Bayern München

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
nicklos

Re: Bayern München

Beitrag von nicklos » 25.03.2023 19:52

borussenmario hat geschrieben:Die spinnen?

Letzte Saison schon 5 Niederlagen und 5 Remis unter Nagelsmann, schon das gab es davor viele Jahre nicht. Und statt Steigerung diese Saison sogar noch schlechter, zeig mir mal eine Saison in den letzten 10 Jahren, wo die schon nach 25 Spieltagen 10 Spiele nicht gewonnen haben. Das ist einfach nur ein Unding für Bayernverhältnisse.
Unter dem Strich stehen Titel und bei allen drei hat Bayern noch gute Chancen.

Das Bayern nach 10 Titeln in Folge mal schwächelt, halte ich für normal.

Wenn man sich die Reaktionen im Netz ansieht, wird die Entlassung mehrheitlich kritisch gesehen. Auch von vielen nicht Bayern Fans.

Völlig abgehoben, dieser Verein.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 25.03.2023 19:55

Die Medien kriechen Bayern für die Entscheidung in den Hintern. Kritik nicht zu lesen. Der Kicker freut sich weil die Länderspiele die Website voll gepflastert werden kann mit diesem Thema.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 25.03.2023 20:29

Ich war gestern und heute zweimal auf der Startseite des Kickers und habe zwei Kommentare über das Thema gesehen. Eine für, eine gegen die Entscheidung. Zumindest der Überschrift nach. Wie da im Detail argumentiert wurde, ist mir herzlich egal. Ich bin zumindest froh, dass dieses Rumpelstilzchen Nagelsmann nicht mehr auf der Bank sitzt.

Klar, aus unserer Sicht wäre man froh, wenn man die bayrischen "Probleme" hätte. Aber machen wir uns nichts vor. Ohne der 25 Mio-Ablöse wäre er schon längst weg vom Fenster gewesen. Intern "hoffte" man vielleicht, dass Paris zum Stolperstein (und somit das Verpassen der europäischen Ziele) würde und dann hätte man einen einfachen Grund für die Trennung gehabt. Das war nicht der Fall. International hat man das Ziel erreicht. In der Liga hat Nagelsmann aber sehr häufig mitten im Spiel experimentiert. Zentrale Positionen in der Defensive ohne Grund umgestellt, teilweise das ganze Defensivkonzept (inklusive System) verändert und dann kassierte man in großer Regelmäßigkeit Gegentore nach den Wechseln. Aber anstatt daraus zu lernen, machte Nagelsmann diesen Fehler immer und immer wieder. Hätte man mit Dortmund im Gleichschritt gepunktet, dann wäre die Not nicht so akut gewesen. Allerdings hat man in der Rückrunde schon 6 Punkte weniger als Dortmund geholt. Anstatt den Vorsprung von 5 Punkten (den man nach der Hinrunde auf Lüdenscheid hatte) auszubauen, wurde dieser nach nicht einmal der halben Rückrunde kassiert. Die Tendenz hatte eine klare Richtung. Nach unten.

Nagelsmann wirkte ja häufig schon ohne Plan B und selbst seine Taktik ist eigentlich eher eine Anreihung von Zufallsprodukten, die eher aufgrund der individuellen Qualität der Spieler zustande kamen und nicht wirklich eintrainiert wirkten. Zudem musste man in München einfach handeln. "Große Trainer" sind nicht unbegrenzt auf dem Markt. Zidane, Tuchel oder Klopp sind Trainer, die man sich gut in München vorstellen kann. Klopp (trotz schwieriger Saison mit Liverpool) wirkt bei Liverpool nicht wirklich gefährdet. Daher keine Option. Zidane spricht soweit ich weiß kein Deutsch. Muss beim Weltklub aus München kein Hindernis sein und mit Englisch (was Zidane sicherlich beherrscht) kommt man da auch sehr weit, trotzdem sehe ich Zidane eher in Frankreich oder Italien. Zidane und Bundesliga kann ich mir aktuell einfach nicht vorstellen. Bleibt noch Tuchel und der wäre im Sommer wahrscheinlich auch nicht mehr verfügbar gewesen. Da muss man sich dann eben fragen: Mit Nagelsmann weitermachen, obwohl nach 1,75 Jahren die Luft raus ist und die Vorstellung, mit diesem Trainer in eine dritte Saison zu gehen, eher auf wenig Begeisterung gestoßen hätte, oder ergreift man die Chance bei Tuchel. Den Trainer, den man damals schon gerne gehabt hätte, es aufgrund von XYZ aber nicht klappte und der spätestens im Sommer wieder auf Jahre vergriffen sein wird. Ich kann die Entscheidung schon verstehen. Allerdings ist diese bei mir auch stark subjektiv gefärbt, weil ich einfach froh bin, dass Nagelsmann erst einmal nicht an der Seitenlinie seinen Rumpelstilzchen-Tanz aufführen kann.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.03.2023 20:39

BurningSoul hat geschrieben: 25.03.2023 20:29 Ich bin zumindest froh, dass dieses Rumpelstilzchen Nagelsmann nicht mehr auf der Bank sitzt.
Hoffentlich geht er jetzt nach England oder Spanien oder Italien, dann muss ich mir seine Visage auch nicht mehr ständig irgendwo angucken. :)
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 26.03.2023 03:30

Was ist eigentlich mit Kahn passiert? Scheint zur Schlaftablette mutiert zu sein.

Fand es sehr anstrengend, ihm zuzuhören :?:
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 26.03.2023 07:41

Ach Mario. Im Grund ist es egal wo er hingeht du wirst ihm medial immer über den Weg laufen. Wobei, da wäre ja noch Klopp dem du auch nicht ausweichen kannst :x:
Burundi hat gegen Indonesien 3:1 verloren. Soll er doch dorthin als Nationaltrainer...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 26.03.2023 10:22

Im Grunde schaue ich primär Bundesliga, im Ausland müsste ich seine Visage also sehr selten sehen.
War seinerzeit auch bei Hasenhüttl so, eine Wohltat. :cool:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 26.03.2023 10:37

Heidenheimer hat geschrieben: 26.03.2023 07:41 Wobei, da wäre ja noch Klopp dem du auch nicht ausweichen kannst :x:
Hier im Forum gibt´s solche ja auch.

Und Klopp, obwohl er sich für für meine Begriffe nicht gerade positiv verändert hat, ist mir dann doch immer noch lieber als Nagelsmann. Ist halt wie so vieles Geschmackssache...
Doppelquart

Beitrag von Doppelquart » 26.03.2023 11:43

borussenmario hat geschrieben: 26.03.2023 10:22 Im Grunde schaue ich primär Bundesliga, im Ausland müsste ich seine Visage also sehr selten sehen.
War seinerzeit auch bei Hasenhüttl so, eine Wohltat. :cool:
Das kann ich bei beiden auf mich übertragen. Mausezähnchen hat mich schon bei 18,99 € extrem genervt
thoschi

Beitrag von thoschi » 26.03.2023 12:52

man wünscht sich fast deren Problem für uns...allerdings auf einer vollkommen anderen Ebene haben wir ähnliche. Man sieht daran dass die Vereinsbrille doch das Beurteilen einer Situation anders darstellen kann. Bzw, dass die Abneigung gegen einen Verein es schlechter bewerten lässt als es vielleicht ist.

Nach den Ambitionen und Leistungen war der Wechsel richtig. Und man hat nun gegen Dortmund eine Schritt gemacht, der dieses Spiel anders laufen lassen könnte. Habe einige BvB Fans in der Bekanntschaft...die meisten meinen, dass nun die Meisterschaft für sie eher weniger wahrscheinlich wird. Just imho.
bart

Beitrag von bart » 26.03.2023 14:11

mojo99 hat geschrieben: 25.03.2023 10:49 Das Brazzo sich dort noch halten kann, ist für mich eh ein Wunder.
Die perfekte Besetzung als Hofnarr.........und die waren früher sehr wichtig.
Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 26.03.2023 16:35

3Dcad hat geschrieben: 25.03.2023 19:55 Die Medien kriechen Bayern für die Entscheidung in den Hintern. Kritik nicht zu lesen. Der Kicker freut sich weil die Länderspiele die Website voll gepflastert werden kann mit diesem Thema.
Die Süddeutsche Zeitung hat schon Kritik geäußert, die sich allerdings eher auf die Verpflichtung von Nagelsmann (zu jung, zu wenig erprobt mit solchen Kadern mit Stars) als auf dessen Entlassung bezog. Auf mich wirken die "Erklärungen" er Verantwortliche nicht überzeugend. Mal sehen, was sie sagen, wenn gegen die Majas kein Sieg gelingt und/oder gegen Manchester das Ausscheiden erfolgt (ein Szenario das bei der Stärke des City-Kaders durchaus möglich erscheint).
Aber letztlich: die Probleme der Bayern interessieren mich eher nicht. Wenn Salihamidzic scheitern sollte: ob dann für Eberl doch noch der Lebenstraum Manager bei den Bayern zu werden in Erfüllung geht? :cool:
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 26.03.2023 16:52

Häh? Dessen Lebenstraum war doch schon immer Sportverantwortlicher in Leipzig zu sein. RB ist seit frühester Kindheit sein Lieblingsverein. Was? Die gabs da noch gar nicht? So ein Quatsch. Max denkt sich das doch nicht aus mit seinen 3 Lieblingsvereinen.

So und jetzt noch On Topic. Nagelsmann war sowieso schon angekratzt. Wohl auch zu recht. Mit dem Weiterkommen gegen PSG hätte ich gedacht, dass er sich noch ein wenig Kredit erarbeitet hat. Aber dann war wohl die Tür zu Tuchel offen. Mit dem haben sie einen richtig Guten erwischt. Wenn die Führungskräfte bei den Bayern sich nicht mit Tuchel verkrachen, was wohl das schwierigste an der Aufgabe wird, dann haben sie sportlich einen der Besten erwischt.

Ich fänds übrigens gut, wenn die Bayern mal nicht Meister werden. Aber nur dann, wenn es auch nicht die Bienen und nicht die Dosen werden. Sonst lieber zum Hundersten Mal die Bayern.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 26.03.2023 18:10

Man mag nun für oder gegen Nagelsmann sein. Persönlich gehört er bei mir auch nicht zum kreis der innigen Freunde. Eines jedoch schätzte ich an ihm doch irgendwie. Auch wenn es ab und zu total daneben war so gehört er nicht der Fraktion der weichgespühlten an. Traute sich auch was mal öffentlich zu sagen. Dies *erträgt* unsere gesellschaft heute nicht mehr. Da macht man lieber auf Duckmäuserich und lässt auf der Toilette vor dem Spiegel dem Ärger freien lauf. Dass es aber ja keiner hört. :D

Dass auch soviel über die Bayern geschrieben wird verständlich bei ihrem Status. Der deutsche Fussball hat bayern auch viel zu danken. Sieht man auf die Qualitabelle für die internationalen Wettbewerbe sind es die Bayern welche die Punkte machen. Ohne sie wären wir schnell mal dort wo ein 5. (oder gar 4.) Platz gerade mal reicht um die Conference Leaque zu erreichen. Dann sprechen wir nicht mehr um Rang 6 oder 7.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 26.03.2023 19:18

ThomasDH hat geschrieben: 26.03.2023 16:52 Ich fänds übrigens gut, wenn die Bayern mal nicht Meister werden. Aber nur dann, wenn es auch nicht die Bienen und nicht die Dosen werden.
ich befürchte das ich das nicht mehr erleben werde
steff 67

Beitrag von steff 67 » 29.03.2023 19:46

Einem Verein der einen jungen Trainer für viel Geld holt
ihn mit einem 5!!!! Jahres Vertrag ausstattet um ihn dann im zweiten Jahr trotz aller Möglichkeiten zu entlassen kann ich sportlich nix wünschen
Sorry
planlos
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 30.03.2023 07:41

Der Verdacht liegt nahe, dass der SpoDi von Bayern (wer ist das doch gleich?) sich bei den Vertragsverhandlungen über den Tisch hat ziehen lassen.
Welcher Trainer überlebt schon 5 Jahre Bayern? Selbst mit allen Titeln in dieser Zeit wird eng.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 30.03.2023 20:46

Und dann sitz dieser Spodi am Sonntag im Dopa und muss sich fast keine kritische Stimmen anhören
Fand das schwach
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 30.03.2023 21:03

steff 67 hat geschrieben: 29.03.2023 19:46 Einem Verein der einen jungen Trainer für viel Geld holt
ihn mit einem 5!!!! Jahres Vertrag ausstattet um ihn dann im zweiten Jahr trotz aller Möglichkeiten zu entlassen kann ich sportlich nix wünschen
Sorry
planlos
Einem Verein, der einen jungen, talentierten Trainer aus den eigenen Reihen holt, ihn trotz ordentlicher Quote wieder zurückstuft, dann einem Ligakonkurrenten den Trainer weggrabscht um diesen nach einer Saison wieder vor die Tür zu setzen um den ehemaligen zurückgesetzten Nachwuchstrainer wieder ins erste Glied zu befördern...sorry, aber planlos geht's nicht lieber steff...
Einem solchen Verein gönn' ich 0, gar nix.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 30.03.2023 22:22

https://sportforen.de/threads/der-fc-ba ... 6/page-290
24 Mio Jahresgehalt ist schon ordentlich. Hätte vor Jahren auch keiner gedacht das Spieler in der Bundesliga so viel verdienen können.
Antworten