Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6436
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 15.04.2023 15:18

Eine Trainerentlassung wäre a) teuer und löst b) nicht die offenkundigen Probleme in der Vereinsführung und würde wahrscheinlich c) eine Kettenreaktion im System auslösen. Ob die Verantwortlichen dazu wirklich bereit sind? Vermutlich nicht...
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2564
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 15.04.2023 16:02

Ein Abstieg wäre a) teurer und löst b) nicht die offenkundigen Probleme in der Vereinsführung und würde wahrscheinlich c) eine Kettenreaktion im System auslösen...
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11520
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 15.04.2023 16:04

Willkommen in der Zwickmühle
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 15.04.2023 16:12

KommodoreBorussia hat geschrieben: 15.04.2023 11:06 Virkus hat bisher imho wenig falsch gemacht......
Wer wenig macht, macht wenig falsch. :mrgreen: Das ist keine Kunst.

Aber mit der Trainerentlassung sollte er wirklich noch warten. Da gibt es wirklich Wichtigeres.
Im Prinzip kann man Farke doch noch überhaupt nicht richtig einschätzen. Er hat von Anfang an keine
homogene Mannschaft zur Verfügung gehabt. Genau wie Hütter. Dessen Entlassung war auch nur purer
Aktionismus und überflüssig und völlig am Problem vorbei.

Das Problem war, ist und bleibt die Mannschaft. Und inwieweit sich das im Sommer positiv verändern wird,
bleibt abzuwarten. Letzte Zweifel lassen sich bei mir leider nicht ausräumen.
Man muss allerdings auch zugeben, dass es eine Mammutaufgabe ist, hier wieder eine Mannschaft zu basteln,
die es verdient, den Namen Fohlenelf zu tragen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.04.2023 16:14

Naja, die zuständigen Leute müssen Farkes Wirken Ende der Saison eben bewerten.

Wenn die Beurteilung positiv ausfällt, soll es halt weitergehen.

Aber wenn man zu dem Schluss kommt, dass man mit Farke die Vereinsziele nur mit geringer Wahrscheinlichkeit erreichen kann, dass muss man sich trennen. Kohle hin oder her. Es sei denn, es gibt dann nur Trainer auf dem Markt, mit denen die Erfolgsaussichten noch niedriger sind.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 15.04.2023 16:43

Nö, Virkus darf Farke jetzt nicht entlassen. Wäre ein Unding. Nach oben wie unten passiert nicht viel. Zeit um einen neuen Trainer zu suchen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 15.04.2023 17:01

Naja, wenn die Probleme in der Vereinsführung so offenkundig sind, wird die anstehende MV doch quasi ein Selbstgänger für die Opposition.
Kann ja nicht so schwer sein, ein fundiertes Gegenmodell darzustellen, das auf Anhieb die Zustimmung und Überzeugung der Mitglieder findet.
Mit dem schlüssigen Konzept, den Neuaufbau des Kaders inkl. der Wunschspieler des Multifunktions-Kaders für die variablen Spielsysteme bereitzustellen, ist der erforderliche Schwenk doch mühelos durchzubringen.
Das bereits angekündigte Defizit wird ja dann keine große Relevanz haben, lässt sich sicher leicht bereinigen.
Sofern Virkus noch eine Zukunftsoption darstellt, wäre er sicher einverstanden, wenn man direkt beim NLZ den neuen Weg einschlägt.
Nix NLZ.....UYKC wäre vllt. was....Utopia Youth Kicker Center......
Und rein optisch muss auch was passieren nach´m Umschwung, das Luftschl.....ääähmm.. der Park wird umdekoriert.

Bild

Wird sicher ganz spannend nägschde Woche. :D :ja:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49412
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 15.04.2023 17:41

VFLmoney hat geschrieben: 15.04.2023 17:01 Naja, wenn die Probleme in der Vereinsführung so offenkundig sind, wird die anstehende MV doch quasi ein Selbstgänger für die Opposition.
Nichts wird passieren, im Internet kann man gut labern, alles besser können und wissen, aber tatsächlich mal aufstehen und was sagen oder sogar machen, das traut sich dann keiner. Lieber "kritisiert" man sich zu Tode, ist ja auch viel sicherer, man muss nie Leistung bringen und etwas beweisen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12413
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 15.04.2023 17:58

So sieht es aus Herbert.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 15.04.2023 18:00

Völlig bei Herbert. Da wird nichts kommen an der HV. Eine liebgewonnene Veranstaltung an der man gerne dabei ist wenn man es sich einrichten kann. Und kommt mal eine kritische Frage wird diese elegant umschifft, sodass sich der Fragesteller danach als Dummkopf fühlen könnte.
orti
Beiträge: 1951
Registriert: 14.08.2011 11:23

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von orti » 15.04.2023 18:03

Ebend bei Sky es stehen viele Spieler vor der Tür die nach Borussia wollen. Na dann rein damit :mrgreen: :animrgreen: :animrgreen2:
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3649
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Floschi » 15.04.2023 18:04

Sollte ich mich dann einfach auch vor die Tür stellen :help:
orti
Beiträge: 1951
Registriert: 14.08.2011 11:23

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von orti » 15.04.2023 18:18

Wenn du ein Spieler bist ran :daumenhoch: :animrgreen2:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 15.04.2023 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12413
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 15.04.2023 18:22

Heidenheimer hat geschrieben: 15.04.2023 18:00 Eine liebgewonnene Veranstaltung an der man gerne dabei ist wenn man es sich einrichten kann. Und kommt mal eine kritische Frage wird diese elegant umschifft, sodass sich der Fragesteller danach als Dummkopf fühlen könnte.
Oder man nimmt das einfach als Ausrede um gar nicht erst hinzufahren und ggf. selbst Fragen zu stellen.
Du hast doch einiges auf dem Herzen wenn ich so die Threads querlese.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.04.2023 18:57

HerbertLaumen hat geschrieben: 15.04.2023 17:41 Nichts wird passieren, im Internet kann man gut labern, alles besser können und wissen, aber tatsächlich mal aufstehen und was sagen oder sogar machen, das traut sich dann keiner. Lieber "kritisiert" man sich zu Tode, ist ja auch viel sicherer, man muss nie Leistung bringen und etwas beweisen.
Ist doch wunderbar, wenn man erstmal hier Dampf ablässt und auf der HV gehts dann konstruktiv und gesittet zu. :mrgreen:
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 15.04.2023 19:41

Quincy 2.0 hat geschrieben: 15.04.2023 18:22 Oder man nimmt das einfach als Ausrede um gar nicht erst hinzufahren und ggf. selbst Fragen zu stellen.
Du hast doch einiges auf dem Herzen wenn ich so die Threads querlese.
Stimmt Quincy. Dabei geht es mir nicht mal explizit um den momentan sportlichen Erfolg. Talfahrten gibts mal und Blancochecks haben wir auch nicht zur Verfügung.
Unser verein ist in den letzten Jahren extrem gewachsen. Eine Infrastruktur geschaffen die sich sehen lassen kann von wirklich fähigen Leuten. dabei aber für meinen Geschmack etwas vom Weg abgekommen, villeicht zu stark auch *organisch* wachsen lassen. neue Voraussetzungen verlangen auch ein revidiertes Konstrukt. Viele Verantwortungsträger seit Jahren dabei. Vielleicht ist man nicht mehr ganz so konsequent darin zu *überwachen*, dass man auch auf dem Weg weiter geht. Angefangen (oder beendet) durch Max *Allmächtig* wo man ihm einfach zuwenig auf die Finger schaute so nach dem Motto: das macht er schon. Inkonsequent so etwas die Folge die sich schon unter Eberl abzeichnete.
Unsere vereinsführung hat herausragendes geleistet aber irgendwie erscheint sie mir heute etwas ausgebrannt. Neue Inputs fehlen mehrheitlich. Inputs gemeint von know how von aussen. Hervorragend aufgebaut aber irgendwie verbraucht nun wenn es darum geht zu *verwalten*. Klare Definierungen durchsetzen zu können (vielleicht fehlt mittlerweile auch die Kraft. Die Koryphäen sind nicht jünger geworden in den letzten 10 - 15 Jahren.
Das visionäre was die Infrastruktur betrifft mehrheitlich geschafft. Nachhaltig gut für den Verein bis weit in die Zukunft. Weder wird es ein Hamburg oder Schalke geben bei uns und schon gar nicht ein Hannover oder Berlin. Ich traue ihnen einfach nicht mehr ganz zu, dass sie auch die sportliche Sorfaltspflicht ebenso noch meistern können.
Dass ich was gegen Farke hab, stimmt. Dass ich Virkus alles andere als eine Ideallösung finde (eine intern günstige, ja) das allerdings stimmt auch und frustet mich irgendwie, dass man da nicht korrigierend eingreift (meiner subjektiven Meinung nach) Von Menschen die grossartiges geschaffen haben.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5546
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 15.04.2023 21:05

Mich würde wirklich brennend interessieren, was wohl so ein Roland Virkus denkt, wenn er sich unserer Spiele von der Bank aus ansieht. Ob er wohl denkt, man da habe ich aber einen guten Griff getan, mir den Farke an Land gezogen zu haben. Oder denkt er, noch zwei drei Spiele und dann startet Farke hier voll durch. Oder denkt er, in der nächsten Saison werde ich zusammen mit Farke, es allen hier zeigen. Oder denkt er, so ein Mist, da habe ich aber voll in Klo gegriffen.

Leider werde ich es nie erfahren... :)
Mikael2
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 15.04.2023 21:24

KommodoreBorussia hat geschrieben:Naja, die zuständigen Leute müssen Farkes Wirken Ende der Saison eben bewerten.

Wenn die Beurteilung positiv ausfällt, soll es halt weitergehen.

Aber wenn man zu dem Schluss kommt, dass man mit Farke die Vereinsziele nur mit geringer Wahrscheinlichkeit erreichen kann, dass muss man sich trennen. Kohle hin oder her. Es sei denn, es gibt dann nur Trainer auf dem Markt, mit denen die Erfolgsaussichten noch niedriger sind.
Kohle hin oder her kannst Du sagen. Aber ließ doch mal, was Schippers vor kurzem zu unsren Verlusten in 2022 mitgeteilt hat. So ein 22 Mio Loch steckst du nicht so einfach weg.
Mikael2
Beiträge: 13909
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 15.04.2023 21:25

orti hat geschrieben:Ebend bei Sky es stehen viele Spieler vor der Tür die nach Borussia wollen. Na dann rein damit :mrgreen: :animrgreen: :animrgreen2:
Wolle mir se reinlasse ?
Benutzeravatar
reVolt
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2009 19:40
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von reVolt » 15.04.2023 21:27

Ich bin tatsächlich sehr auf seinen Bericht am Montag auf der JHV gespannt. Das übliche Schönreden können die wohl dieses Jahr nicht mehr wirklich bringen.
Antworten