Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von nicklos » 27.08.2023 11:22

Wenn alle ruhig bleiben, kann es ein Vorteil sein, die Punkte gegen die starken Gegner herzugeben, die wir eh nicht geholt hätten. Besser als gegen die schlagbaren Gegner zu verlieren. Außerdem schweißt das im besten Fall zusammen.

Gegen Bayern wird jeder brennen und fighten. Vielleicht gibt es da eine Sensation.

Das wir jetzt wieder Favorit gegen Bayern sind, kann man vergessen. Favorit sind wir zwar nie gewesen, aber Angst hatten wir nie. Eher die Bayern.

Mit dem neuen Kader sehe ich eher so ein Spiel wie gestern als unsere üblichen Bayern Spiele zu Hause.

Aber wer weiß. Bayern und Tuchel passen ja auch nicht immer zusammen. Am besten rasieren die heute erstmal Augsburg und fahren dann wieder überheblich hier hin. Das wäre das beste, was uns passieren könnte, wenn Bayern heute richtig hoch gewinnt.

mikael
Beiträge: 2629
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 27.08.2023 11:28

Denke diesmal werden wir gegen die Bayern nichts holen können dafür ist der Umbruch aktuell im Gange. Man hat keine eingespielte Mannschaft das bedarf es schon um sie zu ärgern.

Man sollte seoane bei diesem weg unterstützen der steinigt wird, denke es passiert auch was Zugänge angeht nichts mehr. Da ist inzwischen sehr ruhig geworden.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12431
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.08.2023 11:53

Auf jeden Fall müssen wir uns mehr wehren, wenn wir uns weiter so leicht abkochen lassen werden wir es weiter schwer haben.
Im Bereich Resilenz sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen, ich hoffe unser Spiel wird noch dreckiger.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VFLmoney » 27.08.2023 12:00

Ein Schwerpunkt für Seoane wird die Installation eines klaren Systems, einer gefestigten Struktur und die weitgehende Umsetzung in der Praxis sein.
Vonnöten sind dazu z. B. 1-3 Führungsspieler, die auf dem Platz als verlängerter Arm des Trainers agieren.

Problem No. 1.......Seoane muss noch die Altlasten der letzten 2 Jahre beseitigen, das Gewürge und Gemurkse lässt sich nicht im Handumdrehen abstellen.
Problem No. 2.......Es wäre zweckdienlich, wenn wir die dazu erforderlichen Führungsspieler im Kader hätten.....wir haben.....Mitspieler.
Problem No. 3.......Von den Mitspielern erliegen einige immer noch der Illusion, sie wären Führungsspieler.
Problem No. 4.......Die formvollendete und fertige Version eines/mehrerer Führungsspieler(s) können wir uns nicht leisten.
Problem No. 5.......Ein Transfer von Spieler X für Position Y löst kein einziges Problem......Seoane/Staff müssen das tun.

Weder Friedrich noch Weigl oder Neuhaus sind Führungsspieler, allenfalls Mitspieler in einem funktionierendem Team.
Ein Führungsspieler sollte imstande sein, Ordnung, Struktur und System in das eigene Spiel zu bringen.
Wie das funktioniert, hamwer beim Gegner gesehen.
Die Präsenz eines Granit Xhaka haben unsere 3 Mitspieler nicht mal im Ansatz.
Da reichen doch 2-3 gelungene Aktionen im Spiel zur vollständigen Selbstzufriedenheit.
Die Offensivaktionen von Friedrich z. B. waren doch dem reinen Zufall geschuldet, das hat nix mit Plan und Struktur zu tun.

Ich gehe nicht davon aus, dass Borussia in blindem Aktionismus Spieler für´s DM verpflichtet.
In der Tat brauchen wir da Spieler, die die Aufgabe als Abräumer wahrnehmen........und ebenfalls als Initiator agieren.
Den Part Abräumer könnten Itakura/Kramer erfüllen, als Initiator bietet sich Koné an.
Das Duo Weigl/Neuhaus setzt in der gestrigen Fassung die WischiWaschi-Larifari-Pseudo-Alibi-Kicks der letzten Saison fort.
Während sie permanent über ihr Dasein als Führungsspieler nachdenken, läuft das reale Spiel an ihnen vorbei.
Deshalb ist da ein klarer Auftrag erforderlich, der konsequent umgesetzt wird.......andernfalls gesicherter Sitzplatz.
Für das nägschde Spiel drängt sich die konsequente Lösung übrigens sehr deutlich auf.
Mit der gestrigen Version kriegen wir da ganz übel das Fell über die Ohren gezogen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Seattle Slew » 27.08.2023 12:10

Ich hoffe ganz einfach, dass Seoane ENDLICH mal wieder ein Trainer ist, der erkennt, wie man mit dem vorhandenen Kader defensiv richtig stabil bleibt und das auch als allererste Priorität in die Tat umsetzt.
Ohne stabile Defensive wird jeder Angriffsfußball zu einem sportlichen Selbstmord (außer gegen deutlich schwächere/unterklassige Mannschaften vielleicht oder an Glückstagen).
Favre war der letzte, der das so gehandhabt. Ich möchte ihn jetzt nicht wieder glorifizieren und als Trainergott beweinen, ich möchte lediglich, dass ein neuer Trainer das endlich mal wieder genau so anpackt: erst stabile Defensive, dann Kombinationsspiel dazu und dann auch mutiges und gekonntes Offensiv-Spiel.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von seagull » 27.08.2023 12:22

VFLmoney hat geschrieben: 27.08.2023 12:00 Während sie permanent über ihr Dasein als Führungsspieler nachdenken, läuft das reale Spiel an ihnen vorbei.
Deshalb ist da ein klarer Auftrag erforderlich, der konsequent umgesetzt wird.......andernfalls gesicherter Sitzplatz.
Für das nägschde Spiel drängt sich die konsequente Lösung übrigens sehr deutlich auf.
Ja, man konnte bei einigen Aktionen gedankliche Handlungsschnelligkeit in einer Art Slowmotion-Ausführung beobachten. Kann aber am Gegner und den Respekt ihm gegenüber sowie Tagesform gelegen haben. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Zuletzt geändert von seagull am 27.08.2023 12:27, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Seattle Slew » 27.08.2023 12:22

Gestern der Matchplan war ja grundsätzlich nicht schlecht. Die Spieler hatten alle ihre Positionen und solange ohne Tempo gespielt wurde, passte es, aber sobald Leverkusen Positionswechsel einbaute und Tempo anzog, wurde unsere Defensive ein Hühnerhaufen.
Dazu kam noch, dass vorne die Offensive so gut wie nie den Ball in den eigenen Reihen behaupten konnte. Nach Balleroberung (und noch ungeordneter Defensive) wurde der Ball nach vorne gespielt und schon wieder verloren, bevor die Defensive sich wieder ordnen konnte. Dabei ergaben sich dann so riesige Lücken, die Wirtz und Xhaka hervorragend zu nutzen wussten.

Für mich sah das daher alles so aus, dass die Mannschaft zwar gestern richtig auf den Gegner eingestellt wurde, bisher, seit Seoane da ist, aber insgesamt noch nicht sonderlich viel auf Defensivarbeit Wert gelegt wurde. Die Mannschaft war einfach nicht eingespielt und dann durch das Tempo und die spieltechnische Qualität von Leverkusen überfordert.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von nicklos » 27.08.2023 12:34

Gegen die Diagonalbälle ist es immer schwer zu verteidigen. Xhaka einfach überragend.

Ansonsten hat man Ansätze des Systems gesehen. Man hat gut verschoben.

Leverkusen einfach überragend besetzt. Ich kenne die Gegner nach Bayern nicht. Aber dann geht die Saison erst richtig los.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Badrique » 27.08.2023 13:15

borussenmario hat geschrieben: 27.08.2023 10:34 Nach dem, was in den letzten Monaten hier passiert ist, krieg ich echt einen dicken Hals, wenn ich sowas lese. Mehr sag ich jetzt nicht dazu, das würde sonst so unflätig werden wie dein "Beitrag".
Ja, ohne Worte. Letztes Jahr lag alles am Trainer und nun wird ein neues Opfer gesucht(Plea, Neuhaus, Vorstand). Nach dem zweiten Spieltag. Und wenn es mit Seoane nicht geklappt, wird gefragt warum man nicht Hasenhüttl geholt hat. Hätte man doch alles vorher wissen müssen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12431
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.08.2023 13:33

Der Kicker und Gerry beschreiben unsere Probleme ganz gut.
Borussia Mönchengladbach bekommt beim 0:3 gegen Leverkusen die Grenzen klar aufgezeigt. Der Trainer erkennt eine ganze Reihe an Fehlern. https://www.kicker.de/965667/artikel/au ... se-aufgabe

Erkannt hat man die Fehler, müssen nur noch abgestellt werden.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 27.08.2023 13:39

michy hat geschrieben: 27.08.2023 08:29 ...
Bei der Kritik an der Vereinsspitze bin ich ausgestiegen. Was hat das mit Seoane oder unserem Spiel gestern zu tun.

Der Trainer ist imho richtig gut.
Ich drück die Daumen, dass er noch 1-3 Verstärkungen bekommt.
mikael
Beiträge: 2629
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 27.08.2023 13:55

Quincy 2.0 hat geschrieben: 27.08.2023 13:33 Der Kicker und Gerry beschreiben unsere Probleme ganz gut.
Borussia Mönchengladbach bekommt beim 0:3 gegen Leverkusen die Grenzen klar aufgezeigt. Der Trainer erkennt eine ganze Reihe an Fehlern. https://www.kicker.de/965667/artikel/au ... se-aufgabe

Erkannt hat man die Fehler, müssen nur noch abgestellt werden.
Gut das er das anspricht,offen direkt. Lösungen werden ein zäher Prozess.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3196
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von altborussenfan » 27.08.2023 14:13

Quincy 2.0 hat geschrieben: 27.08.2023 13:33 Erkannt hat man die Fehler, müssen nur noch abgestellt werden.
Ist ja auch ganz einfach. :wink:
mikael
Beiträge: 2629
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 27.08.2023 14:34

Man darf nicht alles negativ sehen,im Grunde ist Bayer mit der ersten richtigen Tor Möglichkeit in Führung gegangen. Danach wurde es einseitig, auch cvancara der das Tor machen konnte.

Trotzdem ist es ein Spiel der die Problematik offen darlegt die nicht in einer gefestigten Defensive hergeht.
Finde es nicht allein die Abwehr Spieler die dafür verantwortlich sind, es fehlt eben im Mittelfeld total am Gleichgewicht und bissigkeit.

Wenn die Verantwortlichen darauf sich geeignet haben das kone und Kramer das beheben werden kann man hoffen das sie Recht behalten.

Seoane ist zu unterstützen. Nochmals ein Trainer verbrennen ist tödlich
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1091
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Vorstopper » 27.08.2023 15:19

mikael hat geschrieben: 27.08.2023 14:34 Man darf nicht alles negativ sehen,im Grunde ist Bayer mit der ersten richtigen Tor Möglichkeit in Führung gegangen.
Ja! Und kurz vor dem Tor war ich sogar positiv gestimmt, da man wohl versucht hatte, mit genügend Spielern hinter dem Ball zu sein.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VFLmoney » 27.08.2023 15:33

seagull hat geschrieben: 27.08.2023 12:22 Wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Nach den Bayern hamwer Darmstadt, anschließend kommt die Blechbüchsenarmee.
Ich erwarte nicht, dass Wöber auf Anhieb der Abwehrorganisator wird und die Defensive dirigiert.
Aber.......Friedrich und Weigl sind im 28. Lebensjahr, wann wollen sie denn dem eigenen Anspruch als Führungsspieler gerecht werden ?
Ebenso die 26jährigen Neuhaus und Itakura........neue Phase....neue Struktur......neue Hierarchie im Kader ?
Na dann........sollen sie halt das Zepter in die Hand nehmen, die Vereinsführung wird sie nicht daran hindern.
Seoane sicher auch nicht.
Natürlich ist das Auftaktprogramm straff, bietet aber auch diesen Spielern die Gelegenheit, Zeichen zu setzen.
Gilt auch für Plea, von Scally, Ngoumou, Netz oder Hack sollten wir das nicht erwarten.
Da sind die erfahrenen Spieler in der Pflicht.
Heidenheimer
Beiträge: 9813
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 27.08.2023 15:38

Warten wir doch einfach mal ab bis Kone zurück ist. Zudem, vielleicht setzt Virkus den Elvedi Transfer doch noch in den Sand weil er hoch pokert.
Würde heissen > Elvedi zurück (ergibt Alternative Itakura auf die Sechs) und Kone wieder als offensiveren Sechser. Dann hat sich das Thema Zweikampf und Handlungsschnelligkeit auf der Doppelsechs gegessen. Ansonsten Weigl (den ich gestern wirklich stark fand) und Manu und Neuhaus nimmt den Platz ein wo er seit 3 Jahren hingehört. Auf die Bank.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42582
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 27.08.2023 15:43

Badrique hat geschrieben: 27.08.2023 13:15 Ja, ohne Worte. Letztes Jahr lag alles am Trainer und nun wird ein neues Opfer gesucht(Plea, Neuhaus, Vorstand). Nach dem zweiten Spieltag. Und wenn es mit Seoane nicht geklappt, wird gefragt warum man nicht Hasenhüttl geholt hat. Hätte man doch alles vorher wissen müssen.

Alles wie immer hier, irgendeine S.. muss ja wöchentlich durch's Dorf gejagt werden.
hammerurfeld
Beiträge: 355
Registriert: 21.07.2009 17:45
Wohnort: Urfeld bei Bonn

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von hammerurfeld » 27.08.2023 16:20

Ich vertraue unserem neuen Trainer, bin von ihm überzeugt und gebe ihm die erforderliche Zeit.
Wieviel das sein wird und sein darf, kann ich nicht beurteilen.
Aber hoffentlich denken noch mehr Borussia-Fans ähnlich. :ja:
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2527
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bor.4ever » 27.08.2023 16:49

Hallo, das war das erste Spiel das wir unter Seoane verloren haben. Er wird die richtigen Stellschrauben finden da bin ich mir sicher.
Antworten