Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36906
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 19.04.2023 15:46

Hütter konnte und wollte doch selbst mit diesem Kader nicht mehr arbeiten, Versprechungen wurden nicht eingehalten und er kam sich seitens unserem Ex-Manager zusehends verraten vor, Nichts von dem, was ihm zugesagt wurde, wurde eingehalten und dann verpiselt sich der Manager auch noch mittendrin. Die Trennung Borussia/Hütter war daher aus meiner Sicht für beide Seiten alternativlos.
BorussenFritz
Beiträge: 115
Registriert: 14.05.2022 19:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussenFritz » 19.04.2023 16:16

Nach den Zahlen jetzt, ist es wohl nicht so gewesen, dass es auch von Hütter her ausging.
Wenn er nicht mehr wollte, dann bitte ohne Abpfindung! Wie gesagt, wir reden hier von einem 2 stelligen Mio Betrag!
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 19.04.2023 16:19

BorussenFritz hat geschrieben: 19.04.2023 16:16 Wenn er nicht mehr wollte, dann bitte ohne Abpfindung!
Jeder, der diesen Kader trainieren muss, hat ein Recht auf angemessenes Schmerzensgeld.
Ich halte jeden Cent für Hütters Entlassung für gerechtfertigt.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2564
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 19.04.2023 16:44

borussenmario hat geschrieben: 19.04.2023 15:46 Die Trennung Borussia/Hütter war daher aus meiner Sicht für beide Seiten alternativlos.
Die Trennung ja, aber doch bitte keine Abfindung in zweistelliger Millionenhöhe. Ich weiß ja nicht, was er so im Jahr verdient hat, aber dafür hätten wir ihn vermutlich für mehrere Jahre freistellen können.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9275
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von McMax » 19.04.2023 16:48

Wer weiß was er für Klauseln im Vertrag hatte, Virkus kann ja auch rechnen.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2564
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 19.04.2023 17:35

Dann müsste man Eberl eigentlich noch im Nachhinein auf Schadensersatz verklagen...
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5457
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 19.04.2023 17:38

mojo99 hat geschrieben: 19.04.2023 16:44 Die Trennung ja, aber doch bitte keine Abfindung in zweistelliger Millionenhöhe. Ich weiß ja nicht, was er so im Jahr verdient hat, aber dafür hätten wir ihn vermutlich für mehrere Jahre freistellen können.
Laut mehreren Quellen mind. 4 Millionen plus Boni im Jahr.
BorussenFritz hat geschrieben: 19.04.2023 16:16 Nach den Zahlen jetzt, ist es wohl nicht so gewesen, dass es auch von Hütter her ausging.
Wenn er nicht mehr wollte, dann bitte ohne Abpfindung! Wie gesagt, wir reden hier von einem 2 stelligen Mio Betrag!
Borussia hat ihn angestellt, Versprechungen gemacht (durch den Vorgänger von Virkus und ihn dann hängen lassen, dazu noch ihm gesagt, dass man nicht mehr mit ihm weiterarbeiten will. Unabhängig von dem, was vielleicht bereits bei Vertragsschluss in eben jenem Vertrag festgehalten wurde (z.B. Abfindungsklausel im Falle einer Vertragsauflösung, gibt es auch!) hat er durchaus für die Situation eine Abfindung verdient. Die einvernehmliche Trennung erfolgte dann dementsprechend zu dieser Summe, auf die man sich dann geeinigt hat. Die Alternative wäre gewesen, einen Trainer 4-5 Millionen im Jahr dafür zu bezahlen, dass er gar nicht für uns arbeiten muss. Kannst dir dann ja aussuchen, was die bessere Alternative ist.


PS: Die Vertragsauflösungs-Klausel erscheint mir tatsächlich sogar am wahrscheinlichsten und ist nichts ungewöhnliches bei Zeitverträgen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36906
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 19.04.2023 21:11

mojo99 hat geschrieben: 19.04.2023 16:44 Die Trennung ja, aber doch bitte keine Abfindung in zweistelliger Millionenhöhe.
Wer sagt das denn mit der Abfindung in zweistelliger Millionenhöhe, gibt es dafür eine Quelle?

Ich habe nur was davon gelesen, dass das eine Jahr Hütter teuer war, da wurde aber von Ablöse (als er kam) und Abfindung in Summe geredet, wenn ich mich nicht täusche.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5112
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mike# » 19.04.2023 21:29

Summe für's Kommen = 7,5 Mio. € https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... tter-86271
Summe für die vorzeitige Vertragsauflösung = Sonderabschreibung 5,7 Mio. € https://www.kicker.de/gladbach-erneut-t ... 32/artikel + X (Abfindungen für Mitarbeiter vom Hütter-Stab).

X = Hütters Trainerstab, ggf. 5 Mio. € (?), leider nicht im Detail bezifferbar, da die Differenz von 98,1 auf 103,2 Millionen ggü. Vorjahr Personaleinsparungen enthält, sowie Einmalkosten, die Schippers erwähnte, da sie einmalig anfielen (bzw. im Vorjahr wg. Corona nicht anfielen).

Eine zweistellige Ablösungssumme im unteren Bereich also für Hütter und den Trainerstab gesamt (5,7 + ggf. 5 Mio).

Managementfehler kostete in Summe somit: 13,2 Mio. gesichert + ggf. 5 Mio. geschätzt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36906
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 19.04.2023 21:34

Also betrug die Abfindung für Hütter weniger als die Hälfte der hier proklamierten 12 Millionen, danke.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3318
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Hans Klinkhammer » 19.04.2023 21:52

borussenmario hat geschrieben: 18.04.2023 19:58 Ist es in unserer Situation ja auch, wie willst Du denn den Kader, der inzwischen unter dem dritten Trainer nicht funktioniert, ohne das nötige Geld so umbauen, dass er irgendwann mal wieder drei Spiele hintereinander wie eine Fußballmannschaft auftritt? Wir können aktuell einfach nur froh für jeden Verkauf sein, der anständig Geld bringt.
Dagegen habe ich gar nichts. Ich würde aber nur ungern weiterhin für die Ngoumous dieser Welt 7 Millionen zahlen. Ich würde die Nachwuchsarbeit wirklich in den Fokus rücken, und die Jungs von dort müssen auch die Aussicht auf eine reelle Chance haben. Es ist zwar schon ne Weile her, aber Spieler wie seinerzeit Malli dürfen uns hier nicht durch die Lappen gehen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16664
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 20.04.2023 09:11

Ob Ngoumou das Geld wert ist, wissen wir nicht.
Wir wissen im Moment nur, dass wir ihn überhaupt nicht einsetzen/brauchen. Und so Dicke haben wir das Geld mMn nicht.
bruns77
Beiträge: 1892
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 20.04.2023 09:46

borussenmario hat geschrieben: 19.04.2023 15:46 Hütter konnte und wollte doch selbst mit diesem Kader nicht mehr arbeiten, Versprechungen wurden nicht eingehalten und er kam sich seitens unserem Ex-Manager zusehends verraten vor, Nichts von dem, was ihm zugesagt wurde, wurde eingehalten und dann verpiselt sich der Manager auch noch mittendrin. Die Trennung Borussia/Hütter war daher aus meiner Sicht für beide Seiten alternativlos.
Sehe ich auch so.
Da hat mit den nicht eingehaltenen Versprechungen und dem Abgang des Managers ein Vertrauensbruch stattgefunden, der nicht mehr zu kitten war.
Heidenheimer
Beiträge: 9813
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 20.04.2023 11:35

Wir wissen es eh nicht und kaum, dass darüber noch kommuniziert wird. Schnee von gestern. Abhaken. Hätte. wäre ... Persönlich fand ich es schade dass er ging. fand, dass Hütter überall wo er war zum Teil sehr gut gearbeitet hatte. Auch was junge Spieler betraf. (wobei diese auch meist nicht aus dem eigenen Verein kamen)
Mikael2
Beiträge: 13912
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 20.04.2023 14:16

BorussenFritz hat geschrieben:Nach den Zahlen jetzt, ist es wohl nicht so gewesen, dass es auch von Hütter her ausging.
Wenn er nicht mehr wollte, dann bitte ohne Abpfindung! Wie gesagt, wir reden hier von einem 2 stelligen Mio Betrag!
Und Du würdest natürlich auch freiwillig auf Geld verzichten, selbstlos wie Du bist. Ist klar.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 20.04.2023 16:31

{BlacKHawk} hat geschrieben: 19.04.2023 17:38 Borussia hat ihn angestellt, Versprechungen gemacht (durch den Vorgänger von Virkus und ihn dann hängen lassen, dazu noch ihm gesagt, dass man nicht mehr mit ihm weiterarbeiten will. Unabhängig von dem, was vielleicht bereits bei Vertragsschluss in eben jenem Vertrag festgehalten wurde (z.B. Abfindungsklausel im Falle einer Vertragsauflösung, gibt es auch!) hat er durchaus für die Situation eine Abfindung verdient.
Ich habe dazu eine andere Sichtweise, verdient hat er das mM nach nicht.
Gilt nicht nur für den Vorgänger vom jetzigen Trainer und nicht nur für Borussia.
Borussia ( gilt auch für andere Clubs ) ist nicht grundsätzlich in der Bringschuld, dem jeweiligen Trainer die optimalsten Umstände zur Verfügung zu stellen.
Versprechungen, Visionen, Wunschvorstellungen und Wunschspieler.....würde letztendlich bedeuten, dass Borussia in der Pflicht wäre, dem Trainer die Wohlfühloase zu gewährleisten.
Setzt sich dann natürlich bei den Spielern fort, siehe Friedrich.......gilt sicher auch für andere Spieler im Kader.

Aus einer quasi gebückten Bittsteller-Haltung lassen sich schwer Anforderungen formulieren.
Dieser ständige, auch von den Medien unterstützte Background-Chor, der Verein müsste gefälligst den gewünschten Rahmen zum Wohlfühlen bereitstellen, führt zu den aktuellen Problemen.
Erst wenn Borussia möglichst alle Wünsche erfüllen würde, wäre der Proband auch geneigt, zu voller Leistungsstärke aufzulaufen.

Ob nun SpoDi, Trainer oder Spieler, alle wollen als Profis wahrgenommen und geschätzt werden.
So auch der Vorgänger vom jetzigen Trainer........dann sollte denen doch klar sein, dass sie weder bei Borussia noch in der BuLi im Märchenwald, in Bullerbü oder dem Garten Eden sind.
Ein Mitglied war in der MV schon auf dem richtigen Weg, gezielte Ermunterungstritte ins verlängerte Rückgrat zu setzen....allerdings nicht nur bei den Spielern.

Ist übrigens nicht persönlich gemeint, ich habe da nur ´ne andere Ansicht. :wink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 20.04.2023 18:45

Mit der Art Motivation versucht mich mein Chef auch zu motivieren, funktioniert nicht. Bei mir nicht und auch bei den Kollegen nicht. Irgendwann sollte man die freundliche Ars.chtrittvariante mal feierlich zu Grabe tragen, ansonsten wird man als Vorgesetzter ausgetauscht.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7373
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 21.04.2023 07:10

Unlängst stand in den Gazetten, dass Borussia auf Omlin, Neuhaus,Weigl, Hofmann und Kramer als Führungsspieler setzt.
3 gegen 2. Fraglich, ob das den Charakter der Mannschaft entscheidend verändern kann. Hoffe, dass man die Phalanx Kramer/Hofmann etwas aufbrechen kann.
Auffällig, der Name Elvedi fiel nicht.
Zuletzt geändert von Flaute am 21.04.2023 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
JX68
Beiträge: 84
Registriert: 22.01.2022 18:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von JX68 » 21.04.2023 07:19

Was die genannten Spieler Hofmann, Kramer und Neuhaus als neue Führungsspieler angeht, sind sie für mich hinsichtlich des Charakters der Mannschaft eher Teil des Problems denn Lösung des Problems.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7373
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 21.04.2023 07:22

@JX68

Ja, so sehe ich das eben auch.... bleibt wirklich zu hoffen, dass sich Omlin durchsetzt.
Antworten