Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
rz70
Beiträge: 1567
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von rz70 » 26.05.2023 12:20

Faszinierend, dass es hier wirklich noch Leute gibt, die den Trainer verteidigen. Der hat in seinen zurückliegenden Monaten doch wirklich alles falsch gemacht. Der Fußball ist einfach nur noch hässlich, denn wir spielen, die Ausbeute ist noch weiter gesunken zum Vorjahr. Keinen Spieler besser gemacht, viele Spieler schlechter gemacht. Die Jugend komplett ausgeblendet und öffentlich vorgeführt (z.b. Netz).

Ich habe dieses Jahr so wenig Spiele wie seit Jahrzehnten im Stadion extra verpasst. Das ist ein Trend, der wirklich gefährlich ist für die Borussia. Wenn man meint, dass man mit solchen Zielsetzungen die Zuschauer in Scharen weiterhin ins Stadion bekommt, dann sollten sich die Herren schon mal auf die Rechnung Gefasst machen.
Der Farke ist sowieso spätestens im November weg, dann ist der Schaden für mindestens ein Jahr wieder angerichtet, wenn nicht sogar für weitere Jahre. Und sollte das passieren, ist Virkus auch weg, so einfach ist das Geschäft.

Ich werde am Samstag den Abschied von Stindl genießen und mir ein paar leckere Bier im Biergarten trinken. Für viel mehr ist der Borussiapark leider aktuell nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12382
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Quincy 2.0 » 26.05.2023 12:31

Faszinierend das es immer noch Leute gibt die, die Probleme der letzten 2 1/2 Jahre immer noch am jeweiligen Trainer festmachen.
Ich denke die ganze Sache ist wesentlich komplexer! Aber wir werden sehen?
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20176
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lattenkracher64 » 26.05.2023 12:43

Muss an Karl Valentin denken:

"Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46686
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 26.05.2023 12:47

Quincy 2.0 hat geschrieben: 26.05.2023 12:31 Faszinierend das es immer noch Leute gibt die, die Probleme der letzten 2 1/2 Jahre immer noch am jeweiligen Trainer festmachen.
Ich denke die ganze Sache ist wesentlich komplexer! Aber wir werden sehen?
Danke! Sehr gut erkannt und absolut meine Meinung!

Aber hier gibt es eben nur Schwarz und Weiß!
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1089
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Vorstopper » 26.05.2023 12:53

Quincy 2.0 hat geschrieben: 26.05.2023 12:31 Ich denke die ganze Sache ist wesentlich komplexer!
Dies anzuerkennen und mal keine Antwort zu haben, würde ich eher als Stärke als Schwäche sehen.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6175
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Kwiatkowski » 26.05.2023 13:09

dedi hat geschrieben: 26.05.2023 12:47 Danke! Sehr gut erkannt und absolut meine Meinung!

Aber hier gibt es eben nur Schwarz und Weiß!
Nach dieser Saison gibt es in Bezug auf unseren Trainer leider kein weiss.
Wenn der Trainer nicht liefert, muss man ihn austauschen. So läuft das Geschäft!
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von FritzTheCat » 26.05.2023 13:29

Vorstopper hat geschrieben: Dies anzuerkennen und mal keine Antwort zu haben, würde ich eher als Stärke als Schwäche sehen.
Recht hat er natürlich, was aber dennoch nichts an einer katastrophalen Leistung von Farke ändert!
Und ihn zu halten nur weil andere, aus in meinen Augen völlig anderen Gründen auch versagt haben, macht doch null Sinn.

Ich bleibe dabei, das hat es in meinen 50 Jahren Borussia noch nicht gegeben.
LotB
Beiträge: 5627
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von LotB » 26.05.2023 14:06

Quincy 2.0 hat geschrieben: 26.05.2023 12:31 Faszinierend das es immer noch Leute gibt die, die Probleme der letzten 2 1/2 Jahre immer noch am jeweiligen Trainer festmachen.
Ich denke die ganze Sache ist wesentlich komplexer! Aber wir werden sehen?
Niemand behauptet, dass nur Farke Schuld ist. Zum Millionsten Mal. Und darum geht es auch nicht, egal wie oft ihr dieses "entweder der Trainer oder die Mannschaft" auspackt.

Das Problem ist, dass die meisten hier keinerlei Argument für die Weiterbeschäftigung dieses Trainers sehen - die "Leistung" dieser Saison war einfach zu beschämend.

Auf die Frage, was das eigentlich sein soll, was unsere Truppe da wiederholt abliefert und danach vom Trainer als tolle Arbeit verklärt wird, kommt ein "Ballbesitzfußball", mit dem wir alle Saisonziele toll erreicht haben. Okay.

Angeblich stellt er sich immer vor die Mannschaft. Für gegenteilige Beweise kommt dann "ja aber der Friedrich ist ja auch kagge". Tolles Argument.

Bitte, bitte lieber Gott mach dass das Kapitel dieses Trainers bei uns ein Ende hat.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46686
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 26.05.2023 14:26

Und beim nächsten Trainer wird dann alles wieder besser…

So wie im letzten Jahr…-

Oder dem Jahr davor!

Und im November will man ihn dann wieder loswerden!
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VFLmoney » 26.05.2023 14:43

HB-Männchen hat geschrieben: 25.05.2023 20:13 Und noch etwas: Glaubt ihr ernsthaft, Farke würde intern genau so kommunizieren, wie nach aussen?????
Ja sicher, das ist ja ein Teil des Desasters.
Der wird doch intern keine 180 Grad Drehung vollziehen und den harten Macher rauskehren.
Ich gehe davon aus, dass Farke die Spieler tagtäglich in ähnlicher Form volltextet, seine Combo wird identisch gelagert sein.
Durchaus verständlich, wenn da manche Spieler die Faxen komplett satt haben.
Warum sollte welcher Trainer auch immer jetzt plötzlich der Heilsbringer schlechthin sein?
Warum sollten die neuen Spieler, die ein Teil sehnlichst erwartet, plötzlich die Heilsbringer schlechthin sein ?
Weil wir uns nach den DAZN-Kaspern richten, die Borussia letztens locker empfohlen haben, einfach mal ins Risiko zu gehen ?
Wie groß ist das Transfer-Budget in diesem Sommer ?
70, 90 oder 120 Mio´s all inclusive..........so´n 30-Tore Sturm kommt ja nicht für´n Sack Nüsse.
Ich frage mich, von welchen Neuzugängen hier manche träumen.........es herrscht Ebbe in der Kasse.
Die hochqualifizierten Abgänge zu Top-Erlösen sind Stand heute pure Vision.
Ebenso die Zugänge, die uns schlagartig verbessern sollen........natürlich für kleines Geld.
Wer allen Ernstes daran glaubt, ist doch wie Farke in einer ganz anderen Umlaufbahn.
Was lässt dich denn glauben, dass ein weiterer (teurer) Trainerwechsel uns diesesmal weiter bringt.
Nix.
Die letzten 3 Versuche mit den High-End-Pääärfoormääärrn waren markant genug.
Daher hätte eine Polanski-Lösung schon wieder Charme.
Wir brauchen sicher nicht den nächsten Kandidaten, der mit seinem eigenen Hofstaat anrückt und vermeintlich alles auf links dreht.
Weil Borussia ja keine sportliche Kompetenz besitzt und händeringend nach dem Messias sucht, der alles zum Guten wendet.
Und dafür gern viel Geld in die Hand nimmt, um zumindest dem Trainer eine Wohlfühloase zu bescheren und ihm reichhaltig Wunschspieler zur Verfügung stellt.
Bloß das nicht......
Da wäre es zweckdienlicher, einem Polanski 2-3 Leute an die Seite zu stellen, die ihm bei diesem Projekt Starthilfe geben.
Das Gros der Fans würde ein solches Projekt sicher unterstützen, der Spieler-Nachwuchs kennt ihn bereits aus der täglichen Arbeit.
Ja, ist auch ein Risiko, aber.......dann steht nicht nur Borussia drauf, es ist auch Borussia drin.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16630
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Nothern_Alex » 26.05.2023 14:46

Der Wunsch, ihn loszuwerden, hat er doch in diesem Jahr massiv verstärkt.
Ich denke, keiner von uns wünscht sich eine weitere Umbruch-Saison. Meine persönliche Befürchtung ist die, dass keine wesentlichen Veränderungen im Kader vorgenommen werden, wenn der Trainer nicht zustimmt. Was in meinen Augen ein Fehler ist.
Und jetzt stehen wir vor der Wahl, entweder Stillstand zu haben, bis ein neuer Trainer gefunden ist oder wir holen uns Spieler wie Weigl, die in den Augen des Trainers ja eine signifikante Verbesserung bewirken.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 26.05.2023 14:59

Dedi@ ein neuer Trainer beinhaltet immer ein Risiko. War bei Farkes Anstellung nicht anders. (und davor, und davor).
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Trotz gruseliger Saison würde Farke einen gewissen Kredit behalten beim Borussia Anhang in der Hoffnung, dass es tatsächlich besser werden kann.
Diesen Kredit aber hat er sich verspielt durch seine Aussagen, seine Vergleiche und das dauernde schönreden übelster Spiele, konsequentes nichtbeachten des eigenen Nachwuchses.Ich *höre* Virkus immer noch antworten auf die Frage an der MV ob jetzt, wo alles eigentlich entschieden ist vermehrt junge, eigene Spieler eingesetzt werden. Virkus hat das ganz klar mit ja beantwortet, dass dies nun der Weg sei. Nix ist passiert. Im Gegenteil sie sitzen in den letzten beiden Spiele nicht mal mehr auf der Bank. Schuld gibt er sich keine. Ok, kann man machen.

Fazit dann. Will er die Fans welche die Spiele sehen, im stadion, auswärts oder vor dem TV wirklich für so dumm *verkaufen*, dass sie eben ein Spiel nicht bewerten können. Nicht das Spiel, seine Aussagen sind es welche die Anhänger *auf die Palme* bringen. Aus dem Stegreif fällt mir nun keiner ein (nicht nur bei uns) in den letzten 50 Jahren der die eigenen Fans bei miserabler Leistung konsequent für blöd verkaufen will.
Darum ist jeder qualifizierte Trainer der bei einem allfälligen Wechsel neu bei uns arbeitet ein besserer Trainer. Ganz ohne Risiko.
Zuletzt geändert von Heidenheimer am 26.05.2023 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
rz70
Beiträge: 1567
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von rz70 » 26.05.2023 15:00

Quincy 2.0 hat geschrieben: 26.05.2023 12:31 Faszinierend das es immer noch Leute gibt die, die Probleme der letzten 2 1/2 Jahre immer noch am jeweiligen Trainer festmachen.
Ich denke die ganze Sache ist wesentlich komplexer! Aber wir werden sehen?
Das die Probleme woanders liegen bestreitet hier kaum jemand. Aber Hr. Farke ist auch eins von den Problemen (für mich das Größte mittlerweile). Nach dieser Saison ist es einfach komplett unwahrscheinlich, dass Hr. Farke weiß wie man eine Mannschaft auf dem Niveau führt und die Probleme hier löst. Er hatte alle Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen Zeichen zu setzen. Es hat es einfach komplett nicht genutzt. Warum sollte der also noch weiter junge Spieler ignorieren, den Spielstil noch mehr zerstören, Spieler schlechter machen, usw.? Weil er es so gut bisher gemacht hat? Wir sind hier bei der Borussia keine Selbsthilfegruppe für Rhetoriker.

Aber ich bin mir sicher, dass die Gruppe der "Farke mach weiter so" in den nächsten Monaten noch sehen können was das für Auswirkungen sein weiteres Wirken hier hat. Dann können wir ja das Thema gerne noch mal diskutieren ob eine Trennung im Sommer nicht die weitaus bessere Lösung war.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VFLmoney » 26.05.2023 15:19

ewigerfan hat geschrieben: 26.05.2023 09:07 Farke ist ein Schwätzer und noch nicht einmal ansatzweise in der Position, hier irgendein Statement dazu abzugeben, wie es bei uns im Verein angeblich immer läuft.
:ja:

Die letzte PK war in vielen Dingen beispielhaft, warum wir in dieser Saison wieder nicht aus dem Huf gekommen sind.
Das es dort manche Spieler gibt, die ebenfalls den letzten Schuß nicht gehört haben, würde ich gar nicht mal infrage stellen.
Aber.........Farke liefert denen stets 1a-Alibis, darin ist er ein ganz Großer.

Knackpunkt 1....wer ist für das Geschehen auf dem Platz in der Verantwortung ?
Kramer.......Thuram........Bensebaini.........oder vllt. Weigl ?

Don Jupp hat es in seiner aktiven Zeit einmal so beschrieben, dass bei ihm natürlich jeder Spieler seine Meinung vertreten könne.
Aber die Entscheidung läge allein bei ihm..........Ende Aus Micky Maus.
Und die Spieler mit Verständnisproblemen könnten dann draußen Platz nehmen.

Farke ( und auch sein Vorgänger ) hat es offenkundig nicht geschafft, diese Devise klar, eindeutig und unmissverständlich zu kommunizieren.
Egal welchen Spieler es betrifft, die Entscheidungsgewalt kann nur beim Trainer liegen, denn er muss es ja auch verantworten.
Dazu muss er aus dem Borussia-Park auch kein Boot-Camp machen, das muss man halt einmal klarstellen.

In der PK hat Farke zum x-ten Mal darauf verwiesen, dass er ja schon gern mehr erreicht hätte, dass er ja gewollt habe, aber......es doch nicht so geklappt hat.
Und warum nicht ?
Weil es schon unter seinem Vorgänger schlecht gelaufen ist ?
Weil Spieler A, B oder C nicht das tun, was er vorgibt ?
In dem Fall steht A, B, oder C nie für die Keeper, die haben ihren Job gemacht.

Da weder Kramer noch Thuram oder auch Bensebaini verantwortlich für den sportlichen Erfolg gegenüber Virkus, Bonhof und Königs sind, kann ich mich als Trainer doch nicht da hinsetzen und sagen :

" Ja aber.....die wollten das nicht so wie ich das wollte !"

Es ist am Ende auch egal, ob es die 3 waren oder 3-6 andere Spieler, Farke hätte das sofort abstellen müssen.
Wenn es ihn jetzt rausschraubt.......selber Schuld....war dann auch seine Entscheidung.
LotB
Beiträge: 5627
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von LotB » 26.05.2023 15:46

dedi hat geschrieben: 26.05.2023 14:26 Und beim nächsten Trainer wird dann alles wieder besser…

So wie im letzten Jahr…-

Oder dem Jahr davor!

Und im November will man ihn dann wieder loswerden!
Pseudoargument. Nach der Logik hätte man ja auch Favre nicht verpflichten dürfen. Oder noch besser, nur den Trainer wechseln, wenn er im hohen Alter verstirbt (wie einen Papst).

Einen Trainer zu haben, der während eines Spieles in der Lage ist, Impulse zu setzen, wäre schon Mal was. Oder einen Trainer, der in der Lage ist, Einwechslungen nach nachvollziehbaren Kriterien vorzunehmen, um damit positives zu bewirken. Ein Trainer, der mindestens ein zum Kader passendes Spielsystem einzutrainiren in der Lage ist. Ein Trainer, der leistungsunwillige Spieler maßregelt.

Aber hey, lasst uns einfach mit dem Farkschen Schwung in die zweite Liga gehen und dann kleben wir uns kleine Fleißbienchen in unsere Poesiealben, weil wir so brav Kontinuität gepflegt haben. Kontinuierlich schei.s.se ist halt trotzdem nur schei.s.se ...
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46686
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 26.05.2023 16:16

Kein Pseudoargument!

Ich bin kein Farke-Befürworter, ich mag diesen Defensiv-Fußball oder was das sein soll nicht.

Nur eins sehe ich auch: die Erwartungshaltung hier ist viel zu hoch! Wir haben eine mittelmäßige Mannschaft, nicht mehr, mit abgehalfterten Stars! Die Zusammensetzung ist eine Katastrophe!

Wenn jetzt Mister X kommt steht er vor den gleichen Problemen.

Wenn ich sehe, wer alles abgegeben werden soll, dann wird das eine spannende nächste Saison!
StolzesFohlen
Beiträge: 980
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von StolzesFohlen » 26.05.2023 16:25

Wer hat denn hier welche Erwartungen?

Erwarten MUSS ich im professionellen Sport, dass bestimmte Dinge laufen. Das ist nicht der Fall. Ein professionellen Trainer namens Farke ist nicht in der Lage, seine Handschrift erkennen zu lassen oder den Leuten zu zeigen, was sie wie richtig machen sollen.

Erkennst du eine Struktur im Spiel, ein System oder dergleichen? Falls nicht, wie steuert der Mann an der Linie dem entgegen? Warum wird niemand ansatzweise etwas besser? Wo durften mal Nachwuchsspieler für eine Handvoll Spiele ran, wenn man davon spricht?

Farke labert und labert und labert, komplett an der Realität vorbei allerdings. Für mich nicht bundesligatauglich.
Knaller
Beiträge: 1312
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Knaller » 26.05.2023 16:29

dedi hat geschrieben: 26.05.2023 16:16 Kein Pseudoargument!

Ich bin kein Farke-Befürworter, ich mag diesen Defensiv-Fußball oder was das sein soll nicht.

Nur eins sehe ich auch: die Erwartungshaltung hier ist viel zu hoch! Wir haben eine mittelmäßige Mannschaft, nicht mehr, mit abgehalfterten Stars! Die Zusammensetzung ist eine Katastrophe!

Wenn jetzt Mister X kommt steht er vor den gleichen Problemen.

Wenn ich sehe, wer alles abgegeben werden soll, dann wird das eine spannende nächste Saison!
Von mir aus alles verkaufen, was Geld bringt und Gehalt spart. Dann steht ein neuer Trainer auch nicht mehr vor den alten Problemen, sondern kann aus hoffentlich hungrigen, jungen Spielern eine schlagkräftige Truppe Formen.
Was Farke von jungen Spielern hält, haben wir ja gesehen.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4790
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Ruhrgebietler » 26.05.2023 16:32

Habe mich überwunden die PK mir gerade anzuschauen.
Reden kann der Farke ja, ob er das alles selber glaubt was der erzählt?
Er hätte lieber Politiker werden sollen, vielleicht ist er der Habeck der Bundesliga.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46686
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von dedi » 26.05.2023 16:38

StolzesFohlen hat geschrieben: 26.05.2023 16:25 Wer hat denn hier welche Erwartungen?

Erwarten MUSS ich im professionellen Sport, dass bestimmte Dinge laufen. Das ist nicht der Fall. Ein professionellen Trainer namens Farke ist nicht in der Lage, seine Handschrift erkennen zu lassen oder den Leuten zu zeigen, was sie wie richtig machen sollen.

Erkennst du eine Struktur im Spiel, ein System oder dergleichen? Falls nicht, wie steuert der Mann an der Linie dem entgegen? Warum wird niemand ansatzweise etwas besser? Wo durften mal Nachwuchsspieler für eine Handvoll Spiele ran, wenn man davon spricht?

Farke labert und labert und labert, komplett an der Realität vorbei allerdings. Für mich nicht bundesligatauglich.
Die Erwartungen sind hier zu hoch! Wenn man nicht International spielt, dann war das eine schlechte Saison. Da werden dann die Phantasiewerte von tm addiert, um dann zu sagen, dass wir da in der Tabelle 6. sind.

Zum Nachwuchs: der wird bei vielen besser gesehen, als er ist. Gute Spieler wie Kone, Scally und Netz setzen sich durch. Es stimmt nicht, dass die Jungen nicht eingesetzt werden, nur da muss dann auch die Qualität stimmen.
Gesperrt