Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
{BlacKHawk}
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 25.02.2023 11:42

StolzesFohlen hat geschrieben: 25.02.2023 09:43 Warum nimmt er die Truppe nicht mal öffentlich in die Pflicht? Warum haut er nicht mal mit der Faust auf den Tisch? Das sind Dinge, die ich von einer sportlichen Leitung erwarte! Vermutlich ist aber zu viel Sozialarbeiter in ihm drin. Die armen, lieben Jungs, schlagen den Rekordmeister, Pflicht für diese Saison erfüllt. Kommende Saison Abstiegskampf.
Er spricht es doch sogar öffentlich an:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Glad ... 44153.html
"Wir machen solche dummen Fehler, das geht mir gegen den Strich", schimpfte der 56-Jährige über den schwachen Auftritt der Borussia am Freitagabend.

Einmal in Fahrt, legte Virkus nach. "Wir müssen das abstellen, was in den Auswärtsspielen derzeit passiert. Es ist relativ einfach, gegen uns Tore zu schießen. Das regt mich so auf. Da kann ich den Frust der Fans verstehen. Ich bin auch gefrustet."

"Das sind Dinge, die mir nicht gefallen und die der Verein schon seit einigen Spielzeiten bemängelt", sagte Farke. Kein Wunder, dass Virkus zum Abschied ankündigte: "Wir werden die Fehler gnadenlos ansprechen."
Ich hab immer wieder gesagt, was in der Öffentlichkeit gesagt wird ist das eine. Hier wird aber immer wieder abgeledert, ohne überhaupt zu wissen, was intern Sache ist, was intern gesprochen wird. Jeder, der auch nur 1+1 zählen kann, sollte nach den Aussagen von Virkus nun wissen, dass intern ein ganz anderer Wind bläst, wenn er sowas schon öffentlich sagt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.02.2023 11:46

Nein, auch hier gibt es im Jahr 2023 keine Nachfolgerdiskussion, weder über den Trainer noch den Sportdirektor.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 25.02.2023 11:49

Aus meiner Sicht macht Virkus bislang einen soliden Job. Sein erster richtiger Transfer, Omlin, ist ein Volltreffer.

Allerdings wird die nächste Transferperiode im Sommer die schwierigste seit Jahren. Virkus muss viele unpopuläre Entscheidungen treffen und die verkrusteten Strukturen im Kader aufbrechen, d. h., Tony und Stindl müssten verabschiedet werden und auch Kramer und Flaco müsste aufgezeigt werden, dass sie keine Zukunft mehr als Spieler bei uns haben.

Gleichzeitig muss Kone auf jeden Fall gehalten werden, um um ihn herum ein Mittelfeld zu bauen.

Vor allem aber können wir uns keine Transferflops wie Wolf, Friedrich, Ngoumou oder Fraulo mehr leisten. Alleine für diese vier Spieler haben wir 25 Mio. rausgehauen, wirklich weiterhelfen können sie uns nicht. Da muss sich auch die Scoutingabteilung um Korrell hinterfragen. Denn dass Ngoumou die Bundesligatauglichkeit fehlt, ist offensichtlich. Wie kann es zu solch einer Fehleinschätzung kommen?

Da nächste Problem steht an der Seitenlinie. Ein Trainer, der immer wieder auf die Zusammenstellung des Kaders verweist, wird nie zufriedenzustellen sein und den schwarzen Peter nebst Verantwortung für die eigene fehlerhafte Trainingsarbeit dem Sportdirektor zuschieben.

Dummerweise hat Virkus Farke ausgesucht, ich hoffe er ist hart genug, ihn vor die Türe zu setzen, wenn es nötig ist.

Momentan ist Farke nur noch drei Punkte und 9 Tore besser als Hütter zu gleichen Zeit. Es wird sehr interessant zu sehen sein, wie die beiden ein schlechteres Abschneiden als das von Hütter zum Saisonende verkaufen. Ich persönlich habe keine Ahnung, wie wir 45 Punkte und Platz zehn erreichen wollen, so steil wie der Trend nach unten zeigt.

Keine leichte Aufgabe für Virkus, den wir aber dennoch unterstützen sollten. Er kann nichts für den Scherbenhaufen und beim Trainer danebengreifen kann jeder. Er ist selbst Trainer gewesen und sieht mit Sicherheit ganz klar auch die Defizite von Farkes Trainingsarbeit. Dass er diese Konflikte nicht nach außen trägt, spricht aber nur für Virkus.
Raab

Beitrag von Raab » 25.02.2023 11:53

ewigerfan hat geschrieben: 25.02.2023 11:49 Aus meiner Sicht macht Virkus bislang einen soliden Job. Sein erster richtiger Transfer, Omlin, ist ein Volltreffer.
Omlin wurde aber schon unter Eberls Zeiten gescoutet und regelmäßig beobachtet. Also den Transfer kann man nicht wirklich RV ankreiden.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 25.02.2023 11:57

Aus meiner Sicht, löst Virkus die Pflichtaufgaben hervorragend.
Omlin war eine Pflicht, weil Sommer gehen wollte/musste. Er hat mit Pleá und Hofmann verlängert. MMn auch eine Pflichtaufgabe. Ich denke, er hat auch mit Bensebaini und Thuram geredet, hat dort nur auf Granit (ach, was vermisse ich Xhaka) gebissen. Und er hat Embolo transferiert.
Als Kür bezeichne ich die Verpflichtung von Ngoumou, der mMn überhaupt nicht zu uns passt und die Leihe von Weigl, der unser Spiel nicht nach vorne gebracht hat.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 25.02.2023 12:15

Na wart mal ab, bis Herr Virkus im Sommer dann richtig Scheine für Weigl raushaut :cool: :mrgreen:
BorussenFritz

Beitrag von BorussenFritz » 25.02.2023 12:20

{BlacKHawk} hat geschrieben: 25.02.2023 11:42 Er spricht es doch sogar öffentlich an:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Glad ... 44153.html

Ich hab immer wieder gesagt, was in der Öffentlichkeit gesagt wird ist das eine. Hier wird aber immer wieder abgeledert, ohne überhaupt zu wissen, was intern Sache ist, was intern gesprochen wird. Jeder, der auch nur 1+1 zählen kann, sollte nach den Aussagen von Virkus nun wissen, dass intern ein ganz anderer Wind bläst, wenn er sowas schon öffentlich sagt.
Wenn intern ein anderer Wind weht, dann scheint es wohl absolut nicht zu fruchten! Warum auch immer, für mich sind alle Aussagen von Farke und Virkus nur Alibis um sich selber an ihre Stühle zu klammern und bloß keinen Druck zu bekommen! Wie schon geschrieben, Virkus hat nichts vorzuweisen, und war auch nicht die erste, zweite oder dritte Wahl (wahrschenlich war er noch nicht mal Nr.10), warum an ihn festhalten? Er war damals einfach die günstigste Wahl und nun sieht man wieder, was sparen am falschen Ende bedeutet.
Übrigens wurde Kone nicht von Virkus verpflichtet, auch ein Itakura hat man wohl vor der Leihe zu Schalke bereits auf dem Schirm gehabt und er ist ja dann nur bei uns gelandet, weil Schalke die festgeschriebene Ablöse nicht zahlen konnte. Also frage ich mich, was hat er bis jetzt geleistet?
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 25.02.2023 12:22

Virkus war nicht nur die günstigste Wahl, sondern auch die bequemste.

Einer, der keinen Stunk macht. Einer, der öffentlich mal nicht den Finger in die Wunde legt. Einer aus dem "Klüngel" eben.
Zisel

Beitrag von Zisel » 25.02.2023 12:26

fussballfreund2 hat geschrieben: 25.02.2023 10:08 Und hier ist man sauer, dass sie es immer noch nicht geschafft haben, aus Borussia ein zweites Bayern zu machen.
Wer hier soll das sein, der darüber sauer ist? Das gestern sah nicht zum ersten Mal nach Zwietracht Habnixdrauf 05 aus.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 25.02.2023 12:35

@{BlacKHawk}:
Worte sind das eine, Taten das andere. Sportdirektor und Trainer sehe ich als Tandem der sportlichen Leitung. Warum tut sich denn nichts? Warum dürfen gewisse Leute immer und immer wieder spielen so wie sie gerade Laune haben? Da MUSS ich als Trainer ein Zeichen setzen und wen auch immer auf die Bank setzen, wenn nötig auch für mehrere Spiele. So machtlos ist ein Trainer nicht.

Erst wenn das Erwartete gezeigt wird, kann man über einen Startplatz nachdenken. Wenn das Ganze mehrere Leute trifft, dann eben mehrere. Ansonsten ist alles labern, labern und labern. Was passiert denn intern so Tolles, dass die Mannschaft auswärts GAR NICHTS auf die Reihe bekommt? Denen würde ich jegliche freie Tage streichen, Beine machen und Spielanalyse von morgens bis abends betreiben. Wer nicht mitzieht, sitzt nicht einmal mehr auf der Bank, begonnen bei den großen Stars Bensebaini und Thuram, die meinen, die neuen Weltstars zu sein.
Boralle

Beitrag von Boralle » 25.02.2023 12:38

Meiner Meinung nach kann man Virkus bisher nur einen wirklichen Fehler ankreiden: dass er im Winter keinen Stürmer geholt hat. Und wenn es erstmal nur auf Leihbasis gewesen wäre. Ok, die Verpflichtung von Ngoumou kann man sicher auch kritisch sehen, aber dass der hier noch kein Stück angekommen ist liegt wohl eher am System Farkes.

Was soll also Virkus in dieser Phase gross bewirken? Finde es schon mal gut dass er die gestrige Leistung scharf kritisiert. Könnte mir auch vorstellen dass er das sonstige Schöngerede von Farke auch nicht wirklich gutheißt. Aber dem immer zu widersprechen würde vermutlich die sicher ohnehin schon angespannte Stimmung noch verschärfen. Liefern und sich messen lassen muss Virkus dann aber tatsächlich mit der Transferperiode im Sommer. Um die Aufgabe ist er sicher nicht zu beneiden.
yambike58

Beitrag von yambike58 » 25.02.2023 12:42

Ich denke mal einige hier haben es immer noch nicht begriffen !!!!!!
Roland Virkus ist die ärmste S.... hier im Verein.....
Mit dem letzten Geld das Borussia zu Verfügung hatte....6 mios
wurde Friedrich in der Winterpause verpflichtet.....Eberl letzte Entscheidung als Spordi
Das Geld wurde aus den Rippen geschnitten....wie Eberl wörtlich sagte...
Die absolut unnötige Verpflichtung von Friedrich...sollte eine Retourkutsche für Ginter sein.....mein Gedanke...
Jo und dann setzte sich Eberl bis dahin hier im Forum unbestritttener Liebling auf sein Besen und flog davon....
Eberl wußte schon was er macht.....sooooo dumm war er dann doch nicht !
In diesem Fall nicht Flasche leer........sondern Kasse leer !
Ich bin heute auch bedient wie viel hier.......aber auf Roland Virkus zu schimpfen ist unnötig und falsch...
Reagiert euch meinetwegen bei den Spielern und unserem Trainer ab.....
marbi

Beitrag von marbi » 25.02.2023 12:48

Na ganz so stimmt das auch nicht, immerhin hat man dann noch für 10 Millionen Fraulo und Ngoumou geholt.
Komplett leer war die Kasse also nicht.
rionegro

Beitrag von rionegro » 25.02.2023 12:55

Raab hat geschrieben: 25.02.2023 11:53 Omlin wurde aber schon unter Eberls Zeiten gescoutet und regelmäßig beobachtet. Also den Transfer kann man nicht wirklich RV ankreiden.
?
Geht ihr davon aus, dass Virkus such noch scoutet?
Ein Sportdirektor sollte doch u.a Vorgaben machen und entsprechendes Personal dafür Verpflichten. Kontrollieren, notfalls ändern, planen.
Wie will man spielen, mit welchem Trainer, Spielern will man das tun. Mannschaftszusammenstellung, Alter, Vertragsdauer, Spielertypen, Spielpositionen usw.
Virkus war mit Farke 1:1 was die Spiel Idee betrifft.
Kader, Aussage Winterpause, für dies Saison gut genug. Will keine Änderung vornehmen. (Aussagen sicher noch auf der HP zu finden.)
ER muss jetzt (anhand seiner Kompetenzen) analysieren, planen, handeln, kommunizieren, verantworten.
Meine Fragen:
Keine Kaderänderungen im Winter und an Spieltagen
1 Spielsystemstrategie trotz wiederkehrenden, nennen wirs, Tilt's
Gehört zu Punkt 1, es werden keine/wenige Zunkunftsspieler aufgebaut.
Zudem, Ergebnisneutral, sind die Spiele so attraktiv wie eine 90jährige im Stringtanga in den Morgenstunden.

Wir haben wenige Spieler und keine Mannschaft (sie habens jedenfalls noch selten gemacht) die sich reinbeissen, wehren, Initiative übernehmen, wenn nicht alles für sie passt.

Vielleicht muss man, zusammen mit der Mannschaft, herausfinden, welche Art von Spielplan, Herangehensweise usw für sie die optimale ist und ob es möglich ist, dies in gewissen (restlich Spielen der Saison) noch so auszuführen.
Dann können sie (Virkus/Farke) nächste Saison mit neuen Spielern ihr Mittellinien Ballbesitzding durchziehen.
Jetzt heisst es, Vorgaben machen, ändern oder auch nicht, kommunizieren.
Hoffen......
BorussenFritz

Beitrag von BorussenFritz » 25.02.2023 13:00

Wir haben immer noch fast 70 Mio auf unserem Festgeldkonto udn wem haben wir das größtenteils zu verdanken? Wir können ja mal die Liga durchgehen, wem es nur annähernd so gut geht wie uns!
nicklos

Beitrag von nicklos » 25.02.2023 13:33

Die Mannschaft war bei Hütter schon tot.

Eberl hatte eine Spürnase für Spieler wie Kone. Ok. Aber sonst? Wie man eine Mannschaft harmonisch zusammenstellt und vor allem umbaut, war seine Stärke nicht.

Virkus verwaltet nur noch den Mangel mit wenig Geld. Klar Farke ist nicht der Hit, aber er holt mehr Punkte als Hütter - vermutlich.

Nächste Saison wird Farke wahrscheinlich entlassen, weil der Erfolg ausbleiben wird. Virkus wird früher oder später das gleiche Schicksal ereilen.

Das Virkus zum Chef gemacht wird, liegt an unseren Bossen. Die haben kläglich versagt mit der internen Lösung.

BorussenFritz hat geschrieben:Wir haben immer noch fast 70 Mio auf unserem Festgeldkonto udn wem haben wir das größtenteils zu verdanken? Wir können ja mal die Liga durchgehen, wem es nur annähernd so gut geht wie uns!
Wie kommst du denn darauf?

Das glaubst du doch selber nicht?
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 25.02.2023 13:39

@BorussenFritz: Bitte nicht Eigenkapital mit vorhandenem Geldbeständen verwechseln. Wir haben keine 70 Mio. an Euronen auf dem Konto.
marbi

Beitrag von marbi » 25.02.2023 13:53

https://media.dfl.de/sites/2/2022/05/Cl ... e-2021.pdf

Hab mal nachgeschaut, Stand Ende 2021 tatsächlich ca 70 Mio. Eigenkapital.
Gibt immerhin auch 4 Vereine mit negativem Eigenkapital.
Wenn ich das ganze richtig interpretiere, stehen wir finanziell relativ solide da, aber so richtig doll ist es auch nicht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.02.2023 13:56

BorussenFritz hat geschrieben: 25.02.2023 13:00 Wir können ja mal die Liga durchgehen, wem es nur annähernd so gut geht wie uns!
Das hättest Du mal besser getan, bevor Du den Kommentar ablässt, Du wärst vermutlich entsetzt.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 25.02.2023 14:24

BorussenFritz hat geschrieben: 25.02.2023 13:00 Wir können ja mal die Liga durchgehen, wem es nur annähernd so gut geht wie uns!
Wir können auch mal die Liga durchgehen, bei denen diese Wahnsinns-Ideen super funktioniert haben.
Vom FC Hollywood bis zum Stellinger Komödieantenstadl inkl Big City Club und Halde 04.
Gibt es 3-4 konkrete, nachvollziehbare Beispiele, bei denen die Nummer nachweislich geklappt hat ?

Wir versuchen es einfach auch mal mit öffentlicher Randale und reichlich Chaos, schmeißen diverse Personen raus und kaufen Koryphäen.
Und im Sommer kommt endlich der ersehnte Großinvestor und schenkt Borussia min. € 500 Mio. damit wir auch mal die Magic Mystery Shopping All inclusive Tour machen können.
Fußball kann auch einfach sein, schließlich ist man von der Glückseligkeit dann nur 3-5 Klicks entfernt.
Antworten