Julian Weigl [8]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Julian Weigl [8]

Beitrag von Lattenkracher64 » 19.04.2023 07:13

In meinen Augen brauchen wir keinen 10er zu kaufen, wenn man Lasso hinter den Spitzen/der Spitze spielen lassen würde. Da gehört er nämlich hin und nicht nach links außen.
Und Weigl gehört klar auf die 6er Position und sollte bei 2 6ern den defensiveren Part übernehmen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.04.2023 08:15

Von seinen über 250 Spielen in der Ligue 1 und Bundesliga, hat Pleá aber einen verschwindend geringen Teil als Zehner bestritten. Ich bin mir daher nicht sicher, ob er die Lösung für die Zehner Position wäre.
Ich bin mittlerweile für Weigl. Soll Farke seinen Willen bekommen. Solange keine anderen Baustellen offen bleiben, über das finanzielle machen sich andere Gedanken, die mehr um die Situation des Vereins wissen.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 19.04.2023 08:49

Lattenkracher64 hat geschrieben: 19.04.2023 07:13 In meinen Augen brauchen wir keinen 10er zu kaufen, wenn man Lasso hinter den Spitzen/der Spitze spielen lassen würde. Da gehört er nämlich hin und nicht nach links außen.
Und Weigl gehört klar auf die 6er Position und sollte bei 2 6ern den defensiveren Part übernehmen.
plus 1
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 19.04.2023 09:35

+ 1.
Badrique

Beitrag von Badrique » 19.04.2023 09:55

Plea ist prädestiniert für die 10er Position, da er sehr gute Pässe spielen kann und eine gewisse Spielintelligenz mitbringt. Er hat Spielmacherqualitäten. Er kann so seine offensiven Mitspieler einsetzen und auch selbst aus dem Rückraum zum Abschluss kommen. Weigl wie schon geschrieben, sollte aus einer tieferen Position agieren, da halte ich am wertvollsten, wo er ähnlich wie Xhaka früher, seine Spielverlagerungen und langen Bälle spielen kann.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 19.04.2023 09:59

Nothern_Alex hat geschrieben: 18.04.2023 19:56 Für Weigl spricht, bei Weigl wissen wir was wir bekommen.
Das sollte eigentlich eher gegen ihn sprechen.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 19.04.2023 10:57

Ich finde, das Weigl den Moment hier zu schlecht wegkommt. Gegen Ffm habe ich lange Zeit gedacht, Junge was ist eigentlich deine Aufgabe ausser untertauchen und sich neben einen Frankfurter stellen, wenn man dann aber seine Laufleistung und seinen Pass auf Jonas sieht, muss man sich die Frage stellen, wer spielt den bei uns noch so und warum nicht mehr davon?

Ich würde ihn behalten wollen wenn es geht und geht beinhaltet alle Faktoren.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 19.04.2023 14:24

Es geht mir bei Weigl nicht alleine um fassballerische Qualitäten, diese zweifelsohne unbestritten aber ich sehe ihn irgendwie als Mitläufer. Es fehlt mir bei ihm die Konstanz um wohl relativ viel Geld in die Hand nehmen zu müssen bei einer festen Übernahme.
Spieler wie Lars bis vor kurzem, Raffa, Stranzl, Kruse ja auch Oscar. Auch sie lieferten immer mal schlechtere Momente ab aber sie waren nie konstant wenn es team nicht lief einfach nur schlecht. Wie oft *räumten* sie hinten ab wo wir dann 3 Tore kriegten und nicht 5. Wie oft knallten sie vorne trotzdem immer mal einen Ball in die Maschen auch wenn die Leistung über ein Spiel eher mau war. Das vermisse ich doch bei Julian Weigl. Läuft es gut spielt Weigl auch richtig gut. läuft es nicht so geht er ohne ein Zeichen irgendwann gesetzt zu haben mit dem Team unter und produziert da auch den einen oder anderen Fehler. Wir kriegen dann 4 oder 5 Kisten und nicht *bloss* 3. Vorne gibt es ein zu Null und nicht ein 1 zu X.
Wird eine geringe Ablöse aufgerufen so 5 oder 6 Mio. dann ists ok aber nicht mehr. Und nicht vergessen, am anderen Ende *sitzt* Benfica die sich mit Transfers dumm und dämlich verdienen.
Raab

Beitrag von Raab » 19.04.2023 14:27

Vielleicht hatte Kramer ihn zwischen und ihm verboten mehr Verantwortung zu übernehmen. Wir wissen ja das Kramer die Kabine im Griff hat :lol:
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 19.04.2023 21:05

An die Befürworter des Transfers:

Ich hab noch nirgendwo genau gelesen welchen (großen) Mehrwert Weigl bringen soll. Klärt mich mal bitte auf!?

Ich fasse das so wie ich das gelesen hab mal kurz zusammen:
Gutes Fußballalter
Ordentliche Spieleröffnung
"Soll Führungskraft werden"
Hohe Laufleistung

und halte mal dagegen:
Langsam
Personifizierte Torungefahr
Ähnlicher Spielertyp wie Kramer
Statistiken (abgesehen von Laufleistung) Durchschnitt
Zeigt auf dem Platz wenig Führungsqualitäten

PS.: Beim Gegentor in FF hatte er Aktien weil er hinter Muani stehenbleibt und dann nicht mehr hinkommt.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.04.2023 21:48

FrankyD hat geschrieben: 19.04.2023 21:05 An die Befürworter des Transfers:

Personifizierte Torungefahr
Hast du überhaupt Ahnung was die Kernaufgabe einer s 6er ist?`
Eins verrate ich dir jetzt schon mal ,er ist nicht für das Toreschiessen da
Schaue dir doch mal die anderen 6er an
Xhaka (der jetzt weiter vorgeschoben spielt, Strobl, Kimmnich
ich kann dir noch viele Andere nennen,alle haben sie eins gemeinsam ,sie sind keine Goalgetter
Meist sind diese Spieler viel zu weit weg von des Gegners Tor ,die haben auch häufig sehr wenige Assist
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 19.04.2023 21:55

Pechmarie hat geschrieben: 19.04.2023 09:59 Das sollte eigentlich eher gegen ihn sprechen.
Was hätte von dir auch anderes kommen sollen
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 19.04.2023 22:17

Gelungene Argumentation :roll:

Hab ich was von Goalgetter geschrieben?
Trotzdem wäre es nicht verkehrt wenn man nach Spieler schaut die auch aus der zweiten Reihe gelegentlich mal treffen!
Aber auch bei Vorlagen sieht es bei ihm in der Position echt Mau aus!

Aber wenn du schon Vergleichen willst:

In 100 Erstligaspielen schießt
Weigl im Schnitt 2,85 Tore und hat 1,9 Vorlagen
Xhaka im Schnitt 6,19 Tore und 7,8 Vorlagen
Kimmich im Schnitt 10,52 Tore und 28 Vorlagen
Strobl im Schnitt 0,53 Tore und 5,9 Vorlagen

Und z.B. Kramer kommt auf sogar auf 3,93 Tore und 5,35 Vorlagen

Ob Strobl da jetzt der Gradmesser sein sollte weiß ich nicht - aber ja damit hast du gut erkannt das er was den Teil angeht weit hinter Xhaka und Kimmich (und sogar Kramer)zurücksteht.

Unsere Offensive ist deswegen gegen kompakt stehende Teams so uninspiriert weil aus dem Mittelfeld einfach mal GAR keine Torgefahr entsteht. (Kone ist da ja bei aller Qualität auch leider eher schwach)

Also nachdem du ja jetzt festgestellt haben wirst worauf ich hinaus will und meine Ursprüngliche Frage komplett wegignoriert hast - nochmal - welchen großen Mehrwert hat Weigl den außer den von mir genannten???
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.04.2023 22:24

FrankyD hat geschrieben: 19.04.2023 22:17 Gelungene Argumentation :roll:

Hab ich was von Goalgetter geschrieben?
Dann lese doch mal dein Posting durch
personizierte Torungefahr,Torvorlagen solch ein Quatsch
Das ist einfach nicht der Job eines 6er
Der User Badrique hat das doch ganz gut oben geschrieben ,zusätzlich ist der 6er (Defensive Mittelfeldspieler ,das erwähne ich jetzt nur für nochmal ) ein eher vorgeschobener Abwehrspieler

Was du da von dir gibst ,das ist der Job eines 8er,Zentralen Mittelfeldspieler oder auch häufig genannt Box to Box Player

Genauso der Unsinn den du immer von dir gibs betreffend Weigl in Portugal
Denn tatsächlich war er ein wichtiger Spieler dort ,bevor der Trainerwechsel kam
und man war auch mit ihn erfolgreich - auch International ,das wäre man nicht gewesen wenn du auf der 6 einer sehr wichtigen Position eine Graupe gehabt hättest

Was man bemängeln kann ist ,das er nicht gerade schnell ist,aber komplette 6er ,die wird Gladbach sich vermutlich nie leisten können.
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 19.04.2023 22:44

Ich verstehe dein Problem nicht?!?!

Das er die personifizierte Torungefahr ist lässt sich ja nunmal nicht wegdiskutieren! Ich hab nicht geschrieben das das seine Kernaufgabe ist oder das ich von einem 6er 12 Saisontore erwarte!
Trotzdem ist das ein (kleineres)Kriterium für mich.

Wenn das für dich anders ist - ist ja ok. Das als "Quatsch" abzutun ist halt deine Meinung - halte ich aber dann für unqualifiziert.

Was hab ich zu ihm in Portugal bitte geschrieben was dich so ärgert? Das Benfica nicht verlängern will - das ist stand jetzt ein offenes Geheimnis!
Das er kein Zweikampfmonster ist? Ist ja auch kein Geheimnis!

Und nochmal - du hat dir jetzt den EINEN Punkt rausgesucht der dich stört und die eigentlich Frage komplett ignoriert!

Was genau ist der große Mehrwert von Weigl für den Kader - auch mit dem Hinblick das wir einen sehr ähnlichen Spielertypen mit Kramer bereits haben?
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.04.2023 22:50

Der wird auch nie das Tormonster sein ,so wie andere 6er ebenfalls nicht.Das ist auch nicht deren Job.
Wie ich geschrieben hatte ein kompletter ist für Gladbach finanziell nicht zu stemmen.

Wenn du das Endspiel der letzten WM gesehen hast ,bei da Argentinien war auch ein guter 6er Fernandez ( kam war übrigens auch bei Benfica) der ist mal eben für 120 Mios über den Tresen gegangen nach der WM,auch dieser Spieler ist aus deiner Sicht wohl eine Pflaume ,weil auch er kam Tore macht und vorbereitet
Trotzdem war er neben Messi und McAllister der Spieler ,der entscheidend war für das Gewinnen des Endspiels
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 19.04.2023 22:58

Entschuldigung - aber wo habe ich was von Pflaume geschrieben?
Ich habe auch nicht angeführt das es das Hauptkriterium ist!
Es ist EIN!!!!! Kriterium.
Es gibt bestimmt wichtigere - aber auch da ist er statistisch gesehen eher Durchschnitt!

Trotzdem ignorierst du die Frage weiterhin! Daher gehe ich mal davon aus das du darauf schlicht keiner Antwort hast!

Ich habe lediglich geschrieben das ich mir (Wir haben ja Kramer) einen anderen Spielertype für die Position wünsche!
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.04.2023 23:02

es ist schlicht weg kein Kriterium für einen 6er!

Du wirst doch den Bericht gelesen haben von Torfabrik --Langpasspiel
das ist der Unterschied zwischen Weigl,Strobl und Xhaka nur um die mal zu nennen die bei Gladbach auf der Position gespielt haben und Kramer

Das wurde dir übrigens auch schon beantwortet von dem User Badrique z.b.
Kramer ist übrigens langsamer als Weigl,wenn auch nur unwesentlich
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 19.04.2023 23:16

Welchen Artikel meinst du?

Langpassspiel? Ja ok - ordentlich - aber auch nicht auf Niveau von z.B. Xhaka!

Da ist er besser als Kramer - aber das können andere eben auch auf dem Niveau!
Naja schneller als Kramer ist ja nun keine Kunst. Trotzdem gehört Weigl ins untere Drittel der Liga! Und Geschwindigkeit haben wir ohnehin viel zu wenig!

Ps.: Nein das wurde mir nicht von Bedrique beantwortet - die Frage war später und bezog sich auf den generellen Mehrwert.

Egal.: Bringt ja nix - ich sehe immer noch keinen Mehrwert für den Kader und du hast auch nichts vorgebracht was das widerlegt. Ist dann so.

Der Transfer wird vermutlich ohnehin gemacht - obwohl wir das Geld anderweitig meiner Meinung nach besser einsetzen könnten. Ist in meinen Augen eben verbranntes Geld - aber was solls.
Zuletzt geändert von FrankyD am 19.04.2023 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.04.2023 23:17

untere Drittel solch ein Quatsch
Antworten