Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Heidenheimer

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 17.03.2023 09:17

Könnte Norman Wittekopf sein. Seit rund einem Jahr Leiter der Nachwuchsabteilung (nicht verwechseln mit Sandmöllers Job). Weiss es jedoch nicht genau. Ich spekuliere :winker: .. oder noch gar keiner bestimmt. Würde ja auch ins Bild passen, dass Sandmöller und Wittekopf den Job sich momentan teilen.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 17.03.2023 09:21

Heidenheimer hat geschrieben: 17.03.2023 09:02 Also wenn ich das lese, dann ....

https://www.90min.de/posts/gladbach-spo ... uchsarbeit

Sorry, das schlägt dem Fass den Boden raus. ER war fast ein Jahr zuständig und oberster Chef des Nachwuchses. Virkus soll ganz schön still sein, denn hier bewertet er seine eigene Arbeit die er geleistet hat.
Und da steht es ihm nicht Missstände zu benennen? Wenn er damit seine eigene Arbeit kritisiert, wäre das doch eher ein Zeichen von Charakterstärke.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 17.03.2023 09:26

Da hast du recht ColaRum, die Misstände darf, ja soll er ansprechen. Hm, dass er irgendwo im Artikel seine eigene Arbeit kritisiert muss mir entgangen sein. Corona ist ja schuld, an das erinnere ich mich.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 17.03.2023 09:40

Ich kenne das ganze IV nicht, aber wenn er generell die Durchlässigkeit der vergangenen Jahre anprangert, kritisiert er sich die eignen Arbeit zwangsläufig mit.
Bei Corona als Begründung tue ich mir schwer. Ja, es gab eine Zeit, in der Sport brach lag oder nur sehr eingeschränkt möglich war. Im Profibereich doch aber erheblich kürzer als im Breitensport und selbst dort war Training etc. auch in Pandemiezeiten wieder möglich.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.03.2023 09:56

Heidenheimer hat geschrieben: 17.03.2023 09:02 Also wenn ich das lese, dann ....

https://www.90min.de/posts/gladbach-spo ... uchsarbeit

Sorry, das schlägt dem Fass den Boden raus. ER war fast ein Jahr zuständig und oberster Chef des Nachwuchses. Virkus soll ganz schön still sein, denn hier bewertet er seine eigene Arbeit die er geleistet hat.
Mit welchen seiner hier genannten Worte bewertet er denn wessen Arbeit?
jehens77

Beitrag von jehens77 » 17.03.2023 14:03

Corona als Begründung finde ich daneben. Es ist ja nicht so, dass wir sehr erfolgreich mit eigenem Nachwuchs waren bis 2020 und dann plötzlich ein Knick kam. Das Problem war schon vorher da.

Wenn man unsere Talente/jungen Spieler aus der Pre-Corona Zeit auflistet, die in den Kader hochkamen, dann sind das

Quizera
Kurt
Noss
Beyer
Poulsen
Müsel
Cuisance
Villalba
Doucoure
Benes
Oxford
Egbo
Aaron Herzog
Justin Hoffmanns
Simakala
Ndenge
Sow
Dahoud
Marvin Schulz
Ritter
Nico Brandenburger
Bilal Sezer

Die Liste oben geht zurück bis in die Saison 2014-2015, also fast 10 Jahre. Ich habe sogar einige Spieler da drin, die nicht wirklich durch unsere eigene Jugend durch sind. Von all diesen Spielern in diesen 9 Jahren war Dahoud der einzige finanziell nennenswerte Verkauf. Vielleicht kommt Beyer dazu.
Von all diesen Spielern haben sich wie viele durchgesetzt irgendwo? Beyer, Sow und Dahoud. Absolut niemand, wo man sagen kann, das ist Fohlenelf Level, wir bilden Top Talente aus. Dahoud 2017 für 12M nach Dortmund (er war auch ¨nur¨2.5 Jahre in unserer Jugend). Das wars quasi. Djibril Sow hat uns für 2M verlassen )und ist jetzt 22M wert...). Cusiance haben wir richtig Glück gehabt, dass die Bayern da blöd genug waren. Der Rest unserer Talente aus den letzten 9-10 Jahren war unter ¨ferner liefen.

Wie kann man bei dem Anblick dieser Liste da irgendwo von guter Jugendarbeit reden, die hauptsächlich wegen Corona jetzt etwas schlechter ist. Da müssen wir auch ehrlich mit uns selbst sein und auch mal vieles hinterfragen. Unsere Jugendarbeit ist nicht gut. Und dass nicht erst seit Corona.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 17.03.2023 14:17

Ich erwähne es gerne noch mal, den letzten Schritt durch die Tür zu den Profis
müssen die Jungen selbst machen, dafür sind sie selbst zuständig.
Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass sie über die Türschwelle getragen werden !
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.03.2023 14:23

jehens77 hat geschrieben: 17.03.2023 14:03 Corona als Begründung finde ich daneben.
Könntest Du mir in dem verlinkten Bericht kurz das Zitat zeigen, wo er das macht?
Das schreibt der Verfasser, es sind nur ganz wenig Zitate in dem Bericht enthalten, dreimal darf man raten, warum. Der Rest ist Eigeninterpretation und Meinung des Schreibers.
Das kennen wir woher nochmal? Ach ja, der Boulevard, die schustern sich nach genau diesem Schema auch immer irgendwas zusammen. Und man liest in dem Bericht dann auch noch sowas wie "laut Sport Bild", ups, wirklich sehr informativ.
Wie kann man bei dem Anblick dieser Liste da irgendwo von guter Jugendarbeit reden, die hauptsächlich wegen Corona jetzt etwas schlechter ist.
Keine Ahnung, vielleicht steht es deswegen auch gar nicht in dem Bericht.
McMax

Beitrag von McMax » 17.03.2023 14:34

Die Sport Bild schafft es immer wieder.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 17.03.2023 16:33

jehens77 hat geschrieben: 17.03.2023 14:03 Da müssen wir auch ehrlich mit uns selbst sein und auch mal vieles hinterfragen. Unsere Jugendarbeit ist nicht gut. Und dass nicht erst seit Corona.
Zuerst sollte man realistisch sein.
Ein spannendes Thema in dem Zusammenhang ist der Aspekt, wie viele Jugendfußballer den Übergang zu den Profis schaffen bzw. Profi werden.
Bei 55 Nachwuchsleistungszentren in Deutschland wechseln zahlenmäßig weniger als ein Jugendspieler pro Jahr und NLZ in den Profibereich.
Je nach Statistik sind das zwischen 2-3,5 %.
https://ins-netz-gegangen.info/jugendfu ... fifussball

Es werden auch bei den anderen Clubs nicht mehr, wenn man es ständig wiederholt.
Dürfte sicherlich diverse Gründe haben, ein Teil ist vllt. der Meinung, dass sie es mit der Unterschrift des Profivertrages bereits geschafft haben.
Und das ist sicher falsch.........dann geht´s erst richtig los.
Die einst von Hans Meyer beschrieben Kategorie fällt im Laufe der Zeit zwangsläufig raus, sofern der Schalter nicht umgelegt wird.
Ausnahmen bestätigen die Regel, auch Olaf Thon, "Kobra" Wegmann und Torsten Legat haben ´ne Menge Spiele absolviert.
Deshalb kann auch ein Cuisance noch hoffen, es ist nicht völlig aussichtslos.
Im Gegensatz zu Sinan Kurt, da greift man einfach ins Leere.
Im Ex-Borussen-Thread gibt es dazu ein aufschlussreiches Interview, rundet quasi die Talent-Show nach unten hin ab.
Dass der Slang ganz nah an der Klientel ist, die heute u. a. auf´m HH-Dom am Auto-Scooter abhängt.......naja.
Fatal ist.....die Scooter-Gang besteht aus 13-17jährigen, Sinan Kurt wird demnächst 27.....und ist immer noch nicht erwachsen.

Die Wunschspieler von Borussia sollten die aus dem eigenen Stall sein.
Von denen muss allerdings jeder Spieler selbst entscheiden, welche Rolle er einnimmt.
Lamidi oder Beyer, Simakala oder Scally, Villalba oder Netz......da hat jeder die freie Wahl.
Im Schnitt ca. 3%......mehr werden es nicht.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 17.03.2023 19:00

Bei 3% bist du schon sehr optimistisch money. Eigentlich hat er gegen 3 *Drachen* zu kämpfen als junges, anerkanntes überdurchschnittliches Talent von 17 - 20 Jahren. Zum einen gegen all seine Altersgenossen, danach, hat er Glück kommt er in den Kader. Da stehen ihm etablierte Kaliber wiederum im Weg die selber ihren Platz an der Sonne verteidigen.
Der 3. Drache und oft wohl der grösste Feind steht neben dem Platz. (eher pauschalisiert jetzt) da steht seine Freundin. Ein Mädchen das er als 0815 nie bezirzen könnte. Ein Vater vielleicht der sein Arbeitspensum um 40% reduziert um seinem Sohn auf de Karriereleiter helfen zu können (nicht ganz uneigennützig vielleicht auch ab und zu) der ihn in der Meinung bestärkt der kommende Messi zu sein. Der Bäcker der ihm ein Stück feinen Kuchen zusteckt weil mama bei ihm das Brot holt. Die Bewunderung vonseinem gleichaltrigen Umfeld in dem er sich bewegt (oder auch Neid). Einer der besten Sitzplätze bei einer örtlichen Veranstaltung weil man ja stolz ist auf ihn.
Aufgrund allfälliger finanziellen Möglichkeiten zuhause die beste playstation auf dem Markt. Kein gebrauchter Golf in der Garage, ein Cayenne darf es ruhig sein. Dies alles geht einem so jungen Mann nicht einfach spurlos vorbei in diesem Alter. Wer es schafft (vorallem dank seinem Umfeld) auf dem Teppich zu bleiben und weiterhin konsequent hart zu arbeiten, der kommt zumindest mal zu einer Chance. Borusse hat recht, den Schritt nach ganz oben muss er selber machen. Und, er braucht Glück dazu. Das Glück am richtigen Ort, zur richtigen Zeit das richtige zu tun und dies nicht unter *Ausschluss* der Öffentlichkeit.
Schaut mal bei Jan. Hätte er nie die Möglichkeit gekriegt um im Tor stehen zu müssen gegen den BvB so ergäben sich nicht die zahlreichen Artikel und Diskussionen sondern bloss das erwähnen in irgend einer Startaufstellung unserer u23.
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 19.03.2023 12:17

Einfach mal was vernünftiges aufbauen ohne jemanden der mit Stallgeruch ausgestattet ist. Muss natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein ......wäre aber mal einen Versuch wert
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 19.03.2023 13:30

@Duisburger Borusse: Sehe ich mit dem "Stallgeruch" auch so, etwas mehr externer Input könnte gut tun...aber wir hatten auch mal einen Pander, war jetzt auch nicht der Brüller. Ich tue mich aktuell noch sehr schwer Virkus einzuschätzen, bin auch eher skeptisch, aber für mich gilt auch wie beim Trainer, Saison zu Ende bringen und dann schauen, was passiert...und dann können wir beide auch an ihren Leistungen hoffentlich etwas besser messen...Bin nur froh, dass es nicht Rouven Schroeder, den ich mal gerne hier gesehen hätte, geworden ist. Offenbar ist er best buddy von dem Mann, der gestern seinen Auftritt im Sportstudio abgesagt hat...sollen sie in Leipzig gemeinsam glücklich werden...übrigens eine schöne Stadt :wink:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 19.03.2023 13:54

Das ZDF hatte ihm abgesagt...
steff 67

Beitrag von steff 67 » 19.03.2023 18:36

Deshalb hatte ich auch gestern Abend ZDF geguckt (Wilsberg ) :wink:
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 19.03.2023 19:22

:lol: Ja Wilsberg war gut. :aniwink:
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 19.03.2023 19:35

MG-MZStefan hat geschrieben: 19.03.2023 13:54 Das ZDF hatte ihm abgesagt...
Na ja, kann man so oder so sehen. Wenn ich gegenüber einem Sender vorher sage, über was ich nicht reden möchte, darf ich mich nicht wundern...er hat sich letztlich selbst rausgenommen...Ist aber letztlich auch egal, hätte es mir auch nicht angeschaut...
mikael

Beitrag von mikael » 19.03.2023 19:40

Mein Kritikpunkt an ihm aktuell ist das kein weiterer Stürmer dazu geholt worden ist,man sieht es jetzt wie abhängig Borussia von einem Mann ist

Mag sein das der Verein klamm war aber wenigstens eine Sache mit einer Ausleihe wäre möglich gewesen.

Und zu den anderen Kritikpunkte ist meine Meinung das er dafür nicht viel kann. Den Kader hat er so übernommen viel verändern konnte er nicht, ein ngomou war vorhin schon im Blickfeld.
Das dürfte auf unseren Scouts hinauslaufen das er dann verpflichtet wurde.

Er spricht aktuell viel Klartext was auch jetzt farke macht.

Es wurde genug thematisiert das er Altlasten übernommen hat das stimmt vollkommen. Die Frage ist jetzt wie weit er das besser machen kann? Wenn ihm wieder die finanziellen wünsche verwehrt werden wird er rein gar nichts ändern können.

Das darf niemals vergessen diese finanziellen Möglichkeiten die einem Sport Direktor auch gegeben werden.

Was er aber mit entscheiden kann ist die Arbeit des Trainers zu beurteilen.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 19.03.2023 19:49

Ich gebe beide gerne ein Chance für eine Neuausrichtung im Sommer und erwarte keine super Truppe, aber eine, die den Begriff Mannschaft über Strecke rechtfertigt. Kann mit mauen Jahren gut leben, will Leidenschaft in allen Spielen sehen...also den Sommer abwarten...
mikael

Beitrag von mikael » 19.03.2023 19:54

Man muss die Saison noch beenden.......

Wird von mir genug thematisiert das Derby wird denke ich entscheiden wie die Saison endet.

Weil unsere Mannschaft Mental labil kommt und eine mögliche Niederlage setzt sich in den Köpfen.

Möchte wirklich nicht virkus oder farke sein !
Antworten