Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16677
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 14.05.2023 11:40

Ich würde Virkus ein sehr gutes Zeugnis erstellen, wenn es darum geht, nur die Pflichtaufgaben zu bewerten.
Die Entscheidung, dass Verein und Trainer kommende Saison getrennte Wege gehen, sehe ich mittlerweile als Pflichtaufgabe. Es darf nur nicht dabei bleiben. Die Mannschaft muss auch ein neues Gesicht kriegen.
Heidenheimer
Beiträge: 9814
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 14.05.2023 14:35

Wir werden es sehen wie es weitergeht. Verhandlungen stehen an auf allen Ebenen. In wie weit man da die Baustelle Trainer (mittels sofortiger Entlassung jetzt) noch vertiefen will scheint mir wenig zweckführend. Es liegt ja nicht nur alleine an Farke sondern auch an gewissen Spielern. Einige davon werden gehen andere werden weiterhin bleiben. Farke selber müsste auch ins kalte Wasser springen, denn den einen oder anderen Spieler die auch in der Kabine *das sagen * haben müsste er trotz grossen Verdiensten aus dem Team verbannen. Dafür braucht er aber Rückendeckung von Virkus und dem Verein. Und dafür wäre ja Virkus eigentlich da zumal er ja den Trainer auch selber eingestellt hat.
Schwierige Sache aber wichtig für langzeitlichen Erfolg.
Nicht immer aber meistens der bessere Weg wenn man aufrichtig als verein hinter einem Trainer steht. Beispiele gibt es genügend. Ferguson, Klopp, del Bosque, Streich, Fischer, Schmidt, Conte usw. Da geht erst der Spieler, egal welcher Status er hat bevor da der Trainer hinterfragt wird.
Virkus soll nur anfangen mit *aufräumen*. Aber selbst bei Farke (auch wenn ich nie viel hielt von ihm) sollte er sich erst den Kader vorknüpfen. Egal wie lange ein Vertrag noch läuft. Selbst die u23 könnte noch den einen oder anderen erfahrenen Spieler brauchen und passt es ihnen nicht, dann ... also ich finde der Borussiapark hat bequeme Sessel auf der Tribüne. Selbst sollten sie schmollend nicht im Stadion erscheinen wünsche ich ihnen einen schönen nachmittag an der Playstation zuhause.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4796
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Ruhrgebietler » 14.05.2023 23:15

Wenn Virkus mit Farke in die neue Saison geht und es geht nicht gut, so wie es die meisten Fans usw. vermuten , muss man auch mal Virkus und Konsorten hinterfragen.
Dieses Schweigen der Verantwortlichen, nach der wiederholt grausamen Vorstellung, gibt mir Hoffnung das sie nochmal darüber nachdenken, sich von Farke nach der Saison zu trennen.
Benutzeravatar
Rautenburger
Beiträge: 1384
Registriert: 06.03.2010 16:18
Wohnort: Luxemburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Rautenburger » 15.05.2023 09:28

Unser Spodi ist jetzt gefordert:
Trainer entlassen oder mit Farke in die neue Saison gehen. Beides ist nicht leicht.

Ziel muss sein, die Sorgen und Beobachtungen der Fans ernst zu nehmen und die jeweilige Entscheidung verträglich zu moderieren.

Leider ist die Kommunikation unseres Vereins mit die schlechteste die ich jemals erleben musste.
Benutzeravatar
Rautenburger
Beiträge: 1384
Registriert: 06.03.2010 16:18
Wohnort: Luxemburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Rautenburger » 15.05.2023 09:51

Egal ob man Farke entlässt oder nicht, man muss folgenden kommunikativen Spagat hinbekommen:
Zusammenhalt ausstrahlen ohne dass Ambitionslosigkeit verstanden wird.

Hier mal ein paar Vorschläge:

- In Gladbach bekommt jeder Trainer die volle Rückendeckung, wird medial geschützt und kann sich eine volle Saison lang beweisen, solange wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.
- Der nach Außen gezeigte Zusammenhalt kann wie eine Ambitionslosigkeit oder Wohl-Fühl-Oase wirken. Sie können sich aber sicher sein, intern sind wir kritisch und streben nach dem größtmöglichen Erfolg.
- Es ist nicht so, dass wir mit der Saison zufrieden sind, dass Spiele wie in Mainz oder Dortmund an uns spurlos vorbei gehen. Die Ergebnisse kotzen uns an. Wir werden jedoch den Teufel tun und unsere Spieler nach Niederlagen vor uns hertreiben. Wir wollen eine Einheit sein, das ist Borussia.
- Wir müssen uns nach Außen hin jedoch besser präsentieren. Die Fans müssen spüren, das intern auch schon mal konstruktiv die Fetzen fliegen, dass es in der Kabine auch schon mal knallt. Das ist uns in dieser Saison leider nicht gelungen.
- Wir werden nächste Saison ...

Egal was für eine Entscheidung danach kommt, mir würden solche Worte sehr gut tun.
Der Weggezogene
Beiträge: 2521
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Der Weggezogene » 15.05.2023 09:54

Ruhrgebietler hat geschrieben: 14.05.2023 23:15 Dieses Schweigen der Verantwortlichen, nach der wiederholt grausamen Vorstellung, gibt mir Hoffnung das sie nochmal darüber nachdenken, sich von Farke nach der Saison zu trennen.
Glaube ich nicht, da die Vorstellungen seit langer Zeit sehr grausam sind, Dortmund war nicht minder oder mehr grausam (tolles Deutsch) als alles was zuvor zu sehen war. Dortmund war nur grausamer zu uns als andere zuvor.

Hat Virkus nicht gesagt, F. hat gezeigt das er Umbruch kann und genau das bei uns machen soll/wird. Und ja, gefühlt ist die Kommunikation des Vereins aus unserer Sicht eher fragwürdig, aber eigentlich ist doch alles gesagt, oder? Wir spielen 31 Spiele Kac.ke, F. bekommt eine Art Jobgarantie, es kommt das 32. Ka.ckspiel und Virkus jagt F. vom Hof? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5550
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 15.05.2023 10:37

Bin mal gespannt, wann Virkus sich wieder zu Wort meldet und was er dann sagen wird. Verstehen kann ich zwar sein Verhalten vom Wochenende, aber nicht wirklich nachvollziehen. Wirkt auf mich wenig professionell, vor den Medien wegzulaufen und sich erst einmal aus der bedrängten Situation zu befreien. Am Ende ist es sein Job, auch mit solchen Situationen umzugehen und wenn man diesen Druck nicht aushält, dann hat man schon ein Problem. Was macht Virkus denn, wenn er mit Farke in der neuen Saison gleich die ersten Spiele verliert, kommt er dann garnicht mehr ins Stadion. So richtig glücklich sieht das alles nicht aus.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 15.05.2023 10:45

Ist sicher nicht leicht für ihn.
Farke war die erste sportliche Entscheidung von Tragkraft, die er alleine zu verantworten hat und nicht auf den Vorgänger abgewälzt werden kann. Wenn er Farke kickt, von dem er ja wie er sagte „sofort angefixt“ war, ist es ein Eingeständnis dass er sich geirrt hat. Und es ist ja nicht so, dass der Mann von Vorschusslorbeeren überhäuft wäre, sodass er ein paar Fehlschläge frei hätte, wie Eberl das einst hatte.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 6014
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pepe1303 » 15.05.2023 11:04

Genau das zeichnet einen guten Sportdirektor aber aus. Fehleinschätzungungen zu korrigieren auch wenn er sich dadurch selber anzählt.
Viel schlimmer wäre es wenn er sehenden Auges alles so laufen lässt, nur weil er sich keinen Fehler eingestehen will.
Manchmal passt es einfach nicht. Das gilt für Spieler als auch für Trainer...
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2571
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 15.05.2023 11:31

Das "Schmerzensgeld", was er bekommt, dürfte ausreichend sein, um auch mal unschöne Entscheidungen zu treffen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 15.05.2023 12:05

Sollte wirklich ein neuer Trainer kommen, wird es wohl doch der sein, den alle vermuten. Als wenn der Verein die Knete ausgeben will, jetzt wieder ein komplett neues Trainerteam zu installieren bzw. irgendwo raus zu kaufen. Da sind wir doch eher die Sparkasse, wie hier in einem Post erwähnt bzw. haben - verständlicherweise - nicht schon wieder Knete übrig das zu finanzieren.
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 3017
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von gaetzsch » 15.05.2023 12:16

Ich denke, es wird auf eine Trennung hinauslaufen. RV hat sich in DF geirrt. Das ist Fakt. Er hat in den letzten Wochen noch versucht, mit seinen Aussagen Farkes Standing zu stärken und Signale an die Mannschaft zu senden, dass man an eine weitere und vor allem erfolgreichere Zusammenarbeit glaubt. Ist leider alles verpufft. Ich setze nach wie vor auf Roland Virkus. Er hat eine weitere Chance verdient. Ich sehe es auch nicht als Wortbruch an, wenn es zur Trennung mit Farke kommt. Er hat versucht, dem Trainer nochmals den Rücken zu stärken, was auch zu seinem Job gehört. Nun gilt es Neuerungen zu schaffen. Es muss zwingend ein neuer Trainer her. Wer es wird, steht in den Sternen. Aber hinter den Kulissen scheint sich auf jeden Fall was zu tun. Und zum Glück werden uns auch einige Spieler verlassen, so dass es zu der dringend notwendigen Umbesetzung des Kaders kommen wird. Und dieser Kader muss zwingend mit einem neuen Coach eingetütet werden. Jetzt noch auf Farke zu setzen und mit ihm in die Kaderplanung zu gehen, wäre mehr als fahrlässig. Das weiß auch Roland Virkus.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20300
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lattenkracher64 » 15.05.2023 12:44

Ich finde nicht, dass RV am Wochenende weggelaufen ist. Es war für mich eher klug, nicht direkt irgendetwas hinaus zu posaunen, falls es überhaupt etwas hinaus zu posaunen gibt.
Die nächsten Schritte mögen ganz genau überlegt sein, denn auch er wäre bei weiteren Fehlgriffen nicht mehr unantastbar.
Und eine sofortige Entlassung würde diese Katastrophen-Saison (damit ist nicht explizit die Platzierung gemeint) auch nicht mehr retten.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16677
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 15.05.2023 12:57

gaetzsch hat geschrieben: 15.05.2023 12:16 RV hat sich in DF geirrt.
Ich würde nicht sagen, dass er sich in Farke geirrt hat.
Ich fand ihn damals gut und fühlte mich nicht alleine mit der Meinung. Aber: Ich fand auch Schlaghosen und Moonboots mal gut. Ich denke aber, man sollte seine damals getroffene Entscheidung überdenken, wenn man eine andere Sicht der Dinge hat oder sich die Dinge in eine andere Richtung entwickelt haben.
Dazu gehört mMn Mut, eine getroffene Entscheidung zu revidieren. Hoffentlich hat Virkus den Mut.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36918
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 15.05.2023 13:15

Klar hat er den Mut, hat er schon bei Hütter bewiesen.
Vielleicht erinnert sich noch wer, genau wie aktuell auch, kurz vor Saisonende:

"Unser Ziel ist klar: Wir wollen mit ihm in die neue Saison gehen",
erläuterte Virkus gegenüber dem kicker.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4031
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thoschi » 15.05.2023 13:19

Ist eine Codewort wenns bei Hütter schon so war. "Neue Saison" = you are fired.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36918
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 15.05.2023 13:28

Dieses so klare Bekenntnis, könnte da mal jemand das Zitat verlinken? Meines Wissens gab es nämlich überhaupt kein klares Bekenntnis, mit ihm weiter zu machen.

Dieses Zitat der PK:

„Daniel hat gezeigt, dass er das meistern kann. Er hat diese Chance verdient.“

sagt doch erstmal gar nichts.
Dass man irgendwas verdient, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man es auch bekommt.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4796
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Ruhrgebietler » 15.05.2023 13:32

Ich hoffe Virkus verlängert mit ihm und https://www.transfermarkt.de/semir-tela ... ler/583767 er darf nächste Saison bei den Profis spielen, ansonsten verzweifel ich an mein wenig Fußballverstand.
Kampfknolle
Beiträge: 17171
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 15.05.2023 14:56

Rautenburger hat geschrieben: 15.05.2023 09:28 Ziel muss sein, die Sorgen und Beobachtungen der Fans ernst zu nehmen und die jeweilige Entscheidung verträglich zu moderieren.
Ich weiß nicht, ob es so gut wäre, die Fans bzw. deren Sorgen/Meinungen bei sowas mit einzubeziehen.

Fans agieren Emotional. Das darf Virkus eben nicht tun.

Er muss den Fakten und Tatsachen in die Augen gucken.

Und die sind einfach schlecht.

Nicht nur die Punkteausbeute. Auch das Auftreten an sich. Dieses wahnsinnige Gelaber vom Trainer. Er hat niemanden besser gemacht. Kein System erkennbar. Nichts.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 15.05.2023 15:54

borussenmario hat geschrieben: 15.05.2023 13:28 Zitat der PK:
„Daniel hat gezeigt, dass er das meistern kann. Er hat diese Chance verdient.“

Dass man irgendwas verdient, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man es auch bekommt.
Und solch eine zweideutige, reichlich intelligenzbeladene Formulierungsweise mit ferkeligen Hintergedanken
traust du unserem Roland Virkus zu ? :help:
Also ich weiß ja nicht...am Wochenende ist er allen Mikrofonen davongelaufen, und du machst ihn
zu einem Albert-Einstein-Plagiat. :schildsensationell:
Antworten