Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Borusse 61

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Borusse 61 » 18.02.2023 11:49

Man kann es machen wie man will, macht man es so, ist es nix, macht man es andersrum, ist es auch nix.
Potter

Beitrag von Potter » 18.02.2023 12:18

Sehe ich etwas anders.

Jeder Trainer sollte seine 10 - 12 Spiele bekommen um seinen Stil in die Mannschaft zu implementieren. Da halte ich mich mit Kommentaren gerne zurück. DF hatte jetzt aber eine Vorbereitungszeit und nach der Winter-WM Wochen, um SEINEN Stil und seine Idee vom Fußball zu verwirklichen.

Was ich sehe ist, Chaos auf dem Platz!! ... anders kann ich es nicht beschreiben. Ein Defensivverhalten was das Wort konterkariert, nicht vorhandene Laufwege, eine blutleere Truppe die sich nicht wehrt, die, wenn man ehrlich ist, auch saft- u. kraftlos wirkt.

Ein aktives Eingreifen während des Spiels -auch gerne mal nach 20 - 30 Min- gibt es nicht. Wenn viele Zuschauer ein Manko sehen und es während des Spiels kommunizieren, darf ich vom Trainerteam erwarten, dies ebenfalls zu erkennen und abzustellen. Als Beispiel möchte ich hier das Spiel von Marcus "Vizeweltmeister" Thuram nennen gegen Hertha letzte Woche. Alle Bälle versprungen oder verloren, keinen Zweikampf gewonnen ein Schatten seiner selbst. Den Jungen muss man -in der jetzigen Phase- vor sich selbst schützen und mal rausnehmen... auch mal nach 30 Min.

Raumaufteilung?... Fehlanzeige. Die Abstände innerhalb des Teams sind - hanebüchen... da könnte man U-Boote drin parken.

Mein Lieblingsthema ist aber der Ballbesitzfußball. Bei unserer Mannschaft aber spätestens nach drei Kontakten wieder pfutsch. Es sei denn, wir spielen die Kirsche nach hinten zum Keeper. Dort erzielen wir Werte von dann 70%... leider ohne jeglichen Raumgewinn, also kompl. wertlos.
Andere Trainer vertreten schon lange die Auffassung, dass 58 Sek. nach Balleroberung die große Möglichkeit auf einen Treffer besteht, wenn die Kugel nach vorne gespielt wird. Danach ist, statistisch, die Chance bei vllt. 3%. Also was soll dieser Ballbesitzfuppes in der eigenen Hälfte?

Das Personal -was ja jetzt nicht mehr für Europa geeignet ist- wird falsch positioniert. Ein Cristoph Kramer auf der 10 war gegen RB sicherlich ein Winkelzug von DF... aber danach völlig verpufft. Ich denke, DF möchte die Harmonie des Teams nicht auf´s Spiel setzen (wie Vorgänger AH) und stellt CK immer auf. Gefährdet aber auch die Motivation der Mitspieler. Wer selber mal Fußball gespielt hat, und einen Trainer hatte der seine "Lieblinge" bevorzugte, weiß, der Teamspirit wird auf´s Spiel gesetzt. Wer Vollgas trainiert und am Spieltag nicht zum Zug kommt, wird nach drei Wochen das Training als nutzlos empfinden.

Man könnte jetzt fast endlos weiterschreiben.... aber mein Fazit, so Leid es mir tut, ist bei DF sehr negativ für die Zukunft. Und die Aussage, wir brauchen ca. drei Transferperioden, ist, gelinde gesagt, ein lachhaftes Alibi.

Glück-Auf aus´m Pott
rf06972

Beitrag von rf06972 » 18.02.2023 13:03

Vielleicht sollte man mal beim VfL Osnabrück bzw dem Trainer Tobias Schweinsteiger nachfragen wie man einer bestehenden Truppe im Laufe einer Saison Intensität und höheres Fitnesslevel beibringt ohne sie in drei Transferperioden umzubauen , denke das geht nicht nur in Liga 3 sondern auch in Liga 1 , wie man ja beim effzeh auch sehen kann ...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.02.2023 13:33

Nothern_Alex hat geschrieben: 18.02.2023 11:42 Es fällt halt mir (und ich denke auch vielen anderen hier) schwer zu glauben, dass Leistungsverweigerung ein fester Bestandteil der Mannschaft ist.
Ech jetzt? Nach über 2 Jahren, in denen man, egal unter welchem Trainer, keine konstante Leistung mehr auf dem Platz bekommt? Ob es jetzt Leistungsverweigerung oder was auch immer ist, im Ergebnis gibt es keine Konstanz, sondern immer und immer wieder etwas, das schon irgendwie nach krassen Leistungsschwankungen aussieht, die bisher niemand in den Griff zu bekommen scheint und auch niemand wirklich erklären kann. Nimm angefangen die CL und danach, nimm letzte Saison das 5:0 gegen die Bazis und die unfassbaren Packungen danach gegen Köln, Plörre oder Freiburg, nimm das Spiel gegen Plörre und danach die Packung in Bremen, nimm das Derby und den Einbruch danach, nimm das Spiel gegen Dortmund und danach, wie soll jemand das erklären, außer mit fehlender Leistungsbereitschaft?
Natürlich ist es die Aufgabe des Trainers, das abzustellen. Und natürlich gibt es sehr viele berechtigte Kritikpunkte zu seiner Arbeit bisher. Aber das, was in unserer Mannschaft in Sachen Leistungsbereitschaft nicht stimmt, das stellt, denke ich, kein Trainer mal eben so ab, egal wie er heißt.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 18.02.2023 13:42

Das hier hatte ich in einem anderen Thread gepostet und passt auch zu meinen Vorschreibern:

dedi hat geschrieben: ↑07.12.2021 08:46
Geld! Auch wenn das einige hier anders sehen.

Eine Mannschaft von unten auf die Plätze 4-7 zu bringen ist möglich. Aber um beständig zu den Top 4 zu gehören bedeutet einen besseren Kader und geringere Fluktuation!

Seattle Slew hat geantwortet:

"Stimmt, die Beständigkeit hat die Borussia trotz entsprechend guter Finanzlage nicht geschafft. Da sind Union und Freiburg in den letzten Jahren mit weniger finanzieller Möglichkeiten und trotz Mehrfachbelastung (was die Borussia ja nie hinbekam bis auch 1x mit viel Dusel) trotzdem auch beständiger geworden und an uns vorbei gezogen. Frankfurt hatte auch unbeständige Jahre, dafür aber richtig geile sportliche Highlights - und ist inzwischen auch wieder an uns vorbei gezogen.
Weniger Fluktuation als wir in den letzten drei Jahren hatten, gab es wahrscheinlich bei keiner anderen Bundesligamannschaft (sagt mir mein Bauchgefühl). Und ich glaube, dass darin auch ein Grund für negative sportliche Stagnation liegt.
Für mich gibt es da keine Ausreden: andere Clubs haben in den letzten Jahren ihren Job besser gemacht. Das müssen wir einsehen und wieder ändern. Mögen hier viele nicht hören und wahr haben, ist aber meiner Meinung nach Fakt.

Mich nervt auch dieses Geschwätz von der Umbruchsaison. Im Normalfall ist doch für eine Mannschaft wie der Borussia jede Saison eine Umbruchsaison, weil man im Normalfall jedes Jahr Leistungsträger abgeben muss. In jeder Saison muss bei Null angefangen und das Maximale rausgeholt werden. Eine langfristige Planung funktioniert doch gar nicht, wenn die Trainerhalbwertszeit ständig abnimmt. Da muss immer umgebaut werden. Heute muss eine ordentliche Vorbereitung reichen, um eine stabile Mannschaft aufzubauen. Wenn viele Nationalspieler in der Zeit gefehlt haben, dauert es vielleicht zwei Monate länger.

Am liebsten würde ich gerade unseren Kader (inklusive Trainer) komplett gegen einen neuen, hungrigen Kader austauschen. Unsere Spieler werden alle verhätschelt und bringen es am Ende dann doch nicht. Ich wünsche mir einen Kader ohne jeden Star und einen Trainer, der die Stärken der Spieler richtig einsetzen kann." (Diese Aussage ist dem momentanen Frust in mir zuzuschreiben und nicht wirklich sachlich)

Ergänzend noch zum Thema Ballbesitzfußball: Ich schreibe hier ja nicht so besonders oft, zum Thema Ballbesitzfußball habe ich mich jedoch schon mehrfach negativ positioniert. Auch schon unter den Vorgängern von Farke. Ich war immer pro Konterfußball (moderner auch "schnelles Umschaltspiel" genannt :wink: ).
Zustimmung bekam ich zu Rose- und Hütterzeiten eigentlich so gut wie keine. Jetzt unter Farke hat sich das geändert und plötzlich sagen sehr viele, der Ballbesitzfußball passe nicht zur Mannschaft.
Für mich war das in dieser Saison klar wie Kloßbrühe: wenn auf Konter gespielt wurde, klappte es in allen Mannschaftsteilen besser und die Leistungen der einzelnen Spieler war durchwegs besser. Dann gab es auch keine Beschwerden über lustlose Auftritte.
Deswegen glaube ich auch, dass die Spieler nicht überheblich oder fauler sind, wenn Farke wieder auf Ballbesitz aus ist, es passt halt zu vielen Spielern nicht, weswegen sie dann auch so negative Eindrücke hinterlassen.
Ich finde es dann sogar ungerecht, den Spielern dafür die Schuld zu geben. Der Trainer lässt so spielen, obwohl er öffentlich über einen dafür nicht geeigneten Kader klagt und jammert. :gaga:
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 18.02.2023 14:48, insgesamt 4-mal geändert.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 18.02.2023 13:51

borussenmario hat geschrieben: 18.02.2023 13:33 Ech jetzt? Nach über 2 Jahren, in denen man, egal unter welchem Trainer, keine konstante Leistung mehr auf dem Platz bekommt? Ob es jetzt Leistungsverweigerung oder was auch immer ist, im Ergebnis gibt es keine Konstanz, sondern immer und immer wieder etwas, das schon irgendwie nach krassen Leistungsschwankungen aussieht, die bisher niemand in den Griff zu bekommen scheint und auch niemand wirklich erklären kann. ...
Doch! Ich! :mrgreen: Siehe mein Beitrag drüber.

Die fehlende Konstanz lässt sich doch total easy erklären: Alle Trainer machten den gleichen Fehler und wollten der Mannschaft IHR nicht zum Kader passendes System aufzwingen. Entweder hohes Pressing oder Ballbesitzfußball.
Woran es bei der Umsetzung dann haperte, war sofort erkennbar. Trotzdem wurde munter weiter gemacht.

Für mich nicht verwunderlich, dass dann Musterprofis wie Elvedi, Lainer, z.T. Kramer und auch Stindl immer wieder schlecht aussehen und offensiv das Tempo, dass Hofmann und Thuram durchaus auch haben können, gar nicht erst zur Geltung kommt und stattdessen viele Ballverluste im Dauerversuch, sich schnell durch zu kombinieren, die Folge sind.
Wenn man das in Zukunft auch weiter so versucht und weiterhin keinen passenden Kader dafür hat (werden wir nie haben, weil dazu geeignete Spieler extrem hohe Marktwerte haben), der Trainer aber weiter genau so stur das durchsetzen will, dann wird das für uns Fans auch weiter nach Lustlos-Fuppes aussehen.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 18.02.2023 14:09

Jetzt ist sie wieder da, die Systemfrage.

Ich fand es interessant, was ehemalige der Borussia unisono sagen (lienen, Schäfer): der Kader ist komplett falsch zusammengestellt! Es fehlt besonders vorne an Geschwindigkeit! Dadurch wird unser Spiel sehr schnell statisch!
Es stimmt nicht, dass unser Kader der gleiche wie vor zwei Jahren ist, denn wir haben mit Zakaria und Embolo dramatisch an Geschwindigkeit eingebüßt.

Egal ob nun Pressing oder Ballbesitz, es muss sich was tun.

Natürlich hat Farke durch sein Nichtstun während des Spiels eine Mitschuld, denn statt Thuram kann er auch einen anderen Spieler einwechseln, denn schlechter kann es nicht werden.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.02.2023 14:19

Seattle Slew hat geschrieben: 18.02.2023 13:51 Doch! Ich! :mrgreen: Siehe mein Beitrag drüber.

Die fehlende Konstanz lässt sich doch total easy erklären: Alle Trainer machten den gleichen Fehler und wollten der Mannschaft IHR nicht zum Kader passendes System aufzwingen. Entweder hohes Pressing oder Ballbesitzfußball.
Woran es bei der Umsetzung dann haperte, war sofort erkennbar. Trotzdem wurde munter weiter gemacht.

Für mich nicht verwunderlich, dass dann Musterprofis wie Elvedi, Lainer, z.T. Kramer und auch Stindl immer wieder schlecht aussehen und offensiv das Tempo, dass Hofmann und Thuram durchaus auch haben können, gar nicht erst zur Geltung kommt und stattdessen viele Ballverluste im Dauerversuch, sich schnell durch zu kombinieren, die Folge sind.
Wenn man das in Zukunft auch weiter so versucht und weiterhin keinen passenden Kader dafür hat (werden wir nie haben, weil dazu geeignete Spieler extrem hohe Marktwerte haben), der Trainer aber weiter genau so stur das durchsetzen will, dann wird das für uns Fans auch weiter nach Lustlos-Fuppes aussehen.
Es ist aber leider dann doch nicht so einfach. Wenn wir in Führung gehen, ziehen wir uns meistens etwas zurück. Das wäre dann eigentlich jedesmal eine Situation wie gemacht zum kontern und wenn die Mannschaft es wollte, könnten sie es spätestens dann einfach umsetzen. Nicht so bei uns, wir lassen uns stattdessen von Minute zu Minute weiter hinten rein drängen, spielen Ball um Ball sofort wieder zum Gegner und machen den stark. Selbst in Berlin gegen diese Luschentruppe haben wir das Unglaubliche geschafft und die stark gemacht, stat zu kontern, wie so oft schon.
Daher scheint mir das auch nicht der passende Ansatz zur Auflösung des Problems zu sein, an dem alle Trainer früher oder später entweder scheitern, oder verzweifeln.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 18.02.2023 14:24

dedi hat geschrieben: 18.02.2023 14:09 Es fehlt besonders vorne an Geschwindigkeit! Dadurch wird unser Spiel sehr schnell statisch!
Es stimmt nicht, dass unser Kader der gleiche wie vor zwei Jahren ist, denn wir haben mit Zakaria und Embolo dramatisch an Geschwindigkeit eingebüßt.
Thuram ist einer der schnellsten Stürmer der Bundesliga, Hofmann ist auch schnell, wenn er Platz vor sich hat. Dazu Ngoumou, Wolf und Herrmann von außen. Die sind alle nicht langsam und super als Konterfußballer geeignet.

Es stimmt, mit Zakaria und Embolo haben wir schnelle Spieler verloren. Aber selbst mit denen kann man nicht die Abwehr hoch stellen, weil die Restabsicherung immer noch zu langsam ist, wenn die Gegner mit schnellen Stürmern kontern. Zakaria war ja u.a. deswegen sehr wertvoll, weil er sich super ins Angriffsspiel eingeschaltet hat - wobei er dann zwangsläufig hinten als schnelle Restabsicherung fehlte.
Badrique

Beitrag von Badrique » 18.02.2023 14:25

Seattle Slew hat geschrieben: 18.02.2023 13:42 Ergänzend noch zum Thema Ballbesitzfußball: Ich schreibe hier ja nicht so besonders oft, zum Thema Ballbesitzfußball habe ich mich jedoch schon mehrfach negativ positioniert. Auch schon unter den Vorgängern von Farke. Ich war immer pro Konterfußball (moderner auch "schnelles Umschaltspiel" genannt :wink: ).
Zustimmung bekam ich zu Rose- und Hütterzeiten eigentlich so gut wie keine. Jetzt unter Farke hat sich das geändert und plötzlich sagen sehr viele, der Ballbesitzfußball passe nicht zur Mannschaft.
Für mich war das in dieser Saison klar wie Kloßbrühe: wenn auf Konter gespielt wurde, klappte es in allen Mannschaftsteilen besser und die Leistungen der einzelnen Spieler war durchwegs besser. Dann gab es auch keine Beschwerden über lustlose Auftritte.
Deswegen glaube ich auch, dass die Spieler nicht überheblich oder fauler sind, wenn Farke wieder auf Ballbesitz aus ist, es passt halt zu vielen Spielern nicht, weswegen sie dann auch so negative Eindrücke hinterlassen.
Machst es dir imho mit deiner Kernaussage "Konterfussball statt Ballbesitz oder Pressing" zu einfach. Erinnert mich an die Systemfrage der letzten Jahre hier im Forum: 3er Kette, 4er Kette u.s.w.. Du brauchst in jedem Spiel Elemente der o.g. um erfolgreich zu sein, je nach Stärken/Schwächen und Ausrichtung des Gegners.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 18.02.2023 14:30

borussenmario hat geschrieben: 18.02.2023 14:19 Es ist aber leider dann doch nicht so einfach. Wenn wir in Führung gehen, ziehen wir uns meistens etwas zurück. Das wäre dann eigentlich jedesmal eine Situation wie gemacht zum kontern und wenn die Mannschaft es wollte, könnten sie es spätestens dann einfach umsetzen. Nicht so bei uns, wir lassen uns stattdessen von Minute zu Minute weiter hinten rein drängen, spielen Ball um Ball sofort wieder zum Gegner und machen den stark.
Da hast du leider vollkommen Recht. Das verwundert mich auch immer wieder. In Spielen, in denen , man von vornherein tiefer stand, klappte es recht gut und war stabil in der Defensive. Jedoch in Spielen, in denen man erst eine Führung herausspielte und sich dann , um kontern zu können, zurückzog, verfiel man in Passivität und baute den Gegner auf. Die Spieler können dann von jetzt auf gleich auch keine Bälle mehr an den Mann bringen.
Hast Recht, so einfach ist es dann doch nicht.
Trotzdem bleibe ich dabei: Konterfußball mit stabiler, relativ tief stehender Defensive, passt besser zu dem Kader.

Nachträgliche Ergänzung: Auch, wenn es nicht die absolute Antwort ist, so erklärt sie für mich doch die zahlreichen lustlos wirkenden Auftritte.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 18.02.2023 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
dedi

Beitrag von dedi » 18.02.2023 14:31

Seattle Slew hat geschrieben: 18.02.2023 14:24 Thuram ist einer der schnellsten Stürmer der Bundesliga, Hofmann ist auch schnell, wenn er Platz vor sich hat. Dazu Ngoumou, Wolf und Herrmann von außen. Die sind alle nicht langsam und super als Konterfußballer geeignet.

Es stimmt, mit Zakaria und Embolo haben wir schnelle Spieler verloren. Aber selbst mit denen kann man nicht die Abwehr hoch stellen, weil die Restabsicherung immer noch zu langsam ist, wenn die Gegner mit schnellen Stürmern kontern. Zakaria war ja u.a. deswegen sehr wertvoll, weil er sich super ins Angriffsspiel eingeschaltet hat - wobei er dann zwangsläufig hinten als schnelle Restabsicherung fehlte.
Herrmann schnell? Na, vor 8 Jahren!

Kramer ist langsam, Stindl ist langsam!
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 18.02.2023 14:33

Badrique hat geschrieben: 18.02.2023 14:25 Machst es dir imho mit deiner Kernaussage "Konterfussball statt Ballbesitz oder Pressing" zu einfach. Erinnert mich an die Systemfrage der letzten Jahre hier im Forum: 3er Kette, 4er Kette u.s.w.. Du brauchst in jedem Spiel Elemente der o.g. um erfolgreich zu sein, je nach Stärken/Schwächen und Ausrichtung des Gegners.
Darin sehe ich gerade den Riesenvorteil des Konterfußballs: Er passt gegen jeden Gegner. Im schlimmsten Fall möchte dich der Gegner auch auskontern. Dann wird es im schlimmsten Fall ein für den Zuschauer langweiliges Geduldspiel.
Weitere Vorteile sind eine relativ leichte Umsetzung, was für Sicherheit und Stabilität sorgt.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 18.02.2023 14:37

dedi hat geschrieben: 18.02.2023 14:31 Herrmann schnell? Na, vor 8 Jahren!

Kramer ist langsam, Stindl ist langsam!
Herrmann hat immer noch eine hohe Geschwindigkeit in langen Laufduellen. Kramer und Stindl hatte ich doch gar nicht genannt. Beide wären aber für Konterfußball auch geeignet, weil sie vom Kopf her schnell sind.
Kramer sehe ich bei so einem Fußball außerdem grundsätzlich als Defensivspieler und nicht als einen, der die Konter laufen soll. Stindl ist ein super Zuspieler.
dedi

Beitrag von dedi » 18.02.2023 14:38

Nur zum Konterfußball fehlen die Spieler!

Schau mal auf die Geschwindigkeit der Offensive bei den Pillen!
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 18.02.2023 14:44

dedi hat geschrieben: 18.02.2023 14:38 Schau mal auf die Geschwindigkeit der Offensive bei den Pillen!
Wenn wir kontern, müssen wir die Geschwindigkeit unserer Spieler optimal zur Geltung bringen. Egal, wie schnelle Stürmer der Gegner hat.
Unter Favre haben wir es damals super beherrscht, hinten die Räume so eng zu machen, dass die gegnerischen Stürmer ihre Geschwindigkeit nicht entfalten konnten.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 18.02.2023 14:45

dedi hat geschrieben: 18.02.2023 14:38 Nur zum Konterfußball fehlen die Spieler!
Das sehe ich genau anders. :shakehands:
bor.4ever

Beitrag von bor.4ever » 18.02.2023 14:45

Gerade bei Sky: vernichtende Werte bei allen Basics. Platz 18 in der BL.
Badrique

Beitrag von Badrique » 18.02.2023 14:46

Seattle Slew hat geschrieben: 18.02.2023 14:33 Darin sehe ich gerade den Riesenvorteil des Konterfußballs: Er passt gegen jeden Gegner.
Wie kommst du denn darauf? Wenn eine Mannschaft wie bspw. Union sehr tief steht und vor dem Tor den Bus parkt, was willst du da kontern? Wird nicht funktionieren. Zum Kontern benötigst du A Geschwindigkeit (Pass- und Laufgeschwindigkeit) und B Räume. Das ist auch der Grund warum die von Dedi als Beispiel genannten Pillen immer genau dann erfolgreich sind, wenn sie viele Räume haben. Dann kriegst du ihre schnellen Spieler oft nicht mehr eingefangen und läufst dann Gefahr, abgeschossen zu werden. Das nur auf Konter setzen nicht das Allheilmittel sein kann, musste Leverkusen leidvoll in Spielen wie gegen Augsburg erfahren.
bor.4ever

Beitrag von bor.4ever » 18.02.2023 14:52

Farke schiebt alles auf die Mannschaft. An Ihm liegt es natürlich nicht, dem Startrainer aus England, das die Mannschaft die schlechtesten Werte in der Bundesliga hat
:wut:
Gesperrt