Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Gewagter Vergleich, aber wer kann der kann 
-
siehst duborussenmario hat geschrieben: ↑10.06.2023 11:15 Nur gibt es hier auch User, die sich, nachdem jetzt Farke weg ist, direkt das nächste Bashing-Opfer vorknöpfen mit ihrem destruktiven Bullshit, den die dann in Dauerschleife runter rasseln. Mir geht sowas einfach nur auf den Sack, weil es keine Kritik, sondern dieser eklige, nicht greifbare Populisten Stil ist, aber das ist ja mein Problem, nicht seins.
vielleicht solltest du schon den nächsten Thread eröffnen
"wer wird Nachfolger von Virkus" oder " wer wird Nachfolger von Seoane"
dann wäre man schon darauf vorbereitet wenn der Orkan wieder losbricht
- Quanah Parker
JaAltborusse_55 hat geschrieben: ↑10.06.2023 15:23 Wie heißt es so schön...... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, war das nicht Adenauer?

- Nothern_Alex
Jeder hat so seine Vorstellungen, wenn es um Borussia DNA geht.
Für mich sind die Fohlen das Symbol. Auspowern bis zuletzt und offensiv einfach mal machen, ohne von Zweifeln geplagt zu sein.
Zu versuchen, alle einzuschläfern, ist für mich nicht der Borussia-Weg.
Für mich sind die Fohlen das Symbol. Auspowern bis zuletzt und offensiv einfach mal machen, ohne von Zweifeln geplagt zu sein.
-
Wobei manchmal bin ich zwiegespalten Alex. Fohlen > unbezähmbar. Heisst dies nun dass sie kaum trainierbar sind oder es sich um *Jungfleisch* handelt?
Ganz ernste Frage: Hat Borussia nach 1975 wirklich nochmal „so“ gespielt? Unter Lattek wurde laut Zeitzeugen schon die kontrollierte Spielweise kritisiert. Und danach? Komplette Spiele sehe ich seit Anfang der 2000er regelmäßig und einen unbekümmerten Offensivfußball, der erfolgreich war, würde ich höchstens der 1. Saison unter Schubert zuordnen. Vielleicht noch die 2. Liga Saison unter Luhukay?Nothern_Alex hat geschrieben: ↑12.06.2023 08:16 Jeder hat so seine Vorstellungen, wenn es um Borussia DNA geht.
- Quincy 2.0
Also die Zeit unter Bernd Krauss würde ich schon mit wild und unzähmbar beschreiben, für mich persönlich mit die schönste Zeit bei Borussia. Kommt bei mir noch vor Favre.
In der Zeit gab es bei mir nur die Sportschau, das kann ich nicht einschätzen. Favre war aber wiederum äußerst kontrolliert.
-
Finde ich gut, was du schreibst, denn das regt zum nachdenken an. Und da komme ich auch ganz schnell zu der Frage, was denn mit Borussia DNA gemeint ist. Solange das nicht vom Verwender des Begriffs erklärt wird, kann sich jeder diesen Begriff zurecht legen, wie es ihm gerade gefällt.Isjagut hat geschrieben: ↑12.06.2023 13:19 Ganz ernste Frage: Hat Borussia nach 1975 wirklich nochmal „so“ gespielt? Unter Lattek wurde laut Zeitzeugen schon die kontrollierte Spielweise kritisiert. Und danach? Komplette Spiele sehe ich seit Anfang der 2000er regelmäßig und einen unbekümmerten Offensivfußball, der erfolgreich war, würde ich höchstens der 1. Saison unter Schubert zuordnen. Vielleicht noch die 2. Liga Saison unter Luhukay?
Die Frage nach der angeblichen /vermeintlichen Borussia-DNA geht ja einher mit der Anforderung an Virkus/Borussia, die dazu passenden Spieler zu beschaffen.
Dazu müssten wir auch nicht die Dekaden betrachten, die jüngere Vergangenheit der letzten Jahre tut´s auch.
In diversen Spielen, insbesondere bei den Klatschen gegen Werder, Hertha oder Mainz, waren wir dem Gegner auch spielerisch klar unterlegen.
Ok, die rustikalen Grobmotoriker haben wir nicht im Team, muss auch nicht sein.
Dass es kämpferisch auch markante Defizite gibt........najaaaa.
Aber ein Spiel, dass oft mehr Gebolze und Gegurke ist, kann niemals Borussia-DNA sein.
Dass es sehr oft HZ gibt, in denen wir kaum aus der eigenen Hälfte kommen bzw. gar nicht imstande sind, vernünftige Offensivaktionen zu gestalten, ist ein No-Go.
Auch in den Zeiten, in denen es besser funktioniert hat, mussten dafür zunächst die Grundlagen geschaffen werden.
Also Technik, Konzentration, Disziplin, Willen, Fleiß, Handlungsschnelligkeit, Mut und Kreativität.
Es wird auch Virkus ( oder einem Anderen ) nicht gelingen, die Naturtalente und potentiellen Superstars per Mausklick zu verpflichten.
Die dann aufgrund von Eigendynamik und unbändigem Ehrgeiz so zünden, dass ein Revival der 70er Fohlenelf entsteht.
Zum Low-Cost-Tarif........versteht sich.
Nun haben wir einen neuen Trainer, der ( hoffentlich ) zunächst intensiv an den Grundlagen arbeiten wird, damit Borussia auch wieder Fußball spielt.
Aus meiner Sicht war die zeitweilige Phase unter Schubert möglich, weil dessen Vorgänger die dafür notwendigen Grundlagen trainiert hat.
Ohne dessen Korsett aus zu viel Akribie und Perfektion kam dann auch der Grip auf´s Grün.
Also....zur Umsetzung erwarte ich von Virkus nicht, dass er die Mega-Highlights am Transfermarkt abgreift.
Die Neuausrichtung sollte aber schon als Ziel haben, dass Borussia wieder Fußball spielt.
Aufgrund mangelnder Konzentration und Fitness sowie Schlampigkeit Stockfehler, Fehlpässe en Masse und Ballverluste zu produzieren, gehört ganz sicher nicht zur Borussen-DNA.
Fohlen sind auch nicht die Furchendackel, die in jedem 2. Spiel das Grün umpflügen.
Aber quasi der Hälfte der Liga spielerisch-technisch unterlegen zu sein, ist die reinste Katastrophe.
Ich hoffe sehr, dass Seoane dort Abhilfe schafft.
- borussenmario
Was die Fohlen DNA sein soll, ich sage bewusst "sein soll", ist doch recht deutlich beschrieben.Nothern_Alex hat geschrieben: ↑12.06.2023 08:16 Jeder hat so seine Vorstellungen, wenn es um Borussia DNA geht.
Unsere Fohlen-DNA.
Wir sind die Fohlen.
Unbekümmert. Ungezügelt. Ungezähmt.
Mutig, leidenschaftlich, immer nach vorne.
So denken wir. So handeln wir.
Schritt? Galopp!
Aus Talenten wurden Fohlen. Aus Fohlen Legenden.
Wir wissen, woher wir kommen. Und bewahren das Bewährte.
Stolzer Blick zurück – volle Kraft nach vorn.
Alles geben. Begeistern. Das Feuer entfachen.
Die Seele brennt. Für diese Fans,
diese Mannschaft, diesen Verein.
Am Niederrhein zu Hause. In Europa bewundert.
Wir siegen zusammen. Wir leiden zusammen.
Wir stehen zusammen.
Demütig im Erfolg. Respektvoll im Miteinander.
Eine Einheit, eine Familie,
eine Herde. Unzähmbar.
Wir sind Borussia.
Wir sind: Die Fohlen.

Puh...da wird dann aber auch echt die Kacke kalt wenn man das liest 
Zumindest: steht "wissen wo wir herkommen" drin,.
Wusste echt nicht, dass das so tief verankert ist.

Zumindest: steht "wissen wo wir herkommen" drin,.
Wusste echt nicht, dass das so tief verankert ist.

Zumindest ein Wiedererkennungswert dank ME 
1 Mal im Jahr lesen glaube ich reicht für diese Fohlen DNA. Wenn es nicht gelebt wird ist es blabla.

1 Mal im Jahr lesen glaube ich reicht für diese Fohlen DNA. Wenn es nicht gelebt wird ist es blabla.
-
Die Spieler müssen das lesen. Und verstehen. Sonst bringts ja nix.
-
Danke Mario. Krass dass das tatsächlich verschrifrlich wurde...und dann auch noch so episch. Fragt sich nur, wer dem dann überhaupt noch gerecht werden soll.
-
Erstaunlich, das "Hacki" Wimmer auch ohne Borussen DNA Kenntnis sich einfach so auf dem Platz bewegte....
Kann mit diesem DNA-Kodex nichts anfangen. Hat was von Bruderschaft-Kultur. Fand auch dieses Fohlenelf im Nacken überflüssig. „Wir sind BORUSSIA“ gefällt mir besser. Aber wer es braucht - man kann es tolerieren. „Stolzer Blick zurück, volle Kraft voraus“ von DSB sind natürlich auch schwer okay.
-
Sehe ich ähnlich. Ich kann dieses "DNA-Gerede" langsam nicht mehr hören. Erinnert mich zu sehr an "Bock umstoßen".
- Leidensborusse
Der gute Hacki Wimmer.Hans Klinkhammer hat geschrieben: ↑12.06.2023 19:07 Erstaunlich, das "Hacki" Wimmer auch ohne Borussen DNA Kenntnis sich einfach so auf dem Platz bewegte....
Borussias Duracell Häschen, VW Käfer, Perpetuum Mobile, .....
Der hat sich echt die "Hacken" abgelaufen.
- PfalzBorusse79