Ich schon, habs mir heute noch mal angesehen.... war ein elfer
Jonas Hofmann [23]
- Quanah Parker
Ich hätte den auch gegeben.
Re: Jonas Hofmann [23]
Kommt bei Hofmann auch auf den Gegner und das Wetter an, wie er sich in der Defensivarbeit verhält.
Samstag war es ein körperbetonter Gegner und Nieselregen.
Hab mir die Elferszene gerade nochmal im ZDF Sportstudio angesehen. Wirklich erstaunlich, wie der ZDF Kommentator auf die Idee kommt, von einem „leichten Touchieren“ zu sprechen und es als „kein strafbarer Kontakt“ zu werten. 3 Meter vor dem Tor, während der Schussbewegung! Dass der Schiri das so wertet, geschenkt..aber was der VAR da wieder (nicht) gemacht hat, ist einfach nicht zu erklären.
Ganz ehrlich, ich verstehe die Handhabe einfach nicht! Klare Fehlentscheidung wird bei Torchancen doch gar nicht als Kriterium umgesetzt und dass sich hier alle Parteien innerhalb von 5 Sekunden absolut einig sind, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das muss doch irgendwie mal transparent gestaltet werden können.
Nächste Woche heißt es dann wieder irgendwo:“ ja, der Stürmer spürt den leichten Kontakt und nimmt ihn clever, in abgezockter Stürmermanier, mit all seiner Erfahrung, dankend an! Da darfst du als Verteidiger natürlich niemals so hingehen..flöötflöötblablablamanana“
Da übergebe ich mich echt im Strahl!
Ganz ehrlich, ich verstehe die Handhabe einfach nicht! Klare Fehlentscheidung wird bei Torchancen doch gar nicht als Kriterium umgesetzt und dass sich hier alle Parteien innerhalb von 5 Sekunden absolut einig sind, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das muss doch irgendwie mal transparent gestaltet werden können.
Nächste Woche heißt es dann wieder irgendwo:“ ja, der Stürmer spürt den leichten Kontakt und nimmt ihn clever, in abgezockter Stürmermanier, mit all seiner Erfahrung, dankend an! Da darfst du als Verteidiger natürlich niemals so hingehen..flöötflöötblablablamanana“
Da übergebe ich mich echt im Strahl!
Hab die Szene jetzt auch noch mehrmals angesehen
Für mich korrekte Entscheidung , wirklich kein Kontakt zu erkennen, irgendwie komische Fußhaltung von Jonas beim Schussversuch, sein Schussbein hätte ein paar Zentimeter weiter rechts sein müssen bei der Ausholbewegung dann hätte ihn der Frankfurter mit seiner Bewegung definitiv getroffen und es wäre glasklarer Elfer gewesen
Für mich korrekte Entscheidung , wirklich kein Kontakt zu erkennen, irgendwie komische Fußhaltung von Jonas beim Schussversuch, sein Schussbein hätte ein paar Zentimeter weiter rechts sein müssen bei der Ausholbewegung dann hätte ihn der Frankfurter mit seiner Bewegung definitiv getroffen und es wäre glasklarer Elfer gewesen
Er berührt ihn klar und deutlich und deswegen tritt Hofmann am Ball vorbei. Ich wüsste nicht, wie man das anders sehen könnte.
- Nothern_Alex
Das die Schusshaltung seltsam war und er sich wahrscheinlich beim Schussversuch eher verletzt, denn das Tor getroffen hätte, tut hier nichts zur Sache.
In allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, wurde Hofmann getroffen und in seinem Schussablauf gestört. Ergo Elfmeter.
Wenn es Bilder gibt, wo es so aussieht, dass er nicht getroffen wurde, gerne ein Link.
In allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, wurde Hofmann getroffen und in seinem Schussablauf gestört. Ergo Elfmeter.
Wenn es Bilder gibt, wo es so aussieht, dass er nicht getroffen wurde, gerne ein Link.
Also hier nochmal zum selber schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=jirRZImP6Ts
Minute 5:46 - einfach auf Pause und dann mit , . (Tasten Punkt und Komma) vor- und zurückspulen.
Man sieht klar das Hofmann getroffen wird uns deshalb am Ball vorbei tritt!! Das ist ne Glasklare Fehlentscheidung - sonst geht der Ball mindestens aufs Tor.
Das ist auch kein hätte, könnte Elfmeter - das ist ein 120%-iger.
https://www.youtube.com/watch?v=jirRZImP6Ts
Minute 5:46 - einfach auf Pause und dann mit , . (Tasten Punkt und Komma) vor- und zurückspulen.
Man sieht klar das Hofmann getroffen wird uns deshalb am Ball vorbei tritt!! Das ist ne Glasklare Fehlentscheidung - sonst geht der Ball mindestens aufs Tor.
Das ist auch kein hätte, könnte Elfmeter - das ist ein 120%-iger.
Das schöne am Fussball dass da vortrefflich diskutiert werden kann , sieht man jeden Sonntag im Doppelpass wo Szenen von verschiedensten Experten kontrovers diskutiert werden auch wenn sie für den jeweiligen aus eigener Sicht klar erscheinen.
In diesem Video sieht man: Der Kontakt entsteht als Hofman zum Schuss ansetzen will , der Fuss des Frankfurters war aber leider schon vorher da , das lange Bein des Frankfurters ging an Hofmans Bein vorbei ohne Kontakt
Frage: ist es strafbar seinen Fuss zwischen den Fuss des Stürmers und den Ball in einen quasi freien Raum zu stellen und so den Schuss zu verhindern? Wenn ja dann Elfer , wenn nein dann nicht
In diesem Video sieht man: Der Kontakt entsteht als Hofman zum Schuss ansetzen will , der Fuss des Frankfurters war aber leider schon vorher da , das lange Bein des Frankfurters ging an Hofmans Bein vorbei ohne Kontakt
Frage: ist es strafbar seinen Fuss zwischen den Fuss des Stürmers und den Ball in einen quasi freien Raum zu stellen und so den Schuss zu verhindern? Wenn ja dann Elfer , wenn nein dann nicht
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/26 ... online.pdf
Regel 12
Foulspiel:
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.
• „Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich.
Ein direkter Freistoß wird auch gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden
Vergehen begeht:
• Sperren des Gegners mit Körperkontakt
Regel 12
Foulspiel:
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.
• „Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich.
Ein direkter Freistoß wird auch gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden
Vergehen begeht:
• Sperren des Gegners mit Körperkontakt
@rf
Das meinte ich mit Transparenz. Noch nicht mal die Kommentatoren sind so fit im Regelwerk, dass sie so etwas bewerten könnten. Wenn da wirklich irgendeine §9.1.2.4.6 Absatz 67 Klausel gibt, muss das doch mal jemand kommunizieren.
Ansonsten ist das eben ein glasklarer Elfmeter und die Proteste von Hofmann absolut angemessen!
Das meinte ich mit Transparenz. Noch nicht mal die Kommentatoren sind so fit im Regelwerk, dass sie so etwas bewerten könnten. Wenn da wirklich irgendeine §9.1.2.4.6 Absatz 67 Klausel gibt, muss das doch mal jemand kommunizieren.
Ansonsten ist das eben ein glasklarer Elfmeter und die Proteste von Hofmann absolut angemessen!
Für mich ein klarer Elfer. Aber für den VAR nicht. Keiner blickt mehr durch - Überprüfungen des Schiris bzw. Info vom VAR haben gefühlt Willkürcharakter. Sehr ärgerlich.
Allerdings noch ärgerlicher finde ich das Verhalten von Hofmann vor dem Ausgleich. Er gibt nur Begleitung zum Frankfurter Linksaußen, der dann im richtigen Moment in die Box zum Torschützen flankt.
Allerdings noch ärgerlicher finde ich das Verhalten von Hofmann vor dem Ausgleich. Er gibt nur Begleitung zum Frankfurter Linksaußen, der dann im richtigen Moment in die Box zum Torschützen flankt.
dann solltest du dir das mal in zeitlupe anschauen, der verteidiger trifft eindeutig das bein von jonas und der tritt deshalb über den ball, ergo, klarer elfer, klarer geht es nichtrf06972 hat geschrieben: ↑17.04.2023 10:13 Hab die Szene jetzt auch noch mehrmals angesehen
finde die Fehler im Satz, habs schon mal vorab markiert
das ist schlicht und ergreifend nicht richtig : jonas trifft den Frankfurter beim Schussversuch
und ja ich weiss experten gibt es weder im Doppelpass noch in sonstigen Diskussionsrunden: die sind alle und ausschließlich hier im Forum (Dich und mich eingeschlossen)
und ja ich weiss experten gibt es weder im Doppelpass noch in sonstigen Diskussionsrunden: die sind alle und ausschließlich hier im Forum (Dich und mich eingeschlossen)
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 18.04.2023 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
sorry, aber sowas kann ich nicht ernst nehmenrf06972 hat geschrieben: ↑18.04.2023 11:22 das ist schlicht und ergreifend nicht richtig : jonas trifft den Frankfurter beim Schussversuch

Ich bin gespannt ob die Seite "wahre Tabelle" die Fehlentscheidungen korrigiert in diesem Fall einen Elfer sieht .....
Bislang wird die Szene da als "strittig" eingeordnet.
Bislang wird die Szene da als "strittig" eingeordnet.
- Quincy 2.0
Weil die dort das Anrecht auf Richtigkeit haben?
Oder machen die da was anderes und haben noch andere Möglichkeiten die Szene zu beurteilen?
Oder machen die da was anderes und haben noch andere Möglichkeiten die Szene zu beurteilen?