Die Fohlenelf

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Quincy 2.0

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quincy 2.0 » 31.03.2023 11:51

So sieht es aus, die Tore müssen die Jungs schon selber schießen.
BurningSoul

Marvin Friedrich [5]

Beitrag von BurningSoul » 01.04.2023 17:09

Das Ding mit Friedrich war einfach ein Missverständnis. Neben Dante, Stindl oder Brouwers unter Lucien Favre hätte ich mir vorstellen können. Da standen wir entsprechend tief und stabil. Aber selbst Farke, obwohl er nicht so brutal an der Mittellinie pressen lässt wie Hütter, hat seine Viererkette einfach zu weit vorne, damit man Friedrich sinnvoll einsetzen kann. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Friedrich ist einfach nicht hoch genug und die Gefahr im Laufduell wichtige Meter zu verlieren, ist einfach zu groß. Man müsste schon das ganze Defensivkonzept ändern, wenn man nicht permanent überspielt werden will. Was man als Gegner natürlich macht, wenn in der Viererkette ein Spieler ist, der nicht für seine schnellen Anläufe berühmt ist.

Dass Farke Friedlich öffentlich nicht beerdigt, sondern ihn lobt und weiterhin als Teil der Mannschaft benennt ist auch nur logisch. Schließlich wollen wir im Sommer eine halbwegs vernünftige Ablöse bekommen und die bekommt man nicht, wenn man sagt, dass der Spieler aufgrund seiner Geschwindigkeitsdefizite im Grunde keine Rolle mehr spielt und man für jedes Angebot im Sommer dankbar wäre.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.04.2023 18:32

Elvedi knapp über 33, Itakura exakt 33 km/h, er knapp unter 33 km/h, marginaler Unterschied.

Lainer, Neuhaus, Kone, Plea, Stindl, Kramer, alle langsamer...

Daran liegt es also eher nicht.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 01.04.2023 19:36

Aber woran liegt es ? Werden wir wohl leider nie erfahren.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 01.04.2023 20:16

borussenmario hat geschrieben: 01.04.2023 18:32 Elvedi knapp über 33, Itakura exakt 33 km/h, er knapp unter 33 km/h, marginaler Unterschied.
Sind das durchschnittliche Geschwindigkeiten oder das gemessene Höchsttempo? Kann sogar sein, dass er ähnlich schnell ist wie seine Mitspieler. Allerdings hatte ich in der Hinrunde oft das Gefühl, dass er bei Laufduellen oft nicht hinterherkommt. Vielleicht liegt das auch nur am Antritt. Die entscheidenden Meter verliert er am Anfang und dadurch wirkt es dann so, als käme er nicht hinterher. Obwohl er im Grunde genommen fast genauso schnell ist wie Elvedi oder Itakura, aber durch den langsameren Antritt läuft er den schnellen Angreifern des Gegners dann eben nur hinterher, und nicht im direkten Laufduell nebenher.
Aufgrund der geringen sportlichen Perspektive gehe ich von einem Abgang Friedrichs aus. In einigen Jahren wird man vielleicht etwas ähnliches über Friedrich sagen, wie damals bei Hinteregger oder Insua. Eigentlich ein guter Spieler, der aber zur falschen Zeit bei uns war und seine Stärken passten irgendwie nicht zum System/zu den Mitspielern.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.04.2023 20:23

Für mich bei einem Innenverteidiger hauptsächlich an Reaktionszeit/Antizipation/Übersicht.
Daran, dass er lauftechnisch zu langsam ist, liegt es jedenfalls nicht, er ist nicht langsamer als andere.
Ist vermutlich aufgrund seiner recht unglücklich verlaufenen Karriere bei uns auch viel Kopfsache, mangelndes Selbstvertrauen, bei Union war er noch ein völlig anderer, ein richtig guter Innenverteidiger.
So läuft es leider manchmal, ein neuer Verein täte ihm wahrscheinlich wirklich gut.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 01.04.2023 20:52

Bei Antizipation und Reaktionszeit fällt mir immer Tomas Galasek ein. Über 35, kam noch einmal für ein halbes Jahr von Ostrava und galt schon zu seinen besten Zeiten nicht als Sprinter. Aber er konnte das Spiel auf der Sechs absolut einmalig lesen und stand einfach immer richtig bzw. hat sich verdammt gut positioniert, dass er nie gezwungen war in Laufduelle kommen zu müssen. Ein Grund, warum wir damals unter Hans Meyer die Klasse gehalten haben, weil Galasek unser Defensivspiel so gut stabilisiert hat.

Bei Marvin Friedrich könnte es wirklich eine Kopfsache sein. Ähnlich wie bei Hinteregger, der ja absolut unglücklich bei uns anfing und auch nie in die Spur kam. Und wenn man dann doch seine Chance bekommt, dann will man sich vielleicht besonders zeigen. Man will zeigen, dass die Ausrutscher nur unglücklich waren und man es besser kann und dann setzt man sich selbst unter Druck und macht mehr Fehler.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn Friedrich hier noch die Kurve bekäme. Er bringt eine gute Mentalität mit, ist im deutschen Fußball aufgewachsen und weiß daher, welche Bedeutung der Verein Borussia Mönchengladbach und seine Fans hat.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 01.04.2023 23:30

Mikael2 hat geschrieben: 01.04.2023 19:36 Aber woran liegt es ? Werden wir wohl leider nie erfahren.
Gute Frage.

Es kommt aber immer wieder vor, dass es einfach nicht passt.

Ich erinner da in Grifo. Ansich ein guter Kicker mit guten Standards. Der wurde hier auch nicht glücklich.

Jetzt in Freiburg blüht er wieder auf. Da passts dann einfach. 36 Spiele, 15 Buden.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 02.04.2023 11:23

Dirk Bremser galt auch als Standardflüsterer. Trotzdem konnte er der Mannschaft kaum etwas mitgeben. Diese Saison haben wir niemanden, der diesen Ruf im Trainerteam hat. Trotzdem sind (zumindest) die Ecken deutlich effektiver und planvoller gespielt. Manche Spieler/Trainer sind zur falschen Zeit am falschen Ort. Spieler wie Grifo hingegen funktionieren nur an einem bestimmten Ort, dafür dann aber zuverlässig.
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 02.04.2023 12:24

Kampfknolle hat geschrieben: 01.04.2023 23:30 Gute Frage.

Es kommt aber immer wieder vor, dass es einfach nicht passt.

Ich erinner da in Grifo. Ansich ein guter Kicker mit guten Standards. Der wurde hier auch nicht glücklich.

Jetzt in Freiburg blüht er wieder auf. Da passts dann einfach. 36 Spiele, 15 Buden.
Kann natürlich sein, aber für unsere Verhältnisse ein teures Missverständnis.
Aber mal richtige Chancen hat er nicht bekommen, obwohl ein gewisses Schweizer, mal homogen ausgedrückt, seit langer Zeit weit unter seinen Möglichkeiten spielt und damit eine Pause verdient gehabt hätte.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 02.04.2023 12:30

Immerhin hat sich der gewisse Schweizer in den letzten Spielen stabilisiert und bei der Nati nun sicher Selbstvertrauen getankt.
vfl-borusse

Beitrag von vfl-borusse » 02.04.2023 13:18

Na dein Wort in (Fußball) Gottes Ohr :animrgreen2:
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 02.04.2023 14:10

Das will ich doch hoffen. :winker:
desud

Beitrag von desud » 02.04.2023 17:30

Derby nicht verstanden.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 02.04.2023 17:40

Zumindest ein guter Indikator für die kommende Saisonplanung. Von den etablierten/langjährigen Spielern haben sich nur Stindl und Neuhaus reingeworfen. Dann weiß man zumindest, welche langjährigen Spieler im Sommer man nicht als "unverkäuflich" betiteln muss.

Der Großteil der Startelf hat das Derby heute nicht angenommen und sich phasenweise sogar auf dem Platz versteckt. Gefühlt in Unterzahl kam da wenig sinnvolles bei raus. Ein brutaler Umbruch, selbst wenn nächste Saison wieder eine "Übergangssaison" wäre, ist mir mittlerweile lieber. Übergangssaison kann man ja trotzdem mit Kampf und Leidenschaft füllen.
DeathNote

Beitrag von DeathNote » 02.04.2023 17:42

Meiner Meinung nach haben diese Spieler bis auf wenige Ausnahmen einfach keinen Charakter (mehr) und nichts mehr bei Borussia zu suchen.
Wer so leidenschafts- mut und kampflos ein Derby absolviert hat es nicht verdient die Raute zu repräsentieren.
Kredit ist aufgebraucht.
Verlieren oder Remis okay, aber das wie ist entscheidend.
Hordak

Beitrag von Hordak » 02.04.2023 17:49

Ehrlose Derbyleistung bei der wir davon profitiert haben, daß auch die Ziegen neben der Kappe standen. Das hätte man ausnutzen können um damit zumindest nochmal ein Highlight in dieser ansonsten trostlosen Saison zu setzen. Stattdessen gab es von den meisten nur Dienst nach Vorschrift, keine Gier, kein Willen zu sehen um den Fans das Geschenk eines Derbysieges zu machen. Ausnahme Omlin und Elvedi die mir gut gefallen haben, unsere beiden Sechser zeigten auch noch eine akzeptable Leistung.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 02.04.2023 18:41

Selten sowas Antriebsloses gesehen wie diese Mannschaft. Wie man in einem Derby eine solche erste Halbzeit spielen kann macht mich fassungslos. Der Kollege Farke sollte Sargträger motivieren aber bitte keine Fußballmannschaft.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.04.2023 19:36

Grauenhaft lethargisch und dazu noch schlecht war das. Und die zweite HZ war auch nicht viel besser.
desud

Beitrag von desud » 03.04.2023 16:14

Gibt es eigentlich plausible Gründe dafür, dass Telalovic oder Borges Sanches, etc. so gut wie nie zum Einsatz kommen?
Liegt das nur an der Leistung im Training oder sind die zu schlecht?
Ich mein.. irgendwas mal ausprobieren?
Antworten