Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
borussenmario

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 18.05.2023 15:14

Gladbach gibt Digberekou Profivertrag
https://www.kicker.de/gladbach-gibt-dig ... fermeldung
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 18.05.2023 15:28

Eberl hatte sinngemäß mal gesagt, dass der Verein den Spielstil vorgibt und danach die Spieler aussucht und auch einen Trainer, der diesen Spielstill umsetzen kann.
Was ist davon geblieben?
Wenn ich mir z.B. die Außenverteidiger ansehe: Da haben wir links zwei Spieler, die mMn in einer 3er Kette besser aufgehoben wären, rechts zwei Spieler für die 4er Kette. Ein Ngoumou wird für teuer Geld verpflichtet, in dem Gefüge sehe ich nur keine Möglichkeit, seine Stärken auszuspielen (wenn er mal nicht auf der Bank sitzt).
Hat was von „Erst mal kaufen und dann sehen, ob man den Spieler auch gebrauchen kann“. Einen tieferen Plan kann ich da nicht erkennen.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 18.05.2023 16:20

Dass da *hinter den Kulissen* nichts grossartiges läuft glaube ich weniger. Da wird gearbeitet, davon bin ich überzeugt. Mag sein, dass da andere Vereine anders kommunizieren oder eben auch andere Prioritäten haben. Wir haben viele auslaufende Verträge und ich finde die vorgehensweise richtig, dass man erst hier klar Schiff macht mit wem man in die neue Saison geht. Das Transferfenster öffnet in eineinhalb Monaten. Zeit genug um da zu sondieren und mit Spielern zu sprechen die man gerne bei uns auflaufen sehen nächste Saison.
Aber erst müssen doch auch die Aufgaben erledigt werden um wer denn noch bleibt (bleiben soll) und wen man gerne den Verein wechseln sieht. Zudem geht es da ja auch darum den Budgetrahmen so einigermassen bestimmen zu können.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 18.05.2023 16:51

Nothern_Alex hat geschrieben: 18.05.2023 15:28 Eberl hatte sinngemäß mal gesagt, dass der Verein den Spielstil vorgibt und danach die Spieler aussucht und auch einen Trainer, der diesen Spielstill umsetzen kann.
Was ist davon geblieben?
Wenn ich mir z.B. die Außenverteidiger ansehe: Da haben wir links zwei Spieler, die mMn in einer 3er Kette besser aufgehoben wären, rechts zwei Spieler für die 4er Kette. Ein Ngoumou wird für teuer Geld verpflichtet, in dem Gefüge sehe ich nur keine Möglichkeit, seine Stärken auszuspielen (wenn er mal nicht auf der Bank sitzt).
Hat was von „Erst mal kaufen und dann sehen, ob man den Spieler auch gebrauchen kann“. Einen tieferen Plan kann ich da nicht erkennen.
So sehe ich das auch. Omlin war natürlich ein 1-1 Kauf, aber in Bezug auf alle anderen Verpflichtungen kurz vor, aber dann auch nachdem unser sehr geehrter Herr Roland Virkus angefangen hat, ist nicht wirklich viel Plan zu erkennen.
Ngoumnou ist ein rechts aussen (und da haben wir einen deutschen Nationalspieler) und für 8M etwas happig für einen Bankspieler.
Weigl ist zumindest wie ich finde ein guter Kauf (btw Leihe), aber da war ja allgemein bekannt, dass Farke den gefordert hat.
Ginter hat man ersetzt durch Itakura, der eigentlich mal als 6er angedacht war (?).
Friedrich hat überhaupt nicht die Qualitäten für unser System (Friedrich ist ein Guter in einem komplett anderen Spielsystem, wie er ja auch schon vor Gladbach bewiesen hat).
Embolo wurde verkauft ohne Ersatz zu verpflichten, so dass Farke dann Thuram quasi umerzogen hat zum MS.

Das ist alles ganz schön wild über die letzten 2-3 Transferperioden.
Hoffe, dass Virkus das gewaltig aufräumt diesen Sommer, aber meiner Meinung nach sollte das mit einem Trainer passieren, der die Spieler und das System sehr, sehr gut kennt. Wenn man da jetzt einfach einen neuen Trainer holt, dann wird das einer sein, der das Mannschaftsgefüge nicht kennt, die Macken der Spieler, vielleicht persönliche Dinge innerhalb des Teams, etc.
Ein neuer Trainer müsste quasi da anfangen, wo man auf FM23 anfängt, pure Statistiken und dazu dann ¨was man so hört.¨

Das ist für mich der schlimmste Gedanke in Bezug auf einen nochmaligen Trainerwechsel. D.h. quasi wir kaufen ein im Sommer auf der Basis vom sehr geehrten Herrn Virkus und Korell und was die so denken. Der Trainer muss sich das dann sortieren und mal gucken wie er damit klar kommt. und dann eventuell im Winter nachbessern oder was auch immer.

Ist einfach ein sehr, sehr grosses Risiko. Viel Glück, sehr geehrter Herr Roland Virkus.

(ich nenne ihn jetzt immer ¨sehr geehrter Herr Roland Virkus¨, in einem anderen Beitrag habe ich frevelhafterweise die eigentlich doch ganz nette Kurzform seines Vornamens benutzt und das wurde dann in meinem Beitrag gelöscht und in ¨Herr Virkus¨umgewandelt vom Forum/Moderator oder wem auch immer :daumenhoch: )
Michaelius

Beitrag von Michaelius » 18.05.2023 18:29

borussenmario hat geschrieben: 18.05.2023 13:07 Viel mehr Ergebnisse sehe ich jetzt bei anderen Vereinen auch noch nicht. Sondierungen, Interessebekundungen, Kontaktaufnahmen, Verhandlungen usw. werden hingegen gerade sehr viele im Gange sein bzgl. Kaderplanung. Oder denkst Du nicht? Ernst gemeinte Frage, weil dein Beitrag sich so liest, als würden hier nur Däumchen gedreht...
Ich will Virkus nicht absprechen, tätig zu sein. Andere Vereine verlieren aber auch nicht gefühlt den halben Kader zum Saisonende und müssen einen gewaltigen Umbruch bewältigen. Ablösefreie Spieler werden gerade seltener, und teure können wir uns offensichtlich nicht leisten. Für genau diese Situation passiert mir persönlich gerade zu wenig, aber das ist nur eine Meinung.
Rockhead

Beitrag von Rockhead » 18.05.2023 18:45

Ich würde auch gerne mehr Aktivitäten sehen und warte ungeduldig auf News. Ich denke, ich muss mich noch in Geduld üben, denn es ist wohl noch etwas früh. Die nächsten Transfers müssen sitzen, also sollten wir RV & Co. schon etwas Zeit geben. Die Saison ist nicht mal zu Ende gespielt...
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 18.05.2023 19:12

Heidenheimer hat geschrieben: 18.05.2023 16:20 Das Transferfenster öffnet in eineinhalb Monaten. Zeit genug um da zu sondieren und mit Spielern zu sprechen die man gerne bei uns auflaufen sehen nächste Saison.
Und genau das ist der springende Punkt. Man kann nicht erwarten, dass jetzt schon 10 - 20 Personalien geklärt sind.
Ich glaube auch, dass im Hintergrund schon einiges geregelt ist.
kasu

Beitrag von kasu » 18.05.2023 20:42

Ich brauch auch jetzt nicht täglich Wasserstandsmeldungen wer mit wem spricht oder wie weit Verhandlungen sind. Reicht mir wenn das letzte Spiel der Saison gespielt ist es zu erfahren oder meinetwegen auch mit dem Mannschaftsfoto zur neuen Saison. Das ganze tangiert mich bis dahin nur peripher.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 19.05.2023 09:38

Rockhead hat geschrieben: 18.05.2023 18:45 Ich würde auch gerne mehr Aktivitäten sehen und warte ungeduldig auf News. Ich denke, ich muss mich noch in Geduld üben, denn es ist wohl noch etwas früh. Die nächsten Transfers müssen sitzen, also sollten wir RV & Co. schon etwas Zeit geben. Die Saison ist nicht mal zu Ende gespielt...
Es gibt in diesem Geschäft keine Zeit!
Und RV ist mehr als ein Jahr im Amt.

Was seine Bilanz angeht, gibt es hier sehr unterschiedliche Sichtweisen (dafür ist ein Forum ja auch da).

Ich persönlich habe ihn am Anfang für eine Fehlbesetzung gehalten und er hat mich bisher auch nicht vom Gegenteil überzeugt.

Bei mir hat sich einfach nicht der Eindruck eingestellt, dass das Ganze einer Strategie folgt.
Und wenn ich dann höre, dass RV die Philosophie vorschwebt, junge Spieler einzubinden, DF das aber schlicht nicht entsprechend tut, frage ich mich, über was die in ihren Gesprächen vor Vertragsunterschrift gesprochen haben.
Und kommunikativ finde ich Virkus sehr schwach.
Zuletzt geändert von bruns77 am 19.05.2023 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 19.05.2023 10:30

Ich glaube, dass es zwischen Virkus und Farke nicht mehr 100% stimmt...
Virkus hat vor Wochen auf einer PK mal gesagt, dass man in den letzten Spielen schon auch mehr auf die Zukunft setzten will. Bislang hat sich Farke in dieser Hinsicht garnicht bewegt.
Außerdem könnte es sein, dass Farke andere Spieler möchte als Virkus. Es geht ja das Gerücht rum, dass sich Farke eher 2,3 richtige Kracher wünscht, wohingegen Virkus den Kader eher in der Breite besser aufstellen will (Quelle Pfostenbruch oder mitgedacht prodcast, bin mir nicht mehr sicher wer das angesprochen hat).
Dazu könnte auch passen, dass das Gerücht einer möglichen Freistellung Farkes schon vor dem Dortmund Spiel im Umlauf war (Quellen mitgedacht und pfostenbruch podcasts).
Heißt: Man ist sich über die sportliche Ausrichtung nicht einig und es ist garnicht mal so sehr die sportliche Entwicklung oder gar der desolate Auftritt gegen Dortmund...

Natürlich viel Spekulatius, aber könnte durchaus zu den Entwicklungen passen.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 19.05.2023 10:46

Ich schließe ehrlich gesagt ein größeres Beben nach der Saison nicht mehr aus. Ich glaube aktuell das weder Farke noch Virkus nächste Saison noch auf unserer Trainerbank oder auf Pressekonferenzen zu sehen sein werden. Wir geben kommunikativ ein sehr schlechtes Bild ab, so schlecht, dass sich selbst ein Effenberg wieder aus der Deckung traut und gegen Borussia argumentiert. Der war eigentlich seit seiner gescheiterten Initiative Borussia mundtot in Sachen Gladbach. Wie auch immer denke ich, dass Herr Virkus intern gute Arbeit leistet in Sachen Kommunikation und Außendarstellung Defizite hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Virkus einen Sportdirektor zur Seite gestellt bekommt, der die Kommunikation übernimmt und der auch auf der Trainerbank sitzt und sowohl Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer als auch Verein und Medienlandschaft ist. Ich weiß nicht ob Heimi sich das zutraut aber der könnte mMn so ein Sportdirektor sein. Ansonsten geistert ja seit Wochen auch der Name Stranzl über dem Borussia Park. Jedenfalls brauchen wir hier mMn eine charismatische Gladbach Ikone der Fans und Mannschaft wieder vereint denn die Mannschaft wird uns Fans nächste Saison brauchen um nicht in einen negativen Strudel zu geraten. Das wird mMn die schwerste Saison seit langer Zeit.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 19.05.2023 10:53

Pepe1303 hat geschrieben: 19.05.2023 10:30
Außerdem könnte es sein, dass Farke andere Spieler möchte als Virkus. Es geht ja das Gerücht rum, dass sich Farke eher 2,3 richtige Kracher wünscht....
Naa suuupaaa, ist ja total innovativ und exklusiv, auf die Idee ist ja zuvor noch niemand gekommen. :lol:
Die letzten 3 Bilanzen waren übrigens auch alles Kracher, nur leider in anderer Hinsicht.
Sollte man vllt. mal dem Trainer zur Kenntnis bringen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 19.05.2023 11:07

Andi79 hat geschrieben: 19.05.2023 10:46 Ansonsten geistert ja seit Wochen auch der Name Stranzl über dem Borussia Park.
Stranzl ist aktuell eine Fata Morgana............die Familie hat 2 schulpflichtige Kinder und wird sicher nicht sofort umziehen wollen.
Und Stranzl kann einen solchen Job nicht per Videokonferenz oder WhatsApp Call bewerkstelligen, zumal er in einer solchen Funktion noch nie tätig war.
Führungsspieler auf dem Platz ist eine Sache, in die hier gewünschte Position müsste sich Stranzl intensiv einarbeiten.
Das ist ein Full-Time-Job ohne zeitliche Begrenzung in der Woche.
Ob er ( bzw. seine Familie ) dazu überhaupt willens ist/sind, ist z. Zt. völlig unklar und eher unwahrscheinlich.
Der müsste dann schon live vor Ort mit allen beteiligten Personen zusammenarbeiten und die Materie hinter den Kulissen verinnerlichen.
Ein Olli K. wurde über Jahre für die jetzige Position vorbereitet und eingearbeitet. Ob der das jetzt gut oder schlecht macht, können wir nicht bewerten.
Aber zu erwarten, dass ein Stranzl ad hoc ohne jegliche Vorbereitung die Trendwende vollzieht, ist sehr unrealistisch.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 19.05.2023 11:16

@Andi, den Vorschlag finde ich aber sehr interessant!
Virkus, Korell und Mr. X (ob das jetzt ein Stranzl ist oder Heimeroth, oder Chris Kramer 😉 ist ja erstmal egal). Ein Dreigestirn was für die sportlichen Belange zuständig ist, wäre für mich ideal.
Bspw., Korell eher Richtung Scouting, Virkus macht das Verhandlungstaktische und Mr. X ist für die Medienkommunikation und Außendarstellung verantwortlich.
Bei anderen Vereinen hat so etwas auch schon sehr erfolgreich funktioniert. Bspw., Hübner, Bobic, Manga in Frankfurt.

Du hast 3 Leute die die sportlichen Leitplanken vorgeben, mit klarer Aufgabenverteilung. Weniger Arbeit für die Einzelnen und jeder kann sich voll auf seine Stärken konzentrieren...
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.05.2023 11:25

Das Problem sehe ich darin, dass man Eberl in seinem Tun- und Treiben nicht hinterfragt hat und es lief ja gut. Da hat man ihn machen lassen und auf Autopilot geschaltet. Und nun muss man wieder selbst denken...
Virkus hatte zwei Transferphasen und da ist für meine Meinung viel zu wenig passiert.
Es reicht nicht, wenn man vom Umbruch redet, man muss ihn auch umsetzen. Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass er keine Fehler gemacht hat. Aber nun muss er liefern, keine Schonzeit mehr.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 19.05.2023 11:28

Ich bin nicht auf Stranzl fixiert obwohl es sicher für alle Beteiligten eine tolle Sache wäre er würde in irgendeiner Form zu Borussia zurückkehren. Ich denke in unserer Situation wird es sehr wichtig sein Fans und Mannschaft wieder zu vereinen und dazu braucht es einen Impuls von außen. Wenn man jetzt einfach mal rumspinnt könnte das ein Xhaka Transfer oder ein Stranzl Sportdirektor sein. Das beide Szenarien sehr unwahrscheinlich sind sehe ich auch. Das wir einen Trainer bekommen der uns eint sehe ich auch nicht, Polanski hätte sicher sehr viel Kredit bei den Fans wäre aber reichlich unfair ihn dieser komplizierten Situation auszusetzen.

Herr Virkus muss hier wirklich sehr sehr gut überlegen was er macht. Wir könnten nächstes Jahr richtig Probleme bekommen wenn wir es nicht schaffen als Einheit aufzutreten. Hamburg mal ausgenommen besteht die Top5 der zweiten Liga aus echten Kampfmannschaften, egal wer da aufsteigt, die ackern bis zum Umfallen. Man muss sich fast wünschen, dass der HSV aufsteigt dann lassen wir wenigstens eine Mannschaft sicher hinter uns in der nächsten Saison. Das kann wirklich richtig ernst werden für Borussia und ich denke Herr Virkus weiß das spätestens seit dem Dortmundspiel, deshalb ist er auf einmal auch so reserviert dem Trainer gegenüber. In der aktuellen Konstellation befürchte ich knallharten Abstiegskampf.
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 19.05.2023 11:30

Borussia Mönchengladbach: Semir Telalovic nie wieder für Borussia? | Sport | BILD.de
https://m.bild.de/sport/fussball/boruss ... obile.html
Warum baut man nicht auf ihn? Virkus müsste doch wissen was er kann. Wäre richtig sauer wenn man ihn ziehen lässt.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.05.2023 11:43

Zum Glück ist es nur die BILD, sonst hätte ich mir Sorgen gemacht.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 19.05.2023 14:19

Andi79 hat geschrieben: 19.05.2023 11:28 Wenn man jetzt einfach mal rumspinnt könnte das ein Xhaka Transfer oder ein Stranzl Sportdirektor sein. Das beide Szenarien sehr unwahrscheinlich sind sehe ich auch. Das wir einen Trainer bekommen der uns eint sehe ich auch nicht, Polanski hätte sicher sehr viel Kredit bei den Fans wäre aber reichlich unfair ihn dieser komplizierten Situation auszusetzen.
In der Tat wäre Xhaka ein Königstransfer, dann stünde endlich wieder ein Kerl auf dem Platz, der das Team mitziehen würde.
Die Lücke konnten wir nicht schließen, seit dem Abgang fehlt uns ein zentraler Führungsspieler.
Polanski wäre z. Zt. eine ganz schwierige Lösung, die Gefahr, ihn zu verheizen wäre schon sehr groß.
Heime.......ist Leiter der Lizenzspielerabteilung, nach außen allerdings unsichtbar. Er und auch Neuville sollten als Ex-Profis doch sehen, wo der Schuh drückt.
Und ggf. Virkus stärker unterstützen........was wir von außen natürlich nicht sehen können.
thoschi

Beitrag von thoschi » 19.05.2023 15:12

Die PKs sollten wir uns sparen. Kommunikativ eine Vollkatastrophe.
Antworten