:08

Was wäre denn so furchtbar, wenn wir am nächsten Spieltag 17. oder 18. sind? Mich interessiert nur die Tabelle nach dem 34. Spieltag.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 04.09.2023 11:14

Furchtbar wäre, dass dann das Nervenflattern los ginge und die Gefahr , in eine Negativspirale zu geraten, vor der Tür stünde.
@seagull hat schon Recht, wenn er sagt, die Mannschaft müsse unbedingt das Ziel haben, jetzt sofort zu Punkten und da unten raus zu kommen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 04.09.2023 11:34

altborussenfan hat geschrieben:Was wäre denn so furchtbar, wenn wir am nächsten Spieltag 17. oder 18. sind? Mich interessiert nur die Tabelle nach dem 34. Spieltag.
Also ich sehe mein Team lieber gewinnen. Immer.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 04.09.2023 11:54

Verstehe ich nicht, was das damit zu tun hat.

Es ist doch selbstverständlich, dass man als Fan sein Team lieber gewinnen sieht, aber der Tabellenstand interessiert mich im Moment nun wirklich noch nicht die Bohne!
Badrique

Beitrag von Badrique » 04.09.2023 11:58

Seattle Slew hat geschrieben: 04.09.2023 11:14 Furchtbar wäre, dass dann das Nervenflattern los ginge und die Gefahr , in eine Negativspirale zu geraten, vor der Tür stünde.
@seagull hat schon Recht, wenn er sagt, die Mannschaft müsse unbedingt das Ziel haben, jetzt sofort zu Punkten und da unten raus zu kommen.
Ich hoffe die Spieler haben ein besseres Nervenkostüm als viele Fans hier. Wobei, eigentlich mache ich mir keine Sorgen. Sind Profis und müssen mit Druck umgehen können. Es ist der dritte Spieltag und wir wussten was auf uns zu kommt.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 04.09.2023 11:59

Seattle Slew hat geschrieben: 04.09.2023 11:14 wenn er sagt, die Mannschaft müsse unbedingt das Ziel haben, jetzt sofort zu Punkten und da unten raus zu kommen.

Haben sie das etwa nicht, ich glaube kaum, dass sie mit Absicht verlieren, sondern Spiele auch gewinnen wollen.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 04.09.2023 12:07

Badrique hat geschrieben: 04.09.2023 11:58 Ich hoffe die Spieler haben ein besseres Nervenkostüm als viele Fans hier.
Hoffe ich auch. Wäre aber nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft der Borussia in eine Negativspirale geriete. Da kann es doch keine zwei Meinungen geben, dass das nicht egal wäre. Will doch keiner haben. Wenn man aber gegen Darmstadt nicht punktet, weiß doch eigentlich so ziemlich jeder Fußballfan, dass es danach immer schwieriger würde, zu punkten. Muss ich nicht haben. :wink:
Zudem ist Darmstadt eine Mannschaft, die man doch eher im Tabellenkeller erwarten kann. Gegen die zu punkten ist also doppelt wichtig, wenn man sich vom ganz tiefen Keller fern halten möchte.
Borusse 61 hat geschrieben: 04.09.2023 11:59 ich glaube kaum, dass sie mit Absicht verlieren.
Glaube ich auch nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du erkennst, dass das keiner behauptet und du auch weißt, was mit der Aussage von @seagull gemeint ist. :)
Badrique

Beitrag von Badrique » 04.09.2023 12:11

Seattle Slew hat geschrieben: 04.09.2023 12:07 Hoffe ich auch. Wäre aber nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft der Borussia in eine Negativspirale geriete. Da kann es doch keine zwei Meinungen geben, dass das nicht egal wäre. Will doch keiner haben. Wenn man aber gegen Darmstadt nicht punktet, weiß doch eigentlich so ziemlich jeder Fußballfan, dass es danach immer schwieriger würde, zu punkten. Muss ich nicht haben. :wink:
Das will natürlich keiner haben und ich prognostiziere jetzt schon dass das ein schweres Spiel in Darmstadt wird. Dennoch traue ich uns natürlich einen Sieg zu und wenn nicht, ist auch dann noch nicht die Saison vorbei.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 04.09.2023 12:12

Genau :shakehands:

Ich vermute @seagull wie auch ich meint/meine, dass das Spiel gegen Darmstadt für den Saisonverlauf wahrscheinlich wichtiger ist, als das Spiel gegen Bayern.
Gefühlt 90% (zu denen ich nicht gehört habe!) hier im Forum haben der letztjährigen Mannschaft ja vorgeworfen, sie hätte keinen Willen, keinen Biss, zu wenig Teamgeist, zu wenig Bereitschaft, zu wenig Kampfgeist, ... gezeigt.
Gegen Bayern war das ja immer gut. Letzten Samstag auch, leider ohne Punkte - oder zum Glück? Denn in den vergangenen Jahren kamen nach dem tollen Bayernspiel ja meist mehrere schlechte Spiele mit magerer Punktausbeute.
Ich (und ich glaube auch @seagull) wünsche mir, dass die Mannschaft gegen Darmstadt sogar noch mehr bis in die Haarspitzen motiviert ist, als gegen Bayern und das dann auch auf dem Platz zu erkennen ist.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 04.09.2023 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 04.09.2023 12:13

Seattle Slew hat geschrieben: 04.09.2023 11:14 Furchtbar wäre, dass dann das Nervenflattern los ginge und die Gefahr , in eine Negativspirale zu geraten, vor der Tür stünde.
Das Nervenflattern sehe ich schon jetzt bei manchen Fans hier.

Warum soll diese Mannschaft nicht das unbedingte Ziel haben, Punkte zu erzielen? Darum geht es doch. Ansonsten hätte sie ihren Beruf verfehlt. Gibt für solche Überlegungen denn irgendwelche Anhaltspunkte?
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 04.09.2023 12:23

altborussenfan hat geschrieben: 04.09.2023 12:13 Gibt für solche Überlegungen denn irgendwelche Anhaltspunkte?
Du warst mit deinem Post nur wenige Sekunden langsamer, als ich. Warum ich diese Gedanken habe, steht nun über deinem Post :)

Du hast doch bestimmt auch nicht vergessen , wie das in den letzten Jahren nach einem tollen Spiel gegen Bayern immer lief und welche Vorwürfe der Mannschaft dann gemacht wurden.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 04.09.2023 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 04.09.2023 12:58

Das ist jetzt eine ganz andere Mannschaft, mit weniger Potential, dafür aber mit größerer Leistungsbereitschaft, so jedenfalls mein bisheriger Eindruck. Ich halte daher Vergleiche zu den vergangenen Jahren nicht für angebracht.

Die Mannschaft der letzten Jahre konnte sich zuhause gegen die Topteams motivieren, auswärts gegen die Kleineren leider nur allzu selten. Die neuen Spieler, aber auch Ngoumou, Nicolas, Netz und Reitz, mūssen erst ihre Bundesligatauglichkeit noch dauerhaft nachweisen. Ich glaube, das können sie auch. Bin da sehr zuversichtlich. Wissen tue ich es jedoch noch nicht.

Soweit ich das bisher verfolge, wissen sie das auch sehr genau. Woher soll dann bitteschön die befürchtete Nachlässigkeit kommen? Das ist doch eine Diskussion der Vergangenheit und nicht eine der Gegenwart.

Meine Sorge ist eher, dass das Potential vielleicht doch nicht reicht, obwohl ich auch da zuversichtlich bin. Aber es ist ein Prozess, der nach ein paar Spieltagen noch nicht abgeschlossen sein kann. Und noch sehe ich uns auch noch nicht zwangsläufig besser als Darmstadt in deren Stadion. Auch die müssen dringend punkten.

Und wenn wir schon Vergleiche zur letzten Saison anstellen: Gegen wen sind wir letzte Saison im Pokal rausgeflogen?
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 04.09.2023 13:36

altborussenfan hat geschrieben: 04.09.2023 12:58 Das ist jetzt eine ganz andere Mannschaft, mit weniger Potential, dafür aber mit größerer Leistungsbereitschaft, so jedenfalls mein bisheriger Eindruck. ...
Stimme deinem Post in allen Punkten zu. Sehe das selber auch so. :shakehands:
Die Angst vor einer Abwärtsspirale habe ich dennoch, weil die einfach schneller da ist, als einem lieb ist. Wie du ja auch schreibst, kennen wir das Potential der Mannschaft bisher noch nicht wirklich. Und wenn das doch etwas niedriger ist, dann wird es halt immer schwieriger, unten raus zu kommen.
Ich bin noch weit entfernt von Panik, dass aber die Unruhe in der Mannschaft und im Umfeld schnell los geht, wenn wir keine Punkte holen, wissen wir beide nur zu gut.
Ich für meinen Teil bin zufrieden, wenn die Mannschaft gegen Darmstadt den gleichen Fight auf den Rasen bringt, wie zuletzt gegen Bayern. Dann sollte es spielerisch eigentlich auch damit einhergehend etwas besser werden.
seagull

Beitrag von seagull » 04.09.2023 13:54

Seattle hat verstanden, auf was es in Darmstadt ankommt, damit wir gar nicht erst in einen Strudel oder Sog Richtung GANZ UNTEN kommen! Danke Seattle.
Konzentration, Mentalität und Körperspannung auf höchstem Level und dass die 11 auserkorenen von Sekunde 1 bis Sekunde Abpfiff unter Starkstrom dort auf dem Platz stehen. :animrgreen2: Ich spreche es ihnen nicht ab, möchte aber nachher nicht wieder darüber diskutieren, dass wir uns in der oder der Szene, siehe vor der HZ in Augsburg, den Schneid abkaufen lassen. Seoane wird das vermutlich nicht anders sehen.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 04.09.2023 14:03

altborussenfan hat geschrieben: 04.09.2023 12:58 Und noch sehe ich uns auch noch nicht zwangsläufig besser als Darmstadt in deren Stadion. Auch die müssen dringend punkten.
Hierzu noch kurz: Das erwarte ich dann doch, dass die Borussia einen höherwertigen Kader hat, obwohl die letzten Jahre am Transfermarkt nicht nach dem Geschmack der Borussia verliefen. Darmstadt hat einen Kaderwert von knapp 30 Mio €. Nun bin ich ja stets ein Verfechter davon, NICHT Spieler aus den teuren, oberen Regalen zu holen, wenn der Verein neue Spieler sucht, weil ich die meist für viel zu sehr überbewertet und damit auch für viel zu kostspielig halte und der sportliche Mehrgewinn zweifelhaft ist. Dennoch erwarte ich von einem so gut vernetzten Verein , wie die Borussia es ist, dass er gegenüber Mannschaften wie Heidenheim und Darmstadt einen deutlichen Vorsprung beim Rekrutieren von Spielern hat (Scoutingnetz, höhere Gehälter, sportlich reizvoller), den man dann auch in der sportlichen Leistung klar erkennen kann. Ich erwarte natürlich keinen Selbstläufersieg. Das würde ja auch gar nicht zu dem passen, was ich vorher zu meinen die Einstellung der Mannschaft betreffenden Wünsche geschrieben habe.
Wenn man das nicht so sieht, finde ich, macht man die Mannschaft/den Verein kleiner, als er ist.
Ich war am letzten Wochenende total begeistert von Heidenheim! Sensationell, wie die sich ins Spiel gekämpft und es noch fast sogar umgedreht haben.
Da wurde deutlich, was ich gerade geschrieben habe.
Dortmunds Kader fast 20 x so teuer, wie der von Heidenheim! (https://www.fussballdaten.de/bundesliga/kaderwerte/).
Auch, wenn Heidenheim heldenhaft gekämpft hat, muss man eigentlich von einem so teuren Kader erwarten können, dass der eben auf diesen Kampfgeist der Heidenheimer noch mal eine Schüppe drauf legen kann, wenn die für den Kader Verantwortlichen gute Arbeit leisten.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 04.09.2023 14:19

Kaderwerte sind in den Tabellenregionen doch Schall und Rauch. Das ist für Darmstadt eines von 34 Endspielen und so werden die auch ins Spiel gehen. Wenn unsere Mannschaft da nicht 100% bereit ist zu ackern und den Kampf anzunehmen werden wir dieses Spiel verlieren. Da ist es völlig egal ob Kone einem Marktwert von 35 Mio hat und die ganze Darmstadt Mannschaft nur 30 Mio. Da zählt nur 100% Einstellung. Wenn wir es schaffen so aufzutreten wie in Halbzeit 1 gegen die Bayern werden wir in Darmstadt punkten, wenn nicht dann höchstwahrscheinlich nicht.
nicklos

Beitrag von nicklos » 04.09.2023 14:25

Letztlich müssen wir punkten. Kurzfristig kann man immer in Darmstadt verlieren. Auf die Saison gesehen, sollten wir Platz 15 oder besser aber packen. Unabhängig vom Ausgang in Darmstadt.

Mein Nervenkostüm ist noch ok. Dennoch hole ich lieber konstant Punkte. Das es am Anfang schwierig wird, habe ich eingeplant. Aber mit dem einen oder anderen Zufallspunkt bzw. Zusatzpunkt rechnet man zwar nicht, hofft aber darauf.

Bin eher gespannt, was im Forum los wäre, wenn wir in Darmstadt nicht gewinnen. Meiner Meinung nach kippt das nämlich dann recht schnell, während ich im Verhältnis dann noch gelassen wäre. Ich plane jetzt den Darmstadt Sieg nicht ein.
seagull

Beitrag von seagull » 04.09.2023 14:44

nicklos hat geschrieben: 04.09.2023 14:25 Mein Nervenkostüm ist noch ok. Dennoch hole ich lieber konstant Punkte. Das es am Anfang schwierig wird, habe ich eingeplant.

Meiner Meinung nach kippt das nämlich dann recht schnell, während ich im Verhältnis dann noch gelassen wäre. Ich plane jetzt den Darmstadt Sieg nicht ein.
Finde es immer erstaunlich, dass einem dünne Nerven nachgesagt werden, wenn man Erwartungen formuliert. Natürlich bringen die Erwartungen keine Punkte, und natürlich kann man dort auch verlieren, und dann Leipzig schlagen. Aber dennoch kann man nicht sagen wir sind gegen Leverkusen, Bayern und Leipzig chancenlos und gegen Darmstadt egal, was soll es. Alles super. Nee, da muss man dann auch mit Dynamik und Power den Platz umgraben, und nicht so tun, dass wir jetzt monatelang mal schauen… Wie gesagt, unterstelle keinem was, lasse aber auch nicht unterstellen, dass Panik gemacht wird. Eher Sinne schärfen. :winker:
altborussenfan

Re: Cheftrainer Gerardo Seoan

Beitrag von altborussenfan » 04.09.2023 15:31

Ich erwarte von der Mannschaft Leistung und hoffe auf daraus resultierende Erfolge.

Ich beurteile Leistung aber nicht nur nach dem Ergebnis. Oder wäre die Leistung der Bayern am Samstag nur deshalb schlechter gewesen, wenn das Spiel 1:1 ausgegangen wäre?
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 04.09.2023 15:53

Sehr gute Frage. In der öffentlichen Wahrnehmung ganz sicher. Dann hättest überall gehört und gelesen, von den Bayern kam einfach zu wenig, das reichte einfach nicht und Tuchel und Kane wären kritisiert worden ...
Antworten